Ich stehe mal wieder vor dem selben Leid wie alle anderen Gamer hier. World of Warcraft läuft mit 2 FPS im Raid, Call of Duty MW...reden wir nicht drüber, Crysis ist eine wahrliche Bilderbuchgeschichte. Also ein neuer PC muss her! Nunja, nun steh ich im wilden Hardwaredschungel, indem irgendwelche inkompetenten Computerfachgeschäfte entweder keine Ahnung haben oder einem mal wieder Sch**ß* andrehen wollen.
Nunja ich hoffe ihr könnt mir einen paar Tipps geben, da ich nicht so die Ahnung habe!
Los gehts:
Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 Ghz // Was heißt boxed? / Gibts den auch schneller?
211.04 €
Grafikkarte:
ZOTAC GeForce 8800GT AMP Edition // Gut oder schlecht? / Gibts bessere?
235€
Mainboard:
ASUS Maximus Formula SE // Bin mir net sicher denke auch an ein Asus P5E 199€
207€
Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
85€ bulk
RAM:
2 x 2GB DDR2-RAM Kingston Hyper X 800Mhz // KA gibts net was besseres? habt ihr tipps?
kA
erstmal um etwas vorweg zu nehmen: crysis wird auch auf dem neuen System nicht mit mehr als 30-40 fps laufen auf high, also keine zu großen erwartungen... crysis geht bei keinem wirklich flüssig auf very high
Zitat :
Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 Ghz // Was heißt boxed? / Gibts den auch schneller?
211.04 €
boxed bedeutet du bekommst eine nagelneue CPU, in original verpackung, mit voller garantie, mit Intel boxed kühler und mitkleinen stickern das gegenstück ist tray, da bekommst eine CPU in ner blauen oder braunen streichholzschachtel tray ist etwas billiger, aber ich empfehle dir IMMER BOXED zu kaufen!
schneller? naja wem die performance nicht reicht, der kann den guten ja noch auf 3 ghz übertakten in paar schritten... dafür braucht man aber eine bessere luftkühlung... mit dem standard kühler gehen so 2.7-2.8 ghz
achte beim kauf auf ein G0 stepping und nicht B3!! wichtig!
Zitat :
ZOTAC GeForce 8800GT AMP Edition // Gut oder schlecht? / Gibts bessere?
235€
top, gibt aber was noch besseres: geforce 8800 gts 512 mb (g92 basis!) ist so stark wie eine 8800 ultra (g80)
kostet ca 300 Euro
Zitat :
ASUS Maximus Formula SE // Bin mir net sicher denke auch an ein Asus P5E 199€
207€
bah völlig rausgeworfenes geld! für ca 140 Euro ein gigabyte p35 ds4 oder abit ip35-pro!
Zitat :
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
85€ bulk
wers braucht.... ich seh für sowas keine wirkliche verwendung bei den schönen HD onboard chips....
Zitat :
2 x 2GB DDR2-RAM Kingston Hyper X 800Mhz // KA gibts net was besseres? habt ihr tipps?
kA
Zu Mainboard: Da stimme ich pminsane zu, aber ASUS hat auch noch schicke billigere und genauso potente Boards. (z.B P5K-Pro)
Soundkarte: Ich habe sechs Jahre lang eine OnBoard Soundkarte gehabt. Man stellt erst nach Erfahrung des kristallklaren Sounds der X-fi (natürlich mit entsprechender Perepherie) fest, was für ein verschissener Brei aus dem OnBoard mist raus kommt!
Beispiel Motorengeräusche. OnBoard: BREI. X-fi: Sattes Motorendröhnen.
Und da kann auch kein super ultra 1337 PRO HD XT Deluxe Hi-Fi OnBoard Chipsatz mit Hardware-de-noise, 20 Channels und nem Einfamilienhaus was ändern.
ich hab ein p5k und kann davon nur abraten der vdroop ist überdurchschnittlich hoch (BIOS 1.45 Volt, real last 1.36 ..... ohne worte)
das ds3 davor hatte lediglich den normalen vdroop: 1.45 --> 1.4
zum x-fi sound, da kann ich nicht mitreden... hab nur normalen HD onboard 5.1 sound...
heyho vielen dank euch beiden erstmal für eure topantworten
eine fragen noch: was haltet ihr vom prozessor ist der gut? soll ich bis januar auf angebliche top phenoms ect warten?
soll ich erst bei nem dual Core bleiben?
ich habe mal gehört dualcore wäre besser zum daddeln?
gibt es einen besseren prozessor für mittelmäßiges geld?
oder denkt ihr ich kann den bedenkenlos einlochen und auch mal zum punkt kommen?
Ich möchte halt priorität aufs daddeln legen auf den rest von irgendwelchen grafikbearbeitugen habe ich keinen plan
Gruß Cashflow
*edit*
Was denkt ihr so nebenbei die Preisvergleichsmaschienen nutzen und sich die teile günstig bei verschiedenen seriös scheinenden seiten bestellen oder ist das ein zu heißes spiel mit dem feuer?
Nachricht bearbeitet von Cashflow am 18.12.2007 um 21:10:43
Und der vdroop ist WO das Problem? Das ist so gewollt und meines Wissens nach von Intel auch so spezifiziert (kann mich auch falsch erinnern.)
ja schon, deshalb schreibe ich ja auch
Zitat :
das ds3 davor hatte lediglich den normalen vdroop: 1.45 --> 1.4
das p5k hat noch einen zusätzlichen droop... das sind fast 0.1 Volt... so hoch ist das nicht gewollt..
mich stört das zum beispiel extrem beim übertakten: muss im BIOS 1.46 Volt anlegen, damit ich auf meine 1.36 Volt komme, die mein Prozessor für 3.6 ghz braucht...
idle hab ich dann unnötigerweise 1.44 Volt
edit:
Zitat :
soll ich bis januar auf angebliche top phenoms ect warten?
vergiss die phenoms, weniger leistung/mhz, LEIDER!
