Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Das Internet zickt, ist der Router Schuld?

Das Internet zickt, ist der Router Schuld?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Das Internet zickt, ist der Router Schuld?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hoi liebe Mituser, ;)

in den letzten Monaten habe ich verstärkt Probleme mit dem Internet. Die letzte Woche läufts wieder halbwegs, davor wars grausig. Ich fang dann mal an (kann etwas länger werden :ange: )

Provider: Arcor (furchtbar)
Tarif: DSL All-in-Clusive 6000
Router: Arcor WLAN Modem 200 von Zyxel
Splitter: Arcor StarterBox DSL von Sphairon (das Teil sieht aus wie Technik von vor 5 Jahren)
PCs im Netzwerk: 2PCs per LAN angebunden mit Vista Home Premium 32bit
IP Vergabe: Erfolgt durch Router; feste IPs im Netzwerk, im Internet zufällige IPs
Netzwerk: Die PCs sind im prviaten Netzwerk und können Daten über die öffentlichen Ordner austauschen sowie zentrale Druckerfreigabe an einem PC

Seit eh und je hatten wir bestimmt 2/3mal die Woche das Problem, das die Verbindung von unserem Router zum Internet einfach abgebrochen ist. Einmaliges Neustarten der ganzen Telofonanlage (heist Router+Splitter für 10Sek. vom Stromnetz) brachte Besserung, der Router verband sich wieder mit dem Internet.

Vor etwa 5 Wochen gings dann los (wir hatten noch eine 2000 Leitung). Der Router begann damit, beide PCs aus dem Netz zu kicken (die DSL Lampe zeigte grün an, daher bestand vom Router eine Verbindung zum Internet) . Das ging entweder alle 10 Minuten so oder es lief mehrere Stunden, bis ich wieder gekickt wurden. Auf den Router konnte man noch zugreifen, aber nicht aufs Internet. Manchmal stellte sich die Verbindung von alleine wieder her, im Extremfall musste ich den PC bzw. die Telefonanlage mehrfach neustarten. Vista sagte immer nur "Eingeschränkte Konektivität" oder "Netzwerkindentifizierung". Beim letzen Fall konnte ich auch auf den Router nicht mehr zugreifen. Getestet wurde mit IE 7 und Firefox 3.

Ich gucke mir das Protokoll im Router an und sehe immer wieder "ppp:IPCP Closing" und "ppp:LCP Closing" und dann "ppp:IPCP Opening" und "ppp:LCP Opening" Ok was man dann macht. Bei Arcor auf den Putz gehauen, Techniker kommen lassen. Der misst alles durch (sprich wo das Kabel ins Haus kommt bis zur Telefonsteckdose). Vorher hatten wir immer schon eine recht hohe Dämpfung, laut Arcormitarbeiter aber noch ok, aber mehr als 2000 sei nicht drin.

Dann fand der Techniker eine Art "Kabelbruch" vom Hausanschluss zur Telefondose und hat ein neues Kabel verlegt. Daraufhin hatten wir vom Hausanschluss bis zum Splitter volle 6000 Kapazität, ehmals wars bei 2000 maximal. Zusäzlich hat er noch auf den Router zugegriffen, aber nichts geändert. Jehu es läugt und gleich auf 6000 umgestellt, aber zu früh gefreut.

Danach liefs etwas eine Woche problemlos, dann hat der Router wieder angefangen die PCs aus dem Netzwerk zu kicken, gleiche Meldung wie oben. Gleiches Spiel wie oben ,Telefonanlage und PC neu starten. Dann habe ich zwei mal das komplette Netzwerk und die ganzen Zugansdaten des Routers auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach liefs immer ein paar Tage ohne Probleme.

Nach dem 2. Zurücksetzen allerdings musste man nicht mehr die Telefonanlage oder den PC neu starten, Lan Kabel für 10 Sekunden raus und wieder rein, dann gings wieder. In dieser Zeit habe ich mal die Portfreigabe beim Router probiert, aber es ging nicht. Der Router besitzt allerdings Plug an Play Unterstützung und kann die Ports automatisch für Programme auf dem Nutzerpc freigeben. Ich habs aktiviert und seitdem hatte ich nicht einen einzigen Ausfall egal welcher Art mehr. Es leif perfekt und ich dachte endlich ist es zu Ende! Hier der Screen davon
http://www.abload.de/thumb/wlan200k4vo.jpg
Aber falsch gedacht. Als ich heute den Plug an Play deaktivierte (alle Hacken aus dem Screen entfern), flog ich prompt aus dem Internet. Dann wieder aktiviert und die Verbindung nach Sekunden wieder da.

Ich habe mal das Protokoll ausgelesen, gleiche Fehlermeldung wie oben.

Ich habs mal angehängt, müsste die Aktivitäten der letzten Woche enthalten. Aus irgendeinem Grund sind die Meldungen, die ich schon gepostet habe, wieder weg. Ich habe aber nichts zurückgesetzt und die Prozedur hat sich ja vor etwas 2 Stunden wiederholt. Alle Dateien sind die gleichen. Nur habe ich keinen Premium Account und pro Link ist das Downlimt auf 10 beschränkt.

http://rapidshare.com/files/171199595/Desktop.zip.html
http://rapidshare.com/files/171200114/Desktop.zip.html
http://rapidshare.com/files/171200258/Desktop.zip.html

Meine Zentrale Frage:
Was ist der Fehler? Warum muss ich Plug an Play aktivieren? Hat davor doch auch immer ohne geklappt. Liegts am Router bzw. brauch ich einen Neuen?

Edit:
Wir haben hier oft nur 4000 DSL, kein 6000. Manchmal haben wir 6000, meist aber nur 4000 und ein bisschen. Ich habe mal die Dämpfungsrate ausgelesen und die die finde ich viel zu hoch.

Rauschwerte beim Senden:
noise margin upstream: 6 db
output power downstream: 12 db
attenuation upstream: 30 db

Rauschwerte beim Empfangen:
noise margin downstream: 7 db
output power upstream: 18 db
attenuation downstream: 44 db

Nachricht bearbeitet von nforce am 07.12.2008 um 20:07:40
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Das Internet zickt, ist der Router Schuld?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen