Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Wie kann ich Prozi-Kühler-Drehzahl erhöhen?

Wie kann ich Prozi-Kühler-Drehzahl erhöhen?

Erweiterte Suche

Es gibt 164 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Wie kann ich Prozi-Kühler-Drehzahl erhöhen?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo,
wisst Ihr vielleicht wie ich die Drehzahl des Prozessorkühlers erhöhen kann?
Es ist ein Amd Athlon -Boxed-Kühler, der immer nur auf 1900 Umdrehungen läuft und im Idle jetzt schon 47 Grad erreicht.
Habe es mit speedfan versucht, weiß aber nicht, wo ich das einstellen kann.
Habe den Alu-Körper auch schon so gut es geht mitm Staubsauger entstaubt.
GRuß,
P

Anzeigen

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Wenn der Lüfter nicht über das Mainboard gesteuert wird, dann läuft er bereits mit fullspeed. Hast Du mal ins BIOS geschaut, ob es da eine Steuerung gibt?

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Eine genauere Beschreibung des Prozessors, oder noch besser des Boards wären hier durchaus angebracht.

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Steck den Kühler-Lüfter mal spaßenshalber an den ungeregelten Lüfter-Anschluß fürs System, schalte im BIOS <Halt on (all) Errors> aus, falls der PC wegen des "fehlenden" CPU-Lüfters mault und teste danach das Temperaturverhalten. Idle 47°, wenn früher mal normale Werte da waren, zeugen von eingetrockener Wärmeleitpaste und mangelndem Kontakt zwischen CPU und Kühlerboden.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Wie kann ich Prozi-Kühler-Drehzahl erhöhen?

Google Anzeigen