Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » FSB 390 MHz Grenze beim E6550

FSB 390 MHz Grenze beim E6550

Erweiterte Suche

Prozessoren : nforce Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : plico2k8 Motherboards, Chipsätze & Speicher : flufdabu Windows-Betriebssysteme und Treiber : Knolli1989 PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : homerun4you, 1 anonymer User und 129 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : FSB 390 MHz Grenze beim E6550

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich will meinen Prozessor, den E6550, übertakten. Bisher bin ich bis zu einem FSB-Takt von 390 MHz gekommen. Durch den feststehenden Multiplikator von 7 also eine Prozessorgeschwindigkeit von 2.73 GHz. Wenn ich jetzt aber auf 400 MHz erhöhe und dann das BIOS verlassen habe ich entweder einen schwarzen Bildschirm und komme nicht bis Windows (auch bei Reboot nicht), oder es gibt eine Fehlermeldung, in der es heisst, dass ich die Windows Vista DVD einlegen soll, weil ein Problem mit Systemkomponenten aufgetreten ist. Unten gibt es dann auch so ein Diagnose-Tool. Auf jeden Fall kommt man hier auch nicht weiter. In beiden Fällen muss ich neustarten und im BIOS wieder auf 390 MHz runtergehen. Dann funktioniert es wieder. Bei der Konfiguration hab eich auch die Dram Frequency geändert bei geändertem FSB-Takt auf den niedrigsten Wert. (Ich habe DDR2-RAM 667 2GB) Außerdem habe ich als das Problem auftrat noch zusätzlich den PCIe Takt gefixt auf 100 MHz. Hat alles nichts gebracht.

Ich hoffe, dass von euch jemand schlauer ist als ich,
Eraser

PS: Noch eine Frage: Sind nur erhöhte Temperaturen für Grafikkarten, CPUs Arbeitsspeicher schädlich oder auch bei höherer Taktung die Spannung selbst wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind?

Nachricht bearbeitet von EraserX666 am 28.03.2008 um 19:08:19
Anzeigen

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Nach Feierabend kimmt Bratferkel.
Das war schon alles ganz ordentlich.
Mehr is nicht drin, oder Du mußt mal ein
wenig aus der Kriegskasse kommen!

Greetz drno

PS Memtest 86 als iso laden und brennen und damit booten.
Selbst ein Speicherfehler ist einer zuviel. Bei Absturz :
Mal wieder mit dem FSB etwas zurückrudern...bitte!

Nachricht bearbeitet von drno am 28.03.2008 um 19:17:29
Mehr Informationen

Was soll ich machen?

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Uns die restlichen Komponenten posten. Ich z.B. bin kein Hellseher ;)

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

EraserX666 schrieb :

Was soll ich machen?

http://www.memtest86.com/memtest86-3.4a.iso.zip

Das lädt man, brennt man auf CD, startet damit von DOS.
Und wenn das Programm Fehler auwirft, dreht man solange den FSB
zurück, bis das aufhört.

Wenn man die Kiste heißmacht, wird sie auch heiß.
Wenn sie zu heiß wird, dann macht der Feuergott überraschend
aus einer CPU ein Bratferkel und der Computer funktioniert nicht mehr.
Und man muss dann eine neue CPU und/oder ein neues Mobo kaufen.
Ich glaube, daß die Kiste schon heiß genug ist - eher
schon zu heiß.

Das war jetzt die kleine Info für die ganz jungen und neuen User.
Wer mehr wissen will, sollte sich jetzt selbst in die Materie
einfinden, nur Posting´s schreiben reicht eher nicht!

FRAGE: Hast Du denn jetzt verstanden, was ich da oben geschrieben habe.
Du hast schon sehr gut die Symtome von Speicherfehlern berichtet.
So etwas tritt auf, wenn die Kiste ZU übertaktet ist. Also Über-Übertaktet,
zu heiß, die Speicher nicht mehr reichen....
Darum wäre es auch für die experimentellen User schon mal gut zu wissen,
daß man nicht immer nur am Rad drehen kann,
ohne daß es eine (kostenpflichtige) Quittung vom System gibt.

Hier mal eine Infoseite...

www.hardwareoc.at

Nachricht bearbeitet von drno am 28.03.2008 um 23:56:58
Mehr Informationen

Die CPU kann garnicht zu heiss geworden sein, da ich sie nie unter Last mit dieser Taktung habe laufen lassen. Es ging mir nämlich nur darum ob es theoretisch möglich ist auf solch eine Taktung zu kommen, da ich mir (siehe meinen thread unter Kühlung) einen neuen CPU Kühler kaufen möchte. Wenn ich aber nicht einmal bis 400 MHz komme bringt das nicht viel.

Und ich will den FSB wie du sagst drno nicht zurückdrehen ich will nämlich wenn ich dann den Kühler habe eigentlich auf 3 GHz kommen. Jetzt komm ich nicht einmal bis 2.8 GHz.

Ich habe übrigens einfach mal den Standardtakt 333 MHz benutz und habe nur die Dram Frequency auf 800 MHz von Standard 667 MHz erhöht. Andere Fehlermeldung, aber ich komme auch hier nicht bis Windows. Liegt es also an meinem Arbeitsspeicher?

System:

Mainboard: ASUS P5K
CPU: Intel E6550
Arbeitsspeicher: 2GB DDR-2 667 von Kingston
Grafikkarte: Gainward 8800 GTS 640 Gold Sample

Fehlt noch was wichtiges?

Ich wäre dankbar für Antworten,
Eraser

PS: Was ist jetzt mit meiner letzten PS Frage?

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Da habe ich dann wieder was vergessen, dem Nachwuchs etwas zu erklären. Ob ein Sys jetzt Speicherfehler macht, hängt nicht davon ab, ob das Sys unter Last läuft.

Ja, weniger ist besser, zusätzlich macht Hitze die Kiste Beet.
Aber frag das bitte den Fabian, der erklärt Dir so vieles so gut!

Mehr Informationen

Also geht es nicht höher wegen zu schwachem Arbeitsspeicher habe ich das richtig verstanden? Und soll ich Fabian jetzt privat anschreiben oder wie? Es muss doch jmd. wissen wie das mit der Spannung ist.

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Bingo! Du hast alles gut verstanden. Also, wenn man mehr will als geht, gibt das immer Bratferkel. Okay?

http://www.telta.de/fleischerei_tassler/Spanferkel.jpg

Spannungen. Hier im Post war nichts konkretes von Spannungen zu lesen. Daher nehme ich dazu auch nicht Stellung!
Wenn sich die Kiste nicht höher drehen läßt, sind auch Spannungen nur zu einem Zweck zu gebrauchen: Zum Bratferkel!

Wahre Dinge sind nicht immer schön.
Der erwachsene Mensch versteht auch Dinge, die ihm nicht gefallen!

Was ist ein Bratferkel? Ein bei reichlich Hitze gebratenes Schwein. Endlich gar.

Nachricht bearbeitet von drno am 29.03.2008 um 20:08:43
Mehr Informationen

Zitat :

Spannungen. Hier im Post war nichts konkretes von Spannungen zu lesen.

Wie jetzt?

Zitat :

Sind nur erhöhte Temperaturen für Grafikkarten, CPUs Arbeitsspeicher schädlich oder auch bei höherer Taktung die Spannung selbst wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind?

Habe in meinem ersten Post danach gefragt. Also hier sind meine Fragen dazu noch einmal:

1.Erhöht sich die Spannung automatisch wenn man höher taktet?
2.Wenn ja, ist diese für die CPU gefährlich selbst wenn die Temperaturen ok sind?
3.Wenn sie gefährlich ist, kann man im BIOS die Spannungen "fixen" und dann trotzdem noch übertakten oder stürzt der Computer dann ab?

Gruß,
( verunsicherter :( ) Eraser

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » FSB 390 MHz Grenze beim E6550

Google Anzeigen