ALS GAMER-PC GEEIGNET???

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - ALS GAMER-PC GEEIGNET???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

moin moin...

hab da mal eine frage zu meinen System was ich die tage bestellen will. priorität liegt auf spiele zocken. das ganze soll sich also auch gut übertakten lassen. so 3,4 GHZ sollen schon laufen und der speicher sollte vielleicht auch einen bissel an tempo dazu gewinnen. 2GB reichen erstmal da ich ja immer noch erweitern kann. hab sowieso nur einen 32bit BS. die feste platte wollt ich eigentlich partionieren. steht dem was eintscheidendes entgegen? also signifikanter leistungsverlust da höhere zugriffsdauer??? die CPU soll ja gut zu übertakten sein. das ganze wollt ich erstmal mit den boxed kühler probieren. wenn dat nich reicht kann ich mich ja immer noch nach ner cooleren lösung umschauen. das board soll sich ja gut zum übertakten anbieten. da auch der RAM vom CPU abgekoppelt werden kann, sprich man nur den CPU OC kann wenn man will. also keine teiler oder so beim RAM. bin aber was das OC angeht nicht so der überflieger und auch was einen neues pc-System angeht nicht mehr auf dem laufenden. hatte mich die letzte zeit nur mit der Playstation3 und nem 3 Jahre altes notebook beschäftigt. also nun meine eigentliche frage: ist der pc für die kommenden spiele geignet oder hab ich einen denkfehler. noch könnte ich umbestellen....

ps: sli ist erstmal nicht geplant und wenn dann vielleicht mal eine zweite Grafikkarte dazu wenn die 8800gts (G92) billiger is.

bin jetzt schon für alle anregungen dankbar. gruß der RAZOR78 der...

MEIN System:

EVGA nForce 680i SLI A1 Sockel 775
BFG 512MB 8800GTS OC Bulk PCIe
Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed
22" TFT Hanns.G Hi221DP 5ms DVI Wide
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit
Netzteil Xilence SPS-XP750 ATX 2.2
Bigtower Revoltec Rhodium RT-201B
160GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD160H
DVD Brenner LG GSA-H66N SD SATA
Alps Floppy 3,5" 1,44MB

Nachricht bearbeitet von Razor78 am 17.12.2007 um 00:51:44
Anzeigen

mainboard wenn du kein sli willst reicht auch das abit ip35 ist sehr gut zum oc und viel billiger

grafikkarte ok

proz geht auch oder vielleicht den q6600 quad Core muss jeder selber wissen

tft lieber marke samsung z.b.

RAM nimm besser MDT PC6400 CL5 speicher ist weit billiger und macht keine probleme und dann gleich 4 gb weil 3,5 gb kannste nutzen und biller wird der speicher nicht mehr

netzteil pfui Seasonic oder be quiet 500W das was du da hast kannste vergessen.

gehhäuse geschmacksache sharkonn rebel9 tut es auch und ist weit billiger und gut

festplatte würde ich eine kleine für das os nehmen 80gb mit 1ner partion
und dann eine zweiten für die daten das ist das schnellste dann.

zum thema 32bit 4 gb macht sinn auch wenn 500mb ca wechfallen weil die leistung stimmt und wenn du mal auf 64 bit gehtst gibt es vielleicht schon keinen DDR2 RAM mehr und billiger geht wohl kaum nimm aber wen dann 2x2gb dann haste noch sockel frei und vollgestückung bei board macht ärger sobald du oc machen willst.

dann noch der CPU kühler nimm die CPU boxed aber schmeiss den kühler in die ecke wenn du oc machen willst und hol dir einen zalmann 9700led z.b. weil boxed reicht nicht für oc und 3ghz dann ist schon ende wenn überhaupt mit dem also gleich richtig machen. boxed weil da haste 3jahre garantie auf d CPU tray nur 1jahr.

Antworten ladykiller

netzteil pfui Seasonic oder be quiet 500W das was du da hast kannste vergessen.

Erstmal danke für deinen rat. aber hilf mir mal auf die sprünge. was ist an dem be quiet! so entscheident besser??? will nur verstehen wo der hund bei mir begraben liegt. :) für meine config sind doch auch bei meiner wahl alle nötigen anschlüsse vorghanden und mehr power hat es auch noch. oder überseh ich da eine entscheidene sache???

Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power:

Information
Allgemein
Gerätetyp Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung ATX12V 2.2

Verschiedenes
Produktzertifizierungen RoHS, WEEE
Besonderheiten Thermal Monitoring, 120 mm Lüfter, Dual Rail Technology

Stromversorgungsgerät
Eingangsspannungsbereich Wechselstrom 110-240 V
Nötige Frequenz 47 - 63 Hz
Ausgangsspannung +3.3, +5, ±12 V
Gestellte Leistung 500 Watt
Eingabeanschluss/-anschlüsse 1
Ausgangsstecker 23 x interne Stromversorgung, 4-polig, 3 PIN Internal Power, 15 PIN Serial ATA Power, Netzstecker P4, PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen 6 x interne Stromversorgung, 4-polig
1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig
8 x 15 PIN Serial ATA Power
2 x Netzstecker P4
4 x 3 PIN Internal Power

VS

Netzteil Xilence SPS-XP750 ATX 2.2

Information
Highlights:
Watt: 750 Watt
Anzahl der PCIe X16 Anschlüsse am Netzteil: 4
Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse: 6
Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse: 4
Anschluss ATX vorhanden (20pol): Ja
Anzahl der 3,5" Anschlüsse: 2
Netzteillüfter manuell regelbar: Nein
Stromstärke der +3,3V Leitung: 28
Stromstärke der +5V Leitung: 28
Stromstärke der +12V-1 Leitung: 20
Stromstärke der +12V-2 Leitung: 20
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anzahl der Netzteillüfter: 1
Grösse der Netzteillüfter: 135 mm
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
PFC: Aktiv
S-ATA Stromanschlüsse vorhanden: Ja
Netzteillüfter vorhanden: Ja
PCI-e x16 Anschlüsse am Netzteil vorhanden: Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja
Stromstärke der +12V-3 Leitung: 20A

über den speicher werd ich nochmal nachdenken. werd an deine worte denken wenn ich dat teil zusammengeschraubt habe und dann bestimmt sowieso in den handel gehen und mir einen 2ten riegel dazu kaufen. aber was meintest denn mit ...und macht keine probleme.... besteht da eine inkompatibilität mit dem board oder is das nur auf die Volts beim übertakten bezogen?

das nboard hab ich schon favorisiert. soll ja auchn zukunfssicher sein. hier mal einen link der mich zu dieser entscheidung brachte. http://www.chip.de/artikel/Verglei [...] 17976.html

werd mich mal nach ner zusätzlichen HD umschauen. hört man ja hier öfters. macht ja vielleicht doch sinn.

dank dir für dein statement.

Antworten Razor78

Mir sagt die Marke auch nichts. Die angegebene Leistung auf dem Netzteil tut oft 0 zur Sache bei. Da wird gelogen das die Schwarte kracht. Gerade bei solchen "noname" aus rotchinesischer Billigproduktion. Ich hatte mal eins mit 375W das schaffte nicht mal 230W Ausgangsleistung ohne in Flammen aufzugehen.

Bequiet und Seasonic stellen erwiesenermaßen gute Netzteile mit hoher Effizienz her. Von der Wattzahl kommt es drauf an, ob wir dich noch von so einem unsinnigen SLI System abbringen können oder nicht. ;) Das andere kenne ich nicht. Ich empfehle lieber was, von dem wo ich weiß, das es gut funktioniert, als etwas wo ich im Dunkeln tappe.

Ich würde sagen 500W Marke sind gesund. Wenn du wirklich 2 Karten irgendwann verbauen willst, dann würde ich das schon berücksichten und eben 650W kaufen. ;) Ich würde ein Netzteil mit Kabelmanagement bevorzugen, da es doch sehr praktisch ist.

Chip schreibt viel Quark wenn der Tag lang ist. Die ct hat den P965 Boards damals die Empfehlung vor den 680SLI gegeben. Der P35 ist noch besser.
Wenn du SLI willst, dann musst du diesen heißen Chipsatz nehmen. Sinn macht SLI nur, wenn du rel. schnell eine 2. Karte zukaufst oder besser gleich 2 kaufst. In 3-6 Monaten nachkaufen? Das kann aus vielerlei Hinsicht keinen Sinn machen. U.U. ist die Verfügbarkeit nicht gegeben und es kann durchaus sein das es in nem halben Jahr schon wieder ein Modell gibt, das die beiden GTS in den Sack steckt und preiswerter ist (die alte Karte bei ebay verhökern mit eingerechnet). In der Vergangenheit machte diese Taktik niemals Sinn (erst eine Karte kaufen und dann nachkaufen). Alle die ich kenne, haben später die Karte verkauft und eine schnelle neue gekauft. ;)

Was ich jetzt noch so lese: Speicher immer im Pärchen kaufen. Wenn du übertakten willst, dann würde ich einfach 2x2 GB kaufen. 3,4 Ghz mit nem E6750. Erstmal garantieren kann dir das niemand. 3 Ghz ja, das wird auf jeden was. Wenn du wirklich mehr als 3,2 Ghz willst, dann kann man auch überlegen DDR2 1066 zu kaufen. Bis zu den 3,2 GB tut es ganz einfacher DDR2 800 CL5 Speicher. ~80€ 4 GB da denk ich nicht nach. ;) Ab 3,2 Ghz muss der RAM dann mitübertaktet werden. Ich bin kein Fan von. Aber die 25 Mhz sollte er wohl bis 3,4 Ghz mitmachen.

So hoch kannst du natürlich nicht mit dem Boxed takten. Da muss zusätzlich ein neuer Lüfter her. Zalman 9700 CU/NT zum Beispiel.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 17.12.2007 um 16:54:20
Antworten MeinerEiner

Hallo nochmal...

nochmal zum netzteil. also produziert wird es in deutschland. laut homepage jedenfalls. klar kommen alle teile bestimmt aus "rotchina" aber das is ja meistens so. ach ja und einen kabelmanagment hat das teil auch.
siehe hier angaben zum netzteil.

Lieferumfang:

1 Gaming-Netzteil 750 Watt ATX Xilence SPS-XP750, Modular Kabelmanagement (retail)

was die sache mit dem speicher betrifft hast du sicherlich recht. mehr ist immer gut. aber den hol ich mir dann später. erstmal sehen wie es so geht. die sache mit dem board is halt geschmackssache. bestimmt testen andere zeitschriften anders bzw nach anderen kritärien (ausstattung zusatzsoftware usw...) mir kam es aber auch speziel auf die einstellungen im BIOS an zwecks overclocking. und da is es eines der besten oder zumindest gleichwertig mit den aktuellen boards von Intel. zudem is es auch noch für die nächste prozessorgenerartion (also penryn, zumindest der Wolfdale) geeignet. also zukunftssicher. was auch noch für das teil spricht is das der RAM entweder garnich übertaktet werden muss (weil der völlig vom CPU bzw dem bus entkoppelt ist) oder wenn er doch schneller laufen soll man ihn halt eigenständig takten kann. somit entfällt diese teiler geschichte und das oc der CPU wird nicht durch den RAM gebremst. weiterhin unterstützt das board auch eine eigenständige automatische übertaktung des speichers soweit dieser der "With EPP" standart entspricht. und das mach der corsair ja....

ach ja hab mir heut einen kühler gekauft. der zalman 9700LED oder so. wurde mir empfohlen und scheint ja auch net schlecht zu sein.

:)

Antworten Razor78

sonst scheint ja alles ok zu sein. oder hat noch einer starke bedenken bei einer hardware? gruß Razor

Antworten Razor78

Das Problem mit dem Speichernachkauf ist:

Kaufste nur ein Modul, dann haste kein Dualchannel. Nachkaufen? Kann klappen. Kann aber auch sein, das unter dem gleichen Namen tw. andere Module verkauft werden. Ich sehe da ein potentiel nicht funktionierendes Dualchannel! Gibt immer eine Mglk. eine Kiste auszubremsen.^^

Kaufst du ein Kit und später noch ein Kit, sollte das zwar im DC funktionieren. Aber aus eigenerer Erfahrung kann ich sagen, das OC mit 4 Modulen Gefrickel ist. Ich habe meinen E6600 noch nicht wieder auf 3,6 Ghz bekommen. Mit 2 Modulen funktioniert das wunderbar und es sind 4 gleiche.

Das einzige was wirklich sauber ist, ist die Kiste gleich vollzustopfen. 2x2 GB. :D

9700 ist ein guter Kühler.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 18.12.2007 um 15:18:57
Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > ALS GAMER-PC GEEIGNET???
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten