passt das? bessere option? neuer pc

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - passt das? bessere option? neuer pc

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

• Enermax Chakra Big-Tower, Black/Silv.,eSATA,ATX,12cm Fan 25cm Side Fan (17db)
  • XFX GF 8800GTS, 512MB, 1900/600MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3
  • ASUS P5E WS PRO, X38, FSB1600,Audio,1394,RAID,2xGLAN
  • Intel CORE2DUO E6750-VPRO&SIPP, 75P,1333MHz,4MB,65nm,Fan,BOX
  • 2x Patriot DDR2 2GB Kit, PC8500, 1066MHz,CL5,(Kit-of-2)
  • 2x 500GB,SATA-II,WD5000AAKS, SATA-300, 7200/ 8,9ms/ 16MB

muss noch kuehlung und PSU aussuchen.

irgend welche grund probleme mit dem build? oder bessere optionen?

das ganze ist laut pcsteg.ch 1'312.00 €uro bestimmt nicht der billigste laden aber direkt nebenan :)

kann nichts upgraden da ich gerade erst in die schweiz gezogen bin von uebersee. meinen laptop bin ich leid.

Anzeigen

800Mhz RAM reicht dicke, da sparste schon einen Batzen.
X38 ist mega-teuer und brauchste soweit ich weiss nur wenn du SLI willst. Ansonsten reicht P35 auch aus.

Ich check sonst nicht wieso die Auflistung 1300 Euro schwer sein soll... Das geht alles auf jeden Fall eine Nummer billiger ohne das du groß Geschwindigkeitsverluste spüren solltest. Schau am besten mal in die anderen "Ich baue einen PC..." Threads, guck was da so alles vorgeschlagen wird und vergleich's preislich mit deiner Kiste.

Noch eine Frage, wieso haste den E6750 und nicht n Q6600? Willst du damit nur spielen oder auch normal dran arbeiten?

Antworten mako

hatte den 6750 in australien und war damit ganz zufrieden. ich schau mir den Q mal an. dachte aber eher eine billige CPU in der hoffnung das die grossen quad cores hoffentlich bald im preis broeckeln und ich dann nach ruesten kann.

ja will hauptsaechlich zocken damit. arbeite genug im geschaeft :P

hier und da vielleicht mal photoshop aber nichts professionelles.

die dicken brocken mit je 500 Franken sind das RAM und die GT.
das mobo liegt bei 370CHF.

sorry mit der waehrungs konfusion. Euro und chf sind noch neu fuer mich :)

total preis in CHF ist 2099. das laeuft dann auf 1300euro raus.

sli ist nicht ausgeschlossen. asus ist eher geschmacksache da ich gute erfahrung damit hatte. ein bischen wie bmw oder merc, ford oder opel ... :D

Nachricht bearbeitet von e5kimo am 15.12.2007 um 19:19:40
Antworten e5kimo

Ich mag Asus auch, mein Mainboard und Grafikkarte ist von Asus. Ich wollt halt nur sagen, dass das X38 nur wirklich das extra Geld wert ist wenn du vorhast n SLI zu machen. SLI ist natürlich eine super aufrüst möglichkeit, ich will dir das keinesfalls ausreden ;)
Zum zocken reicht der "billige" Dualcore locker aus. Auch wenn der Q6600 mit 200€ für einen Quad "billig" ist macht es genauso viel Sinn zu warten bis die härteren Geschütze billiger werden :)
Der RAM ist natürlich Top, und kostet auch dementsprechend. Aber wenn ich mir den Rest des Systems so anschaue, und was du daraus mit upgraden noch machen kannst, ist 1066Mhz doch eine gute Variante ;)
Beim Netzteil kann ich dir noch raten dich auf die (mögliche) zweite Grafikkarte vorzubereiten, also 600W minimum.

Antworten mako

definitv 600w :D kannst du einen netzteil hersteller empfehlen?

Antworten e5kimo

Hmm, kenn ich mich nicht wirklich mit aus :/ Ich habe hier im Forum bereits mehrmals BeQuiet oder so empfohlen gesehn, am besten du schaust dich in den anderen Threads ma um ;)

Antworten mako

NT? Da gibt's das Beste von diesen hier
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/
Dark Power Pro.
Rechnen mit dem online tool auf der site

RAM gibts auch preiswertere, die man auch ebenfalls noch gut clocken kann. Ideal zum kaufen ist der e6750, manche Leute nehmen den
Q6600, doch der vierbeinige macht, genauso wie die 8800 GT , sofern
sie im DirectX 10 Modus laufen soll, nur mit Vista Sinn.
CPU Cooler preiswert und gut Xigmatek 1283 oder auch zahlmann 9700 LED (Copper) oder der Thermaltake x120 extreme.
Board. Sli macht wenig Sinn, Gute Aussattung
und solide ist das Abit P35 pro.
Grafix 2Slot 8800 GT Gainward, egal in welcher Ausführung, weil gute Lüfter.
HD's ??? So große Vögel, solln die auf ein Raid?
Wenn das OS da mit draufsoll, GUTE Nacht....Besser nicht!
HD's ist das Beste in dieser Größe die FI von Samsung, 140 Euro pro Stück als 750 GB. Dann noch eine kleine Seagate als OS-Systemplatte.
Und ggf. eine BU-Platte für Diskimage. Was sollen die WD's. Die laufen unter der Abteilung; "Dicke sind gemütlich wie man hört."
Gehäuse Coolermaster oder Lian Li, je nachdem was Du machen willst.
Habe ich noch was vergessen?
Achja, die Frage: Wie war es in Australien? Is ja auch eine große Sache
vom Ayers Rock zu den Schweizer Alpen.

Greetz und frohe Weihnachtsmädchen wünscht DrNo

Antworten drno

danke DrNo, schaue gerade james bond :D
7 jahre australien war toll. jetzt frier ich mir den allerwertesten ab :P

guter punkt mit den HDs. ich werde eine kleine fuer OS dazu nehmen. 2 dicke fuer downloads. bin eine packratte und delete nie :)
die samsungs klingen gut. werde schauen.

abit p35, eh. muss wohl doch noch etwas lesen bevor ich kaufe :)

Antworten e5kimo

"Sli macht wenig Sinn, Gute Aussattung und solide ist das Abit P35 pro."

WTF? Seit wann machtn SLi wenig Sinn? Wenn ich mir für 200€ eine Grafikkarte kaufe und die es nach nem Jahr alleine nicht mehr bringt, kaufste dir die gleiche nochmal für den halben Preis und das reicht wieder eine Weile.

Sicher ist das Abit P35 Pro ein gutes MB, aber wenn er sich SLi als Option offen halten will macht das X38 viel mehr Sinn.

Das mit den Platten kann ich iwie auch nicht nachvollziehen. Das ist so ein typisches "du kriegst dadurch 2-3% mehr performance die dir nicht auffallen"... Ich hab BS und Daten zusammen verschluesselt aufm 1TB RAID0 und hab noch nichts gemerkt was schneller gehen sollte. Ich arbeite an dem Teil, downloade und schau gleichzeitig filme, spiele spiele und mache ein bisschen bildbearbeitung. Und es laeuft immer gleichschnell...

Antworten mako

@eskimo man sollte nicht mehr GELD für Technik AUSGEBEN als man gerade zur gegenwärtigen Zeit braucht, weil der Preisverfall so stark ist, daß es sich nicht lohnt, Boards für die Zukunft zu kaufen. OS auf einem Raid ist was für Leute, die wirklich mutig sind. Oder aber leichtsinnig. Meist hält sich das auch nicht lange!

Greetz drno

Antworten drno

Also ich habe backups, aber es stimmt, dass RAID0 nicht für jederman ist. Es soll wohl auch keinen riesen Geschwindigkeitsvorteil geben, ich wollte mit dem Post eher ausdruecken, dass ich keinen Geschw.-Nachteil gespuert habe trotz BS und Daten auf einer Platte. Zwei Platten ohne RAID verbund macht sicherlich mehr Sinn, da dadurch auch für einen Grad Ausfallsicherheit gesorgt ist (Max. 500GB gehen verloren, nicht gleich 1TB wie bei RAID 0 ;))

@drno: Dein letzter Post stimmt durchaus, es macht keinen Sinn sich immer nur dsa Beste vom Besten zu kaufen, das wird unr unnoetig teuer. Jedoch finde ich, dass es in diesem Fall Sinn macht ein zukunftsicheres board zu kaufen.
Wenn er will, kann er mit nem X38 einen guten (irgendwann preiswerten) Quad nachruesten, er kann schnelleren RAM kaufen und das funktioniert auch, und er kann sich eine zweite Grafikkarte fuern SLi kaufen. Alles einzelne leichte billige upgrades, ohne grossen Aufwand. CPU austauschen, RAM einstecken, Grafikkarte einstecken ist mit das schnellste was geht. Verluste macht er dadurch im Prinzip auch nicht. eine Billige DualCore CPU?egal. Dia alte Grafikkarte? Kann steckenbleiben. Den RAM? Naja, RAM upgrades muss auch nicht sein, und wenn ja kannste den 1066er noch verscherbeln.

Die Gegenoption: Das P35. Mit Sicherheit billiger als das X38, ohne Frage. Was nun wenn ihm die GTS irgendwann zu langsam wird? Entweder eine neue Grafikkarte kaufen und die GTS ersetzen, Problem: Was mit der alten Grafikkarte machen? Die andere Option: Eine billige Grafikkarte kaufen UND ein billiges Mainboard, Problem: was mit dem alten Mainboard machen? Ausserdem ist ein Mainboard upgrade der meiste Aufwand den man sich ueberhaupt machen kann...

Mein Fazit: X38 Zukunftssicher und perfekt fuer deine Beduerfnisse :)

Antworten mako

Der X38 unterstützt meines Wissens nach kein SLI, nur Crossfire. Siehe auch hier:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 39830.html
Damit wäre das Grafikkartenargument schon mal hinfällig (in dieser Hardwarekombination). Der Artikel ist übrigens sehr aufschlussreich wenn es um die Entscheidung X38 vs P35 geht.

Antworten AmIEvil

AmIEvil schrieb :

Der X38 unterstützt meines Wissens nach kein SLI, nur Crossfire. Siehe auch hier:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 39830.html

Wow, Tatsache. Wenn du dich auf SLi vorbereiten willst solltest du also einen nForce nVidia board nehmen. Oder halt anstatt der GTS eine HD38XX. Danke fuer den Hinweis AmIEvil! :)

Antworten mako

so, hm, kein sli. wie sieht es denn damit aus ? da ich von der arbeit eine vista version gratis bekomme und die meinung ist das quad Core da mehr sinn macht dann vielleicht:

Asus P5K WS, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, PCI-X

* 1 Stk
* CHF 256.-

OCZ REAPER 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15

* 2 Stk
* CHF 358.-

Gainward BLISS 8800GT Golden Sample 512MB, PCI-E x16

* 1 Stk
* CHF 395.-

Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB

* 1 Stk
* CHF 343.-

Lian Li PC-V2100A Plus, Big Tower, Aluminium

* 1 Stk
* CHF 380.-

Be Quiet Straight Power BQT E5-650W, ATX

* 1 Stk
* CHF 170.-

Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

* 2 Stk
* CHF 278.-

Samsung HD161HJ, S166, 7200rpm, 8MB, 160GB, SATA-II

* 1 Stk
* CHF 68.-

Samsung SyncMaster 206BW, 20" TFT Widescreen 16:10

* 2 Stk
* CHF 832.-

kuehlung schaue ich immer noch. vielleicht eine wasserkuehlung. so viele entscheidungen. gut das weihnachten vor der tuer steht da hab ich dann noch zeit zum ueberlegen :)

Antworten e5kimo

> Asus P5K WS, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, PCI-X
Spricht nichts dagegen, Grafikkarte update fällt dann halt weg.

> OCZ REAPER 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
Reaper? Das sind die mit dem schicken Heatsink dran wa? Ich denke die sind unnoetig teuer. Normaler 1066er CL5 tuts halt auch ;)

>Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
Wieso nichtmehr den billigen dualcore? Es spricht zwar nichts gegen den quad aber die werden auch noch erheblich billiger. In nem Jahr eine ganz leichte upgrade moeglichkeit, der dual haett's wahrscheinlich auch getan.

> Samsung SyncMaster 206BW, 20" TFT Widescreen 16:10
Sehr schick ^^

Antworten mako

quad jetzt da ich gratis eine vista version bekomme. also dann dx10.

beim RAM und mobo schaue ich gerade nach einer anderen kombo. vielleicht doch nur 800er. mit 800 wuerde dann auch das asus board keinen sinn mehr machen :D

das das reaper son einen over the top heatsink hat hab ich erst spaeter gemerkt :D
Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066 ware 50CHF pro set guenstiger. habe crucial aber noch nie benutzt.
hatte noch kingston gesehen das nur 10chf guenstiger war als das OCZ. ich glaub ich brauch einen besseren online shop :D

Antworten e5kimo

Hol dir ma 1066er, bei nem Quad mit nem Board das die Geschwindigkeit hat macht's durchaus Sinn. Ist gegenueber den 800ern ja technisch ein viertel schneller, und so viel kosten die dinger ja echt nich :)

Antworten mako

Das alles bei Digitec.ch

ASUS P5K Pro, iP35 184.00CHF

A-Data Value RAM, 2x2GB Kit, DDR2 800MHz, CL5 157.00CHF

Gainward BLISS 8800GT Golden Sample 512MB, PCI-E x16 395.00CHF

Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB 343.00CHF

1131.00CHF

Antworten thili

danke euch allen fuer die Hilfe :)
lange zeit nur gelesen und nun zum erstenmal Hilfe gebraucht.

thili? gibts eigentlich noch einen guenstigeren als digitec? habe nichts finden koennen bis her. meine zweite zusammenstellung war auch von digitec.

Antworten e5kimo

Es würde günstiger gehen aber du kannst mal hier nachschauen www.toppreise.ch

Aber ich find das Digitec der beste laden ist.

Nachricht bearbeitet von thili am 17.12.2007 um 08:32:46
Antworten thili

Das von thili vorgeschlagene ist schon top, für OC fehlt halt nur noch ein guter CPU-Kühler, Zalman 9700LED oder Scythe Mugen oder Xigmatek 1283.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > passt das? bessere option? neuer pc
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen