Neuen Rechner für meinen Sohn

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Neuen Rechner für meinen Sohn

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal.
Erst vor einer Minute habe ich mich hier Angemeldet und hab auch schon die erste Frage.
Mein Sohn soll zu seinem morgigen Geburztag und zu Weihnachten susammen einen neuen Rechner bekommen.
Da ich es nicht so dicke habe kann ich nur das Weihnachtsgeld dafür opfern (etwa 500 bis max. 600 Euro).

Sein größter Wunsch ist 2 GB Ram und wenn möglich ein AMD 6000 er.
Ich habe mir gedacht, das die Grafikkarte erstmal on Board sein soll damit ich ihm im Januar oder Februar eine richtige kaufen kann.
Einen DVD Brenner wünscht er sich auch noch, muß aber srstmal nicht sein, kann man ja auch nachrüsten.
Ich habe schon einige Berichte über Boards gelesen, werde aber nicht sehr schlau draus welches das Richtige ist. Die Preisspanne geht ja von 50 bis 200 Euro.

Kann mir jemand bei der auswahl der Komponenten behilflich sein?

Vielen lieben Dank.

Der Troisdorfer.

Anzeigen

Hallo nochmal,
hier eine Liste mit den Sachen die wir uns gemeinsam ausgesucht haben, wobei wir nichtmal genau wissen ob alles zusammen passt.

ASRock 4xDDR2 ALiveNF7G-HDReady VSL 7050/630a (#11597) 56 Euro

AMD64X2 SAM2 6000+Box 1024KB 3,0Ghz (#20829) 150 Euro

SATAII 320GB Samsung HD320KJ 8MB 7200 U/MIN (#407286) 67 Euro

DDR2 1024MB PC 667 Team Elite CL4 4-4-4-12 (#35134) 25,90

DVDB IDE LG GSA-H54L black LtS 18x bulk (#351354) 36 Euro

LAU 3,5" Teac 1.44 schwarz (#60051) 10 Euro

Netzteil LC-Power 550W LC6550 V2 12cm Super Silent (#310516) 39 Euro

Gehäuse Design Midi Tower AMACROX Spider Case 60 Euro

Danke.

Der Troisdorfer

Antworten troisdorfer
- 0 +

Vielleicht ein zwei Tipps von mir. Beim Netzteil sollte man nicht sparen, weil wenn das Netzteil mal zuviel Spannung weiter gibt, kann es passieren das ganz schnell mal alle Komponenten im Rechner kaputt sind. Gut ich weiss jetzt nicht wieviel Watt AMD Prozessoren ziehen, aber ein Netzteil von 500 Watt sollte es auch tun.
Kannst ja auch nochma den Arbeitsspeicher überdenken bei den Preisen der Zeit, 2 GB DDR 800 GEIL für 50 €.
Gut ich überlege gerade lohnt sich vllt. nicht auch ein Intel System da hättet ihr 2 dann noch schöne Übertacktungsmöglichkeiten, mit nem anderen CPU Kühler. Wäre vllt. auch ne überlegung wert.

Antworten QTom

Hi erstmal :)

ich kenn das problem bin selber ein Sohn :)

also wenn es nicht unbedigt sein muss würde ich zur zeit von amd abraten
die intel haben zur zeit ein besseres preis lesitungs verhältnis

ist übertackten ine option ?

also mainbord
GA p35 ds3 ca 80

Cpu:
oc e2180 um ca 70€ http://www.tomshardware.com/de/E21 [...] 39814.html
oder den e6750 um ca160 €

hdd:
samsung t133 400 gb ca 70 €

ram:
unbedingt ein pc 800 mit cl5 oder besser
a data 2gb kit um 40 €
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

nt:
unbedigt ein marken netzteil
be quiet ist eines der besten nt hersteller und extrem leise
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
50 €

Grafikkarte:
onbord Grafikkarte damit kan man nicht spielen nicht mal ganz alte ;)
http://geizhals.at/deutschland/a291606.html
eine 8800 gt um 218 € der preisleitungs tipp
und für wenig geld die 8600 gt 80 €
http://geizhals.at/deutschland/a273415.html

sind wir bei
billige version gute verison
80 € 80 €
70 € 160 €
70 € 70 €
40 € 40 €
50 € 50 €
80 € 218 €
390€ 618 €

plus die zustäzlichen komponenten wie gehäuse und laufwerk die sind da nicht miteingerechnet

bei übertackten hat
der e2180 die selbe leistung wie der e6750 kostet nur ein drittel
es ist nicht garantiert dsa der e2180 so hoch raufkommt aber es sit sehr warscheinlich
nur benötigt man dann eine bessere kühlung was wieder ein plus von 40 € sind ;)

des weiter
http://www.tomshardware.com/de/amd [...] 72-26.html

Antworten Lavezzi

Hi troisdorfer!

1.)Als erstes würde ich gerne anmerken, dass der AMD Prozessor(en) mit den Core2 und Quad2 von Intel nicht mithalten können! Lass dich von den Zahlen nicht verwirren!
2.)Wenn es ein Spiele-PC sein sollte, dann ist aber ASRock nicht gerade die erste Wahl!

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core2 Duo E6550 2x 2,33GHz S775 Boxed > 150€
MB: Abit IP35-E P35 Sockel 775>78€
GK: Sparkle 512MB 8800GT GDDR3 PCIe>250€
RAM: 2x1024MB DDR2RAM Aeneon PC800>40€
HDD: 250GB 3,5" Seagate Barracuda ST3250310AS SATA2>58€
Gehäuse: Miditower Basic 9930 400W> 34€
DVD-Laufwerk:DVD Laufwerk LiteOn 16x/48x DH-16D2S SATA 15 €

Endsumme: 625 € ( Preise von: www.norskit.de )

Ich weiss, dass es 25 € zu viel sind, dafür kriegt aber dein Sohnemann einen richtig guten Spiele-PC mit viel Leistung! Die Komponenten, die du unten aufgelistet hast sind gerade mal Low-End Bereich, mein Vorschlag dagegen
ist obere Mittelklasse bis Highend! Lieber "etwas" mehr ausgeben und ruhe haben anstatt zu sparen und ärgern!

MfG. bl!tz

Antworten blitzkriegboy

@blitzkriegboy: ich kann dir nur zustimmen. Gute Auswahl. Wobei es ne 8600 GTS OC auch tun würde (ca. 150 Euro). Und wenn man noch 2 Wochen Zeit hätte könnte man auf die 8800 GT mit 256 MB RAM warten. Die soll nämlich nur ca. 180 Euro kosten und wäre natürlich besser als die 8600.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1505

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1509

Als Gehäuse würde ich aber dann eher den Preis/Leistungssieger aus diversen Zeitschriften empfehlen (ca. 40 Euro):

http://www.hardwareschotte.de/hard [...] ue-Edition

Antworten latinoernesto1
- 0 +

Hallo Troisdorfer, Deine Anmeldung hier im Forum war schon mal sehr richtig. Wie Du siehst, wirst Du auch beraten. Die hier von den Forumskollegen vorgeschlagenen Bauteile sind in der Praxis bewährt - und daher Aus Erfahrung Gut. Bitte nicht an der falschen Stelle sparen. Wer mit dem Gerät Freude haben möchte - und auch noch ein wenig Zukunft kaufen, für den sind die Geräte vom Discounter mit dem großen blauen A, dem L oder dem reisserisch werbenden "Ich bin doch blöd Markt" keine Alternative. Gut, 600 Tacken muss man legen, dafür ist das Gerät auch in Ordnung. Der Kaufpreis ist wichtig, klar, aber noch viel wichtiger, wie Du ja selbst weißt, ist das man das Richtige kauft. Ich persönlich würde noch zu einer zusätzlichen Harddisk raten, damit Backups via Diskimaging möglich sind. Damit ist die Kiste schnell wieder auf dem Damm, wenn Söhnlein Brilliant die Kiste zerschossen hat. Was auch ohne böse Absicht immer mal vorkommen kann. Kostet nen 50 extra, aber gut isses.... Eines möchte ich abschliessend noch sagen. Ein Computer ist auch immer ein Kostenfaktor. Ich sage meinen Kunden immer. Wer einen Rechner am Netz hat, der hat auch Kosten durch einen "Pflegefall", der laufend mehr oder minder Geld kostet. Oste mal, was es werden soll, wenn die Entscheidung konkret ansteht. Dann gibt hier noch mal jemand richtig Gas für Dich!

Nachricht bearbeitet von drno am 03.11.2007 um 19:08:59
Antworten drno

Hallo
erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken.
Der Rechner steht in der ersten Dezemberwoche auf dem Einkaufszettel. Ich habe also nur noch etwa 4 Wochen Zeit mich für "den Richtigen" zu endscheiden.
Übertackten ist (nach Rücksprache) keine Option. Wichtiger ist, dass der Rechner hinterher anständig läuft.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich diese Sachen einbauen :
CPU: Intel Core2 Duo E6550 2x 2,33GHz S775 Boxed > 150€
MB: Abit IP35-E P35 Sockel 775>78€
RAM: 2x1024MB DDR2RAM Aeneon PC800>40€
HDD: 250GB 3,5" Seagate Barracuda ST3250310AS SATA2>58€
GK: 8600 gt 80 €
nt: be quiet 50 €

Der DVD Brenner muß dann halt noch was warten, kommt solange sein altes DVD Laufwerk rein.
Das Gehäuse werde ich wohl über Ebay kaufen müssen, er wünscht sich so sehr sein "Spinnenkiste". Bei einem Händler habe ich das leider nicht gefunden.
Da ja noch 4 Wochen zeit sind hoffe ich bis dahin evtl noch auf ein Wunder, vieleicht werden ja einige Sachen billiger.

Ich hoffe nur, das ich alles richtig verstanden habe und nicht nur mit meinen dummen Fragen hier nerve und möchte mich nochmals bedanken.

Der Troisdorfer.

Antworten troisdorfer
- 0 +

Das ist schon alles ganz richtig so...
Bescheidene Anmerkung noch von mir
HDD 3250410 AS 4 Euro teurer, 16 MB Cache
guckst Du hier - die 310 ist aber auch okay
http://www.chip.de/c1_navseite_124 [...] 937&tid2=0
vielleicht auch evtl 7900GS Grafikkarte - 256 bit Speicheranbindung -
statt 80 eben 90 Euro doch grundsätzlich einiges an Mehrleistung,
bei Grafik besteht noch die Chance auf Sonderangebote
Da tut sich immer eine ganze Menge, gerade vor Weihnachten
Gute Brenner hier zu finden
http://www.samsungoms-europe.com/s [...] roup=multi oder
hier
http://www.sonynec-optiarc.de/de/p [...] 7173s.html

PS: Wie alt wird denn der Sohnemann?

Nachricht bearbeitet von drno am 03.11.2007 um 23:06:07
Antworten drno

Hallo,
Danke für den Tipp mit der Festplatte.
Mein Sohn wird 17 Jahre (in etwa 25 Minuten).
Er weiß aber auch das er den Rechner zum Geburtstag und zu Weihnachten zusammen bekommt.
Seit dem Sommer macht er eine sehr schwere Zeit mit und da er in der Vergangenheit nie geklagt hat und erst jetzt nach etwas neuem schielt möchte ich ihm diesen Wunsch halt so gut es geht erfüllen.

Danke

Klaus

Antworten troisdorfer

omg so alt und er lässt seinen Vater schufften.
wenn er schon einen pc will dann sollte er sich selbst drum kümmern.
vielleicht hat er ja noch nicht ma das geld verdient.
sry für die antwort aber das musste raus

Antworten kadda67

Hallo,
das mache ich gerne für meinen Sohn. Mit dem Arbeiten ist das keine gute Idee. Erstens geht er Gerademahl in die 11 Klasse und zweitens ist er seit dem 17.07.2007, also seit etwa einem halben Jahr Diabetiker Typ 1. Er misst 7 bis 8 mal am Tag seinen Zucker und spritzt sich ebenso oft Insulin. Für ihn hat sich die ganze Welt verändert. Angefangen von "Freunden", die keine mehr sind bis hin zum Schwerbehindertenausweis.
Da ich meinen Sohn über alles auf der Welt liebe, diese last im aber nicht abnehmen kann möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten wenigstens etwas für ihn tun.

Der Troisdorfer.

Antworten troisdorfer
- 0 +

Hallo Klaus,
schön daß Du auch mal wieder da bist. Wie isses, spielt Dein Sohnemann eigentlich auch OnlineSöldner, oder ist das gar nichts für ihn. Willst Du den Puter ausschließlich für Sohnemann haben oder auch ein bißchen für seinen Vater nutzen. Kannst Du vielleicht noch mal , ich denke das ist noch etwas zu kurz gekommen, schreiben, was das Gerät alles können soll. Welchen Monitor gibt es. DVI-D Eingang oder/und D-Sub vorhanden. Beste und gesunde Wünsche für Euch! drno

Antworten drno

Hallo drno,
der Rechner soll für meinen Sohn sein. Er hat bisher einen 1,4 ghz Athlon, 256 MB RAM und 80 GB Festplatte. Die Grafikkarte ist auch noch aus der Steinzeit. Da ich an seinem alten Rechner nichts zu suchen habe geht mich der neue also auch wohl nichts an wenn er fertig ist.
Meine alte Kiste vor der ich gerade sitze ist auch nicht viel besser. Habe aber immerhin 512 MB RAM. Mir reicht der aber auch da Spiele nicht so mein Ding sind.
Bisher hat mein Sohn einen 17 Zoll Monitor, der auch erstmal reichen muß. Einen Flachbildschirm bekommt er später.
Hauptsächlich (neben Hausaufgaben) wird der Rechner wohl für Spiele benutzt, welche kann ich dir aber nicht genau sagen. Ich frage ihn noch mal danach.

Danke.

Der Troisdorfer

Antworten troisdorfer
- 0 +

Danke Klaus. Das war sehr wichtig! Ich wollte das für die entsprechenden Grafikkarten-Anschlüsse nochmal wissen! Also befindet sich dann am Monitor ein schöner alter VGA-Anschluss? Da weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, wie das mit neueren Karten zusammengeht. Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 16.11.2007 um 09:17:09
Antworten drno

Hallo drno,
ja ein VGA Anschluß, sonst ist da nichts.
Haben die neuen Karten etwa keinen VGA Anschluß mehr?????

Oh Gott, da hätte ich ja großen Bockmist gebaut. Was kann ich denn da machen? Gibt es evtl. einen Adapter oder so?

Der Troisdorfer

Antworten troisdorfer
- 0 +

Zitat :

Bingo! Schwein gehabt! Gibt es.

habe noch eine passende Karte + Adapter VGA gefunden
http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf

Nachricht bearbeitet von drno am 16.11.2007 um 11:01:11
Antworten drno

Hallo,
also heißt das nochmal 200€ extra für einen Monitor, oder?

Na klasse. Worauf muß ich denn beim Monitor achten?

Antworten troisdorfer

Hallo drno,
habe gerade mal kurz bei snowgard geschaut, der 15 Pol. D-Sub Anschluß, ist das nicht ein VGA Anschluß ??
Der ist bei min 3 Karten die ich schnell angeklickt habe vorhanden. Damit würde es doch reichen wenn ich ihm den Monitor etwas später kaufe, oder verwechsele ich da schon wieder etwas?

Danke.

Der Troisdorfer.

Antworten troisdorfer
- 0 +

Pardon. Musste selbst noch mal was gucken!
Falscher Alarm! Sorry!
Hoffe, daß ist okay ;) Danke!

Add: VGA und D-Sub sind 2 verschiedene Schuhe!
Es gibt einen passenden Adapter von DVI-D und VGA.
Ist im Package z.B. bei der Karte oben mit drin!

Nachricht bearbeitet von drno am 16.11.2007 um 11:04:24
Antworten drno
- 0 +

wie übrigens bei jeder Karte mit nur dvi ausgängen :D

das sollte jetzt nicht das Problem sein!

also ein vga anschluss ist eine form des d-sub's
und wenn man bei Grafikkarte's von einem d-sub ausgang spricht ist schon der vga ausgang gemeint ;)

edit \ wieso verbessert diese forum eigentlich meine rechtschreibung? kann man das ausschalten?
immer wenn ich z.B. "Grafikkarte's" schreibe kommt so ein mist raus ..

edit2 \ noch ein paar eindrücke von mir:

da nicht übertaktet werden soll würde ich den P/L sieger e6750 verbauen!

mit einer 8800 gt bekommt man sehr viel fürs geld! auch wenns nicht ganz billig ist

qualität beim netzteil ist ziemlich wichtig! ich denke mit bq kommste am billigsten weg - das ist also okay ;)

der aeneon RAM ist gut! eine alternative wäre noch der von mdt oder der günstige von a data (kommt halt auf den shop an - alternativen braucht man ja)

nunja beim mainboard würde ich das ip-35/ds3/p5k als polo klasse bezeichnen!
das ip-35e ist dann schon eher lupo klasse :( sowas wollte ich nicht fahren .. :D
zumal ein ds3 ja auch nur ~ 80-85€ kostet

allgemein hast du kein preislimit oder? weil mit preislimit wäre es einfacher was nettes zu basteln
es stehen aber auch schon sehr vernünftige zusammenstellungen im thread!

Nachricht bearbeitet von nuts am 16.11.2007 um 12:26:58
Antworten nuts

TROISDORFER ??? heißt wohnst du in troisdorf ?? :D also bei köln ?NRW wie GEIIILLL ich auch : )))) wo ? oberlar hütte spich sieglar ? xD

Antworten impulze
- 0 +

Endlich mal wieder jemand mit Humor!

Antworten drno

GAANZ GROSSES ENTSCHULIDIGUNG VON MIR
sry tut mir echt leid

Antworten kadda67

drno, kein Problem, aber danke für den Hinweis mit den Ausgängen, hätte ich nie drauf geachtet.
kadda67, muss dir nicht Leid tun, konntest du ja nicht Wissen. Habe aber auch überreagiert. Auch von meiner Seite Sorry.
impulze, ja ich komme aus Troisdorf, Stadtteil West ca. 2 Min zu Fuß zum Bahnhof.
nuts, vielen Dank für die Aufklärung. Mein Preislimit ist wie oben schon erwähnt 500 bis max. 600 Euro.
Gibt es bei dem Netzteil was du erwähnst eine Wattzahl dazu?

An alle :
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Der Troisdorfer.

Antworten troisdorfer

Hallo,

wenn es sehr eng wird, dann ist auch eine ATi Radeon HD 3850 durchaus zum Spielen geeigent (besser als eine 8600).

http://www.alternate.de/html/produ [...] rtMethod=5

Kann man nicht mit einer 8800GT vergleichen, wird aber auch nicht bis zu über 90° heiß^^.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 16.11.2007 um 19:35:01
Antworten nforce

Und ein P31 Board von MSI tuts bei den Anforderungen auch

Mit dem RAM

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=160627

Den Core 2 Duo E6550 würd ich auch empfehlen, es tut aber auch ein Core 2 Duo E4xxx

Antworten nforce

Du hast gesagt, dass dein Sohn gerne ein Gehäuse von ebay will. Meinst du dieses hier? http://www.amacrox.com/04english/p-spider.htm
Dieses gibt es auch bei einigen anderen Herstellern zu kaufen.

Da dein Sohn hauptsächlich Computer spielen und Microsoft Office verwenden wird, dürfte ein Core 2 Duo E4500 mit 2,2 GHz locker genügen. Mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten den 10€ teureren E4400 geholt, der nur 2 GHz hat.

Als Netzteil würde ich ein Be-Quiet mit 350W nehmen, dürfte genügen (Beweis:"Das Testsystem": http://www.computerbase.de/artikel [...] testsystem
"Der Stromverbrauch": http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

Die 8800GT würde ich von dem Hersteller Zotac kaufen, momentan verkauft dieser die 8800GT am günstigsten von allen.
Ich schätze dass 160GB speicher locker langen dürften, zumindest genügt es mir, mit ca. 10GB Musik, vielen Spielen die mehr als 3GB Speicher verbrauchen und einigen Programmen. Außerdem sind 160GB Platten leiser als größere Festplatten.

Meine Empfehlung (inkl. passendem VGA/DVI Adapter und eventuell dem richtigen Gehäuse^^)

Preis: 625,50 (Endpreis ohne Versand, mit Versand ca. 15€ mehr)

1 x Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed (BX80557E4500) bei Abtron Computer Systems 102,90
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Abtron Computer Systems 82,90
1 x Western Digital Caviar SE 160GB SATA II (WD1600AAJS) bei Abtron Computer Systems 41,90
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Abtron Computer Systems 38,10
1 x be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032) bei Abtron Computer Systems 42,90
1 x Amacrox AX-SP001 Spider Midi-Tower (ohne Netzteil) bei Abtron Computer Systems 45,90
1 x Hama DVI/VGA Adapter (45073) bei computeruniverse.net 21,90
1 x Zotac GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-88TES2P-FSP/ZT-88TES3P-FSP) bei computeruniverse.net 249,--

Antworten Apfelmus92

also den dvi/vga adapter würd ich mal lieber weglassen, weil der sowieso mit der grafikkarte in der Box mitgeschickt wird.
Vielleicht sogar gleich 2.

Und würde 350W wirklich reichen? Bei Last kommt die Grafikkarte bis auf 250W. vielleicht doch lieber 400W oder 450W.

Antworten kadda67

rechen mal: 350-250(bei last), wenn jemand nicht übertakten will, dann wird der pc niemals mehr als 300 verbrauchen, und da das testsystem zudem noch einen guten prozessor hatte der mehr verschlingt als ein einfacher e4500 langt so ein netzteil locker. Ich meine wenn jemand mehr zahlen will nur weil eine höhere zahl auf dem produkt steht die man nicht braucht, dann ist es nicht mein Problem. dass so ein adapter schon dabei ist hab ich nicht gewusst, sry, dachte die sind nur bei ati-grafikkarten dabei. also kann man den dann weglassen.

Nachricht bearbeitet von Apfelmus92 am 17.11.2007 um 10:34:37
Antworten Apfelmus92

Ich hab nochmal neu geschaut ohne den vga adapter und mit ner 8800gt von asus anstatt zotac, diesmal inkl. versandkosten:

festplatte und gehäuse bei www.bestseller-computer.de 96,32 € (inkl. versand)
arbeitsspeicher, CPU, netzteil, mainboard und grafikkarte bei www.hardwareversand.de für 487,36 € (inkl. versand)

gesamt: 573,68€ (inkl. versand und dem spinnen gehäuse, falls es nicht das ist was dein sohn wollte, schick mal bitte den link von ebay welches es ist)

Antworten Apfelmus92

Hallo Apfelmus92,
erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast und so intensiv nachschaust.
Das Gehäuse ist das richtig und steht seit ca 30 Minuten vor mir. Habe es über Ebay gekauft.
Mehr Teile für den Rechner habe ich aber noch nicht.
Am liebsten würde ich die ganzen Sachen hier vor Ort kaufen, wo sich für mich vier Adressen anbieten.
www.vv-computer.de www.snogard.de www.pc-king.de www.greycomputer.de .

Alle vier Shops liegen sehr günstig für mich. Mit dem Bestellen bin ich mal ganz böse auf die Nase gefallen.

Nach Rücksprache mit meinem Sohn ist es auch kein Problem erstmal auf eine Grafikkarte zurück zu greifen auf der sein geliebtes Sacred läuft. Da ich im ersten Quartal 2008 meinen Rechner auch etwas aufrüsten möchte (aber bei weitem nicht so schnell wie der hier) würde ich dann die Grafikkarte übernehmen, die für mich hauptsächlich im Internet aktiv sein sollte und die Exeltabelle darstellen sollte. Spiele mache ich so gut wie gar keine. Das einzige Spiel was ich ab und zu mal spiele ist AOE 2 Conquerors, und das läuft ja auf jedem Taschenrechner, so die Aussage meines Kurzen, womit er wohl Recht hat.
Mein finanzieller Spielraum ist halt begrenzt und muss ja auch nicht voll ausgeschöpft werden. Wenn alles zusammen nur 400 kosten würde (Gehäuse abgezogen, hab ich ja schon) währe das auch sehr gut.

Vielen lieben Dank.

Der Troisdorfer

Antworten troisdorfer

kannst du mal nachschauen welches mainboard du in deinem pc hast? ich glaube du würdest, falls dein pc schon älter ist, nur eine grafikkarte mit AGP anschluss verwenden können. dann bräuchte das neue mainboard auch so einen... mit der software kannst du leicht nachschaun welches mainboard du hast: http://www.lavalys.com/products/do [...] CE&lang=en
download dir eins davon, falls du nicht weißt welches du nehmen sollst nimm das obere, das geht aufjedemfall

hier ist en bild wie die software funktioniert:
http://img208.imageshack.us/img208/6401/bildsh1.png

Nachricht bearbeitet von Apfelmus92 am 17.11.2007 um 14:55:16
Antworten Apfelmus92

Hallo,
danke für den Link der Software.
Ich brauche nicht nur die Grafikkarte sondern fast alles neu.
Bisher bei mir :
Board ASRock K7S41
Grafikkarte Radeon 9250
Prozessor Athlon XP 1,4 Ghz
Speicher 256 MB DDR1
Festplatte Samsung SP6003H 60 GB

Meine Farben verwischen öfter (Grafikkarte hat nicht mehr lange), die Festplatte läuft über, wenn ich den Rechner einschalte denken meine Nachbarn hier startet ein Helikopter (Lüfter Netzteil ca 3 bis 5 Minuten, dann leise) aber sonnst geht es mir sehr gut.

So, jetzt hab ich mich geoutet und dürfte wohl das beste und schnellste System im Forum haben (wenn man die Liste umdreht).

Falls einer von euch fertig ist mit lachen, die Tränen aus seinem Gesicht gewischt hat und wieder etwas lesen kann möchte ich euch bitten etwas Rücksicht mit mir zu nehmen. Aber denkt daran, ich bin 37 Jahre und habe schon in der Schule einen c64 unter meinen Fingern gehabt (bezieht sich nur aufs alter, natürlich nicht aufs Wissen), da waren die meisten von euch noch gar nicht in Planung.

Der Troisdorfer

Antworten troisdorfer

Noch schnell hinter her, ich möchte natürlich niemanden angreifen oder so, ist nur als Fun gedacht. Hoffe es fühlt sich niemand beleidigt oder etwas in der Richtung.

Antworten troisdorfer

hm, den pc sollte man wirklich austauschen, naja meiner ist auch nicht arg besser:
Mainboard: MSI KT4 Ultra
Grafikkarte: Nvidia 4200Ti
Prozessor: AMD Athlon XP 2,2 Ghz
RAM: 512 DDR1 200mhz
Festplatte: 160GB, früher 80GB die ist aber abgeschmiert

Ich glaube mein PC dürfte beim start genau so laut sein wie deiner, aber nach 5minuten oder so gehts dann einigermaßen^^ ich hol mir anfang nächstes jahr einen neuen, so für ca. 1000 und noch einen 24" bildschirm für 400^^

hm, willst du die software nicht installieren oder hast du noch nicht geschaut was für anschlüsse hat, auf dem bild sieht man wo die angabe dazu steht. ich hab jetzt keine lust im internet zu suchen welche anschlüsse das mainboard von dir hat, sry^^

Nachricht bearbeitet von Apfelmus92 am 17.11.2007 um 16:52:03
Antworten Apfelmus92

naja, pci-e wirds wohl nicht haben, da deine grafikkarte agp hat... weiß jemand obs ein taugliches mainboard gibt mit pci-e und agp anschluss? wenn nicht wird schwierig werden eine gute grafikkarte zu bekommen die dann auf deinem alten pc anschliesbar ist.

PS: hier hab ich nochmal einen link, der beweist, dass ein 350W netzteil locker für den pc von troisdorfer langt: http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] php?t=1828

Nachricht bearbeitet von Apfelmus92 am 17.11.2007 um 17:10:13
Antworten Apfelmus92

Hallo Apfelmus92,

sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Der Steckplatz ist AGP. Das Board würde ich aber mit wechseln da ich für diesen Rechner schon wieder andere Verwendung habe.

Danke

Der Troisdorfer

Antworten troisdorfer

willst du bei deinem pc dann nur das board wechseln, und den rest behalten, oder alles neu? einen der für dich geeignet wäre würdest du schon für 300-350€ bekommen, hier mal ein beispiel:
http://img527.imageshack.us/img527 [...] rpcyw8.png
das gehäuse ist ein barebone, d.h. da ist schon ein netzteil und ein mainboard drin, und eine nicht allzuschlechte onboard grafikkarte^^
http://www.asus.com/products.aspx? [...] odelmenu=2
hier stehen die spezifikationen von dem barebone.

falls es dir gefällt kannst du es ja nehmen^^ mein bruder hat sich diesen barebone gekauft, ich kann nur sagen:
- sehr leise
- schön anzusehen
- gut verarbeitet

Antworten Apfelmus92

Hallo,
ich werde wohl fast alles erneuern müssen. Hat aber noch Zeit. Erstmal ist mein Sohn an der Reihe.

Trotzdem Danke.

Der Troisdorfer

Antworten troisdorfer

wie würde der pc für deinen sohn bis jetzt aussehen? also was würdest du jetzt kaufen?

Antworten Apfelmus92

Hallo :hello: ,
der Rechner in der Übersicht.

von VV Computer

Core2 Duo E6550+Box 2x2,33Ghz 4MB 1333 (#20896) 152,90 Euro

DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA Extrem CL4 4-4-4-12 (#35120) 67,90 Euro

SATAII 250GB Samsung HD252KJ 16MB 7200 U/MIN (#407245) 64,90 Euro

Netzteil be quiet! 350W Straight Power (#310530) 54,90 Euro

DVDB SATA LG H62N schwarz bulk (#351330) 34,90 Euro

ZUB Lüfter 120x120x25 Arctic AF12025 PWM (#290975) 6,99 Euro

von Snogard

Monitor AMW X1910WDS MON19AMWX1910 159,90 Euro

Gesamtpreis 542,39 Euro

Mit Sicherheit habt ihr gemerkt das ein Monitor auftaucht und das Board fehlt.
Der Monitor hat sich (absolut nicht Termingerecht) heute Morgen verabschiedet :cry: . Mein Sohn benutzt jetzt meinen alten 15 Zoll :pt1cable: (stand Gott sei dank noch im Keller).
Daher muss erstmal statt einer einfachen Grafikkarte ein onboard Modell herhalten bevor er Anfang des Jahres die neue bekommt :D .
Ich benötige jetzt noch einen Tipp für das Mainboard mit Grafik nboard :sarcastic: .
Das gesparte Geld geht dann für einen Monitorkauf drauf. Habe eben schnell einmal geschaut und einen bei Snogard gefunden. Natürlich ist das nur ein Beispiel für den Monitor, da hoffe ich auf Vorschläge. Mir hat nur der Preis sehr gut gefallen :D .

Vielen dank.

Der Troisdorfer

P.S. ich hab das mal mit den Smileyesversucht, hoffe es klappt.

Antworten troisdorfer

Also, ich an deiner Stelle, würde warten, bis ich das Geld komplett zusammen habe. Denn wenn du jetzt einen relativ guten Prozessor holst und nach einem halben Jahr erst die Grafikkarte, bringt dir bzw. deinem Sohnemann nicht wirklich viel. Denn wie auch schon ein Vorgänger sagte: mit onboard Grafik kann man nichts anfangen. Schlecht wäre auch, wenn du heute ein 350 Watt Netzteil holst und nach dem kauf der Grafikkarte in 5 Monaten feststellst, dass die Leistung nicht ausreicht. Dann müsste man hierfür wieder Geld ausgeben.
Worauf ich hinaus will ist: Dein Sohn wird eine Zeit lang einen PC haben, mit dem er nicht allzu viel anfangen kann und wenn man alle Komponenten zusammen hat würde man für das Gleiche Geld mehr Leistung bekommen oder für Weniger Geld die gleiche Leistung, die man bei einem Komplettkauf heute bekäme. Etwas verwirrend ausgedrückt aber ich hoffe du verstehst mich ;-)
Ich würde dir auch zu einer größeren Festplatte raten. Eine 400-500 GB Festplatte bekommst du schon für um die 30 Euro mehr und die ist bei der Größe der heutigen Spiele sicherlich nicht verkehrt.

Antworten Frank-D
- 0 +

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=211717
die paar € lohnen sich ohne oc'en

das geld sparste ganz einfach beim RAM wieder ein:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=138986

und wie gesagt mit ner onboard Grafikkarte ist ganz wenig drin mit zocken!
ist natürlich blöd jetzt mit dem defekten monitor aber trotzdem

Antworten nuts

grundlegendes zum einkauf:

wenn du unbedingt vor ort im laden einkaufen willst, dann nur beim händler deines vertrauens! bei service-piraten wie snogard würde ich nur bestellen. so hast du die möglichkeit, innerhalb von 14 tagen die ware ohne angaben von gründen wieder zurück zu schicken. und wenn du eh bestellst, ommt es auch kaum drauf an, wo du bestellst.

zu den teilen:

alles, was hier bisher vorgeschlagen wurde, ist gut. man kann in einzelnen bereichen variieren und nach bestem p/l-verhältnis suchen aber man landet in diser preisklasse immer wieder bei ählicher bestückung. hier also mal mein senf:

mainboard
Biostar TP35D2-A7 mit P35-chipsatz für € 77,-
gutes aktuelles board zum günstigen preis!

CPU
Intel® Pentium DualCore E2180 Boxed mit 2x2GHz für € 77,-
ist erstmal flott genug (tritt jedem gängigen amd in den arsch) und hat auch noch potential für später...

RAM
Patriot DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für € 44,-

festplatte
Maxtor STM3250310AS mit 250 GB für € 59,-
die platten tun sich nicht viel, marke ist nahezu egal und mit 250GB hat dein sohn fürs erste platz satt

dvd
Samsung SH-S203D für € 33,-
guter neuer dvd-brenner mit moderner sata-schnittstelle

netzteil
irgendein netzteil mit 400W einer gängigen marke wie bequiet, hec, tagan usw. finger weg von noname! € 50,-

damit wären wir bei € 340,- zzgl. versand ohne monitor und grafikkarte. beim monitor würde ich schauen, ob du nicht bei bekannten oder bei ebay einen tauglichen 17"/19" röhrenmonitor für kleines geld bekommst. so etwas hat doch noch jeder irgendwo rumstehen.
und warum? weil dein sohn an einer onboard-grafiklösung keinen spaß haben wird. zum einen koste entsprechende boards eh mehr und zum anderen taugt die onboard noch nichtmals für ältere spiele. eine halbwegs vernünftige Grafikkarte ist das a&o und wird deinem sohn am meißten freude bereiten!

Grafikkarte
PowerColor HD3850 für € 159,-

macht 500 Euro für ein gutes System, mit dem dein sohn schon gut spielen kann! mußt dich dann nur noch nach einem monitor umsehen. bei ebay gibt's 17"er mit 1 jahr garantie/gewährl. für 'einen zwanni!

Antworten legdocheinei

Hallo,
das mit der Grafik Onboard Lösung habe ich nun endlich eingesehen.
Nach einem Gespräch mit ihm geht es wohl in erster Linie um das Spiel Sacred 2, das ja noch nicht auf dem Markt ist.
Nach etwas Suchen im Internet habe ich folgendes gefunden :

Für den „Sacred“- Nachfolger solltet ihr über einen Prozessor mit drei Gigahertz, 1024 Megabyte Arbeitsspeicher und eine Pixel Shader 3-Grafikkarte mit 512 Megabyte verfügen. Wer die Anforderungen nicht erfüllt, muss aber nicht zwangsweise aufrüsten: „Sacred 2 wird auch mit schlechteren Maschinen kompatibel sein“, versprach Wild in dem Interview.

Also 2 Giga Arbeitsspeicher bleiben auf jeden Fall. Der DVD Brenner und das Netzteil - brauch man nicht drüber reden. Board (welches weis ich noch nicht genau) ist klar.

Einzig die Frage ist noch die CPU. Entweder E6550 oder E2180, obwohl wenn ich mal was richtig verstanden haben sollte die letztere nur beim Übertakten (ist nicht vorgesehen) eine vergleichbare Leistung bringt.

Wenn ich dann noch mit der Grafikkarte im Bereich von etwa 150 Euro bleibe müsste es doch eigentlich klappen, oder?

Dank an alle die mir beistehen.

Der Troisdorfer

Antworten troisdorfer

ja, was du geschrieben hast, stimmt durchgängig.

wenn man es auf einen nenner bringt, dann wird das ganze ja ein neues spielzeug für deinen sohn. die meißten Rechner werden ja hauptsächlich als spielzeug genutzt. von daher spielt die grafikkarte mit die wichtigste rolle. gut, daß wir dich von "onboard" abhalten konnten.

zu CPU und Grafikkarte muß ich sagen, daß es für jedes teil immer noch eine bessere/schnellere alternative gibt. aber bei begrenztem budget muß man halt kompromisse machen. dann aber am besten diejenigen, die am wenigsten weh tun.

bei der grafikkarte tut jede stufe nach unten spürbar weh. die aktuellen und kommenden spiele verlangen eigentlich schon nach grakas, die mind. 200 Euro kosten - zumindest wenn das spiel dann auch toll aussehen soll. von daher wäre die amd/ati hd3850 für immerhin 160 Euro (ist ja 'eine menge gemessen am gesamtpreis des rechners) das mindeste, was du nehmen solltest. wenn dein sohn auf einem 17" röhrenmonitor spielt, dann wird er in der auflösung eh nicht über 1280x1024 kommen und hier verrichtet die 3850 schon gute dienste.
wenn du bereit bist, 50 Euro mehr für eine 3870 oder eine nvidia 8800gt auszugeben, dann nichts wie los! aber der preisrahmen soll ja nicht gesprengt werden.

bei den cpus ist das ganze schon etwas einfacher. natürlich ist ein E6550 schneller als ein E2180... ABER im gegensatz zu einer zu lahmen grafikkarte ist ein E2180 schon SCHNELL GENUG. dazu kommt noch, daß der E6550 mal eben das doppelte kostet.
und der E2180 hat noch gute reserven! und da wären wir schon bei dem von dir abgelehnten übertakten. wenn du klare gründe dafür hast, geht das natürlich voll in ordnung.

wenn du dich aber nur sträubst, weil du mit übertakten "1000 BIOS-einstellungen, löten und abrauchende prozessoren" in verbindung bringst, dann solltest du das nochmal überdenken.
die aktuellen intels machen es dem anwender nämlich sehr einfach und der CPU-kern ist eigentlich immer gut für 3,0 GHz ohne nennenswerte maßnahmen. dazu bedarf es nur eines vernünftigen CPU-kühlers (ab 15 Euro) und ein paar einfachen einstellungen im BIOS, die dir jeder hier schritt für schritt erklären kann.

und das macht die günstigen cpus der E21xx und E4xxx reihe so interessant. viel leistung für kleines geld.

Antworten legdocheinei

ich habe mir am sonntag einen pc per vorkasse bestellt, am montag das geld überwiesen, d.h. spätestens nächste woche freitag müssten alle teile da sein, mit diesem werde ich nun das erste mal eine onboard grafikkarte testen, für knappe 313,54€ hab ich ihn bestellt. Ich werd dann ausführlich meine ergebnisse in 3dmark05, pcmark05, 3dmark06 und auquamark präsentieren^^ ich hoff der pc bringt einiges auf die kiste:
hier die bestellung:
1 x LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK) bei Planet4one 34,59
1 x Western Digital Caviar SE 160GB SATA II (WD1600AAJS) bei Planet4one 42,11
1 x Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2140) bei Planet4one 56,37
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G) bei Planet4one 36,22
1 x ASUS Terminator3-P5G965 Mini-Tower Barebone (Sockel 775, dual PC2-6400U DDR2) bei Planet4one 135,64
Mit Versand sinds dann 313,54€

Nun zu dem was da oben steht: den e2180 braucht man keineswegs, ein e2160 oder e2140 können genausoviel leisten nachdem man sie übertacktet hat, ich werde schauen wie weit ich den e2140 bei meinem pc übertackten kann, ich hoffe ich werde mit dem boxed kühler und nicht mehr als 1,35V auf 2,66 (333x8) oder 3,00 (375x8) kommen.
Falls es bei mir klappt könnte ich dir dafür eine anleitung geben oder dir das per skype/telefon erklären wenn du willst^^ allerdings nur wenn ich es selber schaffe...

Antworten Apfelmus92

Apfelmus92 schrieb :

ich habe mir am sonntag einen pc per vorkasse bestellt...

warum???

Antworten legdocheinei

warum nicht? nachnahme kostet 2€ mehr, und die paar tage mehr gehn mir am arsch vorbei, ich benutz meinen momentanen pc jetzt 5 jahre, da werden mir die paar tage wohl egal sein

Antworten Apfelmus92
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neuen Rechner für meinen Sohn
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen