Stromsparender und leiser HTPC für HDTV

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Stromsparender und leiser HTPC für HDTV

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hu, erster! :) Aber nun zum Thema: demnächst werde ich mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zulegen. Dabei soll er die üblichen TV-Funktionen haben (Live-TV via DVB-C, Timeshift, Aufnahme, usw.), als HD-DVD Player fungieren und natürlich noch Musik- und Videocenter sein (komplett über eine Fernbedienung bedienbar). Die zwei wichtigsten Punkte dabei sind zum einen die Lautstärke und zum anderen der Stromverbrauch: es sollen nur leise und sparsame Komponenten zum Einsatz kommen. Angeschlossen wird der HTPC via HDMI an meinen Panasonic TH-42PV71F (Plasma) und später bestimmt noch an eine Soundanlage. Der Preis ist erstmal Nebensache, soll heißen so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Was die Komponenten betrifft habe ich mich etwas umgehört:

Gehäuse: SilverStone LC20B-M
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital oder Asus M2A-VM, Vorschläge für andere stromsparende Boards?
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300, sollte reichen?
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9500 LED, oder noch besser passiv? Vorschläge?
RAM: 2x512 MB DDR2-800, den billigsten, den ich kriegen kann...
Grafikkarte: MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2, oder irgendeine andere passive HD2600Pro...
Festplatte: Samsung SP T166 HD501LJ 500GB oder Western Digital Caviar SE16 WD5000AAKS, welche ist leiser/sparsamer?
HD-DVD Laufwerk: Toshiba SD-H802A HD-DVD
TV-Karte: TERRATEC Cinergy C PCI, gegebenenfalls zwei Mal (Dualtuner)

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie gesagt, leise und sparsam muss die Kiste sein. Diskussionen sind erwünscht. :)

Danke!

Anzeigen

Also das MSI K9AG Neo2-Digital Mainboard ist sicher eine gute Wahl und der BE-2300 auch, wobei du da für wenig Aufpreis auch noch ein bisschen mehr GHz kriegst (BE-2350 oder gar BE-2400). Aber der BE-2300 sollte es so grundsätzlich auch tun.

Bei den RAM würde ich eher 2x1 GB nehmen (z.B. MTD sind günstig), da z.B. einige Programme bei einem TimeShift alles, was während dem Shift abläuft, ins RAM schreibt. Je weniger RAM du also hast, desto weniger lange kannst du shiften. Vor allem sind RAM heutzutage sooo günstig, dass es sich schon fast nicht mehr lohnt 512 MB Riegel zu kaufen ;)

Die Samsung Festplatte kenne ich leider nicht, aber über die WD Caviar SE16 habe ich schon viel Gutes gehört und werde sie mir auch für meinen HTPC zutun, sobald ich die Kohle zusammen habe.

Zur Grafikkarte: Hat die denn überhaupt einen HDMI-Ausgang? Soweit ich weiss nämlich nicht....

TV-Karten und Netzteile sind leider überhaupt nicht mein Gebiet. Das Netzteil sollte entweder passiv gekühlt sein oder einen grossen Lüfter haben, damit es ruhig läuft. Zalman-Lüfter sind meiner Meinung nach immer eine gute Wahl und da die CPU sowieso nicht allzu viel zu tun haben sollte (da die Grafikkarte die Dekodierungs-Arbeit übernehmen sollte) und somit nicht so heiss wird, sollte der Zalman auch nicht wirklich auf Touren kommen und laut werden.

Antworten Montellese
- 0 +

Zitat :

Also das MSI K9AG Neo2-Digital Mainboard ist sicher eine gute Wahl und der BE-2300 auch, wobei du da für wenig Aufpreis auch noch ein bisschen mehr GHz kriegst (BE-2350 oder gar BE-2400). Aber der BE-2300 sollte es so grundsätzlich auch tun.

Inzwischen bin ich beim ASRock ALiveNF5-eSATA2+ hängen geblieben. Das soll ziemlich sparsam sein und bietet auch die Möglichkeit, die Kernspannung der CPU zu senken. Bei der Wahl des Prozessors dreht es sich bei mir primär um den Stromverbrauch. Klar kriegt man für wenig Geld mehr und das würde ich auch bezahlen, sofern es was bringt und sich nicht in den Energiekosten widerspiegelt.

Zitat :

Bei den RAM würde ich eher 2x1 GB nehmen (z.B. MTD sind günstig), da z.B. einige Programme bei einem TimeShift alles, was während dem Shift abläuft, ins RAM schreibt. Je weniger RAM du also hast, desto weniger lange kannst du shiften. Vor allem sind RAM heutzutage sooo günstig, dass es sich schon fast nicht mehr lohnt 512 MB Riegel zu kaufen ;)

Beim RAM gilt dieselbe Problematik. Wenn der zweite Riegel unbenutzt bleibt, verbraucht er nur unnötig Strom. Und bisher habe ich noch von keinem gehört, dass mehr als 1 GB in einem HTPC nötig sind. Woher hast du die Informationen denn?

Zitat :

Zur Grafikkarte: Hat die denn überhaupt einen HDMI-Ausgang? Soweit ich weiss nämlich nicht....

Das ist über den beiliegenden DVI-HDMI-Adapter möglich.

Antworten rfk

Mit AsRock Mainboards kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Schau mich meistens nur bei Asus, Gigabyte und MSI um, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe.

@CPU: Ja klar, wie gesagt sollte das BE-2300 auch reichen, solange die Grafikkarte Hardware-Dekodierung beherrscht, was bei deiner Auswahl der Fall sein sollte.

@RAM: 1 GB reichen grundsätzlich schon. Je nachdem, wie stark du die Timeshift-Funktion (von bestimmten Playern) strapazierst. Mein Kumpel hat sogar mal beim Shiften einer Radio-Sendung über Winamp während der Mittagspause seinen Computer in die Knie gezwungen, weil der eine Stunde lang alles ins RAM geschrieben hat. Und Audio-Daten sind viel kleiner als Video-Daten. Hab aber selber noch keine Erfahrungen damit gemacht, da ich noch keine TV-Karte besitze. Ist einfach, was ich so von verschiedenen Leuten gehört habe.

Antworten Montellese
- 0 +

Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass sämtliche Daten ins RAM geschoben werden. Bei der Bitrate, mit denen die Sender derzeit senden, ist die Speicherung auf der Festplatte doch überhaupt kein Problem? Um welche Programme handelt es sich dabei konkret (es ist nur Timeshift beim Fernsehen interessant)?

Antworten rfk

Ich kann dir leider keine Beispiele für TV-Programme nennen. Machen ja auch nicht alle so.
Warum die Daten ins RAM geschrieben werden sollten? Weil man viiiiiel schneller ins RAM schreiben und daraus lesen kann, als von der Festplatte. Vor allem, wenn man dann ja nach einem 5 Minuten Shift immer 5 Minuten hinter dem ursprünglichen Signal hinterherhinkt, müssen ja beim Abspielen der zwischengespeicherten Daten gleichzeitig auch noch die neuen Daten zwischengespeichert werden. Wenn das alles auf der Festplatte stattfindet, kann das zu ziemlich vielen Umdrehungen und Positionswechseln auf der Festplatte führen! Das ist wie wenn man gleichzeitig parallel mehrere Daten von einer Festplatte auf eine andere verschiebt. Alles geht viel langsamer und je nach Festplatte kann es ziemlich warm und laut werden. Von daher macht RAM teilweise schon Sinn.
Aber vielleicht findest du über Google mehr zu dem Thema, da ich dir leider wirklich keine Beispiele nennen kann.

Antworten Montellese
- 0 +

In Sachen Lautstärke kann ich das verstehen, aber in punkto Performance kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Aktuelle SATA Festplatten bringen praktisch einen Datendurchsatz von über 60 MB/s, was 480 MBit/s entspricht. Private Fernsehsender (Pro.7, RTL, ...) strahlen digital mit 3-5 MBit/s aus, die Ersten (ARD, ZDF, ...) mit rund 8 MBit/s. Da kann ich selbst unkomprimiert über 50 Sender parallel auf die Festplatte shiften. Und auch Erfahrungsberichte von anderen Usern, die häufig Timeshift einsetzen, bestätigen mir dies.

Antworten rfk
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Stromsparender und leiser HTPC für HDTV
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen