Hab mal eine Frage, die hoffentlich nun an der richtigen Stelle steht:
Woran merke ich, dass ich einen (zu) schlechten Monitor habe?
Aktueller Zusammenhang war bei mir das Spiel TestDrive. Alle meine Computerkomponenten sollten das Spiel problemlos wiedergeben, machen sie auch, nur stört mich diese ewige "Flimmern" und Texturflattern im Hintergrund. Da ich in sämtlichen TD- Foren nichts darüber gefunden habe (-habe auch noch nicht gefragt-) wollte ich ausschließen, dass vielleicht mein preisgünstiger BENQ FP93G Flachbildschirm dran Schuld ist.
Dass er nicht der Beste sein kann, ist ja klar, aber in welcher Situation bekomme ich das dann mit und vorallem wie? ( --> mein TD-Beispiel?)
... sodass man auch nach einem Benchmark- Programm für Bildschirme fragen könnte.
Thx, Grüße, Erik
EDIT: Habe übrigens auch den Fehler über nhancer versucht zu beseitigen (3xSS und/oder 8xMS), ohne Erfolg. Bei zwei weiteren aktuellen Spielen besteht das Problem nicht, die "bewegen sich allerdings auch nicht so schnell".
Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 26.10.2008 um 01:29:17
Versuch's mal mit V-Sync, das könnte, das nicht näher beschriebene "Flimmern" entfernen, falls du immer eine horizontale Linie im Bild hast, wo sich der Bildaufbau verzerrt.
Wenn es das nicht ist, sind es Artfarkte, einfach mal den Grafiktreiber aktualisieren.
Also Schlieren erkenne ich in den Tests nicht! Wo stelle ich Vsync ein (im nhancer?) ? Bedeutet Vsync "vertikale Synchronisation"?
Ich hoffe ihr wisst, was für ein Problem ich meine. Ob Flimmern und Flackern die korrekten Begriffe dafür sind weiß ich nicht, doch es fällt am meisten in Bäumen des Hintergrunds auf: partiell "flimmert" es, aber nicht ständig, sondern nur in Bewegung und dann auch nur vereinzelt!
Schlieren dachte ich, wären Streifen, Schweife o. Ä. entstehen, halt Sachen, die normalerweise nicht da wären! Kann man beim Flattern, Flackern, Flimmern, wie auch immer, ja eigentlich nicht so sagen, oder?
@Schwermetaller: geupdatet wird ständig. BIOS, Grafikkarte, MB alles auf dem neusten Stand...
Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 29.10.2008 um 12:22:09
Das flimmern könnte auch sein, dass entfernte Dinge nachgeladen werden müssen, und immerwieder anders entschieden wird, ob diese nun richtig durchgerendered werden, oder nicht.
Und ja, VSync ist Vertikale Synchronisation, hierbei wird der Bildaufbau auf dem Monitor und das senden der neuen Bildinformation durch die Grafikkarte synchronisiert.
Das hört sich eigentlich nicht nach einem Monitorproblem an. Vor allem wenn nur Objekte im Hintergrund betroffen sind. Schließlich hat der Monitor von der 3D-Darstellung inklusive Texturen keine Ahnung. Wozu auch wenn er von der Grafikkarte 2D-Vollbilder bekommt.
Sind auch andere Spiele davon betroffen ?
Nach meinem Eindruck scheinen sich Grafikkarte/-treiber und besagtes Spiel nicht zu vertragen. Ich hatte schon einige solche Erfahrungen mit den jeweils neuesten Treibern von ATI und älterer (+1,5 Jahre) Grafikhardware.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.