Zitat :
soll ich erst bei nem dual Core bleiben?
ich habe mal gehört dualcore wäre besser zum daddeln?
gibt es einen besseren prozessor für mittelmäßiges geld?
oder denkt ihr ich kann den bedenkenlos einlochen und auch mal zum punkt kommen?
Ich möchte halt priorität aufs daddeln legen auf den rest von irgendwelchen grafikbearbeitugen habe ich keinen plan
dann empfielt sich eher ein e6850, da er den höchsten takt von den prozzis hat und games eh nur mit der taktrate skalieren....
Zitat :
Was denkt ihr so nebenbei die Preisvergleichsmaschienen nutzen und sich die teile günstig bei verschiedenen seriös scheinenden seiten bestellen oder ist das ein zu heißes spiel mit dem feuer?
nicht gut, am ende zahlst du so viel porto und versandt, dass es sich gar nicht gelohnt hat... such dir einen billigen und seriösen shop aus und bestell alles dort
einen Freund meinte, dass einen Quad 6600 mir mehr bringen wird, wenn der Pc was länger halten soll, also wenn games sinnvoll für Quadcores produziert werden würde der 6600 mir wieder mehr bringen als ein dual?
zur Grafikkarte:
Welche würdest du mir empfehlen?
Zum Mainboard:
Welches passt denn deiner Meinung nach? Hatte mal gehört das PCI express 2.0 10% mehr leistung bringen soll?
einen Freund meinte, dass einen Quad 6600 mir mehr bringen wird, wenn der Pc was länger halten soll, also wenn games sinnvoll für Quadcores produziert werden würde der 6600 mir wieder mehr bringen als ein dual?
sobald das der fall ist, ist der quad hier schon veraltet >.<
nichmal dualcores werden wirklich ausgenutzt... und es ist für spiele hersteller noch komplizierter voll multihtreading fähige software zu entwerfen als "nur" dual threading software....
der quad ist schon ok, und falls seine leistung mal nicht reicht, wie gesagt lässt sich per BIOS ohne probs auf 2.8 ghz stellen, das langt für alles... der vorteil vom dualcore wär ja nur der höhere takt pro kern....
Zitat :
zur Grafikkarte:
Welche würdest du mir empfehlen?
steht doch schon oben, augen auf! und hersteller: die billigste gts 512 mb (g92), die verfügbar ist, ob zotac, gigabyte oder asus ist wurscht... achte nur darauf, dass es die 512 mb gts version und nicht 640 oder 320 mb ist...
alternativ deine vorgeschlagene zotac 8800 gt, ist nur etwas langsamer
mainboard:
steht doch schon oben:
gigabyte p35 ds4 oder abit ip35-pro!
oder von mir aus auch das asus p35 p5k
pcie2.0 10% schneller? naja das sei mal so dahingestellt... solange ich das nicht bei mir selbst getestet habe sage ich darüber nichts aus... bei so sachen glaube ich den tests im inet nicht, agp war ja damals auch angeblich soooo viel schlechter als pcie >.< no comment
Nachricht bearbeitet von pminsane am 18.12.2007 um 21:44:40
Welches passt denn deiner Meinung nach? Hatte mal gehört das PCI express 2.0 10% mehr leistung bringen soll?
Nein. Der PCI-e-Bus ist das letzte, was bei heutigen Grafikkarten der Flaschenhals ist.
Dualcore würde ich persönlich empfehlen, vor allem zum Spielen. Dann den E6750, da er ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und Übertaktungspotential hat. (Und niedrigeren Stromverbrauch )
beim Q6600 auf g0 stepping achten
bzw. dass er 95W dabeisteht nicht 105W
arg. danke!
Kann mir wer vll sagen wo da nun schon wieder der unterschied bei ist?
das einzige was ich gefunden habe beim googeln das man den übertakten kann? bzw besser?
der 105W ist b3 stepping und ist net so gut zum übertakten deswegen immer nach g0 oder halt 95W gucken da der besser zum übertakten ist.Der unterschied ist glaubig das der g0 net so warm wird oder so ganz genau weiß ich es net mehr.
Also nach den dortigen Angaben definitiv die Zotac. Höherer Chiptakt und Speichertakt und zusätzlich einen HDMI-Ausgang, falls du das mal brauchen solltest! Kenne den Hersteller Zotac leider nicht wirklich, weiss deshalb nicht, wie gut die Produkte wirklich sind. Mit Gigabyte habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Kann mir wer vll sagen wo da nun schon wieder der unterschied bei ist?
das einzige was ich gefunden habe beim googeln das man den übertakten kann? bzw besser?
den ich da bestellen wollte hat 105 watt
Gruß Cashflow
ich schätze mal:
10W weniger Verbrauch, ist also billiger im Betrieb
und irgendwo hab ich gelesen dass die G0 Qualitativ hochwertiger sind, deswegen auch zum oc'en besser geeignet sind
Es bringt viel Wärme. Es ist meiner Meinung nach Effektiver (günstiger), über leisere Lüfter und Gehäuse mit besserem Luftstrom zu gehen als über Dämmung.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.