Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute,
ein paar Kumpels und ich haben uns jetzt dazu durchgerungen unser Traumprojekt in Angriff zu nehmen. Wir haben ein privates Stückland von einem Bekannten bekommen und bauen darauf uns nun eine Hütte. Diese wird für alles genutzt. Parties, DVD-Abende, Entspannen, Besprechungen etc. hatten wir eigentlich schon lange vor. So die Hütte ist schon fast fertig, oder sind gerade dabei. Leider ist der Boden immer etwas härter nach den kalten Nächten und somit kommen wir nichtmehr wirklich vorran und werde die Arbeiten wahrscheinlich vorm Winter erstmal einstellen. Also kümmern wir uns um die Dinge die danach wichtig sind, wenn die Hütte fertig ist.
Das wichtigste, wie der Titel schon sagt ist Strom. Wir haben kein großes Budget und die Hütte konnten wir jetzt, durch viele Nachbarn und Bekannte, die Holz verarbeiten so gut wir möglich 'fertigstellen'. Nur jetzt reichen unsere Beziehungen eben nicht um es zu schaffen Strom herzubekommen^^. Die Hütte steht mittem im Wald mit einem kleinen Weiher auf einer kleinen Lichtung. Storm dahinlegen schaffen wir NIE. Das geht da von unseren Häusern locker 1-2 Kilometer rein.
Meine Frage billige Lösungen um Strom zu bekommen...gibt es diese? Wir haben usn überlegt Autobatterien in Reihe zu schalten und dann mit einem Transformator auf die 'normale' Spannung aus der STeckdose zu bringen. Allerdings kostet meines Wissens so eine Autobatterie 150 Euro. Und hab gelesen, allein schon 150 watt kann man mit einer Batterie gerade mal 3-4 Stunden zu 100% betreiben. Danach schafft die Batterie, nichtmehr die volle, verlangte Leistung.
Also brauchen wir eben neue Ideen oder jemanden der uns helfen kann, wo wir Autobatterien billig und schnell herbekommen. Wir wollen damit ein Licht sowie eine Musikanlage 'befeuern'. Die Musikanlage sollte natürlich einen ordentlichen Wums draufhaben. Es sind ca.2-3 Glühbirnen dann im Einsatz. Damit ihr ein ungefähren Überblick über diese Situation erhaltet.
Könnt ihr mir helfen? Ich danke euch schonmal für eure Mühen,
grüße
Max
So wie ich das sehe werdet Ihr wohl nicht um einen Benzin- oder Dieselbetriebenen Generator herumkommen. Da gibts was brauchbares ab ca. 600,- aufwärts. Bei eGay vielleicht sogar schon etwas günstiger.
Edit: Vielleicht reicht ja auch sowas http://cgi.ebay.de/Stromerzeuger-G [...] 1c0c7d5002
Oke gut, danke dir...dann werd ich mich mal erkundigen....600 Euro....scheise.
Na gut, dann werden wir wohl mal so locker flockig die Hälfte unseres Budget einfach mal fürn Strom alleine raushauen^^.
Naja keine Ahnung, obs wirklich 600 Euronen sind... Aber wenn man so bei eGay schaut dann bewegen die Dinger sich in dem Preisniveau. Vielleicht gibts sowas ja auch günstig, ich habe um ehrlich zu sein aber keinen blassen Schimmer. Einfach mal googlen und sich mit dem Thema vertraut machen.
Gut ich hab also jetzt eine Anlage mit sagen wir 200 Watt. 1 Glühbirne mit 40 Watt und 2 Glühbirnen für ausen mit 20 Watt. Insgesamt hab ich einen Stromverbrauch, falls alles läuft von 280 Watt.
Einen Generator gerade gefunden kostet 499 Euro mit 2,8 KW/230V.
http://www.efdetools.eu/product_in [...] 322a99ee7b
Es tut mir leid, aber seit ihr arbeite, kenn ich die meisten Rechenaktionen nichtmehr
. Wie rechne ich jetzt aus. 1000Watt sind 1kiloWatt (halt kilo = tausend, abgeleitet^^). Also kann ich 2800 Watt mit der Maschiene verfeuern. Und somit 10 Stunden lang meine ganzen Sachen betreiben oder was? Oder gibt es Verlustleistung, bzw. kann der Generator i-rgendwann keine 100% leistung mehr bringen??
