Da ich langsam glaube das meine CPU sich verabscheidet hat (wird morgen vom Spezialisten gecheckt) überlege ich gleich ob ich ggf. mir dann einen "aktuelleren" hole : E8400
Lohnt sich der umstieg überhaupt (ist ein reiner Game-PC) vom Geschwindigkeitsvorteil her ?
Der neue CPU wird sicher schneller sein, auch weil er mehr Level2 Speicher bisitzt...
Wenn dein E6750 aber noch läuft, würde ich mir einfach einen guten CPU kühler holen und ihn übertackten, das reicht dann auch und auf 2x3,2 GHz solltest du dann schon kommen.
E6750 kaputt ==> neuen E8400 holen
E6750 nicht kaputt ==> Übertackten
Wenn sich deine CPU eh verabschiedet, ist der
E8400 die natürliche Schlussfolgerung. Nur wenn
man einen E6750 schon besitzt und den mit
dem E8400 tauscht, um sich dadurch grössere
Leistungsteigerungen zu erhoffen, der wird wohl
enttäuscht. Ich schätze 2-5% mehr Leistung
sind drin, aber dafür extra Geld zu investieren?
Der Umstieg lohnt nicht,
der Leistungszuwachs ist zu gering;
außerdem kann der 6750 bestimmt mit mehr als 3,2 Ghz betrieben werden...
gespartes Geld lieber gut anlegen und für 2009 sparen ;-)
Wenn der E6750 tatsächlich läuft, behalte ihn, takten ist auch kein Problem 3GHz sitzen eigentlich drin.
Wenn der E6750 kaputt sein sollte, dann ruhig den E8400 her, vorher aber BIOS-Update, obwohl der Leistungzuwachs nicht gigantisch sein wird. Aber der E8400 wird sich sicherlich leichter höher takten lassen ohne warm zu werden, dank 45nm.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Die neuen 8ter Proziis sind für momentan noch keine Realität!
Bin da einfach altmodisch, wenn die ersten hier im Forum verbaut sind,
schaue ich mir das Ganze neu an. Solange "alles wie gehabt".
Nachricht bearbeitet von drno am 28.01.2008 um 21:11:53
Hat sich für mich erledigt ... CPU ist OK und somit behalte ich auch den 6750 .
Habe ihn nun stabil auf 3,2Ghz laufen und das reicht für mich aus (selbst Crysis kann ich beruhigt zocken *g*) .
Muß nicht den neusten/besten haben nur um dieses zu behaupten .... für mich muß er meinen Zweck erfüllen und im Moment laufen alle Games flüssig und das reicht mir aus
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.