Anzeige
News

ELSA: Preissenkung vor dem GeForce3-Start

07. April 2001

Noch bevor überhaupt die ersten GeForce3-Grafikkarten in den Läden sind, dreht Elsa schon an der Preisschraube. Mehr lesen

Neue Prozessorpreise von Intel

17. July 2001

Das Prozessor-Preiskarusell dreht sich weiter: Intel bietet nun vor allem die Celeron-CPUs und die mobilen Pentium III-Prozessoren günstiger an. Mehr lesen

AMD dreht ebenfalls an CPU-Preisschraube

28. August 2001

Intel hat gestern vorgelegt, da lässt AMDs Preissenkung bei den Athlon-CPUs nicht lange auf sich warten. Mehr lesen

Intel senkt Preise für Celeron-Prozessoren

14. May 2002

Jede Woche eine Preissenkung - nach diesem Motto scheint Intel inzwischen seine Preispolitik ausgerichtet zu haben. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Gehäuselüfter dreht mit 400 statt 1000 rpm!

Gehäuselüfter dreht mit 400 statt 1000 rpm!

Erweiterte Suche

Es gibt 184 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Gehäuselüfter dreht mit 400 statt 1000 rpm!

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hi,
ich hab mir heute einen Gehäuselüfter von einem Kumpel ausgeliehen. Es ist ein Artic Cooling AF12025L (120mm). Das Problem ist, dass dieser viel zu langsam dreht. Wenn ich ihn auf dem Board anschließe, braucht er einen Schubser zum anlaufen. Direkt am Netzteil läuft er zwar an, ist aber immernoch so langsam, dass ich quasi den Rotorblättern beim drehen zugucken kann.

Auf der Verpackung steht ja 1000rpm bei 12 Volt (bei mir nicht mal 400rpm). Was kann ich noch machen?

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 20.05.2008 um 18:14:44
Anzeigen

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Hä, was steht jetzt auf der Packung?
400 oder 1000 rpm. Oo?

Klingt aber so oder so nahcm kaputten Lüfter.. genauer gesagt nach kaputten Magnetspulen..

Mehr Informationen

Auf der Verpackung steht 1000rpm, aber ich schätze dass es bei mir nicht mal 400 sind.
Ich hab ihn grad nochmal angeschlossen, jetzt läuft er immerhin bei Board und Netzteil an, aber 1000rpm sind das garantiert nicht. Er ist zwar unhörbar leise aber man spürt auch extrem wenig vom Luftzug.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Hm, Du schließt ihn schon an einem 3-Pin-Lüfteranschluss an, oder? Nicht über einen (vielleicht verpolten) Adapter an einem Molex-Stecker? Die Drehzahl würde zu 5V passen.

Hat das Board eine automatische Lüftersteuerung?

Mehr Informationen

Molex-Stecker sind die Dinger wo man alte IDE-Platten angeschlossen hat, oder? Nein, so einen Anschluss hat der Lüfter garnicht. Ich habs auf dem Board probiert (SYS_FAN2), bei dem ein Pin wegen der PWM-Unterstützung vom Board freiblieb.
Ich hab gestern auch mal den 120er Papst hinten abgeklemmt (hängt direkt am Netzteil -> geregelt). Kein Unterschied, wenn ich den AC dort dranhänge.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

jo dann ist es klar: das board regelt den selbständig, und zwar runter damit es leise bleibt. kannst du im BIOS ausschalten.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Gehäuselüfter dreht mit 400 statt 1000 rpm!

Google Anzeigen