ich bin jetzt schon einiger Zeit am suchen und lesen um mir einen HTPC zusammenzustellen. Meine Anforderungen sind wie folgt:
- Filme von Platte
- DVD
- BlueRay (später)
- Kabelfernsehen (inkl. TimeShift und Aufnahme)
- Radio
Die grössten Probleme wird hier wohl TimeShift, BlueRay und Aufnahme darstellen. Als Softwarebasis habe ich mir das MediaPortal rausgesucht.
Als weitere Anforderungen hatte ich das der PC möglichst Leise und Stromsparend ist. Daher dachte ich ursprünglich an einen Intel Atom mit dem wohl die oberen Funktionen nicht alle zu realisieren sind.
Die zweite Grafikkarte brauche ich wegen des TV-Out, da ich derzeit nur einen analogen Röhrenfernseher besitze (wird mittelfristig ersetzt). Leider bin ich mir nicht sicher was die Bildqualtität der Karte bezüglich. TV-Out betrifft und konnte auch keine guten aktuellen Infos zum Thema finden
Da man gerade beim ersten mal schnell etwas Übersieht hier noch ein paar Fragen:
- Erfüllt die Konfiguration die Anforderungen von oben oder habe ich etwas übersehen?
- Verbesserungsvorschläge, Tipps und Anregungen, würden mich speziell für die 2. Grafikkarte interessieren. welche Karte/Chip hat hier eine sehr gute TV-Out Unterstützung, Leider habe ich zu diesem Thema nicht wirklich etwas aktuelles gefunden.
- Kann die OnBoard Grafik mit dieser CPU auch BlueRay leisten?
CPU: ist i.O.
CPU-Kühler: baut ziemlich hoch, welches Gehäuse hast du ausgewählt, Alternative wäre Scythe Ninja Mini
DVB-T Karte: wird wohl die richtige sein, kenn mich nicht aus
HDD: wenn du soviel Speicherplatz brauchst, dann ist OK
RAM: i. O.
Grafik: onboard reicht, auch für hochauflösende Bluray-Filme, falls du zusätzliche Karte brauchst, dann kannst du immer noch nachrüsten
Was Bildqualität angeht bin ich kein Experte, aber was ich weiß, dass beim Umwandlung von digital auf analog die Bildqualität schlechter wird.
MB: ist OK, alternativ kann ich noch dir ASUS M4A785TD-M EVO oder Gigabyte GA-MA785GPMT-UD2H empfehlen. Hier ist Vorteil dass das Board Sideport (dez. Speicher) für die Grafikchip hat.
Und für Aufnahme/Timeshift wird die Konfig. genügen.
zum Optimieren.
Aber ich bezweifelne, dass du dadurch 100%ige Umwandlung erreichst. Wie bereits ich schon erwähnt habe, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.
Hier wäre meiner Meinung nach das MSI 785GM-E65 die erste Wahl, wurde auch erst kürzlich hier auf THG getestet.
Die ebenfalls getesteten MBs von Gigabyte und ASUS fielen durch einen recht hohen Stromverbrauch auf (im Idle bis zu 13W mehr ggü. dem MSI).
Das Board sollte schon in Kürze verfügbar sein, falls du allerdings nicht so lange warten möchtest, wäre das MSI 785GM-E51 eine Alternative. Diesem fehlt gegenüber dem 'großen Bruder' die Firewire-Schnittstelle, der optische Audioausgang und der Sideport-Memory (der aber kaum etwas bringt).
Der Zalman-Kühler ist aufgrund des geringen Lamellenabstands für den (Semi-)Passiv-Betrieb wohl eher weniger gut geeignet. Besser wäre hier der bereits genannte Scythe Ninja mini oder - falls es die Gehäusehöhe zulässt - der Scythe Ninja 2.
Zum Gehäuse:
Ich empfehle das Antec Fusion Remote. Es verfügt über ein Display (leider nur LCD, die VFD-Version ist nicht mehr erhältlich), eine Fernbedienung und ein ordentliches Kühlkonzept. Das passende NT dazu wäre das Enermax ECO80+ 350W, eines der leisesten z.Z. erhältlichen Aktiv-NTs.
Zusammen mit einem Ninja mini als CPU-Kühler (passiv) und 2 Noiseblocker Multiframes oder XL1 (geregelt) ist so ein recht leises System möglich.
Grüße,
Peter_Shaw
EDIT:
Zum Anschluss des TVs: Von der Verwendung eines Adapters würde ich abraten, das gibt nur Probleme. Lieber gleich eine günstige Grafikkarte mit TV-Ausgang nutzen, z.B. diese hier. Von der Bildqualität darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber hier ist ohnehin die Röhre der limitierende Faktor.
Kommt später mal ein LCD-TV, kann man die Karte entweder rausnehmen und spart ein paar Watt oder man nutzt sie für Hybrid-Crossfire.
Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 10.11.2009 um 11:15:26
Zur TV-Karte: Wieso eigentlich eine externe Lösung? Nimm lieber die Technisat Cablestar HD2 --> kostet auch nicht mehr und bringt sogar schon einen CI-Slot mit.
- Die Boards muss ich mir heute Abend in ruhe anschauen, danke für die Hinweise.
- Das Gehäuse find ich klasse -> gekauft!
- Das Enermax ECO80+ hab ich zufällig da liegen und wollte ich sowieso verwenden.
- Zum TV-Out. Das mit der seperaten Karte dachte ich mir auch. Allerdings habe ich auch hier schon eklatante Unterschiede gesehen. Sprich sehr gute bis sehr schlechte Ergebnisse am TV (selbes Endgerät). Aber ich denke ich werde es einmal mit eine billigen kleinen Probieren und zur Not mal so einen Aktivkonverter testen. Hat hier noch jemand Erfahrungen?
- Die TV-Karte soll natürlich eine Interne sein. Sorry flascher Link. Hier der richtige: Link (ausserdem DVB-C und nicht T) CI-Module wird auch längerfristig nicht benötigt!
Derzeit habe ich ja noch den X2 240e in der Konfiguration. Lohnt sich der Aufpreis wirklich? Hat hier jemand Erfahrung was den Stromverbrauch angeht. Die Leistung sollte ja annähernd gleich sein, lasse mich aber auch gerne belehren.
schöne Grüße
Tobias
EDIT: Ok Technisat oder Terratec? Hast du die Technisat selber im Einsatz?
Nachricht bearbeitet von chomp am 10.11.2009 um 11:59:08
Derzeit habe ich ja noch den X2 240e in der Konfiguration. Lohnt sich der Aufpreis wirklich? Hat hier jemand Erfahrung was den Stromverbrauch angeht. Die Leistung sollte ja annähernd gleich sein, lasse mich aber auch gerne belehren.
Die Leistung sollte gleich sein, evtl etwas langsamer als normaler X2 240. Aber es wird immer noch für die Zwecke reichen. Das Aufpreis soll dich nicht abschrecken. Ich schätze, dass du nach einem jahr aufgrund niedrigeren Stromkonsum die Kosten wieder reinholen wirst. Und X2 240e lässt sich besser in einem kleinen Gehäuse passiv kühlen.
Und mein Rat zum Konverter. Bevor du den Aktivkonverter holst, solltest du lieber gleich in den neuen LCD/Plasma-Fernseher dein Geld investieren.
nein, mit diesen TV-Karten hab ich selber keine Erfahrungen (nutze eine Cinergy S2 von Terratec). Die Erfahrungsberichte zur Technisat klingen aber sehr positiv und die Versorgung mit Treibern scheint gut zu klappen. Die beiliegende Software ist ohnehin kein Kaufargument, da die bei keinem Hersteller was taugt. Daher würde ich auf jeden Fall zur günstigeren Technisat greifen und nochmal 15€ in den DVB-Viewer Pro investieren.
Der X2 240e ist mit dem normalen Modell identisch bis auf die Versorgungsspannung, weswegen er natürlich auch die gleiche Leistung bringt.
Ob dir die geringere Leistungsaufnahme aber den doch recht happigen Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. Ich nehme an, diesen Testbericht kennst du bereits?
Aus ökonomischer Sicht ist ein Kauf also nicht sinnvoll, denn selbst bei 24/7-Nutzung wird man übers ganze Jahr gesehen nicht mal 5 € einsparen.
Andererseits ist es natürlich korrekt, dass du unter Last ein paar Watt weniger Verlustleistung abführen musst, wobei hier der Unterschied allerdings geringer ist, als es die TDP-Angaben vermuten lassen.
vielen Dank nochmal für eure ausführlichen Antworten.
Zum Mainboard:
Ich habe mir die Boards angesehen bei dem MSI 785GM-E65 handelt es sich technisch (verwendete Controller und ausstattung) um das selbe wie das von mir gewählte GB Board. Die 13W sind allerdings ein Argument so dass ich hier die 15,-€ Aufpreis in Kauf nehmen werde.
Zur CPU:
Nein diesen Test kannte ich noch nicht allerdings einen anderen in dem die Ersparnis wesentlich deutlicher ausfiel. Ich habe noch etwas weiter gesucht. Die Breitere Aussage war die das die Ersparnis tatsächlich nicht so gravierend ist. So dass hier die Wahl auf den X2 240 viel.
So HW ist bestellt, sobald das Gerät läuft und ich erste Test gemacht habe werde ich Rückmelden wie alles läuft und welche Probleme ich habe / hatte (hoffentlich keine!)
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
schöne Grüße Tobias
gibt es schon Neuigkeiten?
Mich würde im speziellen interessieren, ob bei deiner Kombination MSI 785GM-E65 und dem Antec Fusion Remote die abgewinkelten SATA Anschlüsse problemlos nutzbar sind.
leider hatte ich die letzten Tage sehr wenig Zeit, so dass das System noch nicht in Betrieb ist.
Die verwinkelten SATA Anschlüsse sind leider nicht nutzbar. Ich muss hierfür noch ein Loch in die Trennwand bohren.
Auch der Arbeitsspeicher erweist sich Problematisch. DIMM1 möchte ich nicht verwenden da die Heatpipes des verwendeten Kühlers nur ca. 0,5 cm an einem Eingebauten Rigel vorbeiführen würden.