ich möchte ein bischen Strom sparen und meinen PC häufiger in den Ruhezustand versetzen. Das habe ich bisher noch nie gemacht, daher habe eine Handvoll Fragen dazu.
1. Meinen erlesenen Kenntnissen nach, ist Suspend-to-RAM (STR) die effektivste Methode, Energie zu sparen, oder?
2. Anstatt "Ausschalten" bietet XP mir bereits die Option "Standby" an. Ist das bereits STR? Muss ich nichts mehr machen?
3. Im BIOS gibt es auch noch einige Optionen zu dem Thema, ist das egal oder muss ich da auch noch etwas umstellen?
4. Ich meine mich zu erinnern, dass XP häufig Zicken macht, wenn man die ACPI-Optionen im BIOS ändert, nachdem XP installiert ist. Stimmt das?
Soweit ich weiß, wird die Art des Standbys im BIOS eingestellt, STR zum Beispiel. Das wird dann von Windows einfach aktiviert.
Ruhezustand kommt von Windows selbst, dann wird der Inhalt des RAMs auf die HDD geschrieben und der PC geht ganz aus. Er bootet also normal wieder mit BIOS und sobald Windows lädt, holt es sich die Zustandsdaten aus der Datei auf der Festplatte. Hmmm.... Ruhezustand unter 64bit mit 8GB ... *gg* Also, was ich damit sagen will ... es dauert länger, je größer der RAM ist.
Wenn du ein Asus Board hast, versuch es mal mit AI Nap, was genau der Unterschied zum "normalen" Standby ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen *g*
Persönlich halte ich nicht soviel vom Standby. Hatte früher Probleme damit, dass der PC dann nicht wieder richtig "aufwachte" und ich einen Reset machen musste. Da mache ich ihn lieber gleich ganz aus und das System ist frisch gebootet
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 10.05.2008 um 11:37:27
Na ich will es halt mal versuchen, weil es häufiger vorkommt, dass ich den Rechner mal nicht benötige, aber vorher nie genau sagen kann, wielange es dauert. Und dann lasse ich den PC halt immer an, um mir die Wartezeit zu sparen.
Im BIOS steht die Option "Suspend Mode" auf "Auto", wählbar wären "S1 only" und "S3 only". Die Bedeutung ist mir klar. Aber wenn ich in den Energieoptionen von XP den Ruhezustand aktiviere, will er noch separaten Speicher auf der Festplatte reservieren. Aber eigentlich will ich ja STR und kein Speicherabbild auf der Festplatte.
Mich wundert, dass in den Energieoption der Ruhezustand nicht aktiviert ist, ich aber trotzdem in den Standby gehen könnte.
Nachtrag: Der erste Selbstversuch ist sofort fehlgeschlagen. Nach dem Wecken wollte der Realtek Audiomanager alle Stecker neu konfigurieren, außerdem hat Windows trotz fest eingestellter IP-Adresse auf eine neue gewartet. So geht's jedenfalls nicht...
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 11.05.2008 um 00:47:03
Der Ruhezustand ist etwas anderes als der Standby-Zustand. Standby geht immer, für den Ruhezustand (Im Ausschalten-Dialog einfach mal Umschalttaste gedrückt halten, dann wird's auswählbar) muss diese Option erst in der Energieverwaltung aktiviert werden.
Zu deinen Fragen:
1. Effektiv im Sinne von schnell oder im Sinne von "möglichst stromsparend"?
Aus dem Standby erwacht der PC nämlich schneller, dafür wird aber auch mehr Strom für die ständige Bereitschaft und den Erhalt der Daten im RAM gebraucht.
Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert länger, ist aber noch immer schneller als ein normaler Bootvorgang. Die Daten des RAM landen auf der Festplatte, um beim Aufwachen wieder geladen zu werden, und der PC geht bis dahin komplett aus, wie beim normalen "Ausschalten". Hier wird also weniger Strom verbraucht.
2. Ja, Standby ist STR, Ruhezustand ist, soweit ich weiß, Susped To Disk (STD)
3. und 4. weiß ich nicht genau. XP macht bei mir jedoch grundsätzlich Zicken, wenn ich den Ruhezustand verwende (Bluescreen mit Kernel Error, glaube ich).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.