Anzeige
News

Intel beschleunigt Bootvorgang

05. Juli 2000

Durch eine neues BIOS-Feature mit dem Namen "Rapid-Bios-Boot" (RBB) will Intel die Dauer des Bootvorgangs seiner Motherboards verkürzen. Mehr lesen

Internet Explorer Sammelpatch behebt zwei neue Lücken

06. Februar 2003

Internet Explorer Sammelpatch behebt zwei neue Lücken Mehr lesen

Asus K7M: BIOS-Update für Athlon Super Bypass?

07. Januar 2000

Asus bietet das erste BIOS mit einem Jahr-2000-Stempel an. Mehr lesen

Mehr Speicherbandbreite durch BIOS-Update

20. Juni 2003

Auch und gerade durch Software-Verbesserungen lässt sich aus aktuellen Mainboards mehr Leistung herauskitzeln. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Brauche Hilfe bei der CPU Auswahl und BIOS-Update

Brauche Hilfe bei der CPU Auswahl und BIOS-Update

Erweiterte Suche

Es gibt 266 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Brauche Hilfe bei der CPU Auswahl und BIOS-Update

Profil: Member
Mehr Informationen

hallo alle!

war mir nun nicht sicher ob ich das hier fragen soll oder doch in der kategorie pc-konfiguration.

es geht um einen prozessor-wechsel.

und zwar habe ich mir einen Pentium® D 945 (2x 3400 MHz)

und einen neuen Lüfter bestellt! HyperTX 2

mein motherboard ist von asrock :

Asrock 775VM800

[url]http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775vm800

so..und nun habe ich da ein paar fragen an euch da ich ein anfänger bin und eigentlich mehr oder weniger null ahnung habe!

ich habe bei asrock mal geschaut welche CPU´s denn da auf´s motherboard passen (CPU support list)
ok! den richtigen CPU habe ich gefunden und bestellt! das ging ja noch leicht!
aber ! jetzt kommt meine große frage! und zwar habe ich gesehen das ich dann aber ein bio´s update machen muß*kreisch*
momentan habe ich laut everest die P1.20-version drauf !
soll aber die P1.50 version drauf werfen (wenn ich es richtig verstanden habe)

muß ich dann zuerst die neue version instalieren und dann den CPU wechsel vornehmen? oder macht man so ein update auf die neuste version vom motherboard nachdem man den CPU gewechselt hat?

nun habe ich noch nie sowas gemacht! weder sowas wie ein CPU wechsel noch das ich am bio´s rumgespielt habe!

die anleitung zur installation (treiber) für das motherboard die ist ja schön beschrieben bei asrock (sogar mit bilder) da kann ich ja normal nichts falsch machen!(hoffe ich)

aber habe ich denn sonst noch was zu beachten?

CPU wechsel werde ich bestimmt hinbekommen !da habe ich mich mal hier und da schlau gelesen und schöne seiten mit bilder gefunden*g*
das gleiche mit dem CPU-Lüfter ,das werde ich bestimmt auch hinbekommen!

das ich diesen CPU-wechsel bei einem bestehenden System mache das ist ja egal oder? (habe xp drauf)

so...nun habe ich glaube alles geschrieben was ich euch fragen wollte!
das einzigste was mir noch einfällt wäre die frage wie ich das nochmal mache um mich zu entladen*g* jemand hat mir was von einem Antistatikhandschuh erzählt! brauche ich sowas wirklich?
wenn nicht wie macht ihr das denn normal?

ui ui ui nun habe ich einige fragen...hoffe ihr könnt mir helfen!
drückt mir die daumen das ich das hinbekomme!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.02.2008 um 20:04:21
Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

---------------
Offizieller Toms Hardware Moderator
Profil: Addict
Mehr Informationen

STORNIER den Prozessor, der ist museumsreif.
Für 183€ (inklusive Versand) bekommst Du bei www.hardwareversand.de
einen besseren Prozessor (Intel E2180), ein neues Mainboard (Abit IP35-E)
und 2GB DDR2-800 RAM.
Oder versuche Deine Bestellung noch zu ändern, aber der Prozessor geht für den Preis echt überhaupt nicht.

Edit: Welchen Prozessor hast Du momentan?

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 04.02.2008 um 20:11:26
Mehr Informationen

hmmm

da kann man mal sehen das ich null plan habe :(

warum ist ein E2180 mit 2x200mhz besser als ein D 945 mit 2x 3400 MHz

wenn ich mir diese zahlen anschaue sagt mir das nunmal, das der d945 mehr leistung hat!

erklär mir das doch mal bitte so das ich das als anfänger auch verstehe!

danke dir das du mich vor einem fehler schützen willst! dachte halt das dies ok wäre :o(

momentan habe ich einen Intel Pentium 4 640, 3200 MHz verbaut

Nachricht bearbeitet von freiwild am 04.02.2008 um 20:22:53
Toms Hardware Moderator
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Der E2180 ist auf der neuen Corearchitektur aufgebaut. Soll heißen:
--> mehr Leistung bei kleinerer Taktrate
--> weniger Verlustleistung
--> super zum übertakten geeignet
--> wesentlich moderner
--> Herstellung ist billiger.

Der Pentium D sind zwei P4 CPUs auf einem Sockel *weglauf*. Die werden schön warm (ja im Winter keine Heizung mehr nötig ;) ), verbraten schön viel Strom, schon etwas länger auf dem Markt *hust* und einfach nicht mehr zeitgemäß. Alles was recht ist, aber kein solches Brathänchen.

Edit:
Mich wunderst das die überhaupt noch verkauft/hergestellt werden. Damit macht Intel sicher keinen Gewinn.

Edit2:
Den Kühler aber nicht mit abbestellen, der ist wirklich gut.

Nachricht bearbeitet von nforce am 04.02.2008 um 20:32:38
Mehr Informationen

Die MHz sind nicht alles. Schau Dir mal die Benchmarks an.
siehe ( E2180 etwa so schnell wie E4300, D945 etwa wie D950)
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] C681%2C749

Edit: Update des Links

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 04.02.2008 um 20:39:27
Mehr Informationen

hmmm...cool....ich könnte heizkosten sparen wenn ich mir einen pentium D zulegen würde? wie praktisch!*g*

na ok...ich habe jetzt erstmal alles stoniert (dank euch)

was du mir da geschrieben hast klingt einleuchtend!

das mit dem übertakten ist zwar eine klasse sache...aber da werde ich mich kaum zu überwinden! weil ich da einfach zu wenig plan von habe! mir wird ja so schon warm und kalt bei dem gedanken das ich einen CPU-wechsel machen will *g*

ok! dann muß ich wohl nochmal von vorne anfangen *heul*

dachte halt das wäre die beste und billigste lösung!

ok...sagen wir mal ich nehme das Abit IP35-E mainboard
dazu 2GB DDR2-800 RAM
und einen prozessor der aufjedenfall schneller und besser ist als mein pentium 4

dann komme ich auf 183euro laut bummbummer!

so...was ist aber dann mit meiner jetzigen grafikkarte und meiner festplatte die ich jetzt habe!
haut das denn dann noch hin mit so einem neuen mainboard?

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-01-31
Zeit 01:27

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.5730.11 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername BTO-9B413AA6E81
Benutzername BTO
Domainanmeldung BTO-9B413AA6E81
Datum / Uhrzeit 2008-01-31 / 01:27

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name ASRock 775VM800 (3 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/15/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon 9600 SERIES - Secondary (256 MB)
Grafikkarte Radeon 9600 SERIES (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
Monitor Chi Mei 22 W [22" LCD] (0)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Massenspeicher Controller VIA SATA RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ExcelStor Technology J880 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S162A (DVD+R9:8x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

300 Euro darf ich für das ganze ausgeben...nicht mehr nicht weniger !
und meine alte festplatte sowie meine grafikkarte wollte ich behalten plus das ich eigentlich mir noch eine neue festplatte mit 500gb dazu kaufen wollte!

das waren eben noch knapp 300euro CPU-Lüfter-500GB-festplatte und soweit ich das mitekommen habe ist meine festplatte eine ide-platte

oooorrr jungs...ihr macht mich fertig...*g* das war eben alles noch so schön...nun sitz ich hier vor einem großen haufen und weiß nicht weiter

Nachricht bearbeitet von freiwild am 04.02.2008 um 20:51:11
Mehr Informationen

Deine jetzige Grafikkarte würde auf dem neuen Board nicht laufen, da es ein anderer Steckplatz ist. Die Karte ist aber mittlerweile so "schlecht", dass man sie für etwa 40€ durch eine neuere mit PCIe ersetzen könnte.

Kurz gesagt ist Dein Rechner so alt, dass man über eine Kompletterneuerung nachdenken könnte. ALLERDINGS müssten wir dazu erst mal wissen, wieviel Du maximal ausgeben würdest, und wozu Du den Rechner benutzen willst.

ICH würde kein Geld mehr in Dein jetziges System investieren

Edit: Was hast Du für ein Netzteil? (Marke, Leistung, Ampere auf den 12V-Schienen)
Edit2: Die Festplatte und den DVD-Brenner könntest Du weiter benutzen, die Grafikkarte nicht

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 04.02.2008 um 21:04:43
Mehr Informationen

siehste..da haben wir den salat!

mehr wie 300euro kann ich mir nicht erlauben...deswegen war meine idee den pc aufzurüsten für mich die beste lösung!

spielen werde ich nur selten mit dem pc...wobei ich momentan company of heroes spiele und damit zufrieden bin...auch wenn der pc ab und an ruckelt!
ansonsten mache ich viel mit bildearbeitung wie zb. mit adobe oder bearbeite halt videos....und dafür wollte ich den pc einwenig schneller machen...pentium d ..damit ich auch mal zwei sachen aufeinmal machen kann!

ich hab gleich pipi in den augen ..mach mein pc nicht so schlecht*gg*

Nachricht bearbeitet von freiwild am 04.02.2008 um 21:06:56
Mehr Informationen

Beantworte erst mal meine Fragen (Netzteil), vielleicht geht ja trotzdem was.

Was ist sonst noch an den Rechner angeschlossen? (LPT-Drucker...)

Edit: Für 300Euro geht schon einiges

68€ Intel E2180boxed (mit Lüfter)
69€ Abit IP35-E
40€ 2GB DDR2-800 CL5 MDT RAM
34€ Sapphire HD 3450 Grafikkarte
_______
211€+7€ Versand
da wäre sogar der MÄCHTIGE E8200 (147€) möglich.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 04.02.2008 um 21:32:17
Mehr Informationen

na ich sage jetzt erstmal danke für die mühe die du dir machst...ist echt nett von dir!

danke danke!

könnte ich es..würde ich dich knutschen...*g* wobei ich das noch nicht vergessen habe..das du mein pc so schlecht machst*gg* und nein..ich stehe nicht auf kerle*lach*

ok...ich habe mal geschaut
das netzeil ist ein hmm..keine ahnung..denke mal so ein no-name netzteil!
drauf steht sowas wie: model-LPK12-420W

ansonsten habe ich nur sowas wie einen drucker von canon mit usb anschluss eine logitech webkamera ,front usb anschluss an dem ich meine kamera für bilder anschliesse und dann habe ich mir mal für 15euro so eine billig soundkarte 5.1 bei pearl zugelegt!
ja hmm...was hängt noch daran? nur noch der tft-monitor 22er und die maus sowie die tastatur..sprich: ich habe 6usb steckplätze die auch voll belegt sind!

reicht dir das so..oder brauchst du genauere infos?wenn ja..dann sag bescheid

Mehr Informationen

Von mir kriegst Du den Segen für die Zusammenstellung (mein Post von 21Uhr13, aber mit Intel E8200 boxed (Sockel 775)->288Euro inkl. Versand). Das Problem ist bloß, dass der Prozessor und die Grafikkarte im Moment nicht lieferbar ist.

Edit:
evtl. doch den E2180, aber dafür eine zusätzliche Sata-Festplatte

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 04.02.2008 um 21:42:54
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

hi leude

hier mal eine andere zusammenstellung:

Mainboards Sockel AM2 Abit µATX, Sound, DVI, G-LAN, SATAII RAID € 46,53*

Arbeitsspeicher A-Data DDR2-800 DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 35,16*

CPU Sockel AM2 Athlon64 X2 EE 5200+ OPGA, "Windsor", Energy Efficient € 100,37*

Festplatten 3,5 Zoll SATA Caviar RE2 WD5001ABYS Caviar RAID Edition, 24/7 € 96,40*

Zwischensumme:
€ 278,46*

Inkl. Gesetzl. Mwst.:
€ 44,46*

Versandkosten:
€ 10,45*

Gesamtbestellwert:
€ 292,91*

die preise sond von www.mix-computer.de

und zwar kommt man imho mit 300 mücken mit AMD besser weg. das board hat eine onboard-grafik, die auch mal für ein spielchen reicht. was es an grakas für 40,- gibt ist das selbe (von der leistung her) in grün. in meiner zusammenstellung hast du auch noch eine super 500gb festplatte dabei und eine CPU die alle hier genannten (bis auf den 8200er) absägt! http://www.tomshardware.com/de/cha [...] C749%2C716

zur grafik nochmal: meine frau macht auf ihrem macbook mit integrierter Intel-grafik mit 64mb videoram auch videoschnitt - geht super! nur eben die lahme laptop-festplatte bremst. da zählt also vor allem der CPU.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 04.02.2008 um 21:55:06