Ich hab vor ein par Tagen schon mal nach nem kompletten System gefragt. Das ist zwar erst mal noch aufgeschoben, aber in der Zwischenzeit ist doch schon mal eine neue Platte fürs OS angesagt.
Die wird dann in Absehbarer Zeit im Neuen Rechner (wahrscheinlich IP35) zum Einsatz kommen, muss aber in der Zwischenziet auch auf dem alten A7N8X laufen. Ist ja aber bei Platten größtenteils unkritisch.
Die Größe ist zweitrangig, sie soll nur genug Platz fürs OS bieten und möglichst rattig schnell sein
Naja, ich kenn die Optionen nicht so wirklich: gibt's sehr kleine HDDs (<80GB) die für einen *halbwegs* vernünftigen Preis Vorteile gegenüber ner "mainstream-Platte" hätten?
Tut mir leid wenn ich etwas Ziellos frage.
Ich kann's auf nachfrage gerne konkretisieren, aber immo bin ich ein wenig verwirrt...
Naja, wenn preis nun nicht so die große Rolle spielt, dann würde ich schon schaun dass ich eine 500gig platte reinbau, da sie einfach zur neueren schnelleren generation gehören, ist meiner meinung nach gerade bei OS wichtig.
Wenns nicht auf Performence ankommt (also biem schlanken winXP), würde ich einfach die günstigste nehmen. Bei Vista würde ich schon auf eine neuere Generation zurückgreifen, die gibts aber wie shcon gesagt erst ab 250gb
@fella: Aber auf ein Raid Null willst Du doch kein OS draufmachen, oder?
Die Daten sind da schneller wieder runter als rauf...
ERGO: EINES von diesen Dingern für das OS und gut ist! Kein Raid Null. Gar kein Raid!
Lieber noch Disk_image Backobst anlegen! Und dafür eine 2 Platte einbauen. Dann spart man sich viel....Erfahrung!
Nachricht bearbeitet von drno am 29.01.2008 um 14:59:44
1. ähm die neueren festplatten gibts doch nicht mit unter 250gb
2. ich weiss nicht was daran verkehrt ist, einfach eine etwas größere festplatte zu nehmen, wenn P/L stimmt:
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) << knapp 80€ bei hardwareversand
Seagate Maxtor DiamondMax 21 250GB SATA II <<< 47€
Seagate Barracuda 7200.9 40GB SATA II low noise (ST340211AS) << 31€bei Alternate
Das ist halt die Frage ob man nicht eine 500gb kauft und sie evtl auch in zukunft anders einsetzt, denn Preis Leistung spricht ziemlich deutlich für die 500er platte, gerade was das Angebot angeht
es geht hier aber nicht um großen speicherplatz, sonder um das OS. und da iss eine kleine 80er platte einfach sinnvoller weil se recht flink iss bedingt dadurch, dass se bildlich gesprochen eben net erst 500GB nach einer bestimmten Datei durchwühlen muss.
aber du hast natürlich insofern recht, dass das P/L Verhältnis bei größeren platten wesentlich besser iss.
mir kribbelts schon in den Händen, aber ich trau mich noch nicht. Probier doch eine HAMA 16GB SSD Platte als Systemplatte aus. Die Zugriffszeiten <1ms klingen vielversprechend... Den Maximaldurchsatz ist bei einer Systemplatte nicht so vorrangig. Würde da eher auf kurze Zugriffszeiten setzen.
der is gut ... na dann bau ich meine alte Conner 240MB wieder ein, da muss mein Rechner nur 240MB durchsuchen
ich hab hier noch einen uralt 20 MB knochen rumfliegen. vielleicht sollte ich mein OS da mal versuchen draufzupacken ^^
Mh, wenn SSDs irgendwann mal erschwinglich sind, dann will ich auch eine Aber momentan iss mir das einfach viel zu teuer.
Die angesprochene HAMA kostet ja immerhin auch noch um 300€ rum.
Und bis dahin macht eine kleine Platte fürs OS weiterhin Sinn
Nachricht bearbeitet von einener am 30.01.2008 um 18:53:39
da iss eine kleine 80er platte einfach sinnvoller weil se recht flink iss bedingt dadurch, dass se bildlich gesprochen eben net erst 500GB nach einer bestimmten Datei durchwühlen muss.
Hast Dir rein bildlich mal überlegt wie eine Festplatte aufgebaut ist und wie ein Filesystem funktioniert?
Eine 500GB Platte auf der Du das OS auf die ersten 80GB legst, reduziert die Zugriffszeiten dramatisch! Die Seekzeiten drücken sich etwa auf 1/6, weil nur außen von der Platte gelesen wird (*).
Wenn jemand wirklich protzen will, dann SSD für's OS. Da gewinnst natürlich keinen HDTach Test mit (vielleicht im RAID0 dann wieder), aber Zugriffszeit von 0ms hat was für's Booten.
(*) Die 0,7ms die durchschnittlich auf das Warten für den richtigen Sektor (1 : 7200 : 2) vergehen, kannst zwar nicht einsparen, dafür passen auf die äußeren Sektoren mehr Daten und der Platzbedarf auf der magnitischen Scheibe reduziert sich auf < 1/7.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.01.2008 um 19:31:06
da hast du schon recht. wenn ich die platte allerdings mit etlichem kram auch noch zumülle verfliegt dieser vorteil unter umständen.
Natürlich, wenn man sorgfältig damit umgeht, bei zeiten defragmentiert etc. macht das schon sinn. aber ich nehme an, dass jemandem, der sich so gut darum kümmert, sich nicht solche fragen stellen.
und von daher kann dann eine kleine platte durchaus sinn machen. OS druff, Programme druff und gut iss (naja, nich ganz ).
Ansonsten vielleicht 2 Festplatten mit nem guten P/L Verhältnis und ner kurzen Zugriffszeit. Nimmst den Matrix Controller bei den ICH8/9 und machst einen RAID0 für das System und den hinteren Teil als RAID1 für deine "sensiblen " Daten. Selbst noch nie probiert, aber ich werd das mal versuchen.
Also RAID kommt fuer mich nur als RAID 5 fuer die Daten in Betracht - und dann auch nur ab mindestens 4x500GB. Alles andere ist Verschwendung. RAID 0 hat den Namen sowieso nicht verdient.
Ich werde wohl eine 500er kaufen und das System auf eine aeltere 120er klatschen. Wie ist die Samsung HD501LJ?
Ausserdem suche ich ein externes Gehaeuse, bei dem sich die Platte schnell und unkompliziert wechseln laesst. Schnittstellen moeglichst USB und eSATA. Irgendwelche Tips?
Nachricht bearbeitet von ianulus am 16.02.2008 um 06:49:24
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.