Es handelt sich um das Omaura-TF5-Gehäuse, direkt über der CPU befinden sich Löcher, die Luftstrom ermöglichen. Wie man sieht, sind etwa 35mm Platz für einen Kühler. Hat jemand Ideen ?
Dass es passiv geht, wage ich bezweifeln. Versuche es! Eine andere Möglichkeit bleibt eh nicht. Stelle schrittweise unter aktiver Kühlung die Kernspannung herunter und überprüfe mit Prime95, ob es noch stabil läuft. Das letzte stabile Setting plus ein paar Millivolt nimmst du dann. Dann stellst du den Kühler ab und belastet die CPU vorsichtig und behältst die Temperatur im Auge. Weniger Spannung, wenige Wärme, bessere Chancen.
PS: Sollte der zweite Riegel für Dual Channel nicht im roten Slot stecken? Kann sein, dass ich mich irre. Überprüfe, das mal in der Betriebsanleitung. ^^
Warum hast eigentlich nicht den Athlon 4850e genommen? Das wäre mit dem Board das Dreamteam für dein Vorhaben geworden. Der wäre mit 45W TDP ohne Untervolten viel einfacher und leiser zu Kühlen gewesen und leistet ca. 96% des 5000+.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.05.2008 um 21:43:32
Gute Frage. Dann eben den 4850e. Man muss auch mal Fehler eingestehen können. Apropos, natürlich muss der zweite Riegel auf den anderen Channel, gut, dass du das sagst.
Vielen Dank für den Rat.
// Edit:
Hast du zufällig noch einen Tipp für eine kühle, leise Festplatte auf Lager ?
Nachricht bearbeitet von Gorgoroth am 08.05.2008 um 22:11:30
Die Seagate 7200.11 500GB/32MB ist top. Sehr schnell, leise, kühl, aber vor allem zuverlässig! Ist da überhaupt Platz für eine 3,5" Festplatte?
Eine 2,5" wäre natürlich noch kühler und leiser, aber auch viel langsamer und pro Gigabyte deutlich teurer. Halten wohl wegen der feinen Mechanik auch keine Jahrzehnte durch. In dem Fall wäre es eine Samsung HM320JI 320 GB (SpinPoint M6). Halb so laut, halb so groß und macht nur halb so viel Hitze. Dafür ist sie auch nur halb so schnell, kostet pro Gigabyte doppelt so viel und ist nur halb so zuverlässig.
Was für ein Gehäuse ist das eigentlich?
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.05.2008 um 23:34:43
Omaura TF-5 ... Das erhöht den WAF (Wife Acceptance Factor), wenn man dringend einen PC im Wohnzimmer haben braucht Wiederum bereitet das einiges Kopfzerbrechen, um ein langes Leben der Komponenten garantieren zu können
Und ja, 3,5" passt, ich werd mir die Seagate mal zu legen, wenn die zu Laut ist, verbau ich die woanders.
Danke für deine Zeit
Nachricht bearbeitet von Gorgoroth am 09.05.2008 um 07:24:08
Da lohnt sich die Quälerei und Zeit. ^^ Wenn du nicht übertaktes, wird dem Mainboard nichts passieren. Die Festplatte sollte auch klar kommen. Beim Prozessor sieht es etwas anders aus. Die Kühlung sollte zumindest so weit laufen, dass die Temperatur unter Prime95 unter der 60°C Marke bleibt. Auch dem 4850e kannst du mal ein paar Centivolt wegnehmen und überprüfen, ob er damit klar kommt. Wenn der Lüfter Temperatur geregelt ist, wird er um so leiser, je weniger Spannung du dem Prozessor gibst.
Ach, gern geschehen. Ich hole mir ja hier auch Tipps. Schließlich steht im Juni/Juli bei mir auch ein ehrgeiziges Projekt an. Deswegen bin ich zur Zeit auch gut über 780G und Energiesparer von AMD informiert. Haben wir ein Glück, dass es den 780G-Chipsatz gibt. *korken knallen lässt* Was ich noch herausfinden muss, ist ob man einen AMD X2 5000 Black Edition vielleicht mit dem Gigabyte 780g-Mainboard doch auf das Niveau des 4850e bekommt. Bisher gab es aber keine Meldung.
Edit2: Die Lüfter des EKL könntest du eventuell umdrehen, damit die Luft gleich heraus geht und sich nicht im Gehäuse staut. Wenn das klappt, der Lüfter vorn im Gehäuse genug druck macht und man die Spannung des 4850e auf 1.152 V herunter bekommt, wäre man nicht weit vom passiv Betrieb entfernt. Mag aber auch hier nichts garantieren.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 09.05.2008 um 00:52:09
Der 780G ist in der Tat ein Anstoßen wert. Vor allem der Unified Video Decoder ist für die Anwendung als Home Entertainement PC eine tolle Erfindung.
Zur Black Edition: An sich ist der doch wie die Standardausführung, nur mit offenem Multiplier oder? Was hast du eigentlich vor, SpielePC?
Das mit dem CPU-Lüfter werde ich testen. Eventuell muss ich noch 40mm Lüfter in die Seiten bauen und irgendwo eine Lüftersteuerung anbringen, um genug Luftstrom zu gewährleisten Oder einfach Lüftungsschlitze in die Seite dremeln. Naja, Dienstag kommt hoffentlich die neue CPU und der Lüfter, dann kann ich das Teil ma anschmeißen und testen
Btw: Hier hab ich die Idee mit dem RAM her, passiert wohl jedem Mal Chip.de
Ja, es ist wie die neuen 4*50e'er und der BE-2400 ein Brisbane in G2 Stepping mit offenen Multiplikator. Wie er jedoch selektiert wurde, kann ich nicht sagen. Wenn man Glück hat, würde gar nicht selektiert und alle Brisbanes in G2 laufen mit weniger als 1,254V. Wenn man Pech hat, hat man für die 4*50e die heraus gepickt, die mit niedriger Spannung laufen und für den 5000+ Black Edition die, die sich leicht übertakten lassen. Wobei Übertaktungs- und Untervoltungspotential doch ein wenig zusammenhängen. Wenn er sich unter Vollast bei niedrigerer Spannung immer noch nicht passiv kühlen lässt, stelle alles wieder auf Standard, damit Cool'n'Quiet wieder funktioniert und er zumindest bei geringer Last nur 7W verbraucht und der Lüfter auf Minimum, oder gar nicht drehen kann. Garantiert sind die 45W aber nur bei den 4*50e und dem BE-2400. Bis ich verlässliche Berichte zum 5000 BE habe, bleibt der 4850e die Top-CPU für Leistung in HTCP-Bereich.
Ich habe ein geringes Budget und brauch einen PC für CAD/CAE (Dafür die 3D-Grafikleistung) und Bildbearbeitung. PCs dienen bei mir grundsätzlich aber auch als Musikanlage (Ein Grund warum ich Gigabyte-Boards bevorzuge, der onboard-Sound ist gut.) Also sollte er kaum Strom fressen und nahezu lautlos sein. Klein und hübsch natürlich auch. Im Unterforum Eigenbau dümpelt noch irgendwo mein Thread dazu herum.
Der Mann hat einen Dremel! Du hast dich mir gerade sehr sympathisch gemacht. Wenn du Tipps brauchst, wie man mit Dremel schön Löcher hin bekommt, schreib Bescheid!
Tja, nobody is perfect. ^^"
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 09.05.2008 um 14:36:32