Ich habe den grossen fehler gemacht (opensuse) linux als zweit betriebsystem auf meinem pc installieren zu wollen.
bei dem brennen von der cd muss irgendwas schief gelaufen sein, denn ich konnte linux nicht installieren nach dem neustart (installationsquelle nicht gefunden)
Ok das is ja noch vertretent, aber wenn ich im bootmenü wähle ob vista oder linux, bei beidem probiert das notebook linux zu installieren. Recovery cd für vista hab ich auch nicht Kann irgendjemand mir helfen
ich hoffe,
Ok das is ja noch vertretent, aber wenn ich im bootmenü wähle ob vista oder linux, bei beidem probiert das notebook linux zu installieren. Recovery cd für vista hab ich auch nicht
Warum hast Du keine Recovery CD? Nimmt halt die Installations DVD von Vista! Und dann in die Recovery Konsole und
Bootrec /mbr
Bootrec /fixboot
Dann ist das Linux aus dem MBR raus und Dein Vista bootet wieder.
Wenn Du noch irgendwas anderes Windows-mäßiges (BartPE etc.) zum Booten hast, kannst auch
Ich hab keine inst. cd, war schon vorher drauf
das andre probier ich grad
opensuse hab ich schon etliche male probiert (ging halt nicht anders) und entweder wurde die cd nicht gefunden oder die installationsquelle war unvollstandig
wie kann ich mbrfix ohne betriebssystem starten? mit dem BIOS? wie?
wie kann ich mbrfix ohne betriebssystem starten? mit dem BIOS? wie?
Leider überhaupt nicht ohne Betriebssystem. Ein FreeDOS (gibt's als LiveCD) wird nicht reichen. Das ist sicher eine Win32 Anwendung.
Das einfachste wird daher für Dich vermutlich sein irgendwoher eine Vista Installations DVD aufzutreiben.
Das Menü wo Du Linux / Vista auswählen kannst, das ist der GRUB Bootmanager. Normalerweise kannst dort die Taste "c" für Command drücken. Anschließend kannst eintippen:
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1
boot
Gesetzt den Fall Vista liegt auf der 2. Partition. Liegt Vista auf der ersten heißt es "rootnoverify (hd0,0)". Wenn alles richtig ist, bootet Dein Vista.
Statt "c" kannst auch die Taste "e" für Edit drücken. Dann siehst Du welchen Booteintrag er hinter dem Vista stehen hat und vergleichen, ob der stimmt. Da müsste etwas ähnliches wie das oben stehen.
opensuse hab ich schon etliche male probiert (ging halt nicht anders) und entweder wurde die cd nicht gefunden oder die installationsquelle war unvollstandig
Alternativ besorgst Dir 'eine CD von Kubuntu 8.04 (KDE) oder Ubuntu 8.04 (Gnome). Das unterstützt auch sehr aktuelle Hardware und macht nicht so'eine Zicken.
das mit dem c-command (und auch mit dem e) funktioniert aus irgendeinem grund leider nicht
ich bina aber grade dabei bei der notebook firma (acer) eine installations/recovery cd anzufordern
bis dahin brauch ich aber trotzdem noch Hilfe
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.