Anzeige
News

Yahoo startet Community-Wissenspool "Clever" offiziell

27. October 2006

Yahoo Deutschland hat vier Monate nach Beginn der Beta-Phase die offizielle Version seines Web 2.0-Suchservices „Yahoo! Clever" freigegeben. Mehr lesen

Western Digital zieht sich aus Enterprise-Festplatten-Markt zurück

24. January 2000

Fünf Tage nachdem Matt Massengill zum CEO des Festplatten-Herstellers Western Digital ernannt wurde, gibt dieser bekannt, dass das Enterprise Hard Drive Entwicklungscenter in Minnesota geschlossen werden soll. Mehr lesen

Infineon zahlt 160 Mio Dollar Strafe wegen illegaler Preisabsprachen

16. September 2004

Der Chipkonzern Infineon hat sich laut US-Justizministerium schuldig bekannt, Preise von RAM-Bausteinen mit Konkurrenten abgesprochen zu haben und eine Strafe von 160 Millionen Dollar akzeptiert. Mehr lesen

Hitachi darf IBMs Festplattensparte übernehmen

06. August 2002

Die Europäische Kommission hat die Übernahme von IBMs Festplattensparte durch den japanischen Hersteller Hitachi genehmigt. Mehr lesen

In den Tests

DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet

30. September 2008

DirectX und OpenGL sind die API-Schnittstellen von Grafikkarten zu den Applikationen. Bald kommen die neuen Versionen. Welche der beiden wird sich durchsetzen? Mehr lesen

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Habe Fragen zu Festplatten mit 10.000 U/min

Habe Fragen zu Festplatten mit 10.000 U/min

Erweiterte Suche

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Habe Fragen zu Festplatten mit 10.000 U/min

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo leute,

ich möchte mir eine Festplatte zulegen die 10000U/min hat, habe dahin leider nicht soviel erfahrung, deswegen wende ich mich an euch.

Hier mal meine fragen :

1. bringt es überhaupt etwas zb für games oder das System selber?

2. wie würdet ihr das einteilen auf die festplatte die games oder das System oder beides auf eine?

3. welche platte würdet ihr mir empfehlen? bitte mit links, am besten von alternate.de, achja es sollte eine 150GB sein, gibt ja keine größere glaube ich.

danke euch

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 11.03.2008 um 19:38:01
Anzeigen

Mehr Informationen

Würde mich auch interessieren. Sind 10.000er Platten signifikant schneller? Oder einfach nur lauter?

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist derzeit die Samsung Spinpoint eine mit der schnellsten. Obwohl sie nicht mit 10.000 U/min arbeitet. Die 10.000er bringen dir so im normalen Betrieb nicht viel außer Lautstärke und höheren Strombedarf. Und flüssiger zocken kannst du mit so einer Platte auch nicht eventuell verkürzen sich die Ladezeiten minimal...

Be Cool
Mehr Informationen

Ich kann nur jedem eine Raptor von WD empfehlen.
Gehört halt in jeden guten Rechner zum zocken.
Der Flaschenhals ist nun mal der Durchsatz der Platte.
Die Raptor hat zu den normalen Platten einen höheren Durchsatz.
Sie ist aber auch ein wenig lauter.

SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Profil: Addict
Mehr Informationen

Kann auch Raptor empfehlen! Habe sie auch in Verwendung!

Und JA, sie bringen schon was. Solange die Platte nicht zugemüllt wird. Wenn alles auf eine Platte rauf soll (OS,Daten,Spiel) dann nimm lieber gleich eine SpinPoint. Kommt billiger...

Selbst gebaut ist am besten
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Die Raptor hat eine kürzere Zugriffszeit. Der maximale Lesedurchsatz liegt bei 85MB/s
Um die 80MB/s schaffen heute die meisten Platten mit 7200 Umdrehungen. Die aktuelle Samsung Spinpoint kommt auf einen Lesedurchsatz von über 100MB/s. Die Nachteile von den Raptorplatten sind folgende: 1. Preis ist zu hoch.
2. Eine Raptor ist laut. 3. Raptorplatten werden ziemlich warm.
Das einzige Kaufargument ist heute noch die geringere Zugriffszeit.

Mehr Informationen

Damals (vor 2 bis 3 Jahren) waren die Raptors das Maß.
Zumindest was die Transferraten anging. Die waren ja in jedem Test ganz oben. Doch seit es die Spinpoint gibt ist das anders.
Wenn ich mir heute ein Platte kaufen müsste, würd ich zur Spinpoint greifen.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Soweit ich weiss ist nur das aktuellste Modell des Samsung Spinpoint mit 1 TB schneller als die Raptor und auch nur bei der Transferrate.
Die kostet immerhin auch so um die 240€

Daher kommt es wie so oft auf das Anwendungsgebiet an. Die Raptor eignet sich hervorragend als Systemplatte, wo häufig auf Dateien zugegriffen werden muss und wo eher viele kleine Dateien statt weniger großer liegen.
Als Storage-Platte für Videos etc ist sie eher ungeeignet, da ist eine große Platte viel sinnvoller (und im Falle der neusten Samsung auch schneller).

Die Nachteile der Raptor-Platten stehen ja schon oben (die Lautstärke ist höher als die normaler Platten, bin da aber nicht empfindlich ^^), ein Vorteil sollte aber nicht unerwähnt bleiben:
Die Raptor-Platten wurden für den Dauerbetrieb entwickelt als Alternative für kleine Server ohne SCSI. Sie haben eine MTBF von 1,2 Mio Stunden und sind daher sehr ausfallssicher. Bei den aktuellen TB Platten mit ihrer neuen Aufzeichnungstechnik kann dagegen noch keiner sagen wie robust und haltbar diese sind.

Ich persönlich habe 2 Raptor-Platten im RAID0-Verbund als System- und Spieleplatten und möchte sie nicht mehr hergeben. Die Performance ist einfach nur atemberaubend. Als Datenplatte für Nutzdaten und Multimedia habe ich dann noch eine größere Storage-Platte im Einsatz.

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Die Seagate 250er Platten mit 32 mb Cache haben weitaus höhere Transferraten als die Raptorplatten.
Auch diese sind für den Dauerbetrieb ausgelegt worden.
Aber das allein macht eine Platte noch nicht schnell, da ja System und Spiele etc. alles so Minipupsdateien sind, somit spielt die Zugriffszeit die größte Rolle und hierbei kann man einer 10kRPM Platte net so schnell was vormachen.

Direkt Sinn machts jetzt net, erst Recht nicht als Raid 0 ^.^

Wenn du richtig shcnelle Dinger für dien System haben willst, nimm die Hama SSD mit 8 oder 16 GB ;P, DES is flott *gg*

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 05.03.2008 um 21:51:31
NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Welche Samsung Spinpoint bitte ist eine der schnellsten?
Da wäre es gut, hier konretere Aussagen zu machen.
Jede Samsung heißt ...Spinpoint.

http://kdo-versand.de/ostprodukte_100/RFK0019.gif

Alles von Hansano ist gut!

Nachricht bearbeitet von drno am 06.03.2008 um 01:16:53
Mehr Informationen

so wie beschrieben, die mit einem Terrabyte.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Levi88 schrieb :

Direkt Sinn machts jetzt net, erst Recht nicht als Raid 0 ^.^

Wenn du richtig shcnelle Dinger für dien System haben willst, nimm die Hama SSD mit 8 oder 16 GB ;P, DES is flott *gg*

hehe im Lotto gewonnen habe ich leider nicht, muss das Geld auch erst verdienen ^^ Aber ein Hama-RAID...nette Idee...aber viel zu teuer ^^

Hehe, ob es wirklich Sinn macht war für mich damals nicht unbedingt ausschlaggebend...Mein Gedanke war halt, da sich durch RAID0 die Transferrate im Idealfall ja eh verdoppelt (und bei den kleinen Dateien nicht so die große Rolle spielt) wollte ich hauptsächlich die Zugriffszeit noch verbessern. In meinem Raptor-Raid liegen halt hauptsächlich kleinere Dateien...daher bekomme ich so einen sehr schnellen Zugriff bei gleichzeitig auch sehr hoher Transferrate (wenn mal was größeres dazwischen ist). Klar, durch den Raid0 verlier ich u.U. etwas Zugriffszeit, eb bleibt aber im Rahmen.

Die Transferrate liegt bei mir im Schnitt so bei 150MB/s...viel wichtiger ist mir aber eigentlich die "gefühlte" Geschwindigkeit. Und die ist echt klasse. Hatte vorher 2 Samsung 200GB Platten im Raid0, die hatten dort zwar auch so um die 120 MB/s, waren aber vom Zugriff her spürbar langsamer ^^

Ich mag das Raptor-Raid...aber die Vernunftfrage sollte man eher nicht stellen :D

Beim nächsten Mal sollte ich vielleicht ein RAID0 mit 2 Samsung 1 TB Platten testen...bin aber erst Mal zufrieden. ^^

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Jo subba, da behalt lieber deine Raptoren..
Die 1 TB Platten sind nur auf den ersten 10% schneller, danach fallen sie ziemlich ab.

Wollt ihr mir jetzt sagen ihr kauft 1 TB HDDs um immer nur die ersten 10% zu nutzen?

Ich persönlich liebäugel ja für später mit der hier :):
http://geizhals.at/deutschland/a297955.html

Da geht ganz sicher des System drauf ;P. Und es ist bestimmt scheiss schnell *gg*.
Zugegeben mit ner Raptor hab ich mich auch schon auseinandergesetzt, jedoch muss ich die dann auch in die Wasserkühlung einbinden und des will ich nicht.

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Levi88 schrieb :

Die 1 TB Platten sind nur auf den ersten 10% schneller, danach fallen sie ziemlich ab.

Raptor fällt auch ab. Die Kurven sehen aber unterschiedlich aus.

Aber der Witz ist: Bei 1TB sind 10% etwa 100GB. Das ist mehr als die Raptor überhaupt hat und ist dann von der Transferleistung an der langsamsten Stelle (innerhalb der ersten 10% eben) immer schneller als die Raptor an ihrer schnellsten Stelle.

Und was die Zugriffszeiten betrifft sind die in den ersten 10% auch schneller, weil der Schreib-/Lesekopf nicht so weit fahren musst. Und wenn Du Dir mal die Mühe machst und enstprechende Diagramme raussuchst, dann siehst, dass dann Raptor + 1TB Samsung 10% in einer ähnlichen Zugriffszeitenliga spielen.

Levi88 schrieb :

Wollt ihr mir jetzt sagen ihr kauft 1 TB HDDs um immer nur die ersten 10% zu nutzen?

Die verbleibenden 90% kannst als Backup für Deine zweite Platte nutzen. Das ist ein größerer Nutzen als RAID1. Plus der Performancegewinn durch 2 unabhängige Platten.

Levi88 schrieb :

Ich persönlich liebäugel ja für später mit der hier :):

Du kennst doch sicher
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=427495

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen
n°10765
07.03.2008 um 12:48:19
Ausblenden