ich plane gerade ein etwas größeres privates Netzwerk für meinen Neubau nächstes Jahr.
Mit PCs kenne ich mich sehr gut aus, in Sachen Netzwerk Verkabelung hab ich bis jetzt noch sehr wenig Ahnung.
Hier mal meine grobe Planung:
Es soll im Keller an einem zentralen Punkt ein 24 Port Switch (1000 MBit) und ein Router stehen. Von dort aus fahre ich dann im Erdgeschoß sowie im Keller alle Zimmer an.
Es gibt von Anfang an schon viele Geräte zu versorgen (z. b. Computer, Notebook, X-Box, X-Box 360, Sat-Receiver, Netzwerk HDD usw.) Bewusst soll alles verkabelt werden.
Jetzt weiß ich nicht was man in diesem Fall für ein Netzwerkkabel nehmen soll, ich tendiere zu einem Cat6 oder Cat7. Was meint Ihr da dazu?
Könnt Ihr mir da vielleicht mal speziell ein Verlegekabel und alles was man dazu so braucht (Stecker, Einführhilfe, Knickschutztülle) empfehlen?
Super wäre auch ein Shop wo man das ganze günstig kaufen kann.
Die nächste Frage was sich mir stellt ist ob ich für jeden Anschluss eine Dosen nehmen soll oder vielleicht bei ein paar Anschlüssen wo nicht sichtbar sind einfach das Kabel aus der Wand herausstehen lasse?
Solche Dosen sind ja auch ganz schön teuer, zumindest wenn man eine Marke haben will.
Könnt Ihr mir da vielleicht gute Netzwerkdosen empfehlen?
Vorerst hätte ich dann noch eine Frage: Ich habe in einem Shop öfters was von Hirose gelesen und dann wieder ohne. Könnt Ihr mir sagen was das ist und ob ich sowas brauche?
So das wäre es jetzt fürs erste. Bin für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar.
grtz
StoneCold
Nachricht bearbeitet von stonecold am 07.12.2008 um 17:17:53
kannst du netzwerkkabel selber verlegen? und selber crimpen? hast du sowas schonmal gemacht? hast du alles werkzeug dafür?
ich sag dir gleich, ein gesamtes haus zu vernetzen ist eine große sache...sau teuer und ahnung sollte man schon haben,einfach mal kabel ziehen und an den anschlussdosen anschrauben ist nicht...
überleg dir die sache lieber nochmal und frag lieber einen fachinformatiker...das is eine riesen sache die du da vor hast
Die Netzwerkkabel werden alle in Leerrohre verlegt, diese werden von einem Elektriker verlegt.
Crimpen usw. kann ich leider nicht aber das kann ein Bekannter von mir.
Mache das jetzt wahrscheinlich mit einem Patchpanel dann muss ich ja nirgends einen Stecker auf ein Kabel crimpen.
Dann muss ich ja einmal die Kabel in die Dose bringen und einmal die Kabel auf ein Patchpanel.
Der Elektriker der mir das macht ist schon länger nicht mehr in seinem Beruf und kennt sich mit Netzwerken leider nicht aus.
Aber das müsste doch irgendwie zu machen sein, oder?
also du brauchst:#
- Meterweise Netzwerkkabel Cat6 besser noch Cat7, messe vorher sehr gut was du brauchst und pro Kabel was du legen willst kommen nochmal 3m drauf zur Sicherheit
- ein Patchpanel
- einen Switch...24port giga is sau teuer^^
- Netzwerkdosen...ob überputz oder unterputz musst du entscheiden wieviel arbeit du willst
- Kabelführungen
so und an werkzeug
- crimpzange
- auflegewerkzeug für die patchpanel
- Schlagbohrmaschine mit ner Menge LAAAANGER Bohrer
- und das übliche Werkzeug was Mann eh zu hause hat
ich kenne da einen Computerladen, allerdings hab ich den Namen auf Arbeit...vielleicht fällt er mir noch ein
man oh man...du hast dir das ganz schön was ausgesucht...weißt du wirklich was du tust? es werden nicht gerade wenig kosten auf die zu kommen und die arbeit...na dann halt mich auf den laufenden
wo kommstn her? wenn du fragen hast, frag ruhig...solch projekte liebe ich einfach ^^
Bei Cat7 spekuliert man darauf in 8 Jahren 10GBit Ethernet zu nutzen? Kann aber genauso gut sein, dass man dies dann mit Cat8/9 macht oder drahtlos überträgt. Muss man sich überlegen.
