Mit der Tomshardware Internetpräsenz (Redaktionsseite + Communityforum) liegt ja einiges bzgl. Usability im Argen u. das nicht erst seit gestern. Offensichtlich fühlt sich weder von Redaktions- noch von Moderationsseite irgendjemand verantwortlich um diesen Zustand zu ändern. Manches sind sicher Lappalien, über die man im Einzelfall hinweg sehen könnte. Aber die schiere Masse der täglichen Zumutungen ist einfach so nicht länger tragbar. An Platz 1 steht sicher unangefochten der Wort-Bot.
Ich stell' mir das so vor:
1. das Unterforum "Feedback an die Readaktin" rückt stärker in den Fokus der User. Es ist Kristallationspunkt für sämtliche Probleme mit der Seite u. um das Forum. Probleme werden also nicht nur in irgendwelchen OT-Spam Threads durchgewälzt.
2. Ein Problem wird vorgetragen u. enthält nach Möglichkeit eine Abstimmung. Die Abstimmung erfüllt dabei entweder den Zweck zu ermitteln, ob ein bestimmtes Problem ein Einzelfall oder bei vielen Benutzern auftritt. Oder aber die Abstimmung wird dazu verwendet, um die Akzeptanz eines Lösungsvorschlags zu testen. Dieser Schritt 2 kann wiederholt werden bis irgendeine Form von Konsenz erreicht ist.
3. Der Author des Problems bzw. Feature requests trägt das Ergebnis in einem Issue Tracker ein, dessen Zugang freundlicherweise von TH bereitgestellt wird. Die Zugangsdaten sind der Community Login. Da es bisher diesen Issue Tracker öffentlich nicht gibt, besteht das Vorgehen bis auf weiteres darin, dass der Author eine englisch verfasste Zusammenfassung des Problems / der Lösung erstellt. Entweder hier direkt in diesem Brett oder nach Bedarf bei der französischen Partnerseite (das wäre hier).
So wie ich zwischen den Zeilen gelesen habe, ist ein Team in Frankreich für für die Administration dieser Seite + Forum zuständig. Daher der englische Text. Mir ist völlig egal ob Moderatoren oder Redakteure einen direkten PN Knopf für administrative Dinge zum Maintenance Team in Frankreich haben oder nicht. Sie wussten in der Vergangenheit nicht diesen zu bedienen u. dies würde auch nicht die nötige Transparenz schaffen. Man kann sich vorstellen, dass auch das Maintenance Team priorisiert oder Veränderungen an einem Lösungsvorschlag vornimmt. Das kann aber nicht ständig über einen Kanal gehen. Weder Moderation noch Redaktion wird dafür Resourcen haben (sie hatten sie bisher ja auch nicht).
Ich werde gleich eine solche Lappalie hier im Forum Posten. Als Beispiel Navigation innerhalb Artikel schlecht (auch wenn dort jetzt die Umfrage fehlt u. nachträglich nicht hinzuzufügen ist)
Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.09.2009 um 14:56:19
Ich denke, die Geschichte mit dem Wortbot ist durch ...
Test: temp ... Viele schöne Virenscanner haben eine schöne, grüne Quarantäne-Funktion.
Naja, soweit ich weiß, haben die Moderatoren einen Bereich, in dem sie solche Dinge anprangern können und einer aus der Redaktion (ich glaube unser 1337-marcel ) trägt die Botschaft nach Paris. Und das wohl aus dem Grund, da die eigentliche Redaktion, welche für die Artikel und News verantwortlich ist (uwe, siggy, ben, usw) tatsächlich nicht für den Auftritt verantwortlich ist.
Vielleicht sollten wir uns hierzu mal an einen Herrn Schmidtmann wenden, welcher für die Best of Media Group in Deutschland, UK und Westeuropa zuständig ist.
//edit Vielleicht der nächste Fall: Ich habe gerade herausgefunden, dass es egal ist, ob man seinen Nick groß, klein oder gemixt schreibt, man kann sich immer einloggen ... und der Nick steht mit eventuellen Vertippern in der Groß- Kleinschreibung genau so da bei einer Antwort
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK
Ich denke, die Geschichte mit dem Wortbot ist durch ...
Irgendetwas wurde verändert, das stimmt.
Allerdings manipuliert das Forum weiterhin Links. In diesem Posting beispielsweise wurde der Linkt www.Intel.com (klein geschreiben) in www.Intel.com ("I" von Intel groß) geändert. Unix basierte Web-Server unterscheiden zwischen Groß-/Kleinschreibung. Gewisse Links werden nicht gehen u. ich muss bis dahin weiterhin meine eigenen geposteten Links überprüfen, ob sie denn funktionieren (= überflüssig, nervig).
P.S.: Hab' in diesem Posting auch versucht Intel klein zu schreiben. Gelingt nicht. Der Wortbot schlägt zu.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.09.2009 um 09:13:05
Offensichtlich fühlt sich weder von Redaktions- noch von Moderationsseite irgendjemand verantwortlich um diesen Zustand zu ändern
Wenn in Frankreich ein infantiles aber gut entlohntes Nervkind hauptberuflich Templates verwurstet und sich durch die kostenlose Dreingabe von abartigen Icons eine neue W...vorlage zusammenpusselt, dann leiden meine Augen hinterher unter dem Ergenis genauso wie deine. Dumm ist nur: wir sind genauso angeschissen wie Du und gleichermaßen machtlos. Das Design hat einen analen Grundgeschmack und Usability suchst Du auch bei französischen Autos umsonst. Wieso sollte das dann plötzlich bei Foren klappen?
Mir gefällt die ständige Umfrickelei auch nicht, der Wort-Bot gehört standrechtlich erschossen und ich bin unschuldig. Amen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC