Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » VCORE auf Auto zu hoch - Hilfe

VCORE auf Auto zu hoch - Hilfe

Erweiterte Suche

almgaudi Prozessoren : LordHeruur, groev Motherboards, Chipsätze & Speicher : extrem_gammler Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : ivanos PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : abfackler und 117 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : VCORE auf Auto zu hoch - Hilfe

Mehr Informationen

Hallo allerseits

Ich habe einen E6420 auf einem Asus Striker Extreme Board. Da ich zu Beginn alles auf Auto (bei den Spannungen) belassen habe, stellt das Board automatisch einen VCORE von 1.35V ein.

Mein Prozessor der Ausführung B2 sollte allerdings auf 1.25V laufen... alle Versuche den Vcore selber anzupassen scheiterten. Bluescreen, Hänger im BIOS usw..

Grund für meine Frage ist die hohe Temperatur. welche sich durch den gesteigerten VCORE ergibt (idle 46 / last 59)

hat jemand dasselbe Problem? Oder kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Die Temperatur hängt auch vom Kühler ab; welchen hast Du auf deinem Rechner ?

Wenn Dein Prozessor bei manuellem Angleich an die 1,25V hängen bleibt ist er dafür nicht geeignet. Nicht alle CPU'S einer Serie können geringe Spannungen und / oder hohes OC Potential bieten.

Profil: Member
Mehr Informationen

ich würde den vcore in ruhe lassen wenns dann nimmer stable läuft - lieber n top kühler drauf der die hitze gut wegpumpt...... und wenns nicht hinhaut wieder etwas im takt runter gehn.....

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Das Problem haben viele Leute mit Asus-Boards. Mein Board (P5B Deluxe WIFI-AP) bringt auch auf Auto 1.35V, manuell sind 1.15V aber stabil.
Seltsam ist nur der Absturz. Wenn das mit der CPU-spezifikation stimmt und der bei nominaler Spannung ohne OC hängt, dann schick den Krempel mal zurück zum Händler!

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hab meine VCore auf 1,335 (Idle 1,30, Last 1,26 )eingestellt, und läuft stabil. Bei Auto nimmt er 1,41 im Idle in Last 1,34.

Weiss einer warum der CPU unter Last eine geringe Spannung hat?

Profil: Addict
Mehr Informationen

joa das ist mir auch aufgefallen. mein aktuelles asus maximus extreme gibt teils auch mehr strom ab als vielleicht gewollt.
fürn unübertaktetes sys ist das natürlich doof, zum overclocken allerdings perfekt.

der v-verlust von idle auf load liegt meist am vdrop, sprich bei belastung sackt der vcore ab. 0,07v ist aber schon herb.
glaub da hat asus zumindest mal mit der loadline calibration einen gescheites BIOS gimmick gebracht, 0,00v vdrop

Nachricht bearbeitet von alexiel am 06.02.2008 um 11:39:41

---------------
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=355540
Mehr Informationen

Oje!

vdroop auf Null zu setzen ist NICHT(!!!!) empfehlenswert!
Nicht empfehlenswert, wenn man seine CPU eine Weile behalten will!

Die (der/das?) vdroop ist ein Schutzmechanismus, der ein zu hohes Ansteigen der Spannung beim Lastwechsel von Last zu Idle (oder andersrum, weiß grad net sicher) verhindert.

Mehr Informationen

aja schutzmechanismus...deswegen fällt die Spannung auch im load.
klingt logisch 100% arbeiten, aber weniger Spannung bekommen

Nachricht bearbeitet von alexiel am 06.02.2008 um 11:43:09

---------------
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=355540

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » VCORE auf Auto zu hoch - Hilfe

Google Anzeigen