möchte am PC einen Subwoofer am Soundkartenanschluß betreiben und die Hauptlautsprecher parallel (Logitech Z10) über USB.
Im Menü der Soundeinstellungen kann ich aber nur einen der Anschlüsse auswählen. Weiß jemand eine Lösung?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.07.2009 um 15:05:41
Parallelbetrieb ist genau das, was ich möchte. Die Einstellungen lassen das jedoch nicht zu.
Die Soundkarte ist ein 0815-Teil (CT 4810). Die Onboardsoundkarte funktioniert nicht mehr.
Wieso willst du dir das denn genau so aufbauen wenn man fragen darf?
Ich bezweifle, dass du dein Vorhaben so realisieren kannst. Zwar bin ich mir nicht sicher ob es nicht Modifikationen gibt die genau das aufheben aber normal kannst du mit den üblichen Programmen immer nur ein Ausgabegerät ansteuern.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es im Profiaudiobereich Anwendungen gibt, mit denen du mehrere Geräte ansprechen kannst.
Wie gesagt wenn man wüsste was genau du vorhast, könnte man evtl speziel darauf eingehen. Ich hab zb vor einiger Zeit mit einer 2ten Soundkarte über einen 2ten User Musik in Teamspeak eingespielt. Dies setzt natürlich auch wieder vorraus, dass man in der Anwendung das Ausgabegerät wählen kann und diese 2mal öffnen kann.
Der Subwoofer soll die etwas schwächlichen Hauptlautsprecher unterstützen. Fertige Kombinationen wie z.B. Logitech Z 2300
taugen meiner Meinung nach nichts.
Also die einzige Möglichkeit, die mir mit dem Equiment einfällt ist der Anschluss des Subwoofers an die Kopfhörer-Buchse des Z10-Systems.
Aber!:
1. Musst du dazu das Z10 aufschrauben und den Schalter der Klickenbuchse brücken, damit die Hauptlautsprecher nicht ausgeschaltet werden. (falls Garantie, ist die dann weg!)
2. Hab ich keine Ahnung, was dein aktiver Sub für Eingangspegel verträgt. Da die KH-Buchse kein genormter Line-Ausgang ist, kann es dir die Endstufe zerschiessen wenn du über eine bestimmte Leistung kommst. Wenn du da Werte in Erfahrung bringen kannst, wäre also unter Umständen ein Widerstand dazwischen Pflicht!
3. Sollte der Sub dann eine integrierte Frequenzweiche haben. Hat er keine, musst du vorher auch noch die Frequenzen trennen, sonst hast du Verzerrungen ohne Ende.
Also wenn du mich fragst, schaff dir lieber nen 2.1 System an. Es gibt auch vernünftige aber sicher nicht für 50 Euro. Da musst du schon nen bissel was hinlegen. Wenn du nur hörst, wenn du am PC sitzt und nicht dein Zimmer beschallen willst, kannste dir auch nen paar Einsteiger-Monitore zulegen, die liefern mitunter ausreichend Bass. (meiner Ansicht nach)
Nachricht bearbeitet von Mat_D am 10.07.2009 um 10:19:02
An das Brücken der KH-Buchse habe ich auch schon gedacht. Oder aber den Ersatz des Z10 gegen andere LS mit normalem Anschluß. Ein brauchbares 2.1 System habe ich nicht gefunden. Habe noch ein altes Yamaha-System, das ist echt Top. Ist aber woanders im Einsatz. So etwas gibt es heute leider nicht mehr.
Logitech Z 2300 absoluter Schrott. Monitore können den Sub leider nicht ersetzen.