dieses Problem nervt nicht nur mich sondern auch viele meiner Bekannten. Sobald ich mich mit meinem Notebook (Betriebssystem Vista) in ein neues Netzwerk einklinken will, bekommt es über DHCP nicht automatisch die IP-Adressdaten und DNS-Server übermittelt. Es tritt z.B. auf, wenn ich von der Firma nach Hause fahre und dort weiterarbeiten will. Genauso, wenn ich bei einer fremden Firma ins Netz will.
Stattdessen muss ich umständlich immer die manuelle Erkennung durchführen - also unten in der Taskleiste auf Netzwerk klicken und dann IP-Adresse erneuern lassen. Mit meiner alten Windows-XP-Notebook-Semmel klappt die IP-Erneuerung prima automatisch ohne dass ich was machen muss. Das Vista-Problem tritt bei Kabel-LAN genauso auf wie bei Wireless-LAN.
Jetzt habe ich von Microsoft mal dieses hier ausprobiert:
Leider haben die Registry-Einträge auch nicht geholfen. Flushen über ipconfig hilft auch nicht. Der Eintrag einer festen IP-Adresse geht auch nicht, weil Firma, Home und Drittnetze immer andere IP-Adressbereiche verwenden.
Hat einer von Euch die Lösung zu diesem Problem?
Nachricht bearbeitet von Kopernikus_71 am 05.12.2008 um 09:54:50
Klaro laufen DHCP-Server, sonst würde es ja nicht unter Windows XP klappen. Auf die DHCP-Server habe ich als "Kunde" keinen Einfluss und die Admins interessieren sich nicht für mich kleinen Erdling. Also kann ich mir nur selber helfen. Komisch ist halt, dass es unter Windows XP tadellos geht und unter Vista nicht - trotz verschiedener DHCP-Server in der Arbeit, zuhause (Arcor) und bei Dritten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.