Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil auf korrekte Funktion testen

Netzteil auf korrekte Funktion testen

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteil auf korrekte Funktion testen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC startet sich in unregelmäßigen Abständen einfach neu. Allerdings bekomme ich dann kein Bild mehr. Erst das Drücken des Resetknopfes führt wieder zu einem Bild.
Diverse male piept er auch beim Booten, der Postcode gab mir mal RAM Fehler aus, mal eine Beschreibung aus der ich nicht schlau werden.
Beim RAM Fehler habe ich die Module ausgebaut und die Slots getauscht, der Rechner fuhr dieses mal wieder hoch.
Dennoch ist der Fehler nicht behoben. Er tritt sowohl im 2D Last/Idle, als auch im 3D Betrieb auf. Oftmals, wenn ich einen Dialog öffne, oder oft mit Alt-Tab zwischen 3D Anwendung und Browser umherswitche.
Allerdings sehr unregelmäßig! Mal kann ich 2 oder 3h am Stück zocken ohne Probleme, mal sofort Bildloserneustart.
Selbiges im 2D Betrieb.

Das ganze ist erst seid einem langem, aber behutsamen Transport der Fall!
Meine Fehlerdiagnose:
- Entweder RAM kaputt (Memtest kann ich aufgrund des instabilen Systems nicht lange genug laufen lassen, kommt am Montag mit Austauschrechner)
- GFX Speicher defekt (Wäre GPU-Rechenwerk defekt: Immer kaputt und nicht mal ja, mal nein)
- CPU Cache beschädigt

- Netzteil defekt!

Thermischen Schaden kann ich aufgrund von voll funktionstüchtiger und nicht ausgelaufener Wasserkühlung ausschließen (CPU und GFX gekühlt)

Meine Frage nun lautet: Wie kann ich selber mein Netzteil testen?
Diese Tester für 12 - 20€ beim freundlichen Versandpartner erscheinen mir Sinnlos, weil ob die richtige Spannung an der jeweiligen Schiene anliegt kann ich auch mit einem Voltmeter überprüfen und hat meiner Meinung nach nur geringe Aussagekraft.
Könnte der Fehler nicht auch in einem defektem Spannungsstabi oder Elko liegen, sodass die gelieferte Gleichspannung nicht optimal geglättet ist und es u.U. zu Rechenfehlern kommen kann?
Wenn ja, habe ich eine Möglichkeit das ganze ohne Oszilloskop zu testen? Weder habe ich einen, noch habe ich genug €, um mir einen zu kaufen!

Der allgemeine Funktionstest mit Pin14/Masse und Grundlast ist hinfällig, da der PC ja sporadisch läuft/abstürzt.

Gibt es weiterhin eine Möglichkeit den RAM der GFX und den Cache CPU á la Memtest zu testen?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Denkpower und einen absturzfreien Sonntag wünsch ich :)

Wowbagger

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil auf korrekte Funktion testen
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen