7.1 Soundkarte - Dolby TrueHD? DTS-HD?

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme - 7.1 Soundkarte - Dolby TrueHD? DTS-HD?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüß euch,
Ich suche eine 7.1 Soundkarte und weiß leider nicht was diese können muss um die neuen 8Kanal HD-Tonformate (Dolby Digital Plus / Dolby TrueHD / DTS-HD) wiedergeben zu können.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Habe versucht mich mal einzulesen und stoße dabei auf folgendes Problem:
Ich finde extrem viele ganz einfache 7.1 oder auch 5.1 Soundkarten bei denen kein einziges Tonformat angegeben ist. Weder DolbyDigital, Dolby ProLogic, DTS oder sonst was.
Deshalb mein Gedanke: Jede Soundkarte mit 5.1 versteht sämtliche 6Kanal Tonformate und jede mit 7.1 versteht sämtliche 8Kanal Tonformate.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das bei einigen höherwertigen Karten, in der Artikelbeschreibung, einige Soundformate extra aufgeführt sind.
z.B. 7.1 Karten bei denen DTS-ES und Dolby Digital EX extra in der Beschreibung aufgeführt ist.

Was muss eine 7.1 Soundkarte also nun alles können?

Bin dabei mir einen MediaCenter PC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen und suche deshalb eine Soundkarte die den Sound von Blu-Ray etc. 1zu1 wiedergeben kann.

Dankeschön
Gruß Sonny

Anzeigen

Was für Boxen hast du?
Jede Box mindestens 600€ Klasse, dann wirst du davon auch was hören.. zumindest ganz leicht ;).

Dann gehen wir über zum nächsten Schritt:
Du brauchst keine Soundkarte.

Das muss das Board oder die Grafikkarte können. Bitstream ist sowieso momentan nicht möglich (auch die Asus kanns nich :P).

Du musst das ganze dann als PCM Stream an den AVR weitergeben und beten das es dass ist, was du haben willst.

Einfachste Lösung:
BDP 1600 und go.. günstig, schnell, leise

Antworten Levi88

Erstmal rechtherzlichen dank für deine antwort.

Zitat :

Was für Boxen hast du?
Jede Box mindestens 600€ Klasse, dann wirst du davon auch was hören.. zumindest ganz leicht ;).

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was hat denn das ausgegebene Soundformat mit der Tonqualität zu tun die mir am ende in den ohren landet?

Na wunderbar wenn das das Motherboard kann...

Also ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt: (bei denkfehler bitte berichtigen)
Ich gehe von meinen 7.1 Analog Ausgängen aus meiner Soundkarte über Klinken-Cinch Y-Adapter in meinen Denon AV-Verstärker. Dieser versteht sämtliche Tonformate und decodiert sie entsprechend. Und darüber natürlich an die Boxen.

Kann ich so den vollen 7.1 Sound einer Blu-Ray genießen?

Übrigens, wer oder was ist BDP1600? bitte um aufklärung?

Dankeschön
Gruß Sonny

Edit sagt: Bei den Boxen sprech ich übrigens von Teufel Motiv6...

Nachricht bearbeitet von Sonntino am 01.07.2009 um 18:49:08
Antworten Sonntino

analog ist nicht dein ernst oder? lichtleiter ist pflicht sonst ist das ganz witzlos da riecht dann auch 4kanal stereo bei klinke omg

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Teufel Motiv 6 also, vergiss die neuen Tonformate, du wirst das nicht raushören können. Warum? Weil die Boxen zu schlecht sind.
Das hat vor allem was damit zu tun, dass da ganz andere Frequenzgänge erreicht werden als zB bei DD oder DTS.

Zudem decodiert ein AVR bestimmt nicht in der Analogsektion :P.

Tu dir selbst den Gefallen, nimm ein optisches Kabel, stecks an und Stör dich nicht weiter daran, dass da DTS steht.

Ich selbst hab den Hörvergleich an ähnlich Schindluderboxen betrieben, DTS @ Harman 255 decodiert klingt besser als DTS-HD @ Soundchip dekodiert.
In diesem und auch in deinem Analogstecksystem ist das kein AVR mehr, sondern nurnoch ein reiner Verstärker ;).
Ich hab erst auf Heco Victas einen minimalen Unterschied gehört.. und selbst da musste ich mich anstrengen. Unterschied in diesem Falle übrigens DTS vs DTS HD @ Soundchip. Das DTS deines AVR ist da normalerweise nochmal eine ganze Ecke besser.

Das ist ein ca 150€ teurer BluRay Player mit allem was der normalo von heute so braucht. Inklusive schnellster Einlesezeit, vernünftiger digitalsektion (analog braucht eh keiner) und vor allem.. unkompliziertheit.

So ein HTPC (wie ich ihn auch habe) kann Segen und Fluch sein.. da is nix mit Einlegen und läuft ;).

PS: Im übrigen ist NUR die Box dafür verantwortlich, was am Ende an deinem Ohr ankommt. Schließlich ist das der Ort, an dem die Signale und Spannungen in Schallwellen umgewandelt werden. Das Zweitwichtigste ist der AVR, da er die Umwandlung von Digital auf Analog (na was sindn Boxenkabel den sonst) vollzieht. Deshalb:
Preis = 1/3 AVR 2/3 Boxen, außer man hat so wie ich zu wenig Platz für solche Boxen aber gewisse Ansprüche an den Receiver ;).
Bitte geh doch mal in den nächstbesten Audioladen und lass dir mal zB irgendeine Monitor Audio Bronze vorführen.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 01.07.2009 um 21:32:47
Antworten Levi88

also irgendwie weichen wir ein wenig vom thema ab...

@ladykiller: digital kommt für mich nicht in frage weil: 1. lässt sich über eine Digitale Verbindung wie SP/DIF nur 6Kanal Sound übertragen, 2. kann weder ein digitaler Cinch noch ein LWL / toslink noch ein digitaler Klinkenstecker die Signale einer DVD-Audio übertragen.
Die einzige Digitale Datenübertragungsrate die das alles könnte wäre HDMI... Was mir natürlich noch lieber wäre als eine analge übertragung, da unkomplizierter.

@levi: ich verstehe immer noch nicht so recht wieso du die qualität der boxen bei der Frage um das tonformat mit einbeziehst. Natürlich kann ich mit solch einem 0 8 15 Boxenset keine Audiophilen ergüsse erwarten. Aber es geht mir auch bei meiner Frage lediglich um die Wiedergabe von 8 einzelnen Kanälen. und das über die soundkarte.
Ob eine verbesserung der qualität jedes einzelnen kanals bei den einfachen boxen zu erkennen ist, steht für mich nicht zur debatte. (momentan zumindest noch nicht)
Es geht mir nur um die wiedergabe von 8Kanal ton wie z.b. Dolby TrueHD / Dolby Digital Plus / DTS-HD von einer Blu-Ray im HTPC über meinen AV-Receiver.

Zitat :

DTS @ Harman 255 decodiert klingt besser als DTS-HD @ Soundchip dekodiert.

Zitat :

Das DTS deines AVR ist da normalerweise nochmal eine ganze Ecke besser.

Diese Aussagen helfen mir z.B. schon mal ein ganzes Stück weiter.
Also kommt die Qualität der decodierung der Soundkarte nicht an die des Denon heran?

Zusatzfrage: Kann jede onboard, bzw. x-beliebige Soundkarte mit den Daten einer DVD-Audio was anfangen?

In sachen AV-Receiver / Boxen geht es mir anscheinend ähnlich wie dir levi. Ich wollte einen anständigen einigermaßen zukunftssichern Reveiver (der darf dann auch entsprechend kosten) und SCHÖNE, einigermaßen qualitative und vorallem schlichte boxen. Und Standboxen kommen für mich Größentechnisch, Optisch und Preislich nicht in frage.

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von Sonntino am 01.07.2009 um 23:55:51
Antworten Sonntino

Sonntino schrieb :

@levi: ich verstehe immer noch nicht so recht wieso du die qualität der boxen bei der Frage um das tonformat mit einbeziehst. Natürlich kann ich mit solch einem 0 8 15 Boxenset keine Audiophilen ergüsse erwarten. Aber es geht mir auch bei meiner Frage lediglich um die Wiedergabe von 8 einzelnen Kanälen. und das über die soundkarte.
Ob eine verbesserung der qualität jedes einzelnen kanals bei den einfachen boxen zu erkennen ist, steht für mich nicht zur debatte. (momentan zumindest noch nicht)
Es geht mir nur um die wiedergabe von 8Kanal ton wie z.b. Dolby TrueHD / Dolby Digital Plus / DTS-HD von einer Blu-Ray im HTPC über meinen AV-Receiver.

Also ich bin da jetzt nicht so der Experte bzgl. 5.1 und 7.1 aber ich gehe mal stark davon aus, dass man von einem vernüftigen 5.1 mit sehr hochwertigen Lautsprechern mehr hat als von einem 7.1 mit schlechteren Boxen. Zumal man das 7.1 auch optimal aufstellen können muß, um tatsächlich etwas davon zu haben.
Der Vorteil von 7.1 ist die bessere Ortung der Signale bzw. eine Erweiterung des akustischen Raumes. Das sind Kriterien, die auch für gute Lautsprecher gelten. Je besser die Qualität der Boxen, desto besser sind einzelne Sounds differenzierbar und das ermöglicht eine bessere Ortung im akustischen Raum.
Ich nehme mal an, das Levi deswegen die Lautsprecher-Frage gestellt hat.

Zitat :

Also kommt die Qualität der decodierung der Soundkarte nicht an die des Denon heran?

Selbst wenn du eine gute Decodierung hättest, überträgst du anschließend das decodierte Signal analog zum AVR. Das bedeutet Qualitätsverlust im Signal-/Rauschverhältnis, da nützt dir dein hochwertiger Verstärker im AVR auch nix mehr. Decodierst du im AVR sitzt der Verstärker quasi gleich dahinter. Ich würde so eine Lösung immer vorziehen!

Antworten Mat_D

Moin

Es geht bei dem Format doch um die Tonqualität ^^ Du musst wissen: Auch Dolby und DTS sind KOMPRIMIERTE Audiokanäle. DTS-HD, Neo:6 und weiß der Teufel bringen eben bessere Tonqualität. Diese wirst du aber nur hören können, wenn du entsprechende Hardware hast.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

DTS HD = höhere Frequenzbereiche möglich, Qualität gestiegen

Boxen die das wiedergeben können wollen brauchen sehr gute Tweeter, sonst geht da garnix. Ergo, die Box kanns schonmal garnicht, da Teufel zu 99% nur bis 20kHz gehen.

An Pups mehr Dynamik solls bringen etc.
Warum willst du dan die neuen Tonformate, wenn du weist das du sie nicht hören wirst. Vor allem da die Box das mehr an Effekt garnicht wiedergeben kann ;). DARUM gehts mir.
Dann sorg doch lieber dafür, dass du das verbesserst, was deine Boxen ÜBERHAUPT können. Und ja im Verstärker zu decodieren ist IMMER vorzuziehen, da größtensteils Verlustfrei.
Die stecken da nicht umsonst eine Heidenkohle rein in die Entwicklung.

Wenn du also noch garnichts gekauft hast, wovon ich bei oben geschriebenem mal ausgehe, dann ist das umso besser ;).

Was die Soundkarte nicht kann, wird als Bitstream gesendet, der AVR kanns ja wohl ;). Zumindest bei meinem Gigabrett ists so das optisch hierbei eine Bitstreamausgabe ist und HDMI wäre dann mittels des ATI HDMI Sound Device als PCM-Stream.
Mal ganz davon abgesehen das das n Fake ist (es wird einmal auf DVD Quali runtergesampled), hab ich mir selbstverständlich auch die Mühe gemacht mit einem richtigen BluRay player das nachzustellen und siehe da, es bringt nix bis wenig.

Frage 1: Kannst du ein 7.1 absolut poerfekt aufstellen?
Frage 2: Was willst du ausgeben (Geld)
Frage 3: Welche Boxen hast du geplant? Das Motiv 6 zB wäre nämlich eigentlich 5.1 und das würd ich auch einfach so lassen ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 02.07.2009 um 10:28:55
Antworten Levi88
- 0 +

Sonntino schrieb :

@ladykiller: digital kommt für mich nicht in frage weil: 1. lässt sich über eine Digitale Verbindung wie SP/DIF nur 6Kanal Sound übertragen,
[...]
Die einzige Digitale Datenübertragungsrate die das alles könnte wäre HDMI... Was mir natürlich noch lieber wäre als eine analge übertragung, da unkomplizierter.

Du sagst es selbst: HDMI. Lies' Dir diesen Artikel durch:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3411

Anschließend weißt Du warum Du DTS-HD u. Dolby TrueHD im PC dekodierst u. die 7.1 Spuren als LDPCM unkomprimiert an den HDMI-Receiver schickst. Das HDMI Kabel ist verglichen mit anderen Tonkabel (inkl. LWL u. hochwertigen anlogen): geschenkt. Kann Dir Händler nennen wo der Meter etwa einen EUR kostet.

Die passende Grafikkarte dazu: Ebenfalls geschenkt:

Zitat :

the new Radeon HD 4550 and 4350 both support 8-channel LPCM over HDMI. This makes these two cards the perfect addition to any HTPC for use in a 6 or 8 channel home theater setup.

http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=3420&p=2

Solche Karten gehen bei EUR 25,- das Stück los:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 350&sort=p

Nur, damit wir uns verstehen: Die einzigen (!) HDMI Soundkarten, die es gibt, die ausschließlich für Sound sind gehen los bei:
EUR 183,- : ASUS Xonar HDAV1.3, PCIe x1
http://geizhals.at/deutschland/a356782.html
sowie für den PCI Bus ab EUR 124,-:
http://geizhals.at/deutschland/a441452.html
Beide haben dann auch Dolby True HD, DTS Master Audio, wovon Du glaubst, dass Du es brauchst ohne bisher zu wissen, dass Du es für mindestens genausogute Audioqualität nicht brauchst. Obiger Artikel enthält eigentlich schon alle Infos. Ansonsten schau' Dir mal die Datenformate im Detail auf Wikipedia an. Komprimiert von unkomprimiert wirst ja auch noch unterscheiden können. MP3 von WAV.

Das gesparte Geld steckst Du in einen HDMI Receiver u. sonst nix. Teufel kannst Dir trotzdem kaufen, wenn's unbedingt sein muss, kannst aber auch einfach im Keller Dir lauter Boxen zusammensuchen an einen HDMI Receiver anschließen und das Setup dann programmieren an selbigem Gerät.

Antworten 7oby

Ich vestehe schon worauf ihr hinauswollt. Ich möchte mir meinen HTPC aber einigermaßen zukunftssicher zusammenstellen und deswegen nicht auf die möglichkeit der neuen 7.1 formate verzichten.

Für den anfang werde ich auf jeden fall ein 5.1 system über toslink oder eben über HDMI verwenden. Vor allem so lange ich so einfache boxen verwende. ich möchte mir aber die möglichkeit offenhalten, zu gegebenem zeitpunkt und mit besser lautsprechern, auch die aktuellen tonformate verwenden zu können.

@levi:
1. Aufstellen ist nicht das Problem. der platz wäre vorhanden.
2. beim verstärker denke ich so an denon 1909/1910 oder onkyo 607/706, boxen sind bekannt und ca. 1000,- für den htpc... sowas in der art.
3. für den anfang höchstwahrscheinlich das besagte teufel - motiv6. wie gesagt, die boxen sollen nach was aussehen und dabei möglichst unauffälig seien. Und vorallem soll irgendwo noch ein preis/leistungsverhältnis erkennbar sein. riesiege, hässliche holzkisten für 800,- das stück stehen für mich, momentan jeden falls, nicht zur debatte.

@7oby: dankeschön, also bleibt ganz klar nur die übertragung über hdmi der grafikkarte für meine zwecke.
kenne mich mit ati nicht aus, verwendete bisher ausschlieslich nvidia. die lowbudget grafikkarten von denen du schreibst, wie kommen die mit HD videos, blu-ray etc zu recht? ich dachte bisher, bei der grafikkarte werde ich schon etwas höherwertiges verwenden müssen.

@dhamokk: ich bin mir dessen schon bewusst.

@mat:

Zitat :

Selbst wenn du eine gute Decodierung hättest, überträgst du anschließend das decodierte Signal analog zum AVR. Das bedeutet Qualitätsverlust im Signal-/Rauschverhältnis, da nützt dir dein hochwertiger Verstärker im AVR auch nix mehr. Decodierst du im AVR sitzt der Verstärker quasi gleich dahinter. Ich würde so eine Lösung immer vorziehen!

dankeschön. hilft mir auch schon gut weiter. dachte nicht das sich die qualiät dadurch so massiv verschlechtert.

Gruß
Sonny

Antworten Sonntino

hab gerad selber ne hd4550 im htpc bluerays etc läuft ohne probleme soundtechnisch gibt er bei mir dts 5.1 oder dolby digital aus je nach quelle

mfg moritz

Antworten williamwallace

Hab mich über die ATI Karten ein wenig eingelesen. ich denke die kommen durch diesen "Unified Video Decoder 2.0" und diese Avivo technik so gut mit der hd ware zurecht.

Also tontechnisch bin ich jetzt schon ein ganzes stück weiter. Für meine Wünsche kommt allein nur eine Signalübertragung per HDMI in frage. Und die onboard Soundkarte reicht völlig aus.
Ihr habt mir da doch sehr weiter geholfen. Dankeschön nochmal.

Jetzt bin ich beim nächsten punkt in meiner HTPC liste angelangt. Motherboard + Grafik. Reicht onboard oder muss doch etwas extriges her.
Eröffne dafür einen thread im MediaCenter Forum. Wäre hier doch zu sehr offtopic.
Wäre über Hilfe wieder sehr dankbar.

Gruß
Sonny

Antworten Sonntino
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme > 7.1 Soundkarte - Dolby TrueHD? DTS-HD?
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 09:22 Derfnam hat das Abzeichen Gehäuse & Netzteile erhalten