Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > VCORE auf Auto zu hoch - Hilfe

VCORE auf Auto zu hoch - Hilfe

Forum Prozessoren : Intel Desktop - VCORE auf Auto zu hoch - Hilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits

Ich habe einen E6420 auf einem Asus Striker Extreme Board. Da ich zu Beginn alles auf Auto (bei den Spannungen) belassen habe, stellt das Board automatisch einen VCORE von 1.35V ein.

Mein Prozessor der Ausführung B2 sollte allerdings auf 1.25V laufen... alle Versuche den Vcore selber anzupassen scheiterten. Bluescreen, Hänger im BIOS usw..

Grund für meine Frage ist die hohe Temperatur. welche sich durch den gesteigerten VCORE ergibt (idle 46 / last 59)

hat jemand dasselbe Problem? Oder kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Anzeigen

Die Temperatur hängt auch vom Kühler ab; welchen hast Du auf deinem Rechner ?

Wenn Dein Prozessor bei manuellem Angleich an die 1,25V hängen bleibt ist er dafür nicht geeignet. Nicht alle CPU'S einer Serie können geringe Spannungen und / oder hohes OC Potential bieten.

Antworten tom1321

ich würde den vcore in ruhe lassen wenns dann nimmer stable läuft - lieber n top kühler drauf der die hitze gut wegpumpt...... und wenns nicht hinhaut wieder etwas im takt runter gehn.....

Antworten darkyde

Das Problem haben viele Leute mit Asus-Boards. Mein Board (P5B Deluxe WIFI-AP) bringt auch auf Auto 1.35V, manuell sind 1.15V aber stabil.
Seltsam ist nur der Absturz. Wenn das mit der CPU-spezifikation stimmt und der bei nominaler Spannung ohne OC hängt, dann schick den Krempel mal zurück zum Händler!

Antworten procarion

Hab meine VCore auf 1,335 (Idle 1,30, Last 1,26 )eingestellt, und läuft stabil. Bei Auto nimmt er 1,41 im Idle in Last 1,34.

Weiss einer warum der CPU unter Last eine geringe Spannung hat?

Antworten _sieben

joa das ist mir auch aufgefallen. mein aktuelles asus maximus extreme gibt teils auch mehr strom ab als vielleicht gewollt.
fürn unübertaktetes sys ist das natürlich doof, zum overclocken allerdings perfekt.

der v-verlust von idle auf load liegt meist am vdrop, sprich bei belastung sackt der vcore ab. 0,07v ist aber schon herb.
glaub da hat asus zumindest mal mit der loadline calibration einen gescheites BIOS gimmick gebracht, 0,00v vdrop

Nachricht bearbeitet von alexiel am 06.02.2008 um 11:39:41
------------------------------ http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=355540
Antworten alexiel

Oje!

vdroop auf Null zu setzen ist NICHT(!!!!) empfehlenswert!
Nicht empfehlenswert, wenn man seine CPU eine Weile behalten will!

Die (der/das?) vdroop ist ein Schutzmechanismus, der ein zu hohes Ansteigen der Spannung beim Lastwechsel von Last zu Idle (oder andersrum, weiß grad net sicher) verhindert.

Antworten Idleking

aja schutzmechanismus...deswegen fällt die Spannung auch im load.
klingt logisch 100% arbeiten, aber weniger Spannung bekommen

Nachricht bearbeitet von alexiel am 06.02.2008 um 11:43:09
------------------------------ http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=355540
Antworten alexiel
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > VCORE auf Auto zu hoch - Hilfe
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten