Gerade war ich in einem Mittelgroßen Laden, wo es CDs, Kaffemaschinen,CDPlayer und auch Computerzubehör gibt. Ich war mit dem festen Anspruch da, ein Wake-On-Lan-Kabel zu bekommen
Dort begrüsste mich dann ein Herr und fragte dann, ob ich Hilfe bräuchte. Sagte ich: "Ja, und zwar suche ich ein Wake-On-Lan-Kabel". Dann hat der mich plötzlich damit zugequatscht, dass man das NUR in Windows einstellen müsste und dann im BIOS Wake-On-Lan aktivieren müsste und dann würde es funktionieren. Sowas wie ein "Wake-On-Lan-Kabel" gäbe es überhaupt garnicht. SO. Bevor ich zu dem Laden gegangen bin, habe ich mich informiert und im Rechner nachgeguckt.
"Alles klar. Jetzt brauche ich ja nur noch das Kabel", dachte ich mir.
Ich bin in den Laden gegangen und dann sagte der Typ mir (Wie oben beschrieben), dass es solche Kabel gar nicht gibt und, dass es einen solchen Anschluss auf dem Mainboard auch nicht gibt und auch auf Netzwerkkarten so etwas unbekannt ist.
Jetzt möchte ich EUCH fragen. Gibt es solche Kabel? JA oder NEIN?
PS: Ich bin grade auf 180, deswegen entschuldige ich mich, wenn ich mich etwas gereizt ausdrücke in dem obigen Text.
Danke für Eure Hilfe,
Sven.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 01.12.2008 um 19:37:12
Bei besseren Netzwerkkarten ab 20-30€ liegt so ein Kabel bei Ergo: Ja, es gibt diese Kabel, ich habe selbst schonmal so eins besessen (nur nicht gebraucht) und für WoL braucht es auch sogenannte "Magic-Packets" von einem PC, der bereits an ist und jene Pakete durch das Netzwerk schicken kann.
Was vielleicht der Verkäufer meint, ist folgendes: Wenn das Mainboard eine Netzwerkkarte onboard hat, braucht es anscheinend kein zusätzliches Kabel, da die Funktion direkt verdrahtet ist. Wenn du dagegen eine PCI Netzwerkkarte hast, dann musst du für die Funktion auch den Connector auf dem Board mit der Karte verbinden.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 01.12.2008 um 18:33:32
Dass die sogenannten "Magic-Pakets" versendendet werden, weiss ich. Ich habe ihm auch gesagt, dass die Karte im PCI Slot steckt. Ich bin ja nicht dumm und habe den Rechner auch selber zusammengebaut. Naja keine Ahnung hatte der. Sowas ist echt unter aller Güte. Naja, ich fahr dann morgen mal zum PC Fachgeschäft. Vielleicht haben die ja sowas.
Also um deine Frage zu beantworten es gibt keine Wake on lan kabel
Was du brauchst is einen stink normales Kabel mit dem passenden 3-poligen Steckanschluss welches lediglich das Signal von der Netzwerkkarte an das Motherboard leitet.
kannst auch klingeldraht nehmen
Nachricht bearbeitet von neth am 05.12.2008 um 16:39:03
wenn man danach geht gibt es auch keine isdn oder lan kabel kannste auch selber baun also deine definition ist falsch weil es ist ein kabel was für einen bestimmten zweck gebaut wurde also gibt es wake on lan kabel schon^^
und welcher dussel baut bitte eine 8500gt ein mit einem e8500 und ddr3 RAM?? wie doof muss man sein?
Aber eine 8500GT bei so einer Konfiguration scheint mir auch etwas seltsam, doch es gibt sicher einen guten Grund dafür (z.B. Budget, Reparatur eine anderen Karte, etc. ).
Also bleibt chillig, es ist Abend, Zeit für ein Bier oder zwei.
Gruß
RJdaMoD
wenn man danach geht gibt es auch keine isdn oder lan kabel kannste auch selber baun also deine definition ist falsch weil es ist ein kabel was für einen bestimmten zweck gebaut wurde also gibt es wlan kabel schon^^
und welcher dussel baut bitte eine 8500gt ein mit einem e8500 und ddr3 RAM?? wie doof muss man sein?
Hat sich hier jemand fies an der Editierfunktion vergriffen und mal wieder was aus dem Zusammenhang gerissen, oder bin ich einfach nur blind?
Wo steht hier was von ner Grafikkarte?
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 06.12.2008 um 02:25:15
Naja, aber zum Thema...
diese völlige Inkompetenz von *hust* Saturn *hust* Mitarbeitern hat mich nun dazu veranlasst rein gar nichts mehr in solch einem Saftladen zu kaufen.
Mir hat mal ein Verkäufer erzählen wollen, dass der Drehregler an CD Laufwerken (der für die Lautstärkeregelung verantwortlich ist) die Geschwindigkeit des Laufwerkes einstellt... also meinetwegen von 40x Lesegeschwindigkeit auf 24x.
Naja und dann die völlig überzogenen Preise auf denen sie strickt beharren mit der Begründung "im Internet bekommen sie ja auch keine Beratung" - auf so eine Beratung kann ich verzichten, wobei jeder kleine Fachhändler mit dem Preis zumindest auf Amazon.de Niveau runter geht....
So. Ich hab mir jetzt eine Karte mit dem Kabel zugelegt. Leider funktioniert das nicht. (Der Rechner fährt nicht hoch, wenn das magic packet gesendet wird.) Es passiert einfach nichts. Aber das Packet wird gesendet, wie ich am Switch erkennen kann. Und wenn es gesendet wird, dann blinkt auch kurz das Lämpchen an der Netzwerkkarte auf. Irgendwas is da softwaremäßig noch nicht so ganz. Im BIOS hab ich das schon aktiviert. Weiss vielleicht einer Rat?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.