Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > Acer Aspire 8930G Laptop ruckelt bei starken Gefechten im Game!

Acer Aspire 8930G Laptop ruckelt bei starken Gefechten im Game!

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebooks - Acer Aspire 8930G Laptop ruckelt bei starken Gefechten im Game!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Erstmal Hallo! :)

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage bzw. ein Problem für euch:

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir ein Laptop zugelegt. Hier die Daten:

Name: Aspire 8930G von Acer
CPU: Q9000 2GHz
Grafikkarte: GeForce 9700 M GT
RAM: 4GB DDR3-RAM
Betriebssystem: Windows Vista (32-Bit Version)

Okay, wenn im Nachhinein noch weitere Fragen zu den Daten sind, werde ich die natürlich gerne beantworten! :)

Nun zu meinem Problem:

Beim Spielen treten in unbestimmten Abständen Phasen verminderter Leistungsfähigkeit auf (nicht bei mir, sondern beim Laptop! :D). ->Laggs , Verzerrungen, Ladeverzögerungen etc etc. Diese treten jedoch nicht so auf, dass es für mich eine Erklärung gibt: Es kann passieren, dass es mitten in einem starken, leistungsfordernden Gefecht passiert, bei dem die Game-Engine ausgelastet wird und alle Finessen der Spielgrafik bzw. des Gameplays an sich gefordert sind, wo dutzende KIs berechnet werden müssen, sprich eigentlich eine sehr hohe Leistung erwartet wird, es kann aber auch sein, dass eine ebensolche Szene wunderbar flüssig läuft, dafür dann aber in der stillen Gasse zwei Meter weiter, wo wirklich NICHTS berechnet werden muss anfängt zu ruckeln.

Um deutlicher zu werden: Manchmal habe ich Glück und kann Fallout3 auf max. Details spielen, dann wieder schmiert der Rechner bei GTA:San Andreas bei beschissenster Grafik ab.
Oder FarCry2: Manchmal läufts, manchmal nicht!
Das selbe Spiel bei Armed Assault II: Das gleiche Resultat, es interessiert meinen Lappi nichtmal, ob ich ein Spiel auf max. Grafikdetails oder minimalen Grafikdetails spiele, manchmal gehts, manchmal gehts nicht!

Ich bin recht verzweifelt, weil es ehrlich gesagt keinen Spaß macht, so zu spielen, wenn meine Performance andauernd scheinbar wahllos abschmiert...

Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem beilegen kann, oder habe ich schlichtweg die Arschkarte?
Danke schon mal!

P.S: Ich weiß nicht, ob das hier wirklich die richtige Kategorie für den Thread ist, aber wenn ein Mod eine bessere weiß, soll er den Post ruhig verschieben! :)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.07.2009 um 20:48:09
Anzeigen

Willkommen im Forum.
Das kann ein simples Grafik-Treiberproblem sein oder zu hohe Temperaturen, wobei ich stark auf ersteres setze.
Schaue welche Version installiert ist ansonsten hier die aktuelle Version:
http://www.nvidia.de/object/geforc [...] ql_de.html

Antworten Sameneulmann

Okay, das mit dem editieren übe ich nochmal :P

Hier nochmal die Hitzeergebnisse von ATItool:

ca. 90° GPU pendelt sich ein.
Ventilatoren schalten dabei (nach dem Geräusch zu urteilen) erst bei ca. 85° auf die höchste Stufe. Das reicht dann scheinbar aber nicht um zu vermeiden, dass die Temperatur manchmal auf über 90° steigt. Dies wiederrum scheint zu einer starken Leistungsverminderung zu führen!

Gibt es Möglichkeiten, die Kühlung eines Laptops zu beeinflussen? Vielleicht die Ventilatoren so einstellen, dass sie dauerhaft auf 100% laufen? Das Geräusch ist nebensächlich für mich!

MfG

Antworten agoon12

Meine starke Vermutung geht auch in Richtung Überhitzung. Um das zu verifizieren, eigent sich das Tool HWMonitor sehr gut:
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Das Programm ist nicht nur klein u. überwacht CPU/GPU etc. Sondern es speichert auch die Maximaltemperaturen. Daran kann man dann sehen ob die CPU oder GPU gedrosselt wurden.

Der Q9000 wird schon sehr sehr heiß. Ob es CPU u. GPU ist, sollte sich an den Temperaturen sehen lassen. 90°C für die GPU führen üblicherweise noch nicht zur Leistungsdrosselung. Wenn die Leistung relativ schnell wieder kommt, nachdem die Lags auftreten, so deutet dies übrigens eher auf CPU Drosselung hin. Dauert es sehr lang oder kommt gar nicht wieder, so deutet dies eher auf GPU Drosselung hin.

agoon12 schrieb :

Gibt es Möglichkeiten, die Kühlung eines Laptops zu beeinflussen? Vielleicht die Ventilatoren so einstellen, dass sie dauerhaft auf 100% laufen?

Lenovo Notebooks bieten diese Möglichkeit. Einige Dell Modelle ebenfalls. Bei Acer wäre es mir neu.

Lösungen gibt es vermutlich dennoch. Eine wäre ein Notebookcooler. Muss nicht der hier sein, aber um ein Beispiel zu nennen:
http://www.zalman.co.kr/ENG/produc [...] sp?idx=130
Muss man immer schauen wie die Lüftungsschlitze passen etc.

CPU Undervolting drückt unter Vollast schon auf dem DualCore die Temperaturen um 10-15°C. Bei einem Quad sogar noch mehr. Kann man sich anschauen.

Lass erstmal Temperaturen sehen, dann schauen wir weiter.

Antworten 7oby

Okay, hier die höchsten Temperaturen die aufgezeichnet wurden. Während der Testzeit war eine solche Ruckelphase, also können wir diese Temperaturen nehmen.

CPU:
Core1: 22°C
Core2: 19°C
Core3: 60°C
Core4: 59°C

Grafikkarte:
GPU Core: 89°C

Fazit?
MfG

Nachricht bearbeitet von agoon12 am 15.07.2009 um 12:00:40
Antworten agoon12

Man muss unterscheiden zwischen Desktop u. Notebooks CPUs bei der Bewertung der Temperaturen. Auch wenn beide aus dem gleichen Produktionsprozess stammen.

Deine CPU Temperaturen gehen absolut in Ordnung. Da ist überhaupt nichts dran zu mäkeln. Meßfehler schließe ich bei der CPU ebenfalls aus, da HWMon von TJ_max = 100°C ausgeht (und dies in hwmonitorw.ini ablegt) u. dieser Wert für Deine CPU auch stimmt (TJ_max = Thermal Specification in dem Dokument):
http://processorfinder.Intel.com/d [...] Spec=SLGEJ
http://ark.Intel.com/Product.aspx?id=40480

Bleibt eigentlich (doch) nur GPU. Chipsatz würde ich soweit ausschließen. Bin aber nicht ATI Experte - daher kann ich da nicht viel mehr zu sagen.

Es gibt noch genauere Programme, die exakt anzeigen können, wann eine CPU Drossel betätigt wird. Da aber im Moment alles eher Richtung GPU deutet, würd' ich da jetzt nicht viel rummachen.

Beim Rivatuner für die GeForce kann man sich die Taktrate anzeigen lassen. Als Graph über die Zeitachse. So sieht man wann er runtergetaktet hat. Gibt's soetwas auch für ATI?

Antworten 7oby

Müsste das Programm für GeForce nicht funktionieren? Immerhin ist die Grafikkarte von GeForce!

GeForce 9700 M GT,
keine ATI...

Aber ich hatte vorher mal mit dem ATItool geschaut wie warm meine GPU so wird. Daher konte ich obensagen, dass es sich nicht über 90° zu erhitzen scheint, bzw. da einpendelt. Hmmm...

Ich versuche einfach mal mit dem Rivatuner zu Rande zu kommen, und werde dannach nochmal die Temperaturen neu ermitteln, einfach um die CPU wirklich auszuschließen, nicht dass sich grad eben einfach nur CPUID aufgehängt hat o.ä.
Sicher ist sicher!

So ich mach das mal. Ergebnisse editiere ich in ein paar Minuten hier rein, ok?

Edit:
Okay, also ich habe jetzt nochmal mit dem ATItool meine Grafikkarte ausgelastet (hat so eine Funktion, klappt auch wunderbar für GeForce) und mit CPUID die Höchsttemperatur angeben lassen. Dann bin ich Duschen gegangen. Als ich zurückkam war die Höchsttemperatur bei 89°. Soll heißen, meine Grafikkarte wird bei maximaler Auslastung nicht wärmer als 89°.
Soweit ich weiß, ist bis 90° aber nichts schlimmes bei GeForce, also langsam beiße ich in den Tisch...

Edit2: Ja, wird definitiv nicht wärmer als 89°. Habe jetzt etwa 1.5 Stunden Armed Assault II gespielt, hatte 2 Ruckelphasen, die sich jedoch wieder beruhigt haben, nachdem ich einige Zeit pausiert hatte.
Aber wärmer wirds einfach nicht. Bei meiner CPU ists nur irgendwie komisch, dass Core 1 und 2 nicht viel wärmer werden als 20°, Core 3 und 4 jedoch bei 60-65° sind. Da stimmt doch irgendwas nicht, sollten die nicht gleich ausgelastet werden?

Nachricht bearbeitet von agoon12 am 15.07.2009 um 15:03:26
Antworten agoon12

Ich würd ja ma behaupten da stimmt was mit dem Brett net. Keine Mobile CPU in einem Notebook arbeitet unter 40 Grad, es sei den Der Hersteller lässt die Lüfter von Anfang an auf 100% laufen.
Generell würde ich hierbei sogar fast von einem auslesefehler sprechen..
Im übrigen wären die 65 Grad nicht zuviel für diese CPU. Selbst die Desktops halten da noch etwas mehr aus.

Andererseits ahst du dir mit dem Q9000 eh ziemlich ins Bein geschossen wenn du Singlethreaded Games nutzt..

Was das Ruckelproblem angeht würde ich eher mal horchen, was deine Platte macht. Die ist da meist eher das Problem. (Ineffektive Nachladezeitpunkte des Programms).

Die Nvidia Grafikkarte kannst du mit furmark auch etwas.. zu heiß werden lassen, jedoch ist das sinnlos. Die hält auch über 110 Grad aus.

Generell würd ich mal ein Support ticket bei Asus einreichen eventuell mit Link zu diesem Thread. Das könnte nämlich eine Weile dauern ;).

Antworten Levi88

Naja, die Hälfte der CPU arbeitet doch bei über 40° :D.

Zitat :

(Ineffektive Nachladezeitpunkte des Programms)

Könntest du mir das vielleicht ein wenig detaillierter beschreiben? Weil das bringt mich auf den Gedanken, dass ich teilweise während dieser Ruckelphasen das Problem habe, dass, wenn ich z.B. mich sehr schnell bewege, also Hubschrauber fliege oder mit einem schnellen Wagen fahre, die Welt nicht mit dem laden nachkommt. Z.B. hatte ich das Problem bei Armed Assault II, dass dann die Soldaten in der Grafik angezeigt werden, in der sie gezeigt werden, wenn man seeeeeeeeehr weit entfernt ist. Schlimmer bei Mercenaries 2, da wurde z.B. eine Brücke nicht schnell genug geladen, somit habe ich dann einen Abgang in den Fluss gemacht.

Das klingt so wie ich mir (Ineffektive Nachladezeitpunkte des Programms) vorstelle!^^

------------------------------ Ich mag meinen Laptop! Wenn er jetzt noch anständig funktionieren würde... scheißvieh! :D
Antworten agoon12

Joa ich bin mal fremdgegangen und hab auch anderswo ein bisschen gelesen, und dabei ist folgendes rausgekommen:
Acer scheint in seinem Acer-BIOS eine eigene Anti-Überhitzungsperre eingebaut zu haben. Das kranke ist: diese Sperre aktiviert sich bei 60° (SECHZIG!!!!! grad -.-) und drosselt die CPU dann auf < 500MHz pro Core runter. Das ergibt dann insgesamt eine Leistung von 2GHz anstatt 8GHz. Schön wat? :(

Es gibt 1001 Versuch diese Sperre auszumachen, bei mir hats bis jetzt alles noch nichts gebracht, nur scheint klar zu sein, dass die CPU tatsächlich bei ca. 60° auf die Bremse tritt. Wie krank, wo doch Intel seinen Quads deutlich mehr zuschreibt.

Ich überlege, ob ich einfach mein Laptop aus dem Fenster werfe, oder anzünde. (<-spaß)

Aber ich bin wirklich ziemlich am Verzweifeln...

------------------------------ Ich mag meinen Laptop! Wenn er jetzt noch anständig funktionieren würde... scheißvieh! :D
Antworten agoon12

Wenn's gut programmiert ist, hast ohne BIOS patchen keine Chance den Temperaturschutz zu umgehen:

Zitat :

By design, the OS cannot override or disable SMIs.

http://en.wikipedia.org/wiki/Syste [...] e#Problems

Ich würd's so machen:

. Nimm diese Anleitung zum Undervolten. Sie ist nicht explizit für den Quad u. das Tool RMClock ist auch nicht absolut perfekt für'n PM45 Chipsatz, aber es passt. Vorteil: Kostenlos alles. Nachteil: Kost etwas Zeit - aber auch nicht so viel. Sinn ist, die Temp der CPU runterzukriegen.

. Stell das Notebook hinten hoch. Die Tischplatte u. das gesamte Notebook wird nicht so warm. Geldmünzen, Stifte - irgendetwas hinten zum Anheben.

. Besser einen Notebookstand:
http://www.zalman.co.kr/ENG/produc [...] sp?idx=280

Antworten 7oby

Ja, ich werde alle drei Punkte wahrnehmen.

Allerdings muss ich noch herausfinden, welcher Notebookcooler/stand am besten für mein Laptop (19", breitbild) passt.
Worauf muss ich denn da achten? Wahrscheinlich darauf, dass die Lüftungsschlitze am Lap und am Cooler übereinstimmen, oder?

Dann mache ich mich als erstes mal ans Undervolten, Zeit opfere ich für den Lappi gerne und viel!

Allerdings glaube ich, dass es trotzdem noch ziemlich schwierig werden wird, den Quad auf unter 60° zu halten. :D
Egal, ich werde mir heute oder Montag einen Notebookcooler kaufen, dann schauen wir mal, in wieweit das was nützt. Und je kühler das Ding ist, desto höher soll ja auch die Lebenserwartung der Teile werden, nicht? Muss zwar nur 1 Jahr halten, aber was solls?

mfg

Antworten agoon12

agoon12 schrieb :

Wahrscheinlich darauf, dass die Lüftungsschlitze am Lap und am Cooler übereinstimmen, oder?

Ja genau. Beim Zalman sind die Schlitze "nur" im unteren 3/4 Bereich des Notebooks. Viele Notebooks saugen erst weiter hinten die Luft für den CPU Kühler an. Trotzdem kühlt der Zahlman ziemlich gut. Das ist über die gesamte Fläche u. hat auch einen Rädchen zum Regeln der Umdrehungszahl. Verarbeitung ist für solche ein Accessory ziemlich gut.

agoon12 schrieb :

Allerdings glaube ich, dass es trotzdem noch ziemlich schwierig werden wird, den Quad auf unter 60° zu halten. :D

Ich halte es für möglich. Zumal Deine Temps im Moment eh nicht so hoch sind. Ich würde erwarten, dass Dein Quad mit 0.95V bei 2 GHz läuft. Und das sind sicher 0.15 Volt weniger als Standard. Macht in den Temps einen großen Unterschied.

Die Spannungen (Core VID) die CPU-Z 1.51 anzeigt stimmen NICHT (für Notebooks)! Entweder aktuelle 1.52 beta:
http://forum.canardpc.com/showthread.php?t=37387
Oder die VIDs von RMClock. Die sollten auch stimmen.

agoon12 schrieb :

Und je kühler das Ding ist, desto höher soll ja auch die Lebenserwartung der Teile werden, nicht? Muss zwar nur 1 Jahr halten, aber was solls?

Im Prinzip ja. Allerdings muss man aus der Praxis heraus sagen, dass vor allem GPUs in Notebooks hochgegangen sind. Die Notebook CPUs sind tatsächlich noch von Intel speziell bearbeitet, dass sie explizit die hohen Temps aushalten. Ich weiß, dass es bei Intel einen Bearbeitungsschritt der DIEs gibt wo entschieden wird ob's 'ne Notebook oder Desktop CPU wird. Die Desktop CPU verträgt anschließend höheren Spannungen u. kann höheren Takt. Die Notebook CPU kann anschließen geringere Spannungen (u. trotzdem stabil), weniger Takt, aber dafür höhere Temps aushalten.

--

Wenn Du RMClock am fliegen hast, kannst mal folgenden Test machen. Monitoring aktiv. Und zwar herausfinden, ob der wirklich bei 60°C drosselt. Ich kann das nämlich kaum glauben. Entweder die 60°C beziehen sich auf eine andere Komponente oder einen anderen Meßwert. Alles andere würde ich als Bug an Acer melden (allerdings qualifiziert - hierzu gehört viel Fachwissen, damit man in der Supportkette bis zum Entwickler durchkommt).

Folgender Test: Temps mit HWMonitor überwachen, RMclock Monitoring, Prime95 Temps hochjagen (notfalls auch VID wieder anheben, damit das passiert).

Dann schauen, ob man folgendes Bild sieht:

http://img111.imageshack.us/img111/3159/della09tm2workingqk9.png

Die weiß/gelb gezackten Linien sind das entscheidende. Sie signalisieren das sogenannte TM2 (Thermal Management 2).

Oder dieses Bild:

http://img166.imageshack.us/img166/9633/a15delltm1throttelingvy2.png

Der Unterschied zwischen roter und violetter Linie ist hier entscheidend. Normalerweise sind die praktisch deckungsgleich (gibt ein paar minimale Ausnahmen - egal hier). Wenn die über einen längeren Zeitraum abweichen, dann ist das TM1 aktiv.

Das sind die beiden Drosselvarianten für die CPU. Mehr gibt's nicht. Eine der beiden (vermutlich TM1) wird aktiviert, wenn ihm zu warm wird. Ich kann aber nicht glauben, dass der bei genau 60°C einsetzt. Demnach hätte er ja oben bei Prime95 schon eingesetzt.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.07.2009 um 14:46:54
Antworten 7oby

Okay...
Das Undervolten bringt auf jeden Fall SEHR viel! Ich habe grad schön in Ruhe zwei Stunden ArmA2 spielen! :D *freu*
Meine Temperaturen liegen jetzt knapp unter 60° manchmal sogar knapp unter 50°. Und das bei höchstlast!
Jetzt kommt noch nen Notebookkühler drunter, dann hat sich die Sache hoffentlich ein für alle Male.

Die Sache mit der 60° Acer-Scheiße hab ich im Acer-Forum gelesen, das Problem hat scheinbar jeder 2. Aspire 8930g Nutzer!
Ich mach jetzt nochmal ne Runde Prime95 an und schau, wie hoch meine Temperaturen so gehen, und ob bei 60° der von dir beschriebene Effekt einsetzt.
Aber wie willst du dir die Leistungseinbrüche bei 60° denn sonst erklären? Denn es ist ja nunmal Fakt dass ein Teil meines Rechners andauernd abschmiert (oder besser gesagt abgeschmiert ist) und die maximal erreichte Temperatur meiner CPU nunmal bei 61° liegt.

Ich werde jetzt nochmal testen und gleich das Ergebnis (wie immer... :D) hier reineditieren.

Edit: Beweisfoto kommt gleich! :P Bei 60° ist Sense! :D
http://img20.imageshack.us/img20/8601/throttelbeweis.gif

Ich habe natürlich das Undervolting wieder rausgenommen. Auf 0.9 kann ich leider nicht runter, das steht bei RMclock nicht zur Verfügung. Ich kann auf max. 1.05 runter. Da bin ich auch im Moment. Läuft weiterhin einwandfrei mit 2GHz und einem Multiplier von 7.

Was aber zu sehen ist: Das Scheiß Throttling geht nicht wieder weg! Zumindestens nicht sonderlich schnell...

Edit2: Dieser Bug ist Acer bereits bekannt, zumindestens wird im acer-Userforum darüber diskutiert. Dort gibt es einige Leute, die den Bug bereits an Acer gemeldet haben (Ich habe natürlich auch schon ein Ticket geschrieben...), und die dann ignoante Antworten bekommen haben.
So nach dem Motto, dass das am falschen Gebrauch des Notebooks läge o.ä.! (Wie das Notebook ist nicht dazu geeignet um darauf zu sitzen!?)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von agoon12 am 17.07.2009 um 16:58:38
Antworten agoon12

Prima, wenn's mit Undervolting + Notebookcooler klappt.

agoon12 schrieb :

Die Sache mit der 60° Acer-Scheiße hab ich im Acer-Forum gelesen, das Problem hat scheinbar jeder 2. Aspire 8930g Nutzer! Ich mach jetzt nochmal ne Runde Prime95 an und schau, wie hoch meine Temperaturen so gehen, und ob bei 60° der von dir beschriebene Effekt einsetzt.

Die Frage war ja, ob die Acer-Forums Leute überhaupt richtig gemessen bzw. die richtigen Schlüsse gezogen haben. Das ist so ohne weiteres gar nicht so einfach.

Nur um mal eines zu nennen:
. Die Northbridge (Intel PM45 Chip) wird häufig über die gleiche Heatpipe angeschlossen wie die CPU. Erhöht sich die Temperatur der CPU, so auch die der Northbridge. Die Northbridge kann die Drossel ebenso auslösen.

Wenn allerdings bei allen Usern genau bei 60°C gemessen an der DTS Sensoren (je einer pro Core) die Drossel einsetzt, dann ist das natürlich ein sehr starkes Indiz dafür, dass tatsächlich die Drossel ausschließlich CPU Temperaturbedingt bei 60°C einspringt.

agoon12 schrieb :

Aber wie willst du dir die Leistungseinbrüche bei 60° denn sonst erklären?

Ja, gut jetzt seh' ich ja. Dieser Screenshot ist wichtig. Den kannst im richtigen Moment auch Acer zukommen lassen. Die 391 Mhz sind übrigens die "gedrosselten", die dann noch übrig bleiben.

agoon12 schrieb :

Ich kann auf max. 1.05 runter. Da bin ich auch im Moment. Läuft weiterhin einwandfrei mit 2GHz und einem Multiplier von 7.

Okay, dann nimm' das.

agoon12 schrieb :

Das Scheiß Throttling geht nicht wieder weg! Zumindestens nicht sonderlich schnell...

So ist es - das TM1 ist ziemlich ineffektiv u. geht meist langsam weg. TM2 wäre besser, hat Acer hier aber nicht verwendet.

agoon12 schrieb :

die den Bug bereits an Acer gemeldet haben (Ich habe natürlich auch schon ein Ticket geschrieben...), und die dann ignoante Antworten bekommen haben.

Du müsstest Dich beim Acer Support erstmal durch 1-2 Wellen Supportlevel durchschlagen bis Du zu einer kompetenten Person kommst.

Im Prinzip haben die da ein riesen Bock geschossen. Die CPU hält bis zu 105°C aus u. das auch über längere Zeit, wenn's sein muss. Man vergleiche beispielsweise S.67:
http://download.Intel.com/design/p [...] 320390.pdf
Die 60°C, die Acer da ansetzt sind absolut lächerlich. Es sei denn sie fürchten Klagen wegen Unfruchtbarkeit aus den USA:
http://www.menshealth.de/sex/penis [...] .11459.htm

Dabei ist es so, dass Intel auch durchaus u. insbesondere im Mobilbereich das Ausnutzen der gesamten Temperaturspanne empfiehlt. Hab' Dir dazu mal eine wichtige Folie aus dem IDF angehangen:
http://img23.imageshack.us/img23/7321/12525896.png
Folie 15 aus SF08_TMTS001_100r.pdf (IDF San Francisco '08, "Using the Digital Sensor Temperature")

Nachricht bearbeitet von 7oby am 18.07.2009 um 00:17:34
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > Acer Aspire 8930G Laptop ruckelt bei starken Gefechten im Game!
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen