also ich hatte vorher 2x 1gb im DC betrieb, nun habe ich mir 1gb (2x512mb) dazugekauft, und der pc stürz andauern ab, alle rams sind vom gleichen hersteller und haben die gleichen timings, PC667
Ich will mich mal an den Thread anhängen, ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Kurz geschildert.
Auch ich hatte bisher im Dualchannelbetrieb
2 x 1024 DDR-2 RAM 667 von Infineon laufen
Dazu gekauft habe ich
2 x 512 DDR-2 RAM 667 ebenfalls von Infineon. Gleicher Hersteller, gleiche Latenzzeit und MHz.
Bei mir sieht es so aus, dass das die 3 GB vom BIOS erkannt werden, beim anschließenden Hochfahren aber schnin Speicherproblem auftritt und der PC entweder kalt neustartet oder sich mit Bluescreen verabschiedet. An dieser Stelle sei erwähnt alle vier Ramriegel laufen problemlos wenn sie nicht gerade zu viert zusammenstecken.
Nun habe ich nach langen probieren + support mit der Asus-Hotline mal den Ratschlag gekriegt ich soll an den Voltzahlen bisschen rumspielen um zu sehen ob sich etwas ändert. Das habe ich bis 2.0 (standard is offensichtlich 1.8) auch getan. Ohne Veränderung. Probeweise habe ich mal von 667 auf 533 runtergeregelt und siehe da, alles laeuft. Memtest zeigt keine Fehler mehr an.
Nun sind zwei große Fragen dahinter.
1. Die Speicherbausteine sind alle definitiv auf 667 ausgelegt, zusammen funktionieren sie scheinbar nur auf 533. Wäre es möglich durch erhöhung der Spannung auf 2.1 oder 2.2 das Zeug auch mit 667 MHz laufen zu lassen? Ich Frage lieber bevor mir alles abraucht durch meine Testreihe.
2. Ist es denn überhaupt dann zu empfehlen von 2 GB mit 667 Mhz auf 3 GB mit 533 zu gehen. Gibt es signifikante Unterschiede, verliere ich eher bei oder gewinne ich eher bei. Ich denke hierbei auch an Spiele wie Crysis. Ich habe auch mal etwas aufgeschnappt das die Intel Dualcore Reihe keinen Speichercontroller besitzen und daher eh egal ist was drin steckt. Ist das korrekt? Was meint ihr?
Übrigens habe ich ein Asus P5B Board, E6400, GF7900
Danke für die Antwort!
Werds dann bei 3 GB auf 533 belassen.
Interessant wäre eben noch zu wissen wie es sein kann das die Speicher im 4 Bandbetrieb erst bei Runtersetzung der Taktrate harmonieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.