Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista & Server 2008 » Neues System partitionieren - wie?

Neues System partitionieren - wie?

Erweiterte Suche

Prozessoren : luttyy News : 3D Mann und 47 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Neues System partitionieren - wie?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leutz!

Da nun heute morgen mein neues zusammengebautes System von hardwareversand endlich geliefert wurde will ich es auch die nächsten paar Stunden zum Laufen bekommen. Ich habe Vista Business als Studentenversion. Wie mache ich es nun, dass Vista die neue Festplatte während der Installation auf 3 Partitionen aufteilt? Oder muss ich das erst im Nachhinein per Programm machen?

Anzeigen

Das Problem sitzt zu 99% vor dem PC
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ich glaub das geht in Vista nicht mehr wärend der Installation, du kannst es aber im nachhinein machen. Sag dann wenn du fertig bist, dann kann ich dir eine kleine Anleitung machen :D

mfg hotpizza

Echte Männer essen kein Honig, sie kauen Bienen !!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung -->  

Datenträgerverwaltung.

MFG

Am Anfang war das Bit ... Prost!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Moin

Oder mach es vorher mit einer Windows 98/ME/2k/XP-CD. Parftition Magic geht natürlich auch, und wenn du dich mit Linux auskennst, kannst es mal mit Knoppix/SuSe Live probieren, Ultimate Boot CD kann sowas glaube ich auch.

Welches Dateisystem erstmal drauf ist, ist ja egal, Vista formatiert sich den Kram passend zurecht, nur dass du schonmal die Partitionen hast (von einer 200GB Platte zB 40GB Vista, Rest Programme/Daten).

Mehr Informationen

Zwar kann man auch nachher in der Datenträgerverwaltung umpartitionieren. Aber Vista kann keinen Shrink >50%, da er das Master File Tabe von NTFS nicht verschieben mag.

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Eine Live CD nur zum Zwecke des Partitionierens. Auch ohne Linuxkenntnisse genauso einfach (sogar noch einfacher) als Datenträgerverwaltung zu bedienen.

Nach dem Einlegen 1x Return im Menü drücken und später den Ladescode (de) oder auch was anderes eintippen.

Mehr Informationen

Das mach ich dann vor der eigentlichen Vista-Installation oder hinterher?

Mehr Informationen

mit ner Bootbaren CD vorher, aber wenn du im Windows partitionieren willst, hinterher. Ich würde es hinterher machen

Mehr Informationen

Ok, danke erstmal für eure Hilfe. Werd das so machen, wie hotpizza vorgeschlagen hat, erscheint mir einfacher. Meld mich dann nochmal  :sol:

Mehr Informationen

hotpizza schrieb :

Ich würde es hinterher machen

Ich nicht, weil es eben nicht funktioniert.

Wenn er 3 Partitionen machen will (und der Einfachheit halber nehme ich jetzt mal jeweils 33% der Gesamtkapazität an), dann funktioniert's nicht. Er kann die eine Partition mit Windows nur auf 50% schrumpfen und das ist mehr als die 33%. Gerade auch unter der Annahme, dass die Systempartition immer die kleinste ist.

Das Shrinken in Vista ist eh nicht so toll: Das MFT wandert nicht mit => liegt nicht mehr in der Mitte der Partitionen => schlechtere Zugriffszeit.

Wenn Shrinken, dann mit GParted (oder PartitionMagic oder, oder, oder). Aber eigentlich ist's auch Unsinn. Besser gleich richtig partitionieren.

Wer nicht partitionieren kann, der kann auch alles auf eine Partition klatschen. Er merkt den Unterschied eh nicht.

Mehr Informationen

Es liesen sich alle 3 Partitionen über die Vista-Installation erstellen. Leider werden nun alle 3 Partitionen als primäre Partitionen angezeigt. Vista verlangt eine Formatierung der beiden letzten Partitionen, damit dort Daten gespeichert werden. Ist das notwendig?

Mehr Informationen

Wenn du nichts auf der Platte hast, dann heißt es alles formatieren.

Mehr Informationen

Ok, danke. Alles nun im grüeinen Bereich......

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista & Server 2008 » Neues System partitionieren - wie?

Google Anzeigen