Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Kühler für Q6600

Kühler für Q6600

Erweiterte Suche

45 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kühler für Q6600

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Schlagt mich bitte oder schließt diesen Thread, wenn ich mich wiederhole, aber gibt es eine Empfehlung für einen CPU-Kühler für den Q6600 (Zalman 9700LED? Gibts sowas auch ohne "leuchtibunti"?). Würde das Ding gerne auf 3GHZ treiben, ohne dass was qualmt

Anzeigen

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Nim den LED´s den Strom.
Oder nim den Scythe Mugen.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

xD  

Scyte Muge --> Top Teil - 37€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro --> Gut und Günstig - 14€ (hab da meinen Q6600@3,15GHz laufen und der packt das ohne Probleme)

Mein Name ist Programm...
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Arctic Cooling Freezer 7 Pro --> Gut und Günstig - 14€ (hab da meinen Q6600@3,15GHz laufen und der packt das ohne Probleme)

Glaube ich Dir nicht.  

Mach mal wenigstens 1 Stunde Prime-Stresstest (small FFTs), Du wirst Dich wundern und selbst mit dem G0-Stepping und diesem Spielzeugkühler nicht unter 60° pro Kern kommen. Und mal im Vertrauen, der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

Der Freezer 7 Pro ist schon mit einem alten P4 2,8 GHz unter Vollast am Ende der Möglichkeiten:
http://www.technic3d.com/reviews/kuehler/freezerpro/4.PNG.  
Mehr als 80-90 Watt Verlustleistung kann das Ding nicht abführen, ohne dass die Kerntemperatur TCore (nicht TCase) über 60° steigt. Egal mit welcher WLP auch immer. Wir haben das Ding mal auf einem FX62 (125 Watt TDP) getestet und den PC nach 5 Minuten aus Angst um die CPU wieder abgeschaltet.

Ich schaffe 3 GHz (max. 3,15) mit dem Asus Silent Knight und dem B3-Stepping im Dauerbetrieb nur Dank aufwändiger Gehäusekühlung und "Luftleitsystem", beim G0 in der Firma habe ich es immerhin auf 3,2 GHz geschafft (8 x 400). Allerdings war auch hier ein Zalman 9700 schon am vertretbaren Ende angelangt.  

Ich empfehle, den Q6600 bei 333 x 9 laufen zu lassen. Die 3GHz schaffen sowohl CPUs mit B3 als auch G0 Stepping mit einem guten HighEnd-Kühler im Dauerbetrieb locker. Gehäusebe- und entlüftung vorausgesetzt. Wer über 200€ für eine CPU ausgibt, sollte am Kühler nun weiß Gott nicht sparen. Kerntemperaturen jenseits der 60° sind sinnfrei und auf Dauer nicht zumutbar.

Nachricht bearbeitet von Formatc am 16.11.2007 um 09:37:56

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Profil: Addict
Mehr Informationen

Zalman 9700 hab ich sogar schon mal ohne LEDs gesehen...
Silent Knight II wäre eine Alternative.

Profil: Member
Mehr Informationen

zum Freezer 7 Pro kann ich nur sagen, dass mein q6600er ohne Probleme damit auf ca. 40° unter Vollast (nur mal eben ein schneller Rendertest) gehalten werden kann!

Mehr Informationen

was haltet ihr vom Thermalright HR-01 Plus mit einem leisen 12 cm Lüfter ?

Mehr Informationen

Zitat :

was haltet ihr vom Thermalright HR-01 Plus mit einem leisen 12 cm Lüfter ?

Ein recht brauchbares Teil

Zitat :

nur mal eben ein schneller Rendertest

Lächerlich. Das ist Doch keine Belastung. Ich habe im Idle auch 32° bei einer Raumtemp von knapp 23°. Hier gings um satte 3,15GHz und nicht um die 2,4 GHz Originaltakt.

• Ziehe Dir die neueste Version von CoreTemp
  • Danach Prime95 runterladen
  • Takte die CPU auf 3,15 GHz (350 x 9)
  • Prime95 mal in diesem Stresstest mindestens 30 Minuten laufen lassen.
  • Auf dem Pillepalle-Kühler in der Zwischenzeit 30 Spiegeleier braten.

Der Freezer 7 Pro ist seinerzeit für den P4 entwickelt worden und bekommt nicht mehr als 80-90 Watt weg, wenn der Lüfter auf voller Drehzahl läuft. Fakten kann man sich leider nicht schön reden und aus billigem und ineffizienten Alu wird nun mal kein Vollkupfer. Sorry, aber wach auf.

Nachricht bearbeitet von Formatc am 16.11.2007 um 12:40:03

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
http://www.sysprofile.de/id14351
Mehr Informationen

Also ich habe dedn Scyte Ninja RevB und bin sehr zufrieden damit.
KAnn ich nur weiter Empfehlen

Mehr Informationen

ich überlege auch mir einen Q6600 zu kaufen und zum kühlen dachte ich an den http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php , was haltet ihr davon?

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Bestimmt nicht das Schlechteste.
Testberichte zeigen ihn immer vorn mit dabei.
Versuch ist's wert.
Und wenn der Lüfter nicht (mehr) gut ist, nimmst einen anderen!
caseking 33 Tacken momentan
greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 17.11.2007 um 15:28:00
Mehr Informationen

habe grade mal in meine gehäuse gemessen, ich habe grade mal 13 oder 14 cm platz über dem mainboard, damit fallen eigentlich alle hier genannten Kühler raus...gibt es auch flachere Kühler die gut sind?

Mehr Informationen

@h-moorei  Hab auch nur so wenig Platz in meinem Gehäuse und weiss auch noch nicht welchen Kühler ich nehmen soll..

Die beiden hab ich mir mal rausgesucht:
Thermalright SI-128 SE
Silentmaxx FrostBite Pro

Der 9700 sollte bei 13cm Platz wohl nicht mehr passen.. Höhe 142mm

Mehr Informationen

Hi wegen Kühler "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" und wie die Temperaturen so sind mach ich wenn ich wieder @ home bin en 1h prime test

Profil: Member
Mehr Informationen

welches maiboard hast du?.verrätst du uns das

Mehr Informationen

Also ich hab auf meinem Q6600 eine Noctua NH-U12F,
http://www.noctua.at/main.php?show [...] d=6&lng=de
und der kühlt meine Prozessor auf 20 Grad in Windows runter bei einem den winterlichen Temperaturen angepassten Wohnzimmer! Man hört ihn zudem nicht!
Im spielen , Crysis z.b. geht er dann auf 40 rauf, und dabei meldet er sich nur mit einem leisen pfeifen!!! :bounce:  :bounce:  

Also mein favorite ist klar der Noctua!

Electricity comes from electrons, morality comes f
Mehr Informationen

der ultimative luftkühler für einen q6600 ist der thermalright ifx 14, wurde z.b. auf www.hartware.de getestet und schmückt mittlerweile meinen lian li tower. Problem bei dem trümmerteil: der zusatzkühler für die rückseite des CPU sockels kollidierte mit einer stufe im mainboardschlitten des lian li gehäuses - da half nur die flex !
wenn die mainboardwand des gehäuses komplett plan ist und der tower breit genug um das ungetüm mit seinen 2x4 8mm heatpipes und fast 16cm bauhöhe unterzubringen, sollte es klappen. dann schlägt der manche wasserkühlung (c2d e6600 @ 3.6 ghz bei vollast mal eben 46 grad) und kostet schlanke 59 Euro...
Lüfter kann (muss) man sich selbst aussuchen, es dürfen auch 2 oder drei sein, 120 oder 140mm.
ich habe einen 120er papst in der mitte (zwischen den beiden kühltürmen) montiert - fast unhörbar und trotzdem geniale kühlleistung...

lg-
roadrunner

Mehr Informationen

Bloß mal als Randbemerkung:

Der Lüfter allein ist nicht alles. Einen Quad presst man nicht in so kleine Pillepalle-Gehäuse, wo noch nicht mal 14 cm Einbautiefe für den Kühler bleiben! In der Kategorie um die 100 Watt++ gehört ein Seitenlüfter zur Grundvoraussetzung für effektives Kühlen! Deren Tiefe von 2 cm käme dann noch dazu. Also 16-18 cm sollten es schon mindestens sein, dazu noch ein Lüfter an der Rückwand in CPU-Höhe, damit die warme Abluft auch rausgeschaft wird und nicht im Netzteil landet. Und vorn einen Lüfter für die "Raumtemperatur" und die Festplatten. Schließlich soll ja auch die Grafikkarte keine vorgewärmte Lüft ziehen.

Wer am Gehäuse spart, der sollte sich später trotz High-End Kühler nicht über zu hohe Temperaturen wundern. Nur Luft umrühren nützt nichts. Die muss auch gleich wieder raus! Und der Hitzestau in so einer Krümelkiste ist faktisch vorprogrammiert ;)

http://www.spoofer.de/tmp/silentknight.jpg
Mein Asus Silent Knight ;)

PS:
Welcher Hirni hat eigentlich eine automatische Wortergänzung von z.B. Tem.p auf Temperatur eingebaut? Damit klappt kein Link mehr, der auf ein Temporärverzeichnis dieses Namens verweist!

Nachricht bearbeitet von Formatc am 19.11.2007 um 11:57:55

---------------