Wenn das so ist, gehen auch 3x 8 Billig Gigabit Switches. Die 24 Port Switches haben ja Businessaufschlag und müssen teilweise 1GB/s auf allen 24 Ports gleichzeitig leisten können als die Backplane eine Brandbreite von Vollduplex 48GB/s (haben die auch nicht, aber mal um die Größenordnung zu demonstrieren). Braucht man zu Haus ggf. nicht.
Ich werde dann auf jeden Fall Cat7 nehmen, ich denke für die ganze Verkabelung müssten ca. 200 Meter reichen, hab da aber auf meine Berechnung schon was draufgeschlagen.
Bei Ebay bekomme ich ein Draka Cat7 Kabel für ca. 60 Euro pro 100 Meter. Das Kabel ist denke ich mal nicht schlecht bzw. ausreichend.
Wegen dem Switch hab ich noch keine Ahnung was ich nehmen soll. Ich denke mal der wird maximal 200 - 280 Euro kosten. Vielleicht ein D-Link, Linksys, Netgear oder 3-Com. Es soll kein managed Switch sein.
Ich möchte das ganz einfach halten. Mit einem Kabel will ich vom Router zum Switch und dort meine ganzen Geräte anschließen. Kannst du mir da vielleicht einen guten empfehlen?
Bei den Netzwerkdosen hast du bei Unter- und Aufputz von mehr und weniger Arbeit geschrieben. Was macht denn mehr Arbeit und warum? Es sollen dann natürlich auf jeden Fall Unterputzdosen werden.
An Dosen weiß ich auch noch nicht was da so gut ist, hättest vielleicht da auch einen Tip?
Was sind denn Kabelführungen und wo kommen die hin?
Eine Crimpzange braucht man doch nur wenn man einen Stecker auf ein Kabel macht, oder?
Ich brauche zum Schluss ja dann auf beiden Seiten fertige Patchkabel und dürfte somit keine Crimpzange brauchen.
Werde bestimmt noch öfters Fragen, mein Neubau beginnt erst Mitte nächsten Jahres aber bis dahin will ich etwas fit sein in der Materie.
Bei den Netzwerkdosen hast du bei Unter- und Aufputz von mehr und weniger Arbeit geschrieben. Was macht denn mehr Arbeit und warum?
Ganz egal was du verbauen möchtest, für eine Unterputzmontage musst du mehr tun.
Wenn deine Wände als Holz sind (verschalt z.B.), denn kann man die Aussparung bequem mit der Stichsäge schneiden.
Bei Gibskarton geht das auch noch, man muss aber mehr aufpassen.
Bei Mauerwerk musst du das Kabel ja auch von hinten an die Dose führen, dazu musst du je nach deinen Örtlichkeiten neben der Stelle für die Dose auch noch einen Teil der Wand aufstemmen und natürlich wieder zuschmieren. Das macht erheblich mehr Arbeit, Dreck, Lärm und dauert natürlich.
Für eine Aufputzdose bohrst du 2 Löcher und gut. Da kannst du das Kabel denn auch in nem Kabelkanal bequem verlegen.
richtig muetze das is der punkt mit dem mehraufwand...
unterputz= unter/hinter der tapete
aufputz= auf der tapete in einem kabelkanal
zum thema CAT6/CAT7/CATirgendas...CAT6 würde auch reichen...
bei switches...wenn du was gutes willst...netgear oder cisco, wenn du das richtig gutes willst hp^^ ich würde dir aber auch ehr zu 3*8Port switches raten, die sollten günstiger sein
was soll ich dir empfehlen?
einen router? Fritzbox
einen Switch? ein block hier drüber^^
kabelführungen=kabelkanal--> damit du deine netzwerkkabel aufputz entlang legen kannst
wenn du die kabel zu deinem pc nicht selbst bauen willst dann brauchst eigentlich keine crimpzange aber dennoch ein auflegewerkzeug, weil sonst bekommst du die netzwerkkabel nicht am switch bzw an den dosen fest
naja dann wünsche ich dir mal toitoi...normaler weise ackern für sowas ein paar männer viele stunden^^
ps: hast du ein netzwerkkabelprüfgerät? die teile lohnen sich zwar extrem auch um zu gucken ob man was falsch verkabelt hat, aber ein Prüfgerät für RJ45 kostet ein arschgeld (zumindest die guten die was taugen)
Vernünftige Kabeltester von Fluke oder JDSU kosten gerne schonmal 1000€ aufwärts. An deiner Stelle würde ich einfach mal im nächsten, größeren Systemhaus anfragen, ob die dir so ein Ding mal leihen, und wenn halt ein Techniker gleich mitkommt. Ist immer noch günstiger, als sich das Teil für eine einzige Hausverkabelung zu kaufen.
Die billigen Dinger für 20-50€ kann man eigentlich vergessen, die messen echt nur, ob Strom durchgeht und das wars; die Qualität der Leitung, Echos, Dämpfung, Kapazitäten etc können die dir nicht zeigen.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.12.2008 um 10:35:00
@deflow Du weißt aber schon, dass das nur das Zubehör ist? Für 80-100€? In der Preisspanne liegen z.B. Kabeladapter auf RJ-11 oder andere genauso wie ein hard carry case für den Tester an sich.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.12.2008 um 11:47:19
@deflow...es mag sein das es auch billige tester gibt...ABER taugen tuen die wirklich nichts...wichtig ist ja nicht, ob da eine verbindung steht, sondern genau das was DHAmoKK geschrieben hat...
ich sag ja...ein ganzes haus zu verkabeln is sehr kosten- und zeitintensiv
So, jetzt beschäftigen mich noch 2 Fragen, und zwar einmal zum zentralen Punkt selber und einmal zu der Verkabelung.
Als zentralen Raum für die ganzen Geräte und Verkabelung habe ich mich für den Heizungsraum entschieden, wenn dies möglich ist. Es kommt eine Pelletsheizung zum Einsatz. Ich weiss nicht wie warm es in diesem Raum sein wird. Meint ihr das macht von der Temperatur her was aus wenn die ganzen Geräte da drin sind?
Wegen der Verkabelung ist mir auch noch was eingefallen. Diese werden ja alle in Leerrohre verlegt. Jetzt wird aber im ganzen Haus auch eine Bodenheizung verlegt. Hab ja selber auch keine Ahnung wie diese Lamellen verlegt werden. Meint ihr das da schon noch Platz ist für die Leerrohre und vor allem kann man da so einfach Leerrohre dazwischenlegen? Die Lamellen werden ja bestimmt ganz schön warm.
Bin gespannt ob von euch da schon jemand Erfahrung damit hat.
such dir bitte einen anderen raum aus, aber nicht den heizungsraum und an deiner stelle würde ich mich auch nochmal an einen Fachmann wenden.
für 50 Euro berate ich dich auch gerne
Dann hast Du auch einen Schornstein u. der wird vom Schornsteinfeger abgenommen. Dieser hat da in Sachen Brandschutz mitzureden. Den kannst anrufen u. fragen.
Von den Temperaturen selbst gibt's da keine Probleme. Brandschutz kann Dir aber einen Strich durch die Rechnung machen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.