Hallo,
wollt Euch mal fragen, ob meine mit EVEREST ausgelesenen Temperatur's noch im Rahmen sind.
Die kommen mir nämlich etwas zu hoch vor. Habe ein Mico-ATX - Gehäuse und meine Zimmertemperatur beträgt 24 Grad.
Temperaturen im Idl:
CPU: 47 Grad
MOBO: 43
AUX: 37
HDD: 38
Mein System:
ASUS A8N-VM , passiv gekühlt
AMD Athlon 64 3200+ boxed
Western Digital WD
Das micro - Atx hat ausser dem Netzteil (300Watt) und der CPU keine weiteren Lüfter.
Danke für Eure Antworten!!
hi hab auch ein Problem erstmal mein System : Q6600(3GHz) MSI p35 neo 2 CPU kühler thermalright ultra 120 extreme mit einem Lüfter meine CPU temparatur lese ich mit Core Temperatur hab im idl eine crore Temperatur zwichen 40 und 47° raum temparatur von 26° . vorher hatte ich zwichen 33 und und 35° is das jetzt nur wärmer geworden weil das wetter in den letzten tagen so schön ist^^???
Aux ist irgendwas.. das was Everest nicht definieren kannw as es fürn Sensor ist, dann ists halt Aux..
Ansonstens etze ihn mal unter Primelast und kuck mal was passiert.
Ich finds fürn Idle bissele hoch. Naja is ja au eine 90W CPU..
Solangs net die 60 grad unter primelast sprengt passts.
PS: Aux könnte Grafikkarte sein.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 09.05.2008 um 18:28:50
aux ist eigentlich netzteil. check die Temperaturen nochmal mit speedfan, kommt mir etwas spanisch vor. eigentlich sollten sie so 5° runtergehen. hast du den ein- oder ausblasend montiert?
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 10.05.2008 um 00:33:11
Ich habe aktuell auch starke Temperatur-Probleme mit meinem PC.
Und es macht irgendwie nur maximal 3 Grad Unterschied bei zusätzlichen Lüftern. (Korrekte Laufrichtung etc. natürlich).
CPU: AMD Athlon XP 2600+ mit Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste & Xigmatek Xilencer Lüfter (@2500 rpm) 64° unter "Normal-Last" (ca. 20% durchgängige CPU-Belastung durch TV-Karte)
MoBo: MSI KT6V-LSR 46°
Festplatten: Seagate Baracuda41° Samsung 32°
Mit Prime nach 15 Minuten abgebrochen bei 69°!!! (also manuell abgebrochen)
Ist auch erst alles so heiß durch das Wetter, vor 2 Wochen ca. war alles noch gut jeweils 8° niedriger.
EDIT@FritzLE: Das kann aber nicht sein, da ein Netzteil keinerlei Datenleitumg zu anderen PC-Komponenten schickt und somit eine Temperatur-Ausmessung per Software etc. unmöglich wäre. Habe auch noch nie davon gehört das man Netzteile per Software analysieren kann noch erkennen kann um was für eins es sich handelt.
Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 10.05.2008 um 00:51:02
Hallo,
habe den Lüfter ausblasend montiert und habe noch mal Temperaturen gecheckt.
IDLE jetzt:
Mobo: 37-38
CPU: 44-45
HDD: 35
AUX: 38
Sollte ich noch einen Lüfter motieren? Wenn ja wohin? Hatte einen zusätzlichen Lüfter am Gehäuseeingang zur HDD hin montiert, aber dat Ding ist so was von laut. Habe ihn wieder abmontiert.
Was mach ich bloß, wenn es im Sommer richtig heiss wird???
Der soll mir nur nicht so'n krach machen!!
nuja poste mal das lüftermodell dann kann dir geholfen werden allgemein gilt: Lüfter an gummisteckern/casespätzle befestigen senkt die lautstärke um die hälfte.
Temperaturen sind so OK!
@broetschen:
das ist viel zu hoch. ich habe vorgestern einen Athlon xp barton mit xilence-kühler und einem gehäuselüfter arctic fan TC 80mm zusammengebaut, der ist: Case: 38°, CPU 42° HD: 33° - allerdings mit der kupferpaste von xilence, die ist nämlich super - vielleicht sitzt deiner nicht richtig? schreib mal genau dein gehäuse und die Lüfter hier rein dann schauen wir mal.
CPU: AMD Athlon XP 2600+ Barton @Standart-Takt & Standart-Vcore
Arbeitsspeicher: MDT 2x 512MByte PC3200 @200Mhz (Standart-Takt) und CL 2,5 - 3 - 3 - 8 Timings (Standart, alles per SPD vom BIOS eingestellt) Hat KEINE Heatspreader etc, aber war auch nie problematisch und keine RAM-Probs bisher gehabt etc.
CPU-Kühler: Xigmatek Xilencer ABER mit Kühlkörper vom Arctic Copper Silent 3 mit Kupferkern WEIL der Xigmatek Körper Voll-Alu war und meine Netzteil-Sicherung rausfliegen ließ bei Belastung http://www.tomshardware.com/de/for [...] erung-raus
1 DVD-Brenner der aber fast nie genutzt wird, somit auch kaum zur Hitze beitragen kann.
Grafikkarte: Geforce FX 5200 von MSI PASSIV gekühlt ab Werk. Wird schon mehr als handwarm bei diesem Wetter, anders gesagt, fass die nur noch ungern an. Temperatur kann man bei der Karte nicht auslesen, hat keinen Sensor egal mit welchem Tool.
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music PASSIV gekühlt ab Werk, entwickelt bisschen Wärme aber noch im Rahmen, dass man den Kühlblock ruhig eine Minute lang betatschen kann ohne sich zu verbrennen etc.
Also sieht es im Gehäuse von unten nach oben so aus:
1. Soundkarte
2. 2 Steckplätze frei
3. AGP-Grafikkarte
somit würde sich von unten schon ein wenig warme Luft bilden die hochsteigt und so zum Prozessor geht, aber unten kann man bei mir keine Lüfter montieren, nur an der Seite 1 und 2 hinten jeweils 80mm. Vorne gibt es keine Aussparungen irgendwie. Habe aber nur miese Lüfter dafür, anders gesagt extrem Laute.
Hatte ein mit 5000rpm anner Seite montiert für REINpusten und hinten einen 3000rpm zum RAUSpusten (beide ungedrosselt, unerträglicher Lärm da ich keine "Gumminoppen" habe usw, aber dachte mir, egal, wird dafür kühler) und hatte einen Temperaturgewinn von 3 Grad maximal!!! Also irgendwo ist da der Wurm.
Der Kühler sitzt garantiert richtig, habe ihn mitlerweile schon 3 mal entfernt, Wärmeleitpaste neu verteilt usw, die Menge ist auch ganz sicher genug.
Der PC selbst steht unter'm Schreibtisch, auf Netzteilhöhe befindet sich ein Quer-Brett vom Schreibtisch zur Stabilität, es hat ca. 30cm Abstand zum Netzteil, also müsste die Warme Luft noch rauskönnen. Ich merke aber das die Hitze im PC definitiv im CPU-Netzteil-Bereich entsteht, das Gehäuse ist dort nämlich oben merklich mehr als handwarm schon!
Es wird wärmer und wärmer, jetzt gerade beim TV schauen schon 67° wieder! Ich glaube ja langsam das mein Athlon XP zu einem Pentium 4 mutiert xD
Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 12.05.2008 um 22:25:23
1. deine CPU-kühler ist erstmal eine ziemlich seltsame konstruktion. ich hatte dir ja den Xilence K7 nicht ohne grund empfohlen. ich hatte den erst auf einem palomino 2000+ der war bei 39°. dann tausch gegen einen barton 2400+ (wird heißer als palomino) bei 42°... der kühler rockt für 6,-!!! ist eben poliert.
2. du hast keinerlei "airflow" in deinem gehäuse. keinen kamineffekt - keine großartige luftführung. auch wenns dir erstmal komisch vorkommt, probier mal folgendes aus:
klebe an der linken seite ALLES, alle lüftungslöcher, auch das über dem CPU AB! wenn ein luftstutzen über der CPU ist, abschrauben, zukleben. auf der rechten seite klebst du am besten auch unten die lochleiste zu.
so, damit entsteht ein kanal von vorne unten (HDs) über die grafik, CPU hoch zu NT und gehäuselüfter. jetzt kannst du spasseshalber mal beide monsterlüfter hinten ausblasend montieren und prime und everest mal starten. mobo sollte nicht über 35° gehen, HDs auch. CPU kann ich dir nicht sagen weil ich mir die kühlkonstruktion nicht vorstellen kann.
check das mal, es müsste helfen. dann reichen auch hinten 2 x 1500upm z.b. von arctic cooling.
So, habe den Luftstutzen/Plastik-Kanal vom Seitenteil entfernt, aber die Öffnungen ERSTMAL offen gelassen. An der rechten Seite habe ich auch erstmal die Lüftungsschlitze offen gelassen.
Hinten habe ich einen 120mm Lüfter mit mehr als 3000rpm montiert ausblasend.
Vorne habe ich einen 80mm Lüfter mit 5000rpm einblasend montiert.
Temperatur unter Prime-Last nun nach einer halben Stunde 65 Grad CPU. Idle ca. 50 (leicht schwankend).
Also schon besser. Hatte eh vor neue Lüfter zu bestellen und werde mir nun in 2 Wochen paar neue Lüfter bestellen und einbauen die leiser sind und mit "Rubber Bolts" also "Spätzle" bzw. Vibrationsdämpfern usw.
Erstmal vielen Dank für den Hinweis, dass man bei dem Gehäuse vorne auch einen Lüfter montieren kann. Sah da immer irgendwie NIE die Bohrungen weil Kabel davor waren und war fest der Meinung dass das Gehäuse keine Aussparungen vorne hat. Und dann habe ich erst festgestellt das es Aussparungen für 120mm Lüfter hat, fiel mir früher auch nie auf. Ich war immer der Meinung ein Gehäuse zu haben wo nur 3x 80mm Lüfter passen und das war's.
Also MEIN Problem hat sich schon mal gebessert. Werde morgen noch das mit den Seitenöffnungen abkleben ausprobieren.
Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 12.05.2008 um 01:11:34
So Öffnungen LINKS beide zugeklebt und RECHTS die Lüftungs-"Leiste" auch zugeklebt. Vorne habe ich so ein durchsichtiges Plastik-Sichtfenster von einer Größe von ca. 5 x 5 cm abgemacht, wo sonst die LED's durchscheinen sollten, da ich aber nicht so auf LED-Kram stehe hatteich die sowieso schon vor langer Zeit abmontiert.
Mir kam eben ein Geistesblitz zu der AUX-Geschichte oben...damit könnten vielleicht die Spannungswandler der CPU gemeint sein, kann mich aber auch irren. Bin nun erstmal afk Prime-Test & später gibt's im Edit dann neue Ergebnisse.
EDIT: Seltsam, auf einmal war alles KLICK aus, aber das Mainboard hatte noch Strom inklusive USB-Geräte. Also wie ein erzwungener Stand-By der nicht mehr zurück ging war das. Temperatur war 65° maximal CPU, Chipsatz 41°.
Habe Testweise nach diesem "Absturz" mal die Vcore gesenkt, von Standart 1,65 auf 1,60 im BIOS, laut Everest aktuell 1,55. Bringt das viel und macht das ein Barton mit? Bisher läuft's wieder inklusive Prime. Und ist gleich 5° kühler.
Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 12.05.2008 um 13:02:34
das ist alles immer noch viel zu heiß. dein barton kann locker 20° kühler sein... der klick war eine notabschaltung wegen hitze. 65° CPU sind tödlich!!! deine kühlkonstruktion mach mir echt sorgen... und eigentlich reichen zwei Lüfter mit 1500upm mehr als locker aus um das alles auf 15° weiniger zu kühlen.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 12.05.2008 um 15:11:11
sieht ja gefährlich nach spionage aus - hm aber warum ist es so heiß dadrin? ich versteh es auch nicht mehr ehrlich gesagt. ausser kabel zusammenbinden fällt mir im moment auch nichts ein.
Hm, sieht das Gehäuse nur so klein aus oder ist das auch klein? Sehe ich das richtig, dass vorne ein 80er, hinten ein 80er und oben ein 80er Lüfter ist?
Und wenn ich solche Lüftergitter sehe, krieg ich nie Krise. Durch die winzigen Löcher kommt doch niemals genug Luft. Für meine Begriffe gehört so etwas rausgeflext und ein "richtiges" Lüftergitter verbaut.
@Chill Out: VORNE: 80mm, HINTEN: 120mm CPU:80mm NETZTEIL: 120mm sonst keine weiteren Lüfter. Mit den Kabeln habe ich direkt nachdem ich die Fotos machte nochmal alles optimiert verlegt, Kabel-Binder usw. aber keine Temperatur-Unterschiede.
@all: das Gehäuse ist ein ganz normaler Midi-Tower, nicht besonders groß, aber auch nicht sehr klein. Wärmeleitpaste ist zu erst die Xilence Paste draufgewesen, damit hatte ich extreme Temperaturen, danach habe ich die Arctic Silver 5 drauf und damit nun mit zugeklebten Seiten-Öffnungen & vorne 80mm und hinten 120mm ca. 50° Idle und ca. 64° Last.
Irgendwo ist immer noch der Wurm also im System. Werde nun noch ein paar Kühlkörper die bei mir rumfliegen ausprobieren.
EDIT: Jetzt ist mir gerade mal was ein- bzw aufgefallen. Diese hohen Temperaturen sind erst seit ich das neue Mainboard verwende. Früher mit meinem Elitegroup N2U400 (Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz) war dieses Problem nicht. Doch dieses Board verabschiedete sich nach einem BIOS-Upgrade, was sehr seltsam war und dann musste ein Ersatz-Board her und das war dann dieses MSI-Board.
Kann mich zwar nicht ganz genau an die alte Temperaturen erinnern, bin mir aber sicher, dass es maximal 41° bis 47° unter Last CPU waren und Idle um die 32° bis 35° je nach Jahreszeit. Dabei bietet das MSI-Mainboard viel mehr Funktionen im BIOS usw. Sehr seltsam alles. Aber der Sensor misst glaube ich auch nicht großartig falsch, aber werde der Sache nochmal auf den Grund gehen.
EDIT 2: Habe nun vorne 2x 80mm Lüfter @3000rpm beide und hinten den 120er @3000rpm. Vorne EIN und hinten AUS blasend aber Temperatur immer noch locker im 60er Bereich unter LAST. Naja, ich gebe es erstmal auf. So viel rumgebastelt für fast nichts, das ist irgendwie nicht grad ermunternt. ;x
Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 14.05.2008 um 12:10:25
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.