Ich bin aufgelöst, so könnte man es beschreiben.
Ich hab versucht einen 9600 Black Edition auf einem Foxconn 590 Sli Board zu betreiben. Natürlich neuestes BIOS etc. Ok ging nicht, kommt vor. Für den Test hatte ich alles ausgebaut um gut dran zu kommen und den beiliegenden Boxedkühler verwendet. Beim Ausbauen dann zuerst den Kühler runter aber das ging nicht von selbst, wie es sonst mit selbst aufgetragener Paste geht. Das war wie geklebt. Vorsichtig gedreht also, hier etwas gehebelt und da was verrutscht und dann hatte ich den Kühler mitsamt der CPU dran aus dem Sockel gerissen!!!!! Einfach so, normalerweise gibt der Kühler ja nach aber in dem Fall wars der Sockel.
Fazit: An einer Ecke sind ein paar Pins verbogen und das so dämlich, dass da nichts ist mit gerade biegen, die haben einen leichten Bogen drin etwa in der Mitte der Höhe.
Das war ein Schock. einen Quadcore gehimmelt und noch keinen Bit berechnet, dabei liegt es nur an diesem Scheiss Klebewärmeleitpad, was sich absolut nicht bewegen ließ.
Ich habe ihn dann versuchsweise nochmal draufgesetzt und mit etwas Überredungskunst sitzt er dann auch. Hab ihn dann einrasten und einen Tag so stehen lassen. Mittlerweile sind sie wieder leidlich gerade aber kann ich den so zurückschicken an Alternate? Ich hab schon 4-5 CPUs montiert und demontiert, auch mit Boxedkühler aber sowas ist mir noch nie passiert. Bei Alternate glaubt mir das doch bestimmt keiner. Hab ich jetzt 220€ Altsilizium hier liegen?
aha soviel zu boxedkühlern also, das merk ich mir. Der Schrott kommt mir net mehr drauf.
naja hoffentlich geht er noch dann wäre es ja halb so wild, morgen kommt das neue board mit dem er laufen sollte. Wenn er das tut ists mir (FAST) egal.
Wieso willst du ihn denn zurückschicken? Wenn die Pins wieder in den Sockel passen, kannst du ihn doch verwenden. Abgesehen davon das die CPU in jetztigem Stepping auf AM2 natürlich ganz schön schlecht ist...
Normalerweise kann man den Schutzbügel nur umlegen, wenn der Lüfter schon runter ist.
einen Intel wirst aber auch durch derartige Akrobatik nicht kleinkriegen, nur so als Tipp für Deinen nächsten Prozessor.
boah das is mir mal mit meinem alten Intel p4 1,5ghz passiert.
ZUM GLÜCK sind die pins net verbogen. ich hab vorsichtig mit nem messer die CPU dann vom kühler abgehebelt.
wenn ich du wäre hätte ich das hier weinend zu tomshardware geschrieben. Intel wurden die beine amputiert und die CPU mit einem metallgerüst auf dem sockel gehalten.
Das ist eigenes Verschulden; da kann ALternate nichts für.
Mit etwas Glück kannst Du Dich an Intel wenden (Produkthaftung); oder an den Hersteller des Lüfters. Wird aber schwierig werden; da Du belegen mußt; daß Du nichts falsch gemacht hast.
naja warm war der kühler schon aber es war einfach net genug platz um da schwer rumzurutschen oder dergleichen. überall war ich sofort am rententionmodul weil das ding trotz boxed so groß war.
hab die CPU zu einem uhrmacher getragen der von kleinkram diese größenordnung ahnung hat, der hats dann wieder gerade gebogen für ein paar €.
jetzt läuft sie ohne murren auf einem m2n sli deluxe und ich denke ich behalte sie sowieso. da muss ich nicht alternate für betrügen und wer hat eigentlich gesagt dass ich dem Verein die schuld dran gebe?
ich mach jetzt nur noch einen kleinen klecks wärmeleitpaste (arctic silver 5) in die mitte und montiere dann den kühler. der bombenfeste anpressdruck sorgt für eine ausreichende verteilung und an den ecken bleibt ein bisschen frei, sodass sich das ding sofort löst wenn ich ihn etwas verrutsche. Termische Probleme traten nicht auf.
ich finde es bloss ziemlich ätzend das auf den boxed eine wärmeleitpaste ist, die anscheinend für die ewigkeit halten soll. ein etwas kundenfreundlicheres Montierverfahren wäre sehr wünschenswert. Ich denke da zum Beispiel an einen Rahmen, der die CPU unabhängig vom Kühler auf dem Board arretiert und das so stabil, dass da einfach nichts ist mit aus dem sockel reissen.
Ich mache für mein neues Rätsel keinen neuen Tread auf, das wäre glaube ich zuviel des Guten.
Der Phenom läuft soweit aber ich kann ihn 0 übertakten auf dem M2N SLi Deluxe. Nichtmal 1 MHz mehr ist drin, geschweige denn einen halben Multi drauf.
Die Performance ist mit 3D Mark06 unerwartet grauenhaft, satte 20 FPS in den ersten Szenen Unterschied zu meinem X2 3,1 GHz. Punkte insgesamt fehlen 2000!!! Punkte zum alten X2. Und das obwohl der Phenom im Standardtakt 900 Punkte mehr CPU Leistung hat als der X2 in genannter Einstellung .
Bei World in Conflict ists noch krasser. Average FPS 26 X2 <---> 13 Phenom.
Hat einer eine Idee woran das bitte liegen könnte? Irgendwo steckt da der Wurm drin und es hat nichts mit den Pins zu tun. Entweder geht eine CPU oder sie geht nicht.
Der Phenom ist so langsam. Nicht Deine CPU ist defekt, sondern der Phenom als solcher ist (noch) lahm. Ich hatte das Vergnügen mit einem 9500 - kein Bedarf mehr. jedenfalls nicht mit CPUs unterhalb 3 GHz.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.