Front-Klinke-Anschluss: Rauschen

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Konfiguration, Einrichtung der Anlage und Probleme - Front-Klinke-Anschluss: Rauschen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle,

Mein Rechner befindet sich in einem NZXT HU-001B Gehäuse, als Mainboard dient das GA-EP43C-DS3. Das Gehäuse verfügt über 2xFront-USB, Audio-Out, MicIn (Klinke) und 1xFirewire. Der Stecker auf dem Mainboard für das Front-Audio-Kabel liegt recht nah am PCI-E-Slot.
Wenn ich in das Front-Audio-Out nun Boxen, Kopfhörer oder ähnliches einstecke, ist im Windowsbetrieb soweit alles gut. Sobald ich aber was spiele, stellt sich ein Rauschen bzw. eine Art von Knarzen ein.
Ich hab das schon soweit verfolgt, dass die Frequenz und Lautstärke (Lautstärke evtl. als Resultat der Frequenz) dieses Geräuschs wohl davon abhängt, wieviel meine Grafikkarte (GV-R485MC-1GI) aktuell zu tun hat. Beispiel GuildWars: VSynch aus, ca. 300FPS, ziemlich hohes Surren ist zu vernehmen. VSynch ein, 60FPS, der Geräusch wird zu einer Art Hintergrund-Knarzen, wird also tiefer.
Auch zu hören ist es, wenn ich meine externe Festplatte an einen der Front-USB-Anschlüsse anschließe. Das ist aber nicht so schlimm, weil ich ja beim Spielen nicht ständig mit der externen Festplatte was mache...manchmal höre ich auch meine USB-Funk-Maus durch ein Surren, wenn ich selbige bewege.

Was ich bereits ausprobiert habe: Die Kabel im Gehäuse zu bewegen und dabei zu horchen, ob sich an dem Ton irgendwas ändert. Das hatte leider keinerlei Auswirkung soweit. Ich hatte gehofft, dass das Soundkabel für die Front-Anschlüsse einfach zu nah an der Grafikkarte verlaufen würde (weil ja der Mainboard-Stecker nahe dem PCI-E-Slot liegt). Das Kabel von der Grafikkarte wegzuhalten, hat aber leider nichts gebracht.

Hat jemand einen Rat für mich? Vielleicht hab ich ja einfach die entsprechende Stelle im Handbuch verpasst, aber ich finde über dieses Problem überraschend wenig.

Danke und viele Grüße,

Chew

Anzeigen

Moin

Ich fürchte, um den Kauf einer zusätzlichen Soundkarte wirst du nicht herumkommen. Die Störungen werden wohl bereits auf dem Mainboard in die Leitungen gespeist, du kannst noch versuchen, das Kabel nach vorne um einen Ferritring zu wickeln, aber wenn das nichts bringt, heißt es: Onboard aus.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.07.2009 um 11:28:55
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Hey,

ja, das habe ich befürchtet. Ