Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > [gelöst] Einfacher Netzwerkspeicher oder "WD My Book World ohne MIO"

[gelöst] Einfacher Netzwerkspeicher oder "WD My Book World ohne MIO"

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : [gelöst] Einfacher Netzwerkspeicher oder "WD My Book World ohne MIO"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

guten tach,

welches ist die einfachste und günstigste lösung, einen einfachen netzwerkspeicher ins netzwerk einzubinden, ohne einen kompletten PC (server) hinzustellen?

in einer firma möchten ca. 15-30 mitarbeiter auf einen server zugreifen. momentan wird das durch einen pc mit windows 2000 gelöst. diesen PC und seinen stromverbrauch möchte die firma jedoch einsparen und ihn durch eine einfache festplatte mit netzwerkanschluss ersetzen.

der speicherbedarf ist mit momentan weit unter 100GB absolut gering.

es wurde eine "wd my book world" gekauft, mit 500GB, welche sich aber als totaler flopp herausstellte, da die platte nur mit spezieller software genutzt werden kann bzw. die daten permanent ber MioNet im internet zur verfügung stellt.

was die firma will: festplatte ans netzwerk, daten drauf, zugreifen (ohne großartige berechtigungen oder ähnliches).

fällt euch da was ein?

viele grüße
ich

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von lordblackthorn am 25.11.2008 um 17:02:46
Anzeigen
- 0 +

lordblackthorn schrieb :

es wurde eine "wd my book world" gekauft, mit 500GB, welche sich aber als totaler flopp herausstellte, da die platte nur mit spezieller software genutzt werden kann bzw. die daten permanent ber MioNet im internet zur verfügung stellt.

Es ist richtig, dass man die MyBook mit MioNet ans Netz bringen kann, aber das lässt sich auch deaktivieren:
http://www.smallnetbuilder.com/con [...] 40/75/1/2/

Und auch OHNE MioNet wird die Studio im Netz einfach so freigegeben als Windows Freigabe. Ich zitiere aus obigem Link bzgl. des Themas:

Zitat :

By default, the public share is available to all users. [...]
You can assign rights to users for each share, but the World Edition doesn’t support group rights. Management is likewise sparse. [...] It was designed to be simple, and to that end, it achieves its goal.

Die WD MyBook World ist schon genau das was ihr braucht. In der Anleitung (liegt bei WD als Online Doku auf der Festplatte glaub' ich) steht wie sie sehr einfach konfiguriert wird.

--

Das einzige was ich gelten lassen würde: Die MyBook ist langsam, was aber bei kleineren Dateien keine Rolle spielt:
http://www.smallnetbuilder.com/com [...] /chart,13/

Ich habe die D-Link DNS-323 im Einsatz. Habe hier ein paar Erfahrungswerte gepostet: 8,2 Watt bzw. 10,7W wenn die Festplatte läuft. Die kann man nämlich so konfigurieren, dass sie sich runterfährt, wenn sie nicht verwendet wird. Timeout auf 1h und das Geräte könnte so auch 24h laufen.

Das DNS bietet RAID1. Ersetzt kein Backup, aber ggf. hilfreich. Sonst kann man auch ein noch günstigeres Gerät nehmen. Es hat eine kleine Eigenheit, nämlich, dass man im Falle eines Festplattentausches bei RAID fail, eine komplett leere Festplatte einsetzen muss (MBR darf keine Partitionstabelle enthalten). So ähnlich wie in diesem Test beschrieben (leicht anderes Gerät):
http://www.smallnetbuilder.com/con [...] 21/75/1/2/

Antworten 7oby

hi, danke für die schnelle ausführliche antwort.

also dann scheine ich irgendwas falsch zu machen. ich habe die mybook mal testweise per lankabel in eine fritzbox gesteckt, mit der mein Rechner verbunden ist. zugreifen auf die fritzbox funktioniert problemlos, jedoch nicht auf die platte (IP adresse kenn ich keine, "mybookworld" funktioniert nicht im browser).

funktioniert die nur bei ausgeschaltetem DHCP server?

ich kann dieses MIO zeug nicht nutzen, weil ich auf meinem Rechner Vista64 installiert habe...

viele grüße
ich

Antworten lordblackthorn
- 0 +

Das ist aber nicht nett, dass ICH jetzt die Doku zum Produkt lese.

S. 26 (bzw. 29 im PDF) Anhang A - Freigabe-Speicher-Manager
Abschnitt Freigabe-Speicher-Manager- Setup (WD Anywhere Access nicht installiert)
http://www.wdc.com/de/library/usb/2779-701026.pdf

Dort steht's drin wie's ohne MIO Zeugs geht. Das musst ohnehin lesen, da dort das Standardpasswort von WD für die Weboberfläche steht.

--

Einfach nur "mybookworld" im Browser eintippen funktioniert über die Fritz!Box nicht. Denn wenn die Fritz!Box das DHCP und DNS macht, dann kennt es kein "mybookworld". Man kann in dem Fall die WD direkt an den PC ohne Fritz!Box anschließen und so die Konfiguration vornehmen. Das sollte dann vermutlich auch mit "mybookworld" funktionieren, da das DHCP dann von der WD Box gemacht wird.

--

Über die Fritz!Box kann man alternativ aber auch schauen, ob sich die WD eine IP abgeholt hat (Client list). In dem Fall die WD IP z.b. http://192.168.1.125 im Browser eintippen.

Man stellt dann die WD auf manuell und weist ihr eine feste IP zu. z.B. direkt unter den DHCP Bereich, den die Fritz!Box vergibt. Also z.B. 192.168.1.99, wenn im Bereich 192.168.100 - 254 vergeben wird.

Holt die WD sich keine IP von der Fritz!Box, dann kann es sein, dass man sie vom PC nicht ohne weiteres erreicht, da sie in einem andern Subnetz liegt. Man kann dann zwar Broadcasts schicken und schauen wer antwortet, aber einfacher für Dich ggf. das Ding direkt an den PC zu hängen.

Nachdem das IP Problem - dann für immer gelöst ist, braucht die nur noch der Admin. Man braucht die in keine DNS Server oder hosts Datei eintragen. Denn die Windows Shares sieht man ja so im Netz.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.11.2008 um 15:34:35
Antworten 7oby

hallo,

da kann ich im handbuch blättern wie ich will, und 30x seite 26 nachlesen, und es bringt mir doch nichts, wenn die platte an der f-box nicht erkannt wird ;) die fritzbox hat nämlich in der clientlist keine platte stehen gehabt OBSCHON auf der platte eingestellt war, sie soll sich die IP automatisch holen...

nachdem ich die platte aber per lan kabel direkt an den router (die f-box war nur zu installationezwecken der mybook rausgekramt, weil die 4LAN plätze hat [ansonsten HASSE ich dieses gerät...], mein router nur einen.) angeschlossen hatte, kam ich per per WLAN und "mybookworld" auch drauf und konnte problemlos alle einstellungen vornehmen. dazu brauchte ich nicht mal das handbuch ;)

vielen dank für deine unterstützung und viele grüße
ich

Antworten lordblackthorn
- 0 +

werden die daten von der festplatte nochmal auf ein anderes medium gesichert?

Antworten neth

falls ich die frage richtig interpretiere:

einmal die woche kommt eine USB platte dran, auf welche alle daten gebackupt werden.

Antworten lordblackthorn
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > [gelöst] Einfacher Netzwerkspeicher oder "WD My Book World ohne MIO"
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen