Wort:    Username:           

Huhu,

zurzeit habe ich 2 Rechner bei mir stehen. Ein normalen Desktop und ein Notebook. Beide sind über eine W-Lan Karte (DWA-655 / Intel Wifi Link 5100) mit dem Router(DIR-635) verbunden. Da diese beiden PCs allerdings auch untereinander Daten relativ fix austauschen müssen(HD-Videostream + gleichzeitigen Datenaustausch), kommt eine 300 Draft-N Wifi Verbindung einfach nicht mehr in Frage.

Diese wird allerdings noch für die Internetverbindung bzw. für die Verbindung mit anderen PCs ins Netzwerk benötigt. Ich habe zurzeit einen dualen Betrieb(W-Lan + LAN) am laufen. Allerdings zeichnen sich dadurch einige Probleme im Bereich der Prioritäten ab. Die W-Lan Karten stehen in der Netzwerkpriorität z.b. oben da dies für einige Onlineanwendungen unabdingbar ist. Allerdings wird für die Datenübertragung von einem PC zum anderen auch die Wlan-Verbindung genutzt und nicht die wesentlich schnellere LAN-Verbindung.

Möglich Lösung: kurzzeitiges deaktivieren der Wlan-Verbindung auf einem PC. eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht. Vorallen in Hinblick auf den HTPC der noch dazukommt und einen relativ automatisierten Prozess des Videostreams + NAS-Server der noch dazukommt.

Nun besteht allerdings noch die Möglichkeit eines Access-Points. Vorteil die PCs würden untereinander über das LAN kommunizieren und auf den Rest des Netzwerkes bzw. das Internet würde die Verbindung über den Access-Point laufen. Zumindest wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Um auf den Punkt zukommen! So stelle ich mir das Netzwerk vor.
Keller : DIR-635 mit 3 PCs
1.Obergeschoss : DAP-1353 über 1Gbit-Switch mit 3 PCs und einen NAS-Server verbunden.

Die Reichweite des Netzwerkes reicht. Darüber brauche ich mir keine Sorgen machen.
Was mir allerdings ein wenig zu schaffen macht, ist die allgemeine Konfiguration.

Auszug von dlink.de

Zitat :

Flexible Konfiguration
Der DAP-1353 kann in 5 verschiedenen Arbeitsmodi betrieben werden:
Access Point - Zur Anbindung von PCs und Laptops an ein verkabeltes Netzwerk.
Repeater - Mit einem weiteren DAP-1353 kann der Aktionsradius des Wireless N Netzwerkes vergrößert werden.
WDS - Mehrere DAP-1353 können in einem Verbund zusammengefasst werden und somit ein flächendeckendes Wireless N Netzwerk aufbauen.
WDS mit AP – Dieser Modus ermöglicht darüber hinaus die gleichzeitige Anbindung von Wireless Klienten.
AP-Client - Der DAP-1353 verwandelt sich selbst in einen Klient und kann so ein Gerät mit einem Netzwerkanschluss mit einem weiteren DAP-1353 verbinden. Geräte wie PCs, Drucker und Spielkonsolen werden so kabellos an ein Netzwerk angebunden.

Also, wenn ich das nun richtig sehe, ist zumindest mein Anwendungsgebiet nicht klar erwähnt. Um es noch mal deutlich zu machen. Ich möchte ein Kabelgebundenes Netzwerk mit 4clienten + Switch mit einem bestehenden W-Lannetz verbinden.

So und nun endlich die eigentlichen Fragen:
1. Kann in diesen Access-Point dafür verwenden?
2. Ist ein Betrieb mit dem DIR-635 Router problemlos möglich?
3. Wie wird das Netzwerk auf dem Computern genau konfiguriert?(Standardgateway und DNS-Server auf die IP des Routers oder des APs?
4. Irgendwelche Vorschläge welcher Gbit Switch zurzeit empfehlenswert ist? (Würde sonnst einen 8port von D-Link nehmen)
5. Welchen Betriebsmodus für die AP?

So hoffe das war nun nicht zuviel Text. Vielen Dank fürs zuende lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Asmodis

Anzeigen

1. meines Wissens ja
2. kann er bridge mode? Wikipedia dazu
3. So wie immer du bekommst das WLAN über die LAN Schnittstelle
4. HP 8Port:
HP ProCurve Switch 1400-8G
5. bridge mode

Nachricht bearbeitet von bakudan am 22.12.2008 um 11:28:14
Antworten bakudan

Vielen Dank für die Antwort.

Leider fällt der Bridge-mode weg. Es sollen sich auch andere Geräte mit dem Wlan verbinden. Allerdings bin ich noch auf folgenden Artikel gestoßen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode

Antworten Asmodis

Stimmt.
Hier hat sich was geändert, seit dem ich es gelernt habe.
Früher wurde alles was mit 2 APs reden miteinander als Bridge-mode bezeichnet.

Antworten bakudan
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Lan per AP in ein WLan einbinden?!
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen