Billiger PC für Videoschnitt

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Billiger PC für Videoschnitt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
bin gerade dabei mir einen billigen Rechner zum Videoschneiden zusammenzustellen. Ich kann zwar Computer bedienen, hatte bisher allerdings nie genug Interesse daran gehabt, um mich näher damit zu beschäftigen.
Bin durch Google schließlich hier gelandet.

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 534 lite (ist der Unterschied zur normalen Version nur das Seitenteil?)
Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 86,30€
Netzteil: 420W LC-Power SuperSilent 39,29€
Festplatte: Seagate 250 GB ST 3250410AS 56,68€
Arbeitsspeicher: 2048MB OCZ PC2-6400 REAPER CL3 KIT (willkürlich ausgesucht) 60,71€
Prozessor: da bin ich mir eben nicht sicher, was ich mir holen soll. Kenne die Unterschiede zwischen den verschiedenen Prozessoren nicht. Wie ist dieser hier: AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2.6GHz TRAY 81,76€
Und was ist der Unterschied zu anderen Prozessoren? (bei K&M sind drei verschiedene 5000+ Prozessoren)

Summe: 324,74€ bei K&M.

300-350€ ist das Maximum, was ich zur Zeit ausgeben kann. Laufwerke kann ich von meinem alten Rechner übernehmen. Ich spiele nicht, insofern ist die Grafikkarte für mich unwichtig. Habe noch eine ATI Radeon 9250, die ich benutzen werde.

Was in der Auflistung noch fehlt, ist ein Kühler für die CPU. Bin da trotz Google nicht viel schlauer geworden. Hoffe, daß mir jemand hier weiterhelfen kann.

Gruß
Anders

PS: Sind die Preise bei K&M eigentlich akzeptabel? Hätte nichts dagegen, wenn mir jemand einen günstigeren Anbieter empfehlen kann.

Nachricht bearbeitet von Anders am 11.12.2007 um 09:41:03
Anzeigen

Noch eine Frage, habe eine alte WD Caviar 80 GB Platte. Kann ich die weiterhin benutzen, oder gibt es Probleme beim parallelen Betrieb von IDE und SATA Platten?

Antworten Anders

Naja...kommt drauf an mit welcher Software du schneiden willst und auf welchem Video System...
-> verwendest Premiere Pro : etwas langsam das System / für andere Programme (Magix usw.) sollte es reichen
-> willst HD schneiden: keine Chance / PAL sollte gehen
-> Grafikkarte wirst nicht verwenden können, da dies eine AGP Grafikkarte ist und das neue Board nur PCI-e unterstützt (denk ich)
-> RAM gibt es um die Hälfte der Kohle von MDT und tut auch seinen Zweck
-> Gleich eine CPU mit Kühler kaufen (boxed)/ längere Garantie
-> IDE Platten kannst glaub ich bei den Board noch verwende, würde ich aber nicht empfehlen. Bremst nur das System und zum Capturen der Videos sollte es schon SATA sein. Daher eine kleine Platte für das OS noch dazu (ca. 40€)

350€ ist ein bisschen wenig. 500 sollten schon drinnen sein, damit man wenigstens im Magix mit PAL Videos schneiden kann. Außer man will dropped Frames und unendliche Renderzeiten....

Antworten madhonk

Ich denke, dass der Prozessor dicke ausreicht um PAL Videos zu bearbeiten. Für HD sollte man ordentlich was unter der Haube haben ;)

Ist die Festplatte mit 250GB nicht ein wenig mickrig? Hab zwar selbst nur wenig mit Videobearbeitung zu tun aber 400 GB sollten es schon sein.

Mit der Grafikkarte hat Madhonk recht. Die wirst du vielleicht ins Gehäuse dazu legen können aber anschließen wird nicht gehen.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Ist LC gut? Im Zweifel lieber zu alt bewährtem greifen wie z.B. Be Quiet.

Antworten frEnzy

Hi,
danke für die Antwort. Software sollte kein Problem sein. Schneide meine Videos mit Vegas 5.0. Ist nur 40MB klein und macht (fast) alles, was ich will.
HD wird wohl noch einige Jahre warten müssen. (Bin auch dabei eine neue Kamera zu kaufen, und tendiere im Moment fast dazu eine billige miniDV zu kaufen um erst später zu HD zu wechseln).

Hm, das mit der Grafikkarte ist natürlich ungünstig. Kannst du mir vielleicht eine billige Grafikkarte empfehlen, die einfach ihre Sache macht? Hab mir einfach mal eine billige ATI rausgesucht: Connect3D (Retail) X300 SE PCIe 128MB DVI/TV
Sollte an sich kein Problem sein, oder?

MDT RAM kostet nur die Hälfte? Bei K&M kostet der MDT RAM nur 10€ billiger: http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 170&Shop=0

Hab mich da allerdings noch ein bißchen umgeschaut und von Mushkin diesen billigen 2GB Speicher gefunden: http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 225&Shop=0
Allerdings gibt´s von Mushkin auch 2GB RAM, der fast doppelt so viel kostet. Sowas verwirrt mich generell ziemlich. Als Laie, frag ich mich immer, ob ich mit dem billigeren RAM nicht ein minderwertiges Produkt gekauft habe.

Ah, okay, CPU mit Kühler kaufen. Wußte nicht, daß die Garantie dann länger ist. Soll ich dann auch den Kühler benutzen, der dabei ist, oder einen anderen kaufen?

Kleine Platte für 40€ wäre kein Problem. Wobei klein dann auch schon 160GB ist. Hab in einem anderen Thread gelesen, daß man auf diese kleine Platte nur Windows und die wichtigsten Programme installieren soll. Dadurch ist das System schneller und stabiler. Klingt einleuchtend, allerdings wäre die Platte nicht mal zu 10% gefüllt. Kann ich da nicht einfach nur eine kleine Partition für Windows erstellen und den Rest eventuell nur für selten verwendete Dateien (MP3 Sammlungen, Fotos, Videos) benutzen?

Hm, sieht wohl so aus, als ob ich das Budget nochmal anheben müßte.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte schon früher auf dieses Forum stoßen sollen. Hier kann ich sicherlich noch einiges lernen.

Gruß
Anders

Antworten Anders

Gehäuse + Netzteil:
Sharkoon Revenge Economy-Edition mit 430W SilentStorm Netzteil
69,-

Gehäusebelüftung:
2 x Arctic Cooling Fan 120er mit 1000 U/min
7,-

Mainboard
Asrock ConRoe1333-DDR 667 (mit onboard grafik)
39.-

CPU
Pentium DualCore 2180 (2 x 2,0 GHz)
69.-

CPU-Kühler
Arctic Cooling Freezer 7 pro
16.-

Arbeitsspeicher
4 GB Kit DDR2-667 von A-Data
70.-

Festplatte
Samsung SpinPoint T 320 GB
66.-

DVD-Brenner
LG GSA-H66N
33.-

Kabel
SATA-Kabel 50 cm
3.-

macht 372 Euro für einen Rechner, der für alle arten von videoschnitt taugt. die CPU kann es in leistung und stromverbrauch mit einem X2 5000+ aufnehmen - bei deutlich niedrigerem anschaffungspreis.
mit den entsprechenden gehäuselüftern und dem CPU-kühler läßt sich der E2180 problemlos soft-übertakten auf 2,66 GHz und hat dann schon bärig leistung.
die 4 GB RAM (unter 32bit 3 - 3,5 GB nutzbar) und die festplatte sorgen für ausreichend platz (das a&o bei videoschnitt).
natürlich kannst du auch noch eine ide-platte aus altbestand dazutun. das eine ide-platte eine sata-platte ausbremsen soll, wäre mir neu. haben die beiden anschlüsse nicht sogar separate controler?
bei bedarf kann das System auch noch um eine Radeon HD2400Pro Grafikkarte für unter 40 Euro ergänzt werden. damit erhält man dann einen dvi- und einen s-video-anschluss sowie video-unterstützung seitens der GPU.

das wäre in meinen augen für den preis das beste System. die preise sind von alternate. bestellt man stattdessen z.B. bei mix-computer, dann wird das ganze auch nochmal 20 - 30 Euro günstiger.

Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 11.12.2007 um 11:48:28
Antworten legdocheinei

MDT RAM: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

CPU: Würde vorerst den Kühler der dabei ist verwenden. Wenn er zu laut wird/ist, einen anderen draufsetzen.

HD: Es gibt auch noch 80GB Platten. Klein sollte sie sein und schnell. Sonst sollten KEINE Daten mehr raufkommen. Daten wie MP3s kannst ja auf deine alte IDE legen und diese anschließen oder als externe HD nutzen

Als Grafikkarte kannst irgendeine billige nehmen, da du ja noch nicht HD schneiden willst.

Antworten madhonk

@legdocheinei

MOBO: nielmals Asrock, schon gar nicht im Video-Editing Bereich!
CPU: 2*2,0GHz für HD Schnitt? (du meinst ja er sei für alle Arten von Videoschnitt geeignet...)
RAM: OK, nur 800MHZ (nur unwesentlich teurer)
HD: Nur eine HD? Auf welche soll dann gecaptured werden? Auf die OS Platte? Viel Spass dabei...
Onboard Grafik ist sogar der Killer im PAL Segment, da für die Vorschau der Effekte die GPU verwendet wird -> da Onboard die CPU verwendet, steht die Kiste schneller als einem lieb ist :)

Wegen IDE: Ich meinte damit, dass es sinnlos ist eine IDE Platte zu verwenden, wenn man SATA hat. Grund: Schneller Rechenr nur zu langsame Datenübertragung -> dann gleich den alten PC behalten :)

Antworten madhonk

Zitat :

MOBO: nielmals Asrock, schon gar nicht im Video-Editing Bereich!

es stimmt, über asrock-boards gibt es unterschiedliche meinungen. dieses board hat aber durchweg gute bewertungen bekommen. insbesondere bezüglich der stabilität. grundlage für meine empfehlungen sind die anvisierten 350 Euro für einen Rechner zur videobearbeitung.

Zitat :

CPU: 2*2,0GHz für HD Schnitt? (du meinst ja er sei für alle Arten von Videoschnitt geeignet...)

ja. mag unkomfortabel sein aber mit sicherheit eher möglich als mit einem amd x2 5000+ - oder liege ich da falsch? ich sehe in dem E21xx mehr potential als in dem amd (bei oc sowieso). vielleicht hat ja jemand ein paar benchmark-vergleiche mit video-editing zur hand.
ich möchte ja nur auf die möglichkeit hinweisen und nicht behaupten, daß man für unter 400 Euro einen top-Rechner für bequemes full-hd-editing bekommt.

Zitat :

RAM: OK, nur 800MHZ (nur unwesentlich teurer)

ja, generell schon. für das empfohlene mainboard habe ich aber mal ein 4GB-Kit (2 x 2GB) mit 667MHz rausgesucht.

Zitat :

HD: Nur eine HD? Auf welche soll dann gecaptured werden? Auf die OS Platte? Viel Spass dabei...

gut, dann nimm 2 x 400 GB für 160 Euro. keine frage, daß das besser ist. welche sonstigen komponenten empfiehlst du dann für die noch verbleibenden 190 Euro?

Zitat :

Onboard Grafik ist sogar der Killer im PAL Segment, da für die Vorschau der Effekte die GPU verwendet wird -> da Onboard die CPU verwendet, steht die Kiste schneller als einem lieb ist :)

das glaube ich sofort. die onboard-lösung (Graphics Media Accelerator 950) ist eben dabei und man könnte damit starten bis man eine entsprechende Grafikkarte (siehe empfehlung in meinem posting) nachgerüstet hat.

Zitat :

Wegen IDE: Ich meinte damit, dass es sinnlos ist eine IDE Platte zu verwenden, wenn man SATA hat. Grund: Schneller Rechenr nur zu langsame Datenübertragung -> dann gleich den alten PC behalten :)

du hast recht, es macht keinen sinn eine ide-platte zu kaufen wenn das mainboard über sata verfügt. aber so mancher hat ja noch eine ide-platte zuhause rumfliegen, die man dann als startplatte für das bs nutzen könnte.

Antworten legdocheinei

Wegen Asrock: Ich spreche von einem Schnitt PC. Nicht für Office Anwendungen. Office -> Asrock -> wer will. Editing -> kein Asrock -> diverse Kompatibilitätsprobleme gibt es sicher!

Wegen CPU: er will nicht damit HD schneiden - was ich gemeint hatte war, dass du behauptet hast es mit dem Pentium DualCore 2180zu können :)
Dann kauft er sich vielleicht die CPU, will mal HD probieren -> geht nicht -> ist sauer auf unsere community, weil er da gelesen hat, dass es geht ;)

HD: wieso 2*400GB? 1*80-120GB + 1* 300-400GB (besser wäre natürlich 2*400GB im RAID, was aber außer Debatte ist wegen Kohle)

OnboardGrafik: Jop, wenn man mal Aufrüstet, kann man es nehmen. Doch auch im PAL wird man dabei an seine Grenzen stoßen. Vor allem bei mehreren Effekten oder Einblendungen (Bauchbinden, Texte, Logos usw.)

IDE: ich sagt nicht dass er die Platte wegschmeißen soll. Doch die IDE als OS Platte zu nehmen finde ich persönlich Blödsinn. Man bremst das System und wird wahscheinlich Probleme beim capturen bekommen.
Darum mein Vorschlag:

kleine SATA: OS
große SATA: Cpture Platte
IDE: MP3, Bilder usw.

Antworten madhonk
- 0 +

Ich hab mir mal die Systemvoraussetzungen von Vegas Pro 8 angeschaut. Nur zur Orientierung, da der User mit Vegas 5 arbeiten will/wird. Bei Adobe Premiere Pro CS3 sieht es fast genau so aus.

System Requirements

* Microsoft® Windows® XP SP2 or Windows Vista™
* 1 GHz processor (2.8 GHz recommended for HDV)
* 200 MB hard-disk space for program installation
* 600 MB hard-disk space for optional Sony Sound Series Loops & Samples reference library
* 1 GB RAM
* OHCI-compatible i.LINK® connector1/IEEE-1394DV card
(for DV and HDV capture and print-to-tape)
* Windows-compatible sound card
* DVD-ROM drive (for installation from a DVD only)
* Supported CD-recordable drive (for CD burning only)
* Supported DVD-recordable drive (for DVD burning only)
* Supported Blu-ray recordable drive (for Blu-ray burning only)
* Microsoft .NET Framework 3.0
* QuickTime 7.1.6 or later

Ich würde kein Asrock Mainboard kaufen, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Boards habe.

Ein Intel E2180 würde ich auch nicht kaufen, ein Core 2 Duo E4500 (oder 4300) wäre da deutlich besser (2xCash)
Das Mainboard sollte auf jeden Fall Firewire haben (oder man kauft einen Controler). P35 Chipsatz wäre die beste Wahl zur Zeit. OnBoard Grafik wäre auch nicht optimal, eine leichte 8600GT, wenn nicht sogar 8500. ATI würde ich nicht nehmen, da es bei manchen Programme Probleme mit der Kompatibilität gibt (AVID).
Fazit: Man kommt um 400 € nicht herum. Schneide selber (Premiere PRO, Final Cut), hab mir auch einige Benchmarks angeschaut.
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] C684%2C692
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] C692%2C684

Die IDE Platte kann man auch als Externe USB-Platte verwenden (ein Gehäuse für 20 € kaufen und fertig)

K&M Elektronik sind teuer. Ein Onlineshop wäre viel billiger, da kann man vielleicht so um die 50 € sparen.

Nachricht bearbeitet von cold am 11.12.2007 um 16:14:03
Antworten cold

Danke für die vielen Beiträge. Das wurde jetzt doch etwas komplizierter als gedacht. Werde mich dann mit den neuen Informationen hier nochmal umschauen, recherchieren und dann eine neue Liste zusammenstellen.

Der Grund, warum ich mit Vegas 5.0 schneiden werde ist, daß ich damit vertraut bin. Außerdem ist es klein und stabil. Ich habe nicht das Geld mir einen Rechner zuzulegen um problemlos mit Vegas 8 oder Premiere CS3 zu arbeiten. Das spar ich mir für später auf, wenn ich mehr Geld habe. Bis dahin will ich dann auch eine HD Kamera haben.

@madhonk: Kannst du mir vielleicht eine brauchbare 80GB Platte empfehlen? Oder kann ich da einfach eine beliebige von Seagate oder Samsung nehmen?

@cold: Danke für deine Empfehlungen. Habe mir inzwischen auch schon gedacht, daß es wohl doch 400€ werden wird.
Habe bisher noch nie bei Onlineshops was bestellt. Immer bei K&M oder arlt in der Stadt meine Rechner gekauft. In den letzten Tagen habe ich auf verschiedenen Foren immer wieder alternate erwähnt gesehen. Kann ich davon ausgehen, daß das ein zuverlässiger und günstiger Laden ist?

Antworten Anders
- 0 +

Anders schrieb :

@cold: Danke für deine Empfehlungen. Habe mir inzwischen auch schon gedacht, daß es wohl doch 400€ werden wird.
Habe bisher noch nie bei Onlineshops was bestellt. Immer bei K&M oder arlt in der Stadt meine Rechner gekauft. In den letzten Tagen habe ich auf verschiedenen Foren immer wieder alternate erwähnt gesehen. Kann ich davon ausgehen, daß das ein zuverlässiger und günstiger Laden ist?

Also jeder hat seinen eigenen "Libelingsonlineshop" :) Hier im Forum werden folgende sehr oft erwähnt:

www.alternate.de & www.hardwareversand.de

Von www.cyberport.de hab ich auch viel Gutes gehört, würde ich sogar empfehlen.

Bei www.mix-computer.de & www.mindfactory.de ist alles sehr billig, aber da hab ich keine Ahnung.

Und zu den Festplatten: 1x80 und 1x400 ist nicht schlecht, aber du kannst dir auch eine 400-er kaufen und die dann in 2 Partitions teilen (1x50 für OS und 1x350 für Dateien). Das würde ausreichen (sind ja ca. 20 Stunden Rohmaterial), und du sparst dir 40 €. Western Digital Caviar sind nicht schlecht. War jetzt nur ein Vorschlag, nicht schlagen:)

Antworten cold

Ich arbeite zur Zeit mit Vegas 8 und folgendem System :

AMD Athlon 2800+ (Barton)
ASUS A7N8X-E Deluxe
Sapphire ATI Radeon x800 GTO (mad-moxx Edition, sprich leicht aufgemotzt)
1 GB Noname RAM
320 GB Samsung SATA
450W Noname Netzteil

Ich verarbeite immer öfter HD-Material in 1080p und hatte bisher bis auf die Renderzeiten wenig Probleme. Du solltest aber auf jeden fall minimum 500 GB, besser noch 1 TB HDD-Space zu Hand haben. Ansonsten wirst du definitiv keine Probleme haben.

Antworten mouzHYPER

jetzt bin ich auch neugierig geworden. warum kann man mit eine E21xx kein hd-material schneiden? und das mit der festplatte habe ich auch noch nicht verstanden. warum bremst ide aus?

bei den shops gibt es eine handvoll läden mit bekanntem namen. die haben ein großes angebot und i.d.R. auch vernünftigen service.
alternate ist sehr bekannt für seinen guten service und die schnelle lieferung. mix-computer gehört übrigens zu alternat - ist deren günstig-sparte. jeder artikel ist ein paar Euro günstiger, dafür kostenpflichtige hotlines usw.

wenn du noch beratung vor ort brauchst, kauf bei deinem händler. wenn du weißt, was du willst, bestell die teile online. das angebot ist größer, die preise niedriger und bei nichtgefallen gehts innerhalb von 14 tagen einfach wieder zurück. macht die sache einfach bequehmer und unkomplizierter.

Antworten legdocheinei
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Billiger PC für Videoschnitt
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen