Habs auch angespielt. Scheint eine echt bedrückende Atmosphäre zu haben, endlich mal wieder ein vernünftiger Gruselshooter Die Hardwareanforderungen finde ich allerdings etwas arg überzogen... ich hoffe da wird noch per Patch nachgebessert
Es sind alle Teile fertig. Getestet vom 3200+ bis hin zum Q6600 und X4 940 BE @ 3,6 GHz. Mit allen möglichen Karten. Allerdings habe ich die benchmarks diesmal ein klein wenig abweichend vom normalen Mainstream gemacht. Also eher praxisbezogen
Im ersten Schritt wurde der Unterschied im Hinblick auf beide verwendeten CPUs ermittelt. Dabei liegt der stark übertaktete, alte Intel Quad-Core bei gleichem Takt stellenweise immer noch vor dem Phenom II - ob bei 3,0 GHz oder bei 3,6 GHz
ich habe mir mal ganz bewusst dieses Zitat rausgesucht und meine Frage hierzu: Kann man die
Aussage eigentlich so stehen lassen (hieb und stichfest) ?
Desweiteren sind die Ergebnisse ja nur mit Cryostasis gemacht worden, hab ihr auch noch
andere Test`s gemacht oder wären die sogar übertragbar auf diverse andere Spiele -
rein auf die Prozessorleistung gesehen ?
Wir haben beide CPUs getestet und was die Leistung pro Takt angeht, hat Intel heute noch bei vielen praktischen Anwendungen die Nase vorn. Ist nun mal so und die ganzen Benchmarks bestätigen das auch mehr oder weniger. Das Spiel skaliert bestens mit der CPU Leistung. Ok, auch der 3DMark06 ist kein Maßstab, aber der Q6600 kommt auch da @3,6 GHz auf mehr Leistung als der X4 @3,71.
Der X4 mit seinen 3 GHz ist nun mal gegen den 9400 positioniert (2,66 GHz) und nicht gegen den Q9550 mit 2,83 GHz. Taktet man die Intel CPUs ebenfalls auf 3 GHz, wird der Abstand schon recht deutlich. In diesem Spiel kommt nun mal die Paradedisziplin des X4 kaum zum Tragen und selbst der etwas angestaubte Q6600 aus dem Test hängt wegen des durch das OC höheren FSB-Taktes nicht hinterher.
Glückwunsch! Der Game Test gefällt mir im Großen wirklich sehr gut. Speziell, dass auch ältere Systeme (Kinderzimmer PC 1/2) getestet wurden. Ebenso, dass versucht wurde die verschiedenen Konfigurationen
. Singel/Dual/Quad-Core
. CPU/GPU PhysX
. SLI vs. dedizierter PhysX GPU
auszumessen.
Soweit ich den russischen Quellen entnehmen kann, haben alle Angst vor der Unspielbarkeit nach dem Patch, solange keine GTX2xx im PC steckt
Ich versuche auf alle Fälle mal, an die Daten der US-Version zu kommen und das zu vergleichen. Noch eine DVD kaufe ich mir aber nicht. Ich kann nur hoffen, dass einer von denen, die ich kenne, sich so ein Dings zulegt. Sonst können wirs wohl abhaken.
Dieses Thema wurde als wichtig nach oben geschoben durch FormatC
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
also hat das spiel so tolle grafik, oder ist das blos wieder so schlecht programmiert? Soll ja ganz anständige physik haben. Also schlechts siehts ja nicht aus aber die anforderungen sind ja absurd
FormatC: Du hast doch die Hardware dafür. Was hat sich da bzgl. der "normalen" Version verändert? Laut Forum lastet die PhysX Demo dann auch Deinen Quadcore aus ;-)
Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.05.2009 um 21:59:54
Lies mal meinen Spielebericht, den ich ganz oben verlinkt habe. In der Endversion ist wegen der Rücksichtnahme auf all die ATI-Kiddies von PhysX nicht mehr allzuviel übrig geblieben. Leider
Die CPU allein reicht in der Demo NICHT aus. Im Vergleich mit separaten Karten für PhysX und Grafik reichte selbst eine extrem übertaktete 8600GT nicht als PhysX-Karte. Wobei mit den neuesten PhysX-Treibern die Karten angeblich etwas optimaler eingesetzt werden können. Ich werde das sicher noch mal gegentesten.
Lies mal meinen Spielebericht, den ich ganz oben verlinkt habe. In der Endversion ist wegen der Rücksichtnahme auf all die ATI-Kiddies von PhysX nicht mehr allzuviel übrig geblieben. Leider
Den Spiele-Test von Dir hatte ich gelesen. Er geht auf die Demo Version nicht ein - die Ergebnisse sind nicht übertragbar.
In der Cryostasis Demo sind die PhysX Effekte noch stärker aktiviert. Das ist sozusagen der "Preview" auf einen evtl. Patch, der möglicherweise noch rauskommt - möglicherweise ist es auch nur eine spielbare Techdemo. Man kann die offiziellen Aussagen des Publishers in beide Richtungen interpretieren. Aus dem PhysX Grund liegen jetzt auch die Hardwareanforderungen höher sowohl GPU-seitig, als auch Treiberseitig.
Im von mir schon verlinkten Forum haben Leute sowohl die Kaufversion als auch die Demo. Auf gleicher Hardware performt die Demo ganz anders (sprich: besser).
Das ist nicht so der Punkt. Die fehlende Multi-Core Unterstützung ist nun da. Woher die auch immer kommt. Möglicherweise auch "nur" ein Nebeneffekte der PhysX Effekte, denn schließlich müssen jetzt mehr Daten aufbearbeitet u. abgeholt werden, die auf der GPU ausgelagert werden.
--
Ein Nachtest für eine Demo, die möglicherweise dann doch nicht als Patch für das Kaufgame erscheint, ist wohl übertrieben. Aber ein kurzer Vergleich - gerne auch nur hier im Forum - nicht ins Reine geschrieben, wär' doch nett.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 11.05.2009 um 06:58:13
@ Fabi87: Details: 1280 x 960, alles hoch, AA auto (8x?), VSync aus, etc
naja, 1280 x 960 ist ja auch kein Kunststück,aber mehr geben meine Monitore - bei noch annegmbarer Bildqualität - nicht her.
Aber es läuft schön ***freu***
@7oby:
Ich werde mir die aktuelle Techdemo auf alle Fälle noch mal anschauen. Als ich es im März getestet hatte, sah eine aktuelle ATI-Karte + Quad @3,6 GHz keinen Stich im Benchmark. Mit fps-Einbrüchen weit unter 30 mutiert sowas dann doch schnell zum Daumenkino. Ich werde PhysX auf der CPU auf alle Fälle nochmal testen und auch mal den Vergleich mit den separaten Karten untereinander ziehen. Laut diversen Foreneinträgen soll nVidia da durchaus nachgebessert haben.
Interessant ist es allemal.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.05.2009 um 10:35:55
hy leute, kann mir jemand sagen ob es sich lohnt diese game zu kaufen. ich habs bei einem freund gesehen (jedoch nur 10min) und das ganz am anfang wo man in dem vereisten ding umherläuft und ständig die rückblicke sieht wie die leute gestorben sind.
SavedGames gehen verloren. Aber das ist vielleicht auch gut so, schließlich will man ja kein PhysX Eyecandy u. Physik übersehen!
Lustig:
Zitat :
* New weapon available - water gun. !!! Important! The jet of water from the water gun can be seen only on computers, equipped with nVidia cards with Physics Processing Unit.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.06.2009 um 12:32:56
ich will ja nicht meckern oder so, nur: seit wann hat das Asus P5K nen P45er drauf? (in Teil 2, Seite 1). Müsste wie ich es in Erinnerung habe der P35 sein, P45 gibts erst mit P5Q