HD 720p eine Mogelpackung?

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : HD 720p eine Mogelpackung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo miteinander,

ich möchte einen Fernseher kaufen und eine Konsole anschließen. Ob es eine PS3 oder XBOX360 wird steht noch aus. Ebenfalls soll für meinen PC ein 24" Monitor her. Und da ich bisher mit 1680x1050 Bildpunkten am PC zocke und gerne Full-HD Auflösung betrachten möchte könnte ich doch einfach ein TV-Gerät mit 1920x1080 Auflösung kaufen. Da ich aber ein bisschen in Wikipedia etc. über die Technik gelesen habe, stellt sich mir hier folgende Frage:

Eine Grafikkarte berechnet jeden Bildpunkt einzeln. Wenn ich also ein Game z.B. in 1680x1050 Auflösung spiele UND mein TFT-Monitor 1680x1050 auflöst (native Auflösung) habe ich das bestmögliche Bild! Wenn ich jedoch mit der Auflösung herunterfahre (1440x900) skaliert der TFT das Bild herunter und da jetzt nicht mehr ein einziger Bildpunkt von der Grafikkarte einzeln berechnet werden muss - fällt weniger Leistung an. Das Bild wird unschärfer (weil weniger Berechnung an Bildpunkten nötig) dafür die Leistung der Grafikkarte erhöht.

Wenn ich dieses Technik-Verständnis (sofern es nicht falsch ist) auf ein TV-Gerät anwende ist es bei einer Full-HD-Auflösung inkl. entsprechendem Gerät einfach zu erklären. Die XBOX360 schickt das Bild via HDMI-Schnittstelle mit 1920x1080 Bildpunkten an das TV-Gerät, welches somit (wenn Full-HD) die optimale Schärfe bzw. Qualität wiedergibt.

Was aber wenn das Signal nur mit 720P an ein Fernsehgerät mit Full-HD Auflösung gesendet wird? Das Gerät skalliert das Signal auf die gesamte Länge und Breite des Bildschirms oder? Das Bild wird unschärfer oder?

Und jetzt zur eigentlichen Frage! :lol:

Wenn ich eine Playstation 3 kaufe werden die Spiele mit maximal 720P-Signal über HDMI an das TV-Gerät geschickt. Da mittlerweile die bezahlbare Größe bei 32" anfängt, lösen die meisten LCD-Displays mit 1366x768 auf. Heist das also, dass eine Auflösung von 720P (1280x720) von vornherein als native Wiedergabe auf einem normalen LCD nicht möglich ist? Skaliert somit jeder LCD der im Standart 1366x768 auflöst das Bild höher und breiter als es ursprünglich gesendet wird? Ist technisch gesehen also die Auflösung 720P eine Auflösung die "nativ" überhaupt nicht dargestellt wird und somit eine MOGELPACKUNG?

p.s. bei Full-HD stimmt`s ja wieder

Vorab danke für Eure Hilfe!

Nachricht bearbeitet von Enmessarra am 02.11.2008 um 09:59:22
Anzeigen
- 0 +

Es ist exakt wie Du gesagt hast: Die 720p (1280 x 720) von der PS3 werden auf 1366 x 768 aufgezogen und "unscharf".

Bei der PS3 sind praktisch alle Games (nur sehr wenige Ausnahmen) in 720p und nicht 1080p.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst einen PC TFT Monitor mit HDMI Eingang für die PS3/X-Box zu nehmen, dann wähle einen, der auch das Seitenverhältnis von 720p (16:9) Verhältnisgetreu auf einen 16:10 PC Bildschirm hochskaliert. Das können nur wenige Monitore. Z.B. dieser:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] erpolation

Mach' Dich nicht verrückt: FullHD wird überbewertet (also auch die Unschärfe, die durch nicht passende native Auflösugnen vs. gesendete Auflösungen zwangsläufig entsteht). Nimm' zwei 40" Fernsehgeräte. Einen mit 1366 x 768 und einen mit 1920 x 1080 FullHD. Schaue auf beiden eine BluRay (1080p) und spiele ein Game (PS3). Du wirst kaum einen Unterschied sehen können, da der Abstand mit dem Du zum Gerät sitzt üblicherweise zu hoch ist.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.11.2008 um 10:28:02
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > HD 720p eine Mogelpackung?
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen