wollte fragen wie das aussieht mit den temperaturen der neuen penryn-prozessoren, ob es da ein programm gibt was die Temperaturen wirklich richtig ausliest...
habe mit meinem 8200 @ 3200mhz und einem xigmateg 1283 eine idle Temperatur. von ca. 21° , was mir etwas wenig erscheint. die Core Temperaturen sind 47 und 37°, auch da kommt mir die die grosse differenz etwas komisch vor.
muss dazu noch sagen dass ich einen recht gescheiten air-flow im gehäuse habe aber 21 scheint mir doch etwas wenig zu sein...
danke im vorraus für alle antworten
mfg strunz
edit: ich lese die Temperaturen mit everest aus^^
Nachricht bearbeitet von strunz77 am 20.03.2008 um 15:27:49
Die Temperatur von 21°C ist gut möglich bei einem guten Air-Flow beim 8200 (selbst bei o.c). Hab mich ma bisschen umgeschaut bei google und die 8200 scheint ganz schön kühl zu sein. Die Temperatur ist also durchaus möglich. Die 8200 ist ein sehr OC freundliches Gerät und geht sogar bis 3,6 GHz bei Vollast nur auf maximal 60°C (mit ner guten Lüftung natürlich) Aber um sicher zu gehen, solltest du schnell mal im BIOS die Temperatur nachgucken. (BIOS ist am sichersten)
Nachricht bearbeitet von LordKill am 20.03.2008 um 18:03:50
im BIOS sinds 24 grad, ist also auch noch ok, danke für die schnelle antwort.
und was ist jetzt mit der grossen differenz der Core Temperatur zwischen den beiden kernen? der kühler müsste eigentlich richtig montiert sein und wärmeleitpaste ist auch gleichmäßig verteilt und alles...
Es besteht immer eine gewisse Differenz zwischen den Core Temperaturen^^.
Bei mir sind es auch immer so 5-7°C zwischen den Cores. Solange die Temperatur im BIOS OK ist kann da nichts großartiges passieren. Bei nem guten Air-Flow, hauchdünn, gleichmäßig aufgetragener Wärmeleitpaste und richtig befestigtem CPU Kühler ist doch alles in Ordnung
2° Unterschied gehen definitiv nicht mit Luftkühlung. Der E8xxx ist nicht schlecht, aber keine Wunderdingens. Deine gemessenen Temperaturen stimmen definitiv nicht. Erstens solltest Du mal Dein BIOS updaten (falls es nicht aktuell ist) und zweitens gibts wohl Probleme mit den Temperatursensoren. Auf alle Fälle solltest Du den höheren Wert im Auge behalten, der sieht realer aus.
naja im BIOS ist es ja etwas mehr, mein board ( p35 ds3) hat die revision 2.1, sollte also die neuen 45 nm cpus unterstützen.
hab mir jetzt mal die neuste version von everest runtergeladen da sinds dann schon 27° im idle...
käme das ungefähr hin? wenn nicht, wieviel müsste ich denn addieren
danke für alle antworten!!
edit: wie hoch darf denn die kerntemperatur sein? unter last versteht sich..
Nachricht bearbeitet von strunz77 am 21.03.2008 um 15:33:21
Schau erst mal bei Gigabyte vorbei. Du kannst ja dort das neueste BIOS mit Deinem vergleichen. Selbst die Rev. 1.0 hatte schon den "45nm Support", was aber noch lange nichts darüber aussagt, ob das BIOS die CPU erkennt oder nicht. Zumindest, um völlig sicherzugehen. 27 kämen schon eher hin. Da bin ich nämlich (mit einer anderen CPU und einem sehr guten Kühler) auch.
Auch wenn Intel meint, man könne schon mal 80°++ drauf werfen und bei 62° TCase (nicht TCore!) sei dann die Schmerzgrenze - im Dauerlastbetrieb sollten es nie mehr als 60° TCore sein um die CPU-Lebensdauer nicht künstlich zu verkürzen.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.03.2008 um 16:27:53
---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
hm, habs jetzt mal eine stunde unter prime getestet, da lief der 1. kern unter 62° ...
beim 2. waren es ca. 8° weniger.
nicht das ich da doch was falsch gemacht habe als ich den kühler montiert hab,
kann höchstens sein das ich die wärmeleitpaste nicht ganz richtig aufgetragen habe, meinst du es wäre nötig das ganze nochmal neu zu machen?
Die unterschiedlichen Temperaturen liegen nicht an der WLP oder dem Kühler, sondern an einem Sensorenfehler. Wenn die Temperatur aber bereits ohne zu Übertakten so hoch ist, dann solltest Du die WLP nochmal testen. Nicht zu wenig und nicht zu viel.
hab mir eigentlich richtig mühe gegeben bei der wärmeleitpaste, kanns evtl. daran liegen das ich 2 anläufe beim montieren des kühlers gebraucht habe, also das der die paste iwie verschoben hat oder so?
oder werden die Temperaturen evtl. einfach zu hoch ausgelesen, die CPU temperatur scheint ja auch völlig in ordnung zu sein?