Ich hab hier schon einige Threads gefunden, in denen gefragt wurde, ob ein bestimmter Prozessor die Grafikkarte limitiert oder umgekehrt. Allerdings hätte ich gerne mal eine allgemeine Beschreibung wie ich rausfinden kann welcher Prozessor für welche Grafikkarte geeignet ist.
Wie bin ich darauf gekommen? Ich habe mir Windows Vista installiert und dort gibt es ja diesen Leistungsindex. Ich habe keine Ahnung inwiefern dieser Leistungsindex wirklich aussagekräftig ist. Allerdings haben alle meine Komponenten einen Index von 5,8 oder 5,9. Nur der Prozessor zieht die Wertung, laut Microsoft, mit 5,1 etwas runter.
Wie bekomme ich also raus welcher Prozessor leistungsmäßig mit meiner Grafikkarte harmonisiert? Ich kann mir natürlich Benchmarks für Prozessor und Grafikkarte anschauen. Allerdings fehlt mir das Grundwissen, um diese Werte dann zu vergleichen, weil die Bewertungen und Ergebnisse ja doch sehr unterschiedlich sind. Ein kleines "How-To" bezüglich der Prozessoren- und Grafikkartenauswahl wäre also wirklich hilfreich für mich. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.
Hier noch kurz mein System, um mal zu prüfen, ob der Vista Leistungsindex überhaupt eine sinnvolle Aussage treffen kann:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es bei meinem System also nicht so, dass mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst oder? Demnach kann man dem Leistungsindex von Windows Vista also nicht vertrauen...
Mit dem System brauchste im Moment eigentlich überhaupt nichts zu tauschen. Es sei denn du legst irgendwann Wert auf DX10.
einen Kollege mit Pentium D und ner X1900XTX is locker in der Lage auch Crysis mit med/high Einstellungen zu spielen.
Ich würde das bestehende System so weiternutzen, wenn du nicht der Mensch bist, der alles auf very High Resolution braucht und mir dann im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr ein neues System bauen.
das sind immer so veralgemeinernde aussagen wenn es heisst, die CPU oder die Grafikkarte sind der Flaschenhals.
Es ist von spiel zu spiel unterschiedlich was den nun der Flaschen hals ist.
Supreme Commander - Sehr CPU lastig, die bei diesem spiel auch meist der Flaschen hals ist.
Shooter sind hingegen meisst durch die Grafikkarte limitiert.
Aber auch diese aussagen stimmen nicht, denn wenn meine Grafikkarte limitiert, kann ich die Grafik so weit nach unten stellen bis es wieder die CPU ist.
Du kannst maximal eine Anwendung aussuchen bei der du die CPU und Grafikkarte aufeinander abstimmst so das keines von beiden wirklich den Flaschenhals darstellt. aber diese Konfiguration wird den selben effekt auch nur bei dieser einen Anwendung bekommen. bei 99% der Restlichen anwendungen/spiele wird das ganze komplett anders aussehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.