Anzeige
News

Apple droht eine Sammelklage wegen iPhone-Akku

21. August 2007

Dass Apple seine Kunden nur unzureichend über die Akku-Lebensdauer des iPhones informiert hat, passt einem Rechtsanwalt nicht. Er strebt eine Sammelklage an. Vor einem kalifornischen Bezirksgericht hat der Rechtsanwalt Sydney Leung gegen Apple Klage eing Mehr lesen

Philips entwickelt OLED mit Kontrastwerten von 1000:1

08. Juni 2006

Philips Electronics und Novaled haben hochhelle, weiße OLEDs (Organische Leuchtdioden) mit Rekordwerten für Effizienz und Lebensdauer entwickelt. Mehr lesen

GlacialTech bringt LED-Lampen

09. November 2008

Der Kühlerhersteller Glacialtech steigt in das Beleuchtungsgeschäft ein und präsentiert LED-Lampen im Leuchtstofflampengehäuse. Mehr lesen

Erster OLED-TV kommt im Januar auf den Markt

01. Oktober 2007

Den weltweit ersten OLED-Fernseher will Sony zu Jahresende in Japan auf den Markt bringen: ein 11 Zoll großes, lediglich drei Millimeter dünnes Gerät. Mit OLED-Technik (Organic Light Emitting Diode) sollen die Displays der Zukunft arbeiten: Sie kommen oh ... Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Lebensdauer einer CPU

Erweiterte Suche

Es gibt 250 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Lebensdauer einer CPU

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich habe eine Frage zu CPUs und ihrer Lebensdauer bei OC.
Ist es bewiesen, bzw. hat es wer erlebt das eine CPU dank OC geschrottet wurde (sprich innerhalb von 1-3 Jahren )

Ich meine nicht das übertriebene OC, sondern eher das gediegene übertakten. Also V-Core nur wenig erhöhen
und RAM auch nur wenig erhöhen.

Ich habe als Beispiel einen Q6600 @ 3 GhZ @ 1,333 V @ 52 °C Prime95 (1 h ) @ Freezer 7 Pro
und einen RAM von Kingston Hyper X 800 @ 833 MhZ ( effektiv 333 || Teiler 2,5 )

Nun ist die Frage, verliere ich damit SICHER die Garantie ? (wird wohl so sein ^^ )
Sinkt die Haltbarkeit erheblich ?
Kann ich die V-Core runterschrauben ? Sehe bei vielen 1,21 V bei mir war von Anfang an glaube ich 1,3 V... ( bei 1,325 V lief er @ 2,88 , als ich 3 Ghz testen wollte ging er aus. )
Schadet dem RAM eine erhöhung von 0,2 V ?

Wenns geht ein paar Beispiele, falls es nämlich nicht so sicher ist (was ich im ersten Moment nicht bedacht habe ), schraub ich nämlich runter, das ist es mir dann keine 200 Euro wert.

MfG

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Sekte am 17.03.2008 um 20:59:16
Anzeigen

Mehr Informationen

Ich denke, wissenschaftlich durchgeführte Tests wirst Du hier kaum vorfinden, wohl eher Erfahrungsberichte.

Ich habe z.B. früher einen XP2000+ über 2 Jahre hinweg bis @2200+ betrieben, mehr ging bei dem nicht (war also die Grenze). Die CPU arbeitet bis heute noch (aber wieder auf normalem Takt). Kaputt gegangen sind in der Zeit: NT, Grafikkarte, HDD.

Die Grafikkarte hab ich im übrigen auch ein bisschen übertaktet - aber die ist z.B. erst eine ganze Weile, nachdem ich den Rechner einem Kumpel überlassen habe verreckt - da lief alles, wie gesagt, auf normalem Takt.

Ich würde sagen: OC nur, wenn Du es für absolut notwendig ersiehst. Bsp. Wenn einen Game ruckelt ;)

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Sekte schrieb :

ich habe eine Frage zu CPUs und ihrer Lebensdauer bei OC.
Ist es bewiesen, bzw. hat es wer erlebt das eine CPU dank OC geschrottet wurde (sprich innerhalb von 1-3 Jahren )

Zur Frage, ob es bewiesen ist: Ja, das ist schlicht Halbleiterphysik. Die CPU altered und die Eigenschaften der Halbleiter werden ungünstiger durch die Elektromigration

Zur Frage, ob jemand es erlebt hat, dass die CPU dank OC geschrottet wurde: Ja. Der allgemeine Fall ist, dass im Laufe der Zeit die CPU immer weniger maximalen Takt verträgt. Dem kannst Du mit zusätzlicher VCore entgegenwirken, aber nur beschränkt. Irgendwann macht das Erhöhen keinen Sinn mehr. Üblicherweise setzt das so nach 1-2 Jahren spürbar ein. Dann ist es spätenstens an der Zeit die CPU auf eBay in Altersteilzeit zu schicken.

Allerdings muss man auch die Herstellungsprozesse mit einbeziehen: Wenn ein und der gleiche CPU Typ aus dem gleichen Herstellungsprozess mal als 2,66GHz und mal als 3GHz CPU verkauft wird, dann halten die auch lang genug. In dem Fall ist es relativ problemlos möglich die 2,66GHz CPU mit 3GHz zu betreiben (es sei denn sie hat einen Defekt, was Du mit Prime95 aber schnell herausfindest). Dass verschiedene Prozessortaktungen zu kaufen sind hängt eher damit zusammen, dass man unterschiedliche Käuferschichten bedienen möchte.

Wenn man von OC keine Ahnung hat und die CPU weit außerhalb ihrer Spec betreibt, dann stellt sie auch sofort ihren Dienst ein. D.h. man hat sie durch OC zerstört.

Bild + Text:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3251&p=6

Sekte schrieb :

Ich meine nicht das übertriebene OC, sondern eher das gediegene übertakten. Also V-Core nur wenig erhöhen
und RAM auch nur wenig erhöhen.

Das ist nicht gediegen. Gediegen ist das was ich oben erklärt habe: z.B. Q6600 mit Standard VCore auf 3GHz. Ohne VCore Erhöhung, denn die Q6600 G0 Stepping mit Standard VCore gibt's ja auch als 3GHz Variante.

RAM auch nicht erhöhen. DDR2 ist für 1,8V und OC RAM will 2,1V.

Sekte schrieb :

Nun ist die Frage, verliere ich damit SICHER die Garantie ? (wird wohl so sein ^^ )

Niemand kann Dir OC nachweisen. Wenn sie kaputt geht, dann reklammierst und beteuerst Du hättest nie OC gemacht.

Sekte schrieb :

Sinkt die Haltbarkeit erheblich ?
Kann ich die V-Core runterschrauben ? Sehe bei vielen 1,21 V bei mir war von Anfang an glaube ich 1,3 V... ( bei 1,325 V lief er @ 2,88 , als ich 3 Ghz testen wollte ging er aus. )

G0 Stepping müsste 3GHz bei weniger VCore (1,15 - 1,2xV) mit dem Boxed Kühler schaffen:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3066&p=3

Sekte schrieb :

Schadet dem RAM eine erhöhung von 0,2 V ?

RAM OC bringt außer Hitze praktisch nichts.

bg,
7oby

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.03.2008 um 22:59:46
Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

@7oby:
Kleiner Makel - die Übertaktbarkeit des G0 ist stark von der VID abhängig. CPUs, die mit einer VID von 1,325 Volt daherkommen, lassen sich nur mit Mühe auf 3 GHz prügeln (manchmal auch nur bei 1,35 V), bleiben aber trotz allem schön kühl. Andersherum sind CPUs mit einer niedrigen VID selbst bei 3,6 HZ noch unter 1,35 Volt - aber sie heizen wie die Pest. Ich grüble immer noch, was schlimmer ist: Hitze oder Spannung (oder beides?) ;)

Mehr Informationen

Das musste ich auch feststellen.
Hab mal jemanden gefragt der auch einen Q6600 @ 3 Ghz hat und er meinte er hat 1,280 V und dafür bei prime95 56-60°C

Ich wiederum habe VCore von 1,335 V und Temperatur von 54 °C prime95

Was ich aber so gar nicht verstehen kann ist das ich meine Spannung im BIOS auf 1,335 V hochgesetzt habe (vorher 1,325 V ) und nun sehe ich bei Everest Ultimate, CPU-Z und CoreTemp das die Spannung im idle bei 1,280 V ist und im prime 1,248 V ist...

Alles sehr dubios. Scheint aber stabil zu laufen (2 h prime, länger will ich net, da Strom teuer ist ^^ )

Aber gut zu wissen dasn früher oder später die Leistung abfällt. Mir würde es schon genügen wenn ich 2 Jahre mit der jetzigen Spannung und der Leistung durchkomme.

@7oby, das Problem beim RAM ist der das ich einen Teiler von 2,5 habe. Sprich bei nem FSB von 333 * 2,5 macht das nunmal 833 MhZ . DAS das nichts bringt seh ich ja in den Benchmarks, die Frage war eher ob ich V erhöhen muss bei gerade mal 33 mhz mehr...?

@Buschmann, also beim Q6600 @ 2,4 ruckelt gar nichts, das ist klar. Mir geht es Hauptsächlich um den Windowsbetrieb. Sprich Winrar packen/entpacken , Musik hören, da Bildbearbeitung etc. pp. Sicherlich würde ich auch mit dem Standardtakt auskommen, aber so geht halt alles noch etwas schneller (gerade Ladezeiten bei Games... NFS, COD4) Auch wenn es kaum merkbar ist, ich finds für mich als angehenden Informatiker eine gute Erfahrung.

MfG & ThX

Nachricht bearbeitet von Sekte am 17.03.2008 um 23:30:14
Mehr Informationen

Stell doch den Teil so ein, dass 800MHz rauskommen bei nem FSB von 333MHZ. Den Unterschied in der Performance wirst du wohl nichtmal messen, geschweigedenn spüren können. Somit wäre die Ramübertaktung schonmal erledigt ;)

Love my 12,0 GHz SLI-Gamemachine <3
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

@formatc:

mal eine frage ;) habe ja auch den Q6600 @ 3 GHz mit standard vcore 1.28V (steht so zumindest bei everest und CPU-z, bei Core-temo VID steht 1,300V) und wollte einfach mal wissen ob der das auch 3-4 jahre durchhält?
(hat bei prime 95 small ffts maximal 59° die cores, wird im sommer zwar etwas mehr aber is ma vorerst egal)

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Meine CPUs (die ich alle samt übertaktet habe)

• Intel 486DX2 50MHz@66MHz
  • Cyrix MX233 200MHz@240MHz
  • AMD K6-2 350MHz@~410MHz
  • Intel Pentium II 350 (Ups, den hatte ich garnicht übertaktet... War aber auch so um Längen schneller als der K6-2 je sein würde)
  • Intel Pentium III 450@504MHz
  • Intel Pentium III 700@805MHz
  • AMD Duron 1000@1150
  • AMD Athlon XP 2000+ 1,67GHz@1,8GHz
  • AMD Athlon XP 3000+ 2,17GHz@2,33-2,40GHz
  • Intel Pentium DualCore E2140 1,60GHz@3,00GHz

Keine dieser CPUs haben bei mir irgendwann mal eine Schwäche oder einen Defekt gezeigt. Alle CPUs sind weitergeben worden... Der K6-2 ist nem Kumpel von mir abgebrannt, weil der dachte, man könnte den Kühler mit doppelseitigem Teppichkleber befestigen... Ging auch... Nur fiel der ab, als es warm wurde ;) Der Kühler hat beim herab sausen dann auch noch eine Voodoo Banshee gekillt ;) Auch der Athlon 2000+ ist einem Unfall zum Opfer gefallen... Mein Bruder hatte den CPU-Kühler schlicht falsch herum aufgesetzt... Was das bei ner Sockel A CPU bedeutet ist klar ;) Nur weil es bei mir nie Probleme gab heißt daß natürlich nicht, daß es immer so sein muß. Ein Kumpel von mir hatte schon das oben beschriebene Problem, daß der Maximaltakt mit der Zeit sinkt. Das war ein P4 3,00 HT. Der lief eigentlich von Anfang an auf 3,6GHz und wollte zum Schluss nichtmal mehr den Originaltakt laufen.

Und die Moral von der Geschicht.... die weiß ich leider nicht...

Fazit:
OC ist gleichbedeutend mit Chip-Tuning beim Auto... Von nichts kommt nichts... Die Quittung gibts in irgend einer Form immer. Ist jetzt nur dir Frage ob man es verkraften kann wenn der Q6600 nur noch 4 Jahre auf 3,2 GHz läuft statt 10 Jahre auf 2,4GHz*...

*Zahlen sind frei erfunden und dienen nur dem Vergleich :P

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Profil: Member
Mehr Informationen

also eine faustformel ist.
5 Grad Celsius weniger erhoeht die Lebenszeit um 50%

ein CPU der bis 71 Grad freigegeben ist hat eine MTBF von etwa 2 Jahren.

das heist wenn man ihn mit 60 Grad betreibt hat man 4,5 Jahre Lebenserwartung.

MTBF = durchschnitts zeit bis zu den ersten Fehlern.

Ich hab einen Montagsmodell trotz G0 stepping brauche ich 1,36 Vcore um stabil auf 3 Ghz zu bleiben.
Waku sei dank, nach 12 Std. p95 dauertest blieb alles unter 60 Grad. ( im normalbetrieb etwa 45 )

Nachricht bearbeitet von Frankdark am 18.03.2008 um 09:36:04
Mehr Informationen

eraser2704 schrieb :

Stell doch den Teil so ein, dass 800MHz rauskommen bei nem FSB von 333MHZ. Den Unterschied in der Performance wirst du wohl nichtmal messen, geschweigedenn spüren können. Somit wäre die Ramübertaktung schonmal erledigt ;)

Den Teiler kann ich so ja nicht einstellen , sonst hätte ich es ja logischerweise schon getan...

Ich habe Teiler von 2,0 / 2,5 / 3,0 / usw...

Sprich 2,0 wäre 666 zu niedrig und 3,0 wäre 999 zu hoch und der Multi soll so bleiben da ich die Energiesparfunktion beibehalten möchte.

MfG

Mehr Informationen

@frankdark:
Hast Du eine VID von 1,325 Volt? Wenn ja, finde ich trotz allem die Temperaturen etwas zu hoch, gerade weil CPUs mit hoher VID eigentlich kühler bleiben - selbst nach dem Übervolten. Ich hatte früher mal ein B3-Stepping mit einer VID von 1,325 Volt, die CPU trieb sich bei 3 GHz und 12 Stunden Small FFTs auch knapp unterhalb 60° rum. Wohlgemerkt, mit Luftkühlung und dem alten Stepping. Für eine Wasserkühlung erscheinen mir die Temperaturen relativ fett.

@Sekte:
Der RAM sollte auch bei 833 MHz noch akzeptabel und stabil laufen. Selbst ohne Spannungserhöhung. Das schaffen sogar die billigen MDT bzw. A-Data.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.03.2008 um 09:49:18

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Profil: Member
Mehr Informationen

ka hab Formula Maxius
gibt da ja die 2 werte
CPU Voltage steht auf 1.4 ( System zeigt 1,398 und tool in windows zeigt Vcore mit 1,36 an )
CPU PPL Volatage steht auf auto ( monitor zeigt 1.56 V an )

Hab die Temperaturen eigendlich auf zu hohe wassertemperatur geschlussfolgert.
Da ich mom nur den passiv gekuehlten Resavator 1 V2 von Zalman habe.
Der auch nur die CPU kuehlt.

bestellt ist die aktive haupe fuer den resavator ein 140mm radiator eine staerkere Pumpe und 2 kuehler fuer die 3870x2

Nachricht bearbeitet von Frankdark am 18.03.2008 um 10:36:59
Mehr Informationen

Die VID kannst Du mit CoreTemp auslesen, was ich Dir auch dringend mal empfehlen würde. Anhand der VID kann man die Qualität, die Temperaturentwicklung und das OC + nötige VCore ganz gut abschätzen,.
Die Boards heben übrigens bei höherem FSB-Takt die VCore anhand der VID automatisch an, was allerdings oft genug Unfug ist. VCore und VID sind 2 Paar Schuhe! Die VID wird von Intel für jede einzelne CPU ermittelt und fest vorgegeben.

1. Lies die VID mit CoreTemp aus
2. Stelle die VCore im BIOS auf manuell
3. Suche Dir den niedrigsten stabilen Wert