Anzeige
News

ABIT stellt Dual PIII Motherboard vor

28. September 2000

ABIT hat den Verkaufsstart des VP6-Motherboards angekündigt, welches das Dual-Prozessor-Board BP6 ablösen soll. Mehr lesen

Apple schickt neue G4-Macs ins Rennen

19. July 2001

Apple-Chef Steve Jobs hat auf der Macworld Expo drei überarbeitete Power-Mac-G4-Modelle vorgestellt: Der Einsteiger-Mac basiert auf einem mit 733 MHz getakteten G4-Prozessor. Mehr lesen

Vobis-PC mit AMD XP-Prozessor

11. October 2001

Als einer der ersten Händler bietet Vobis einen Rechner mit einem Athlon XP 1800+ Prozessor für knapp 2000 Mark an. Mehr lesen

Lüfterloser PC mit Core 2 Prozessor von Hush

31. July 2006

Hush präsentiert ein lüfterloses PC-System. Selbst unter Vollast arbeitet der PC nach Angaben des Herstellers fast geräuschlos. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Passender Prozessor zur Grafikkarte und umgekehrt!

Passender Prozessor zur Grafikkarte und umgekehrt!

Erweiterte Suche

Es gibt 135 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Passender Prozessor zur Grafikkarte und umgekehrt!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Ich hab hier schon einige Threads gefunden, in denen gefragt wurde, ob ein bestimmter Prozessor die Grafikkarte limitiert oder umgekehrt. Allerdings hätte ich gerne mal eine allgemeine Beschreibung wie ich rausfinden kann welcher Prozessor für welche Grafikkarte geeignet ist.

Wie bin ich darauf gekommen? Ich habe mir Windows Vista installiert und dort gibt es ja diesen Leistungsindex. Ich habe keine Ahnung inwiefern dieser Leistungsindex wirklich aussagekräftig ist. Allerdings haben alle meine Komponenten einen Index von 5,8 oder 5,9. Nur der Prozessor zieht die Wertung, laut Microsoft, mit 5,1 etwas runter.

Wie bekomme ich also raus welcher Prozessor leistungsmäßig mit meiner Grafikkarte harmonisiert? Ich kann mir natürlich Benchmarks für Prozessor und Grafikkarte anschauen. Allerdings fehlt mir das Grundwissen, um diese Werte dann zu vergleichen, weil die Bewertungen und Ergebnisse ja doch sehr unterschiedlich sind. Ein kleines "How-To" bezüglich der Prozessoren- und Grafikkartenauswahl wäre also wirklich hilfreich für mich. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Hier noch kurz mein System, um mal zu prüfen, ob der Vista Leistungsindex überhaupt eine sinnvolle Aussage treffen kann:

AMD Athlon64-X2 5200+ @ 2x2,6 GHz
2 GB DDR2-667
Radeon X1950XTX CF 512 MB GDDR4

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Sven

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hallo Rantanohne plan,

wenn Du diese Charts suchst empfehle ich PV Hardware; ich weiß nicht in welchem Heft der Letzte Vergleich dazu war (zwischen 6/2007 12/2007)

Im allgemeinen läßt sich sagen, daß eine neue Grafikkarten mehr Leistung bringt unabhängig von der CPU.

Bei den aktuellen Grafikkarten (8800; oder 3870) soll erst in höheren Auflösungen (> 1280x1024 die GPU limitierend wirken)..

Mit den neuen AMD Grafikkarten kannst Du bei Deinem System nichts falsch machen.

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Wenn du mit dem System bis 1280x1024 spielst, würde ich eine Radeon HD3850 nehmen oder eine GeForce 7950GX2, gibt es auch für ungefähr 180€.

Wenns größer als 1280x1024 wird, dann HD3870.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es bei meinem System also nicht so, dass mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst oder? Demnach kann man dem Leistungsindex von Windows Vista also nicht vertrauen...

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Mit dem System brauchste im Moment eigentlich überhaupt nichts zu tauschen. Es sei denn du legst irgendwann Wert auf DX10.

einen Kollege mit Pentium D und ner X1900XTX is locker in der Lage auch Crysis mit med/high Einstellungen zu spielen.

Ich würde das bestehende System so weiternutzen, wenn du nicht der Mensch bist, der alles auf very High Resolution braucht und mir dann im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr ein neues System bauen.

Mehr Informationen

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Sven

"Der Narr lebt arm, um reich zu sterben."
Profil: Member
Mehr Informationen

das sind immer so veralgemeinernde aussagen wenn es heisst, die CPU oder die Grafikkarte sind der Flaschenhals.

Es ist von spiel zu spiel unterschiedlich was den nun der Flaschen hals ist.

Supreme Commander - Sehr CPU lastig, die bei diesem spiel auch meist der Flaschen hals ist.

Shooter sind hingegen meisst durch die Grafikkarte limitiert.

Aber auch diese aussagen stimmen nicht, denn wenn meine Grafikkarte limitiert, kann ich die Grafik so weit nach unten stellen bis es wieder die CPU ist.

Du kannst maximal eine Anwendung aussuchen bei der du die CPU und Grafikkarte aufeinander abstimmst so das keines von beiden wirklich den Flaschenhals darstellt. aber diese Konfiguration wird den selben effekt auch nur bei dieser einen Anwendung bekommen. bei 99% der Restlichen anwendungen/spiele wird das ganze komplett anders aussehen.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA die GK die ich hab und die verdammt gut is für den preis...das nicht heissen soll das sie billig war^^
und den passenden CPU den ich mir irrgendwann holen werde^^:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775
ohne OC topp und wenns ma knapp wird einfach bissl treten =)

mfg Slider ;>

Profil: Addict
Mehr Informationen

@slider: nur den E6750 kaufen, wenn das bereits vorhandene Mainboard den Intel E8x00 nicht unterstützt.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

ja das is ja klar^^... wen ich mir den hole is das alles mit neu: mainboard und

RAM verbunden .. weil DDR2/3 und 775 sockel undso =)

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Passender Prozessor zur Grafikkarte und umgekehrt!

Google Anzeigen