Suche lieber einen vernuenftigen Kopfhoeher. Es gibt keine brauchbaren 5.1 Headsets. Das ist alles Murks und ausserdem nicht notwendig. Lieber einen guten Stereokopfhoehrer, als einen schlechten 5.1.
Fuer Raumklang mit Kopfhoehrern musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, damit es auch gut rueber kommt:
Dann die dazu passenden Kopfhoehrer. Und nein, es wird kein Headset, denn diese weisen fuer Raumklang viel zu schlechte Werte auf. Ich werde trotzdem mal schauen, vielleicht hat sich da ja inzwischen was getan...
Der hier waere schonmal brauchbar, aber fuer die Leistung zu teuer:
Der hier gehoert schon zu den sehr guten Kopfhoeren, das hat aber auch seinen Preis. Dafuer kommen der Raumklang auch sehr gut zur Geltung. Dieser haengt naemlich davon ab, wie gut der Kopfhoerer das Signal der Soundkarte reproduzieren kann. Die meisten einfachen Kopfhoerer sacken bei den hohen und tiefen Frequenzen zu stark ab, somit gehen die feinen Details verloren, die fuer dein Gehoehr aber wichtig sind, um die Raumlichen Informationen zu erfassen. Da nuetzen auch 5.1 und 7.1 Headsets nichts. Weil die so oder so schon die Frequenzen nicht wiedergeben, nuetzt es auch nichts, das das mehrere Membranen gleichzeitig arbeiten:
Wie ich gesagt habe, bei Headsets ist das Maximum 15Hz - 23 KHz. Das ist zu wenig. Zudem gibts dieses nur fuer USB. Die normalen Headsets liegen im Bereich 20 - 20KHz, das ist extrem wenig. Das klingt dumpf und schlecht. Raumklang ist damit nicht.
Generell wirds unter 100€ schwierig -eher unmoeglich- , gute Kopfhoehrer zu finden, was nicht heist, das alles ueber 100€ auch gut ist. Nur so als Tipp. Im Vergleich wird man die Unterschiede deutlich hoeren.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.07.2009 um 17:26:21
Ok eig will ich mit den Kopfhöreren Musik hören und meinen kleinen Bruder vor dem Lärm von cod 5 und so bewahren der ist erst 5 der muss sowas noch nich hören und sehen dazu...
Wie du sagtest vielleicht einen guten Stereo mit Mikrofon das richtig gut ist in dem Preisbereich.. das wäre auch coool
Also eines vorneweg, ich habe noch nie solche 5.1 Headsets gehört und kann mir da kein Urteil bilden... Allerdings kann es meiner Meinung nach auch nicht schaden, in einen ordentlichen Kopfhörer zu investieren.
Ich würde jedoch von den empfohlenen Sennheisern Abstand nehmen! Der HD555 hat Null Raumklang. Wie es bei dem 595 ist, kann ich nicht sagen aber ich erwarte da keine Wunder, denn allgemein sind die Sennheiser nicht gerade für ihren Raumklang berühmt.
Die Räumlichkeit von Kopfhörern hat nur sehr bedingt etwas mit dem Frequenzgang zu tun. Das Ohr kann nur Frequenzen bis max. 20kHz wahrnehmen, je älter man wird, desto mehr geht die Fähigkeit verloren, hohe Töne zu hören. Ich glaube mit 30 hört man nur noch bis 16kHz oder so... Ein Kopfhörer mit Frequenzgang bis 35kHz ist also nicht unbedingt das non plus ultra in Bezug auf Raumklang. Der Raumklang bei Kopfhörern ist eine schwierige Sache, denn das menschliche Ohr erhält örtliche Informationen von Schallquellen über Laufzeitunterschiede, die bei einen Kopfhörer einfach nicht richtig gegeben sind, weil die Muscheln direkt auf dem Ohr sitzen und direkt ins Ohr schallen. Der Raumklang ist hier abhängig von Technik sowie Anordnung der Schallwandler. Auch eine vernünftige Diffusfeldentzerrung kann nicht schaden. Es gibt auch Kopfhörer, die über zusätzliche, verteilte Hochtöner Raumklang erzeugen sollen.
Ich weiß nicht, was du bereit bist für gute Kopfhörer auszugeben aber mit den 150 Euro für Creative-Karte und gute KH kommst du nicht hin. Wenn du damit Musik hören willst, empfehle ich immer die KH zu testen. Also geh in den nächsten Laden und höre ein paar durch... Die oben empfohlenen KH haben alle eine offene Bauweise, davon würde abraten. Erstens hörst du viel von deiner Umgebung (also auch deinen kleinen Bruder) und auch die Umwelt kann bei etwas mehr Lautstärke die Sachen hören, die die KH abspielen. Ich würde dir halbgeschlossene KH empfehlen. Ohrumschliende Bauweise ist wegen der bequemen Trageeigenschaften ratsam. Weiterhin würde ich dir auch eher AKG's als Sennheiser empfehlen, wenn du einen guten Raumklang suchst.
Gerade um die von der Soundkarte erzeugten Laufzeitunterschiede gut wiedergeben zu koennen, muss der Kopfhoehrer moeglichst genau das wiedergeben was reinkommt. Der erreichbare Frequenzbereich der Kopfhoehrer ist da ein wichtiger Punkt. Das man 30KHz nicht mehr hoert, ist eine Sache, dafuer ist der hoerbare Bereich Frequenzbereich aber auch im besten Fall optimal dargestellt. Kopfhoeher mit 20 -20Khz leisten das nicht. Das kann man auch deutlich hoeren. Vom Klangbild insgesamt ganz zu schweigen.
Persoehnlich kann ich die Phillips SBC HP1000 empfehlen. Leider braucht man fuer die noch mal einen extra-Verstaerker. Ein Kumpel von mir benutzt sie zum Erstellen von Soundfonts, man hoert wirklich alles. Auch der Raumklang kommt sehr gut rueber. Die Sennheiser waren nur eine Auswahl von dem, was ich so auf die schnelle finden konnte. Sie sollten eigentlich gute Dienste leisten. Zu der Koenigsklasse AKG 701 oder aehnliches muss man auch das Geld mitbringen. Mat D hat vollkommen recht: Geschlossen, Ohrumschließend sind wichtige Punkte.
Gerade um die von der Soundkarte erzeugten Laufzeitunterschiede gut wiedergeben zu koennen, muss der Kopfhoehrer moeglichst genau das wiedergeben was reinkommt. Der erreichbare Frequenzbereich der Kopfhoehrer ist da ein wichtiger Punkt. Das man 30KHz nicht mehr hoert, ist eine Sache, dafuer ist der hoerbare Bereich Frequenzbereich aber auch im besten Fall optimal dargestellt. Kopfhoeher mit 20 -20Khz leisten das nicht. Das kann man auch deutlich hoeren. Vom Klangbild insgesamt ganz zu schweigen.
Sorry aber das bezweifle ich ganz stark... Nehmen wir einmal diesen Kopfhörer: AKG K240 DF
Leider wird der nicht mehr hergestellt, ich darf ihn noch mein Eigen nennen. Ich kenne eine Hand voll Produzenten, die diesen Kopfhörer zum Gegenhören beim Abmischen ihrer Tracks benutzen (so wie ich auch), weil er absolut Klangtreu und linear ist. Wie du auf der Webseite von AKG lesen kannst, ist das einer der Referenzkopfhörer schlechthin. Das steht nicht nur so da. Der hat einen Frequenzgang von 15Hz bis 20kHz... Und nun kommst du und sagst, das Frequenzlimit bei 20kHz würde man den Kopfhörern deutlich anhören und diese hätten dann ein schlechtes Klangbild. Mag ja sein, das unter bestimmten Umständen ein KH davon profitiert, wenn er breitbandiger darstellen kann aber so gravierend kann es nicht sein.
Aber wenn man mal logisch an die Sache rangeht, denke ich auch, das eine große Bandbreite nicht unbedingt besser ist. Bei normalen Boxen hast du in der Regel 2-3 Schallwandler: Tief-, Mittel- und Hochtöner. Warum? Weil alle 3 Schallwandler auf einen bestimmten Frequenzbereich optimiert sind und sich somit ein saubereres Klangbild ergibt. Bei KH hast du oft nur einen Schallwandler, der aber alles gut können soll. Wenn du jetzt den Frequenzgang erweiterst, machst du den ohnehin faulen Kompromiss noch fauler. Viel wichtiger für den Raumklang sind die Dinge die ich oben geschrieben habe. Wenn du mir nicht glaubst, dann studiere die Literatur. Für den Anfang tut es der Eintrag bei Wikipedia:
Edit: AKG bedient sich übrigens bei ihren Spitzenkopfhörern aufwändiger Doppelmembran-Schallwandler, um den Frquenzgang hinzukriegen. Deshalb sind die Dinger auch so teuer...
Nachricht bearbeitet von Mat_D am 01.08.2009 um 18:06:41
Kann ich schlecht beurteilen wie das Headset ist. Bei Musik würde ich keine Wunder erwarten. Als Stärke dieses Headsets wird die Anordnung der Schallwandler vermarktet. Ob das wirklich einen vernüftigen Raumklang bringt, keine Ahnung, wäre einen Test wert. In bezug auf das Klangbild an sich, kriegste in der Preisklasse sicher Besseres... Wenn du mehr spielst als Musik zu hören würde ich das mal testen, vielleicht gibts das irgendwo zum Probehören. Wenn du mehr Musik damit hören willst, würde ich in klanglich bessere KH investieren.
Edit: Und es kommt natürlich darauf an, wie wichtig dir das Mikro ist
Nachricht bearbeitet von Mat_D am 01.08.2009 um 20:12:54