Autoakkus sind nicht wirklich geeignet und generatoren relativ teuer.
Mehr leistung als autoakkus haben bleigel akkus. Die sind szar verdammt schwer, aber halten wenigstens lange. Wenn du nen 24Ah Akku nimmst hat der bei einer Mittleren klemmspannung von 10V hättest du dann 240 Wattstunden zur Verfügung. (eine 60 Watt Birne 4 Stunden) Also drei vier stück von denen sollten euch reichen.
UPS1224B - 12 V-/24 Ah - Klemmen für Schraubanschlüsse (Bohrungs-ø 6 mm) - Maße (LxBxH): 165x124x171 mm
Best.Nr. 270 616 49,95 EUR
bei www.pollin.de gibt es die günstig.
Problem ist das laden wenn ihr die das erste mal getragen habt wisst ihr warum. Also Anreise mit dem auto oder ne Solar anlage aufs dach. Reicht ja ne kleine wenn ihr nur an den Wochenenden da seit.
Kleine Anmerkung wenn man Akkus schnell entlädt z.B. den 100Wattstrahler dranhängt. Wird ein großteil der Energie in Wärme umgewandelt und ihr habt dann nur noch ca 50~60% zur verfügung.
Das Teil liefert 4800watt also zehn 480Watt Netzteile laufen non-stop solange einer der nicht zu besoffen ist ab und zu Benzin nachkippt= viel Spaß bei der LAN
so sehe ich als Laie das
edit: sorry verguckt sind ja nur 2800W ..naja kleine lan halt
Solange der Generator läuft kannst du kontinuirlich 28 100W Glühbirnen betreiben +/- nen bisschen. Alledings sind die scheißteile laut und ich würde auch da nen Pufferakku zwischenschalten. aber zum laden der akkus siehe oben auch ne idee.
@ kaneeden: wie kommst du auf 4,8kW das ist nen 2,8kW Generator
Danke KOR.....das ist eine gute Möglichkeit, werds mit meinen Leute absprechen, für was wir uns entscheiden. Das Gewicht spielt bei uns starken Männern keine Rolle
.....ne das kriegen wir schon hin.
Und die Anreise mit dem Auto ist Standard, sind viel zu faul um zu laufen^^.
hab ich bei deinem post auch gemerkt, hab mich verguckt und bei KW/PS geschaut *g*
PS: nen bissl verlust habt ihr immernoch durch den Wechselrichter
Ich hab auch erst gedacht das sind 4800 Watt
da unten... unter "Motor:" steht 4,8kw. Auch egal. KOR wie meinste das mitn dazwischen schalten udn aufladen?? Ich hab das so verstanden das ich Benzin reinkipp (15 Liter) und dann läuft das Teil. Sobald es nichtsmehr hergibt kipp ich nach
. So hab ich das verstanden.
Die Pufferbatterie dient dazu, das nicht einfach plötzlich alles aus geht wenn das Benzin alla ist.
Generator- Ladegerät - Akku- Wechselrichter
Akkus kurz vor der Abbreise Laden. Und dann ausm Akku Musik hören. ohne generator hintergrund geräusche
Und wenn ihr richtig viel saft braucht halt mit generator geräusch direkt von selbigen
ok das ist besser
Ohje.....das hört sich für mich sehr teuer an. Also das fette Teil für 499 das ich mir kaufe, stell ich bei mir ab. Und dann läd der den Akku auf und der Wechselrichter ist mir unbekannt. So um es soweit zu sagen......ich hab keine Ahnung wie du das meinst. Mit welchem Akku?? Was ist ein Wechselrichter?Und ich dachte der Generator ist ein Ladegerät und der Akku sitzt dort drinnen. Hätte immer gedacht jedes Auto hatt sowas wie ein Generator, weshalb ich auch Benzin brauch.
@SpielerZwei,
danke für die Erklärung^^ jetzt da du es mir sagst.....hätt ich auch drauf kommen können.
OK Also du stellst den Generator in die Hütte benutzt ihn wenns keinen stört um die Akkus zu laden. (Würde ja auch nen kleinerer Generator reichen.) Die Akkus liefern Gleichstrom und da du zumindest als normalverbraucher fast ausschließlich Wechselstrom benutzen kannst brauchst du ein gerät was diesen in Wechselstrom umwandelt. In diesen Wechselrichter kommen dann die normalen stecker rein. Den Wechselrichter brauchst du in jedem Fall wenn du Akkus benutzt.
Der Akku der im Generator sitzt ist ein miniatur teil damit der auf Knopfdruck startet.
Nen auto hat ne Lichtmaschine die den Akku lädt hier wird soweit ich weiß aber gleichstrom benutzt -> kein WR
Der sollte ausreichen: http://cgi.ebay.de/Spannungswandle [...] 286.c0.m14
Welche Akkus ^^, tut mir leid wenn ich so rüber komm als wär ich aufn Kopf gefallen aber welche Akkus, woher kommen die und warum kann ich die 2 Steckdosen direkt am Benzin-Generator nicht benutzen. Obs laut ist oder nicht ist uns egal. Wir wollen eh ein Loch graben, es mit steinen auslegen, also sozusagen wie ein Brunnen und dort kommt das Teil rein, dann kommt ein Deckel raus und Rohre nach oben, die zu den seiner Lüftung führen, die Rohre kommen dann i-wo raus, aber weiter weg von uns, die Luke wir Ton-Dicht verschlossen. So hatten wir es vor, falls wir ein Generator holen.
Edit: der Post war wohl Sinnlos.....
Ich danke euch, für eure ganzen Tipps und Empfehlungen. Ich werde jetzt schauen wie ich weiter agiere.
gruß
Max
Wir haben früher Parties mit Generator OHNE Pufferbatterie hinbekommen. Da liefen Verstärker, Boxen, Diskolicht u. 'nen paar Lampen dran. Die genaue kw-Leistung des Benzin/Strom Generators kenne ich nicht mehr. Die Lautstärke war kein Problem - die Musik war lauter.
--
Wenn man sehr wenig ausgeben will u. sich beim Licht vielleicht etwas zurückhält, dann kann man unhängig von obigem auch erstmal 'ne alte Autobatterie nehmen u. ein 12Volt Autoradio + ggf. Endstufe anschließen. OHNE 230~ Trafos, um möglichst wenig zusätzliche Verluste durch 2x Transformieren zu haben. Autobatterien gibt's in allen möglichen Leistungsstufen. Üblich u. günstig sind so ca. 60 Ah. Es gibt auch deutlich stärkere, aber das P/L Verhältnis u. die Billigkonkurrenz aus China ist in den üblichen Leistungsklassen vermutlich besser.
60Ah * 12 V = 720 Watth
Wenn Deine Audioendstufe 72 Watt zieht, dann hält das 10h. Eine Endstufe mit ca. 100 Watt zieht aber meist nur einen Teil davon 20 - 50 Watt mehr sind das nicht bei Musik, denn die 100 Watt sind ja eine Maximalleistungsangabe. Musik ist ja unterschiedlich laut.
Man kann auch zwei Autoakkus parallel schalten - die Ah addieren sich dann.
Licht ist dann nicht so einfach. Muss man rechnen, ob man mit 12 V Halogen oder LED Lampen was reißt. Oder für diese dann doch einen 230~ Trafo u. Energiesparlampen reinschraubt.
--
Beim Benzin/Strom Generator braucht man sich weniger 'nen Kopp um die Leistung zu machen. Den wählt man im voraus groß genug u. dann passt das.
Moin
Wir haben auch einen Generator mit 2kW elektrischer Leistung. Den nehme ich immer mit zum M'era Luna ^^ So ultimativ laut ist das Ding nicht und ich weiß auch nicht, wie ihr auf 500 oder 600€ kommt. Wir haben den vor Jahren als Aktionsbundle zusammen mit einem Minikompressor für ich glaube 250 oder 300€ gekauft. Ist von Güde, ich glaube sogar fast, genau dieses Modell.
Es gibt auch Silent Generatoren, die sind nochmal besser gedämmt, kosten aber auch richtig Asche (z.B. Honda EU20i).
Worüber ich mir eher Gedanken machen würde, wäre, was das Bauamt dazu sagt
Ihr könnt nicht einfach ein Grundstück mieten/kaufen und darauf bauen, wie ihr lustig seid. Ich weiß nicht, ob das auch für eine kleine Hütte gilt (wie "klein" ist die eigentlich), aber ich wäre da vorsichtig.
Normalerweise stellen nicht fix mit dem Untergrund verankerte Bauwerke (Gartenhütte) keine Hürde dar.
Alles andere, also sobald nur ein Pfosten in die Erde getrieben wurde, geschweige denn, wenn ein Fundament gelegt wurde ist der Bau genehmigungspflichtig. (in Deutschland und in Österreich)
Und meiner Meinung nach reicht ein normaler Generator dicke!
Edit: Der Generator steht normalerweise irgendwo ein paar Meter abseits der Hütte und ist somit kaum mehr hörbar..
95dB(A)? oO
Ich würde keine Elektronik wie DVD-Player,Fernseher oder gar PC´s an ein Billig-Noti hängen.
An ein teures MOdell sicher. Aber ich kenn die kleinen 2-4kw Dinger zur Genüge von unzähligen Partys. Ab und an verschluckt sich so ein Ding mal. Der Strom fließt nicht gleichmäßig und das wär mir zu heiss.
(Moinsen Spinner
)
Moin
@airwalker
Hmm.... mein Strandwindschutz ist genehmigungspflichtig
Nein, mal Spaß beiseite: Die Jungs müssten also ihre Hütte mit Sturmleinen sichern und keine Pfosten verbuddeln, dann wäre es erlaubt?
@Weltenspinner
Sicher, 95 sind schon laut. Wir überlegen auch, uns eine "Schallschutzwand" zum zusammenklappen zu basteln für das ML. Aber ein Arbeitskollege von meinem Vater hat ein Uralt-Gerät ... mit dem Teil wärst du auf dem halben Platz entweder alleine oder wirst in in alter Manier der Hexenverfolgung runtergejagt *g*
@doller
Vielleicht ist eine Verbindung "billiger Generator + USV" nicht verkehrt. Die USV filtert die Schwankungen heraus und wenn der Sprit alle ist, haben die Jungs sogar noch Zeit zum Tanken, ohne dass die Musik ausgeht ^^ Blöd natürlich, wenn der USV unbemerkt der Saft ausgeht ^^
ich würd nen billigen generator ggf mit ner usv koppeln... zumindest, wenn teure elektronik betrieben werden soll...
2 takt Generatoren mit 1 kW Lesitung gibts für ca 100€
'ne entsprechende dauerwandler-USV ist deutlich teurer... min 400€ (mit der Leistung)
Wow da kam ja noch was nachdem ich mich bedankt hab
, danke Leute, ich nehm gleich mal Stellung.
Wir wollen uns so ein Generator mit 2,8kW kaufen, das steht zu 100% fest. 2,8-3,5 schau wir mal was wir so schaffen vom Geld her (generator gebraucht^^). Was mich wundert ich hab gedacht ich kauf mir son Generator da sind 2 STeckdosen drann, da steck ich ne Mehrfachsteckdose rein. Fertig! Aber jetzt kam eine rmit Wechsel und Gleichstrom der andere mit einer Puverbatterie...alles gute Ideen... aber muss das sein? Geht das nicht mit der Mehrfachsteckdose?
Der Generator muss doch ein Umwandler von Gleich in Wechselstrom haben oder nicht, der kostet immerhin neu 599 Euro, da erwartet man doch sowas....
65dB ist der laut, soviel ich gelesen habe....und wir haben das schon getestet, ist nicht so laut. Haben hier ein STaubsauger mit 73dB gemessen und das haben wir dann weiterabseits in den Wald mit Autobatterie betrieben, war nicht laut.
Naja mit der Baugenehmigung, kein Problem, einer hat Eltern, die im Bauamt arbeiten, das kriegen wir schon durch. Wenn nicht, haben wir uns gestern als Ausweichplan 1-2 Bauwägen vorgestellt, die wir mit einer Veranda (berührt nicht den Boden, haben wir schonmal gebaut) verbinden. Dann kann das Rechtssystem mich mal hier
Und wenn wir kein Benzin mehr haben ist sie eben aus, neues rein und weiter gehts. Np meiner Meinung nach^^, wer sich aufregt kann ja gehen
Und wir haben einen alten Beamer-DVDPlayer-Boxen noch da, der Beamer ist nicht alt oke, aber Strom aus, ist nie schlimm....der muss halt dann erst abkühlen eine halbe STunde bevor wir ihn wieder anschaltzen können.
Und falls es nicht so einfahc geht wie in Punkt 1 beschrieben, mit dem Generator...bitte helft mir ich kenn mich nicht aus
gruß
Max
Das Problem ist, dass der Generator eine sehr unsaubere Spannung generiert...
...das ist ok für Glühbirnen oder Bohrmaschienen
ABER für elektronische Geräte ist das über kurz oder lang tödlich.
Die USV ist nicht dazu da, die Zeit zum Spritnachfüllen zu überbrücken (ist nur ein netter nebeneffekt), sondern um eine ordentliche Sinusspannung zu generieren, damit dir dein Beamer und der DVD Player nicht abrauchen...
Hi,
| Zitat :
|
Zustimmung! Fuer den Zweck tut es auch eine alte USV von ebay. Kauf am besten ein Markengeraet von z.B. APC mit explizit KAPUTTEN Akkus. Die gehen sehr billig weg und bei pollin.de bekommst du billig neue Akkus. Die APCs, die ich bisher am Wickel hatte, hatten alle Standard-Bleigelakkus, die man bei pollin so fuer 15-25 Euro das Stueck bekommt (man braucht meist 2).
| Zitat :
|
Ein Benzinaggregat liefert Wechselspannung! Da brauchst du keinen Wechselrichter mehr, einfach nur Geraete ran und gut ist.
In Baumaerkten bekommt man zuweilen mal billige Zweitakt-Aggregate fuer unter 100 Euro. Zusammen mit der USV sollte das tun. Oder eben bei ebay was billiges aussuchen - ist vermutlich sinnvoller. Wenn man die Wahl hat, wuerde ich zudem immer ein gebrauchtes Dieselaggregat bevorzugen, denn die sind im Verbrauch deutlich guenstiger und meist auch robuster als die kleinen Benzindinger.
500 Euro wuerde ich jedenfalls nicht ausgeben.
Viele Gruesse,
Jan
Oke danke euch, ich versuche eure Tipps umzusetzten. 599 Euro will ich auch nicht ausgeben. Das mit der USV ist zwar sehr neu für mich aber falls ich noch fragen an euch hab, schreib ich die dann einfach.
Wird eh noch dauern, bis wir uns an die Stromversorgung machen. Mit dem Benzinaggregat und der WEchselspannung ist natürlich ne schöne Sache....aber mit den Zweitakt-Aggregaten, denke ich hab ich dann danach nochmehr Geld über
Diesel oder Benzin.....hmmm oke das robuster ist ein Argument, der Preis für Diesel oder Benzin... nicht oft so ein großer unterschied, meiner Meinung nach. Aber gut ich werde schaun und das mal durchrechnen.
Guuuut.....dann wär ich soweit mit Infos gespickt
, danke euch allen herzlich.
gruß
Max
Wie sieht es eigentlich mit Notstromaggregaten die mit Gas betrieben werden aus ?
Die sollen nicht laut sein, Gas ist billig und im Winter kann man mit Gas auch heizen wenn man schon was da hat.
Ihr könntet natürlich auch euch ein paar Fahhräder holen und diese mit vielen Dynamos bestücken und eine Pufferbatterie vollstrampeln ;-)
Vieleicht ist es auf Dauer gesehn auch im Bereich des bezahlbaren sich vom Stromanbieter eine Leitung hinziehen zu lassen- wenn ihr für mehrere Jahre von dort aus Strom abnehmen werdet ist es mit Eigenbeteiligung von euch eine lohnende Investition- anrufen und fragen kostet ja nix ;-)
@ ka0t, ....
das mit den Fahrrädern ist eine gute Idee
Das mit dem Gas muss ich schauen, hab ich mir aber auch schon überlegt. Weiß aber net ob das genau so robust ist wie so ne Dieselkonstruktion. Mal schauen, was billiger kommt, Qualität zeigt und min. 2,8 kW erzeugt^^.
Wegen der eigenen Stromleitung...müsste ich mal gucken. Wir haben uns am Sonntag das Grundstück jetzt genau angeschaut. Davor waren wir ja nie wirklich dort. Und das sieht super aus, klasse Atmosphäre und wir haben sogar noch einen Angel-Kilometer
Wir sollten mal schauen was wir im Sommer erreichen, haben schon den Plan dort eine Erholungs-Party-Dorf zu bauen, dieses zu vermieten. Wir würden das über ein Verein laufen lassen. Aber dafür brauchen wi rnoch genug Zeit, UND falls das alles funktioniert, müsste man über die Stromleitung nachdenken. Davor ist es denke ich viel zu teuer. Leider.
Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.