Anzeige
News

Anleitung statt Bugfix: Exchange Server 2003

28. November 2003

Die vor wenigen Tagen bekannt gewordene Lücke im Exchange Server 2003 ließ passwortfreien Zugriff auf Mail-Postfächer zu. Mehr lesen

AOpen stellt GeForce 2 GTS Grafikkarte mit OpenBIOS vor

26. May 2000

AOpen hat seine neue GeForce 2 GTS Grafikkarte mit OpenBIOS vorgestellt. Mehr lesen

Anti-Spy-Freeware Xpy für Windows XP in neuer Version erschienen

30. April 2005

Das Freeware-Tool Xpy, das die Kommunikation mancher Komponenten in Windows XP nach außen unterbindet, ist in einer neuen Version erschienen. Mehr lesen

Opera 8.0 steht zum Download bereit

18. April 2005

Opera hat die Version 8.0 (Build 7561) seiner Browser-Suite für Windows und Linux zum Download bereitgestellt. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E4500 oc'en - Einstellungen ok?

E4500 oc'en - Einstellungen ok?

Erweiterte Suche

Es gibt 175 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : E4500 oc'en - Einstellungen ok?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Guten Tag. Ist fast mein erster Post hier :)

Ich habe heute endlich meinen Lüfter Xigmatek HDT-SD964 gekriegt und habe zu erst einen Stresstest gemacht. Die Temperaturen blieben bei ~43°C und nun wollte ich gerne versuchen zumindestens an die 3Ghz zu kommen.
Mainboard ist das Gigabyte GA-EP35-DS3, Rev 2.1.
Ich habe nun Einstellungen vorgenommen, wollte aber wissen ob die so i.O sind:

CPU Clock Ratio 11x
CPU Host Freq. von 200 auf 210
PCI Express Freq genau auf 100
System Mem. Multi auf 3.33 - damit komm ich auf einen RAM Takt von 700
(Memory Frequency 800 700, steht dann da. Ist das ok?)

Ich finde leider keine E.I.S.T Funktion. Mein Board hat allerdings so eine EnergySpar Funktion, die ich im Windows aktivieren kann.
Gibt es sonst noch Einstellungen, die ich vornehmen muss? Irgendwas was ich übersehen habe oder kann ich das alles so übernehmen und damit anfangen zu übertakten?
Habe noch die CPU Core Voltage auf 1.325 gestellt wie sie Standart angegeben sind, habe dann den Schritt oben durchgeführt und unter Prime95 getestet und die Temperatur war auf 58°C Oo - da kann doch was nicht stimmen oder?

gruß

Nachricht bearbeitet von PadB am 22.03.2008 um 14:44:17
Anzeigen

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hallo,

ich bin gerade leider nicht zuhause, sonst könnte ich direkt nachschauen, aber schau mal nach "Enhanced Intel SpeedStep" ich meine, daß ist ausgeschrieben.

Die Temperatur erscheint mir für 5% OC auch ein wenig hoch.
Welche Wlp nutzt du?
Lüftersteuerung?
Gehäusekühlung (Airflow)?

Die Eingestellten 1.325V sind bei den meisten Systemen schon ausreichend für 3GHz. Versuchs mal mit weniger Vcore. Auf Standardtakt laufen die oft schon mit 1.25V. Kann also sein, daß du bei der Vcore von 1.325V den Takt bis 3GHz treiben kannst ohne daß die Temperatur besonders steigt.

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Benutze die WLP des Lüfters. Aber ich bin mir sicher, dass ich sie richtig aufgetragen habe. Hauchdünn halt und im Idle hat die CPU ja normale Temperaturen um Zimmertemp.
Der Xigmatek springt automatisch an, sobald die Temperatur höher geht. Airflow ist meines Erachtens i.O. Vorne unten habe ich jetzt ein Lüfter der kalte Luft reinpustet. Dann den Lüfter der CPU in Richtung der HDD gedreht und oben hinten raus. Wie auf dem Bild von FormatC.

Also wärst du der Meinung, dass ich mit eingestellten 1.3250V schon höher bin und die Temperaturen bei 58°C bis zu einem gewissen Punkt bleiben sollte?

Denken hilft...
Mehr Informationen

So ungefähr. Die Temperaturen steigen mit der Spannung viel stärker als mit dem Takt. Versuch einfach mal 1.3000V auf Standardtakt. Prime95 für eine halbe Stunde und schau mal auf die Temperaturen...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Mehr Informationen

Die Temperatur ist jetzt um ca. 5°C gesunken bei Core 1.3000V. Allerdings wird mir in CPU-Z angezeigt, dass das nur mit 1.245V läuft während ich Prime95 laufen lies.
Temperatur. waren also bei ~55°C - EIST war komischerweise jetzt vorhanden, aber schon deaktiviert. Bin jetzt wieder bei FSB 210.

Denken hilft...
Mehr Informationen

CPUZ zeigt bei der Spannung immer weniger an, als sie tatsächlich ist. Darauf brauchst du nichts zu geben...
EIST zu deaktivieren macht eigentlich keinen Sinn. Es bringt dir keine Nachteile, nur Vorteile...
Versuch doch mal nach und nach den Takt zu erhöhen und achte weiterhin auf Temperaturen und Stabilität. Erhöhe erstmal weiter den Takt ohne die Spannung zu erhöhen. Sollte es zu Abstürzen kommen oder Fehlern bei Prime, erhöhe die Spannung solange weiter bist der PC wieder stabil ist. Dabei unbedingt auf die Temperatur achten! Womit liest du die Temperatur überhaupt aus? CoreTemp?! Es ist erstrebenswert die Temperatur nicht über 60°C steigen zu lassen. Also bei der Spannungserhöhung ist Vorsicht geboten... Der Takt macht die CPU nicht kaputt sondern die Kernspannung...

---------------
Mehr Informationen

Jo. Temperaturen lese ich mit CoreTemp aus, hatte zur Überprüfung auch Everest laufen, dort waren die Temperaturen alle 1°C kühler. Also im Toleranz-Bereich.
EIST kann ich auch wieder anmachen, bloss habe ich gelesen, dass man das anmachen soll, sobald das System stabil auf der gewünschten Mhz-Zahl läuft.

Ok. Ich werde erstmal weiter den FSB erhöhen. Wie schädlich ist es denn, wenn unter Prime die Cores mit 62-64°C läuft? Weil ich habe ja nie diese starke Auslastung. Selbst mit Crysis habe ich nicht die Temperaturen nicht erreicht und die Auslastung war auch nicht so stark.

Denken hilft...
Mehr Informationen

Achso...
@EIST
Ich dachte jetzt du bist ein genereller Gegner von EIST ;) so ists natürlich ok ;)

@Prime95
Ich muß zugeben, daß ich die Temperaturen die Prime "erzeugt" im Alltag auch noch nicht geschafft habe. Prime zeigt aber immer den "Worst-Case". Zu Deutsch: Was Prime nicht erreicht, erreichst du auch im Alltag (fast) nie.

@Crysis
Sehr hohe Grafikkartenlast... Da nutzt die CPU-OC sehr sehr wenig. Jenachdem welche Grafikkarte du hast, kannst du da evtl noch ein bisschen an der Taktschraube drehen.

@62-64°C
Klar übersteht die CPU die Temperturen. Man kann allerdings allgemeingültig sagen, daß Temperaturen <=60°C die Lebensdauer der CPU nicht nennenswert beeinflusst.

---------------
Mehr Informationen

Kurzer Statusbericht:
VCore runtergesetzt auf 1.29 und FSB läuft derzeit stabil auf 240. Temperaturen sind um die 59°C, aber ich denke ich kann im VCore noch ein tiefer gehen oder? Also auf 1.28/7..
Morgen wird nochmal der Frontlüfter umgesetzt -.- Habe vorhin gemerkt, dass der in die falsche Luft pustet :X und CPU Kühler überprüft.

Denken hilft...
Mehr Informationen

Du kannst versuchen mit der Spannung runter zu gehen. Allerdings wird der das irgendwann nicht mehr mitmachen... Aber auf einen Versuch würde ichs ankommen lassen. Warum nicht... Ich bin gespannt ob sich nach dem umbauen deines Frontlüfters an der Temperatur was tut. Wäre ja gut...

---------------

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E4500 oc'en - Einstellungen ok?

Google Anzeigen