Dass Apple seine Kunden nur unzureichend über die Akku-Lebensdauer des iPhones informiert hat, passt einem Rechtsanwalt nicht. Er strebt eine Sammelklage an. Vor einem kalifornischen Bezirksgericht hat der Rechtsanwalt Sydney Leung gegen Apple Klage eing Mehr lesen
Philips Electronics und Novaled haben hochhelle, weiße OLEDs (Organische Leuchtdioden) mit Rekordwerten für Effizienz und Lebensdauer entwickelt. Mehr lesen
Der Kühlerhersteller Glacialtech steigt in das Beleuchtungsgeschäft ein und präsentiert LED-Lampen im Leuchtstofflampengehäuse. Mehr lesen
Den weltweit ersten OLED-Fernseher will Sony zu Jahresende in Japan auf den Markt bringen: ein 11 Zoll großes, lediglich drei Millimeter dünnes Gerät. Mit OLED-Technik (Organic Light Emitting Diode) sollen die Displays der Zukunft arbeiten: Sie kommen oh ... Mehr lesen
Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen
Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen
Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen
Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen
| Seitenende | |
|---|---|
| Autor |
Thread : Lebensdauer einer CPU
|
|
Profil: Newbie
Mehr Informationen
|
Hallo,
Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Sekte am 17.03.2008 um 20:59:16 |
|
Anzeigen
|
|
|
Mehr Informationen
|
Ich denke, wissenschaftlich durchgeführte Tests wirst Du hier kaum vorfinden, wohl eher Erfahrungsberichte.
|
|
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen
|
Zur Frage, ob jemand es erlebt hat, dass die CPU dank OC geschrottet wurde: Ja. Der allgemeine Fall ist, dass im Laufe der Zeit die CPU immer weniger maximalen Takt verträgt. Dem kannst Du mit zusätzlicher VCore entgegenwirken, aber nur beschränkt. Irgendwann macht das Erhöhen keinen Sinn mehr. Üblicherweise setzt das so nach 1-2 Jahren spürbar ein. Dann ist es spätenstens an der Zeit die CPU auf eBay in Altersteilzeit zu schicken. Allerdings muss man auch die Herstellungsprozesse mit einbeziehen: Wenn ein und der gleiche CPU Typ aus dem gleichen Herstellungsprozess mal als 2,66GHz und mal als 3GHz CPU verkauft wird, dann halten die auch lang genug. In dem Fall ist es relativ problemlos möglich die 2,66GHz CPU mit 3GHz zu betreiben (es sei denn sie hat einen Defekt, was Du mit Prime95 aber schnell herausfindest). Dass verschiedene Prozessortaktungen zu kaufen sind hängt eher damit zusammen, dass man unterschiedliche Käuferschichten bedienen möchte. Wenn man von OC keine Ahnung hat und die CPU weit außerhalb ihrer Spec betreibt, dann stellt sie auch sofort ihren Dienst ein. D.h. man hat sie durch OC zerstört. Bild + Text:
RAM auch nicht erhöhen. DDR2 ist für 1,8V und OC RAM will 2,1V.
G0 Stepping müsste 3GHz bei weniger VCore (1,15 - 1,2xV) mit dem Boxed Kühler schaffen:
bg, Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.03.2008 um 22:59:46 |
|
Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen
|
@7oby:
|
|
Mehr Informationen
|
Das musste ich auch feststellen.
Nachricht bearbeitet von Sekte am 17.03.2008 um 23:30:14 |
|
Mehr Informationen
|
Stell doch den Teil so ein, dass 800MHz rauskommen bei nem FSB von 333MHZ. Den Unterschied in der Performance wirst du wohl nichtmal messen, geschweigedenn spüren können. Somit wäre die Ramübertaktung schonmal erledigt |
|
Love my 12,0 GHz SLI-Gamemachine <3
Profil: Journeyman
Mehr Informationen
|
@formatc:
|
|
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen
|
Meine CPUs (die ich alle samt übertaktet habe)
--------------- Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077 |
|
Profil: Member
Mehr Informationen
|
also eine faustformel ist.
Nachricht bearbeitet von Frankdark am 18.03.2008 um 09:36:04 |
|
Mehr Informationen
|
|
|
Mehr Informationen
|
@frankdark:
Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.03.2008 um 09:49:18 --------------- Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!. |
|
Profil: Member
Mehr Informationen
|
ka hab Formula Maxius
Nachricht bearbeitet von Frankdark am 18.03.2008 um 10:36:59 |
|
Mehr Informationen
|
Die VID kannst Du mit CoreTemp auslesen, was ich Dir auch dringend mal empfehlen würde. Anhand der VID kann man die Qualität, die Temperaturentwicklung und das OC + nötige VCore ganz gut abschätzen,.
|
|
|