Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Absturz durch RAM (3gb, 2x 1gb und 2x 512mb)

Absturz durch RAM (3gb, 2x 1gb und 2x 512mb)

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Absturz durch RAM (3gb, 2x 1gb und 2x 512mb)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

also ich hatte vorher 2x 1gb im DC betrieb, nun habe ich mir 1gb (2x512mb) dazugekauft, und der pc stürz andauern ab, alle rams sind vom gleichen hersteller und haben die gleichen timings, PC667

hat einer von euch einen tipp für mich?

Anzeigen

mainboard System usw bitte

Antworten ladykiller

achso sry das habe ich vergessen

ASUS P5K
vista ultimate 32bit
200gb samsung sata
e6600
8800gts 320

Antworten KDZ

haste mal Probiert die neuen einzeln laufen zu lassenoder stürzen die auch ab

Antworten ladykiller

Problem gelöst, der übeltäter war einer der 512`er

trotzdem danke ladykiller ;)

Antworten KDZ

passiert gerne mal bei den speicherpreisen das einer def ist

Antworten ladykiller

Hallo!

Ich will mich mal an den Thread anhängen, ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Kurz geschildert.

Auch ich hatte bisher im Dualchannelbetrieb
2 x 1024 DDR-2 RAM 667 von Infineon laufen

Dazu gekauft habe ich
2 x 512 DDR-2 RAM 667 ebenfalls von Infineon. Gleicher Hersteller, gleiche Latenzzeit und MHz.

Bei mir sieht es so aus, dass das die 3 GB vom BIOS erkannt werden, beim anschließenden Hochfahren aber schnin Speicherproblem auftritt und der PC entweder kalt neustartet oder sich mit Bluescreen verabschiedet. An dieser Stelle sei erwähnt alle vier Ramriegel laufen problemlos wenn sie nicht gerade zu viert zusammenstecken.

Nun habe ich nach langen probieren + support mit der Asus-Hotline mal den Ratschlag gekriegt ich soll an den Voltzahlen bisschen rumspielen um zu sehen ob sich etwas ändert. Das habe ich bis 2.0 (standard is offensichtlich 1.8) auch getan. Ohne Veränderung. Probeweise habe ich mal von 667 auf 533 runtergeregelt und siehe da, alles laeuft. Memtest zeigt keine Fehler mehr an.

Nun sind zwei große Fragen dahinter.
1. Die Speicherbausteine sind alle definitiv auf 667 ausgelegt, zusammen funktionieren sie scheinbar nur auf 533. Wäre es möglich durch erhöhung der Spannung auf 2.1 oder 2.2 das Zeug auch mit 667 MHz laufen zu lassen? Ich Frage lieber bevor mir alles abraucht durch meine Testreihe.

2. Ist es denn überhaupt dann zu empfehlen von 2 GB mit 667 Mhz auf 3 GB mit 533 zu gehen. Gibt es signifikante Unterschiede, verliere ich eher bei oder gewinne ich eher bei. Ich denke hierbei auch an Spiele wie Crysis. Ich habe auch mal etwas aufgeschnappt das die Intel Dualcore Reihe keinen Speichercontroller besitzen und daher eh egal ist was drin steckt. Ist das korrekt? Was meint ihr?

Übrigens habe ich ein Asus P5B Board, E6400, GF7900

Antworten bestboy

also man kann die Volt erhöhen aber das wäre ein bisschen hoch und der unterschied zwischen 2-3% also lass es lieber

Antworten ladykiller

Servus!

Danke für die Antwort!
Werds dann bei 3 GB auf 533 belassen.
Interessant wäre eben noch zu wissen wie es sein kann das die Speicher im 4 Bandbetrieb erst bei Runtersetzung der Taktrate harmonieren.

Antworten bestboy

erhöhe mal leicht die mainboard Spannung!
bei vollbestückung ist das manchmal nötig
vielleicht meinte das die asus hotline ja auch .. ?

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Absturz durch RAM (3gb, 2x 1gb und 2x 512mb)
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen