Ich möchte mir ein neues 2.1 System kaufen. Ich brauche es für meinen PC (sprich Gamen, Musik hören, Film schauen). Der PC steht in einem Zimmer von etwa 12 Quadratmetern. Im PC ist die onBoard-Soundkarte vom Asus P5Q Pro verbaut, also die Realtek ALC1200, 8-channel Codec.
Nun habe ich mich ein wenig umgesehen. Die Suche habe ich nun auf die beiden PC Lautsprecher von Logitech eingegrenzt: Z2300 (für 189 SFr.) und Z4 (für 121 SFr.).
Diese entsprechen ungefähr meinem Budget. Lohnt es sich, die 68 SFr. mehr auszugeben, oder sind die beiden ungefähr gleichwertig? Und wird meine Soundkarte reichen?
Das ist es auf jeden Fall wert, habe die Z2300 Anlage zwar noch nicht, aber nur postives über sie gehört und allein das Datenblatt zeigt massive Unterschiede.
Werde das gleiche Mainboard haben, pack allerdings eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Karte rein.
So, ich durfte heute ein gut 15kg schweres Packet durch die ganze Stadt tragen. Es dauerte keine 2 Stunden, bis ich von Mitbewohnern zu hören bekam, dass die Lautstärke nicht ganz angemessen sei. ;-) Dabei habe ich mich noch nicht einmal getraut, die Grenzen vom Z2300 auszuloten...
Der erste Eindruck ist auf jeden Fall gut. Der Subofer ist tatsächlich ein wenig überdimensioniert für das Zimmer, aber was solls.
Übrigens, vorsicht beim Aufbau: Ich durfte den Subofer gleich putzen, da er ein paar Blutspritzer abbekommen hatte. Die Kanten sind sehr scharf - ich bemerkte den Schnitt in meiner Hand natürlich erst, als der Subofer und der Bürotisch voll Blut waren ("Verdammt, wo kommt das ganze Blut her?" ). ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe!
@ zeromaster: Ja, mit dem Shop habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Nur einmal, als der Lieferant von meinem PC-Gehäuse Lieferschwierigkeiten hatte, wurde ich vom Kundendienst ein wenig enttäuscht - auf die erste Mail, als der Liefertermin 3 Wochen zurücklag, kam nur eine Standardantwort, ich könne den Status der Lieferung auf Seite xy abrufen. Auf eine erneute Nachfrage hin bekam ich aber dann doch eine zufriedenstellende Antwort.
Auch ich habe seit gestern meine Z 2300 Anlage installiert, konnte es aber noch nicht richtig auskosten, da ich heute erst den neuen PC mit Soundkarte zusammengeschraubt habe.
An dem schreibe ich übrigens auch gerade, die Treiber müssen noch eingestellt und Konfigurationen durchgeführt werden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Z2300, weil er einen stabilen und hochwertigen Eindruck macht und deutliche Verbesserungen zu meinem vorherigen 2.0 Schrott hat.
Habe die Z 2300 ausprobiert und bin total entäuscht. Klingt quakig und wenig transparent.
Das Z 10 ist diesbezüglich erheblich besser, ist allerdings ohne Subwoofer.
Zwischen meinem alten Yamaha 2.1 System und dem Z 2300 liegen klanglich Lichtjahre.