Kaufberatung für neues Heimkino-System gesucht

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Kaufberatung für neues Heimkino-System gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein komplett neues Heimkino-System einrichten.

Ich überlege noch ob es ein Flachbild-Fernseher oder ein Beamer werden soll, da ich noch nicht weiß ob das in meiner Dachgeschoss-Wohnung mit dem Beamer so klappt wie ich mir das vorstelle.
Auf jeden Fall soll das ganze 1080p unterstützen.

Aber ich suche noch eine Lösung, um folgendes zu erreichen:
- Ich möchte eine Box, welche Videos über Ethernet abspielt (von einem Server bzw. von einem NAS über CIFS/SMB/NFS). Diese sollte natürlich einen brauchbaren Update-Support haben, wenn neue Video-Formate erscheinen. Weiterhin möchte ich nicht umbedingt eine Anwendung auf dem Filer installieren.
- Ich brauche einen digitalen Sat-Reciever. Das ist dann DVB-S, oder?
- Ich möchte DVDs abspielen können.
- Ich möchte das TV-Programm aufzeichnen können, bevorzugt unabhängig davon, was ich gerade anschaue. Cool wäre es natürlich, wenn ich per Netzwerk auf die Harddisk im Gerät zugreifen könnte, oder es direkt über Ethernet auf den Filer speichern könnte.

Meine Frage ist nun: Was kauft man da?
Ich wollte halt dann am Ende nicht 12 Fernbedienungen und 5 einzelne Geräte rumstehen haben.

Ich habe mir mal die ganzen Dinge die Amazon so verkauft angeschaut.
Für Video über Netzwerk gibt es z.B. den "Western Digital Live Media Player Lan" für 119.- € oder die "Popcorn Hour A-110" mit und ohne HDD ab 230.- €.
Wenn ich das richtig verstehe, machen beide das gleiche, aber es sind schon mal über 100.- € unterschied.

Ich wollte mal einige Meinungen einholen, wie Ihr das so machen würdet.

mfg, Daniel

Anzeigen

Hallo,
da klinke ich mich doch mal ein. Ich stehe vor einer vergleichbaren Kaufentscheidung. Wobei das Konsortium aus Endgeräten schon zumindest einigermaßen zu erkennen ist.
TV-Gerät: http://www.sony.de/product/t46-w-series/kdl-46w5800 oder 40" Version
BlueRay-Player: Playstation 3
NAS-Storage: QNAP Turbo Station TS-209 Pro oder Popcorn Hour C-200
Damit wäre in den eigenen vier Wänden Dank des DLNA-Servers(NAS-Storage) und der DLNA-Clients (TV und P3) für das Wohl in den eigenen vier Wänden gesorgt.

Das sollte auch noch bis hierher relevant sein für dich. W-LAN werde ich hierfür jedoch nicht verwenden. Da werden Gigabit-Leitungen gezogen.

Ich stelle mich aber weiter den Angeboten von VOD (Video on Demand) -Anbietern, wie Maxdome, Videoload, usw (vlg. http://www.video-kompass.de/) und habe mich bereits dagegen entschieden, ein DSL-Komforpaket von T-home oder 1&1 zu verwenden, in welchem zwar VOD-Inhalten kostengünstig angeboten werden, man aber dann an diesen Anbieter gebunden ist. Momentan scheint sich ja noch kein Anbieter mit einem großem Reportior an HD-Angeboten hervorgetan zu haben.

Will meinen: Wie verknüpfe ich die (DLNA-)Endgeräte mit dem Download-Angebot (nicht Streaming) aus dem Internet, ohne eine Media-Set-Top-Box oder einen vollwertigen PC dazwischen geschaltet zu haben.
Welche Geräte können das? Die Popcorn Hour C-200? Hat das auch etwas mit DLNA zu tun?

Gruß

Antworten z_michi

Zitat :

Will meinen: Wie verknüpfe ich die (DLNA-)Endgeräte mit dem Download-Angebot (nicht Streaming) aus dem Internet, ohne eine Media-Set-Top-Box oder einen vollwertigen PC dazwischen geschaltet zu haben.
Welche Geräte können das? Die Popcorn Hour C-200? Hat das auch etwas mit DLNA zu tun?

Ein bisschen etwas von den Antworten auf diese Fragen steckt in folgenden Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media
http://de.wikipedia.org/wiki/Real- [...] g_Protocol
Die Anbieter von VoD verwenden also diese Streaming-Server. Maxdome z.b. das RTSP Protokoll. Was wir also benötigen würden ist ein Gerät welches diesen Stream unterstützt. (Der VLC-Player oder der normale Real-Player wäre übrigends die Software-Variante auf einem Windows-System. Dies Software unterstützt nämlich dieses Protokoll).
Das hier wäre ein Beispiel für die Hardware-basierte Lösung: http://streaming.digitalvideo.de/ --> modulare IPTV/Streaming Lösung

Aber eigentlich will ich das ja nicht. Ich will den Mist doch einfach runterladen ohne PC. Und ich will auch nicht die Set-Top-Box von Maxdome, weil ich dann wieder eingeschränkt bin auf dieses Format. :fou:

Letzt endlich bin ich nun der Ansicht, dass meine NAS-Geräte keine Lösung bieten.

Antworten z_michi
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Kaufberatung für neues Heimkino-System gesucht
Zu:

Es gibt 287 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen