ich bin langsam am verzweifeln und hoffe das mir hier endlich jemand helfen kann und vor allem das ich damit im richtigen Forum gelandet bin.
Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gegönnt. Unter anderem folgende zwei Komponente:
- Intel Core2Quad Q6600
- Gigabyte P35-DS4
So, nach Einbau, PC eingeschaltet, BIOS konfiguriert, von mir aus richtig, all zu viel falsch machen kann man da auch nicht.
Danach Windows XP Pro SP2 32bit installiert. Nach dem Start direkt Chipsatztreiber und alle weiteren Treiber draufgemacht.
Dann habe ich festgestellt, Windows zeigt im Taskmanager nur zwei CPUs an. Ich lade mir CPU-Z runter, auch da sehe ich nur zwei von vier Kernen und ausserdem einen L2 Cache von 4MB, wobei es 8 sein müssten.
Dann habe ich mir gedacht, vielleicht hilft ein BIOS Update etwas. Aktuell war F7 drauf, verfügbar jedoch F11. Also habe ich mein BIOS geflasht, ein CMOS Reset gemacht, BIOS neu konfiguriert und erneut Windows installiert. Da bin ich jetzt und Windows wie auch CPU-Z zeigen immer noch zwei CPUs an.
Ich weiss nicht mehr weiter. Wie gesagt, BIOS, so behaupte ich, habe ich richtig konfiguriert. Zumal es da ja auch keine Option gibt wie "Disable two cores".
Geh mal in den Gerätemanager und deinstalliere die CPU -> neustart -> dann sollten alle 4 cores verfügbar sein.
Grund: Bei der Installation von windows scannt Windoof, ob es sich um einen MultiCore Prozessor handelt. Da könnte ein Fehler passiert sein.
Was du noch checken kannst:
1) Ist wirklich das neuste BIOS drauf (viell. beim flashen ein Fehler und das flashen wurde unterbrochen -> noch altes BIOS drauf)
2) Wird im BIOS der richtige Prozessor und den richtigen Cores angezeigt?
3) Zeigt CPU-Z einen Q6600 an?
4) HD-formatieren und Win neu installieren (nicht drüberfetzen )
Edit: Wenn das alles nichts hilft, dann CPU umtauschen, da 2 cores im A.... sind
Nachricht bearbeitet von madhonk am 29.01.2008 um 11:05:52
im Gerätemanager werden zwei Prozessoren angezeigt, jeweils ein Q6600 @ 2,4GHz. Die habe ich schon beide entfernt und Windows neu gestartet. Nach dem Neustart sieht es wieder so aus wie davor.
1. Im BIOS wie auch bei CPU-Z wird als Version F11 angezeigt. Zudem habe ich das BIOS bereits zweimal geflasht, einmal mit @BIOS unter Windows und einmal Image auf Diskette kopiert und mit QFlash im BIOS selber.
2. Im BIOS ist soweit ich gesehen habe das Model nicht zu sehen, wohl aber während des POST und da wird ebenfalls ein Q6600 angezeigt.
Vor der Installtion wirklich gecheckt, daß es sich um einen Q6600 handelt und kein Verpackungsfehler vorlag?
Mal im BIOS geschaut, ob vielleicht einzelene Kerne deaktiviert sind (warum auch immer)? Normalerweise kann man von vier Kernen über die BIOS Funktion 3 abschalten.
Nachricht bearbeitet von booker am 29.01.2008 um 13:37:27
@klopod: Hab leider kein Vista, kann es höchstens mal mit einer Linux Distribution versuchen ob da eventuell mehr erkannt werden.
@booker: Jap, habe ich überprüft, auf der CPU selber steht Q6600. Zudem wird ja auch überall ein Q6600 erkannt, nur eben mit zwei statt vier Kernen. Eine BIOS Funktion zum abschalten von Kernen habe ich nicht gefunden und hätte sowas auch nicht im Handbuch gesehen.
schau mal bitte im BIOS nach unter "advanced BIOS features" ob dort "Limit CPUID Max. to 3" ausgeschalltet ist , sollte bei Betriebsystemen ab XP so sein.
Nachtrag , schau ebenfalls mal nach
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" - "Eigenschaften" - "Hardware" - "Geräte-Manager" ). Bei "Computer" muss der Eintrag "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen.
Nachricht bearbeitet von Di@g am 29.01.2008 um 16:39:45
Limit CPUID Max. to 3 ist Disabled ja. Steht ja sogar bei.
Auch im Gerätemanager ist ACPI-Multiprocessor-PC zu sehen.
Ich habe gerade mal eine Knoppix CD eingeworfen und zu sehen waren ebenfalls nur zwei Kerne und die angeblichen 4MB L2 Cache. Erkannt wurde aber ebenfalls ein Q6600.
Daraus schliesse ich mal, dass es entweder doch eine BIOS Einstellung ist, die ich übersehen habe, was ich bezweifle. Oder es liegt wirklich ein Hardwaredefekt vor.
Erkennt knoppix überhaupt 4 kerne? Soweit ich mal Gelesen hab funktioniert das nur mit Vista einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen das es am BIOS liegt, weil der prozessor wird vom mainboard ja richtig erkannt, deswegen schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich auch aus.
Nachricht bearbeitet von Steffen am 29.01.2008 um 20:35:21
Knoppix unterstützt durchaus mehrere Kerne.
Möglich das erst ab Vista vier Kerne optimal genutzt werden, aber selbst XP ist in der Lage alle vier wenigstens zu erkennen und anzuzeigen.
Dann tippe ich auf Hardwarefehler.
2 Kerne (also eine CPU) ist hin.
Einfach mal umtauschen, Händler kann sich nicht dagegen wehren (wenn es innerhalb von 2 Wochen ist)
Dann tippe ich auf Hardwarefehler.
2 Kerne (also eine CPU) ist hin.
Einfach mal umtauschen, Händler kann sich nicht dagegen wehren (wenn es innerhalb von 2 Wochen ist)
Der Händler wird sich auch nicht dagegen wehren, selbst wenn die 2 Wochen (bei Onlinebestellungen) überschritten wurden. Die Garantie übernimmt im Normalfall der Händler direkt.
Ich arbeite selbst in einem Fachhandel, und sollte die CPU einen begründeten defekt haben, wird sie der Händler auch austauschen (sofern lagernd, oder einschicken bis Ersatz kommt). Bei kleineren Händlern kann es sein, dass er die CPU vorher überprüfen möchte.
Nachricht bearbeitet von Bobbitz am 31.01.2008 um 16:11:09
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.