Da ich in Moment auf der Suche nach einem Laptop (ca. 700-800€) bin, merke ich dort einen großen Unterschied, wenn ich auf die Grafikkarten dort achte. Deshalb hab ich mal eine Frage: ich möchte das Laptop für Office-Anwendungen, gelegentlich Programmierung, Videos und evtl ALTE spiele wie age of empires, counterstrike spielen.
Nichts Neues!
Das billigste was ich dort gefunden habe, sind Laptops mit:
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator X4500HD
Speicher: bis zu 1759 MByte Grafikspeicher
Was bedeutet das überhaupt, sind das sehr leistungsschwache Karten? Reichen die denn für Videos zum beispiel aus ? Weil mich dieses Notebook mit dieser Karte sehr angesprochen hat, weil es eine Akkulaufzeit bis zu 7 stunden hat.
Dann hab ich noch eine weitere Karte gefunden, die in meinem Vorstellungspreis liegen, wobei ich das eine nicht ganz verstehe. "mit Grafikbooster"
Besonderheit: Graphikbooster mit einer ATI Mobility Radeon™ HD 3870 mit 512 MByte GDDR3 Video Speicher
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200
Speicher bis zu 1535 MB Grafikspeicher insgesamt verfügbar, 256 MB dediziert
Was bedeutet das, das sind ja i.wie zwei verschiedenen Grafikkarten und wie läuft das mit diesem Booster ab? muss ich den dran haben oder reicht dann auch die ATI Radeon HD 3200 für meine Ansprüche?
Mfg
Counter
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.07.2009 um 20:40:33
Generell kann man sagen ALLE Intel Grafikkarten sind nur für Office zu gebrauchen. Flashvideos verkraften die auch noch aber bei HD-Inhalten leisten die keinen Beitrag zur Decodierung.
Mit der ATI HD3200 kann man auch mal ein älteres Spielchen wagen. In nierdiger Auflösung, mit niedrigen Details - versteht sich.
Und was Du auch vergessen kanst ist eine lange Akkulaufzeit bei einem Notebokk, dass halbwegs brauchbar zum Spielen ist. Denn die Dinger sind als Desktop-Erstaz konzipiert wurden.
Ich würde mir 3mal überlegen dieses Acer Ultra-Mobil-Ding zu nehmen:
Zitat :
Acer spricht von 8,5 Stunden Laufzeit – in der Meinung der Tester ein realistisches Szenario. Hierfür muss der User allerdings eine Leistung des PCs in Kauf nehmen, die nur geringfügig über der eines Intel Atom-Netbooks liegt.
Sicher ist das Ding ausreichend für Office aber wenn Du in Zukunft mal einen BlueRay Film angucken willst wird es das Notebook sehr schwer haben. Für DVD & Co reicht es aber locker.
Mit dem Grafikbooster hat es folgendes auf sich:
Zitat :
Mit dem Graphic Booster bringt FSC als einer der ersten Hersteller eine externe Grafiklösung für Notebooks auf den Markt, die bei Bedarf einen externen Monitor befeuert und damit ihr mobiles Office Book zum Gaming Gerät transformiert.
Laut diesem Test soll das FSC ein recht brauchbares Gaming-Notebook sein.
Andererseits schreibt Notebook Journal.de aber:
Zitat :
Wir sehen lediglich in der XGP-Aufrüstung auf die externe Grafiklösung ATI Mobility Radeon HD 3870 einen Kaufgrund für das Sa 3650. Glossy-Display, starke Wärmeentwicklung und brummende Lüfter sind nichts für den Uni-Alltag oder gar für das Büro.
Noch was...lass dich nicht von den hohen Zahlen beim Speicher täuschen, das ist shared Memory, also die Grafikkarte greift auf den normalen Hauptspeicher zu. Das ist nicht nur langsam, meistens braucht man auch dann viel Grafikspeicher wenn man ohnehin schon viel Hauptspeicher braucht und eigentlich keiner frei ist. Beim Grafikspeicher ist nur der wirklich wichtig der dediziert ist, alles andere würde ich bestenfalls als Bonus betrachten.
Zur Akkulaufzeit...mein aktuelles Notebook hat ~3,5 Stunden bei niedriger Last. Für die Uni reicht das im großen und ganzen aus, im Zweifelsfall sucht man sich halt im Hörsaal einen Platz mit Steckdose (meist ganz vorne oder ganz hinten). Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit einen externen Akku zu kaufen der dann über den Netzteilstecker eingesteckt wird. Halte ich persönlich für eine bessere Idee als beim Laptop eine Laufzeit von mehr als 4-5h zu erzwingen und einen hohen Preis zu zahlen.
Ich persönlich würde dir zu einem Laptop mit einer Ati Mobility HD 3650 raten, die sind leistungsmäßig ganz in Ordnung ohne dass es jetzt zu arg auf den Akku gehen sollte oder der ganze Hörsaal den Lüfter hört.
Nachricht bearbeitet von Manziel am 21.07.2009 um 22:32:56
Und kaufe am besten ein Laptop mit einer ATI-Grafka, denn laut einem Test in einer PCGH-Zeitschrift sind die Nvidia-Karten in Laptops nur halb so schnell wie die gleichen im Desktop-Pc. Die ATI`s sollen gleich schnell sein bzw. max. 10% langsamer.
@latinoernesto1
Das kommt aufs Modell drauf an. Eine ATI Mobility 3450 oder so wird dadurch auch nicht schneller nur weil sie mit dem Desktop-Deriviat vergleichbar ist.
Vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten, bin euch sehr dankbar :-) Ich glaub wenn ich mich für ein Laptop jetzt entscheiden (keins von der Acer timeline Reihe) dann muss ich mir auf jeden Fall ein zweiten Akku zulegen. Denn einpaar Stunden brauch ich schon...
Mal schauen ob es noch preisgünstige gibt mit Ati Grafikkarten, aber eigentlic hhab ich das schon alles gut durchgeforstet. Ich berichte, wenn ich mich entschieden habe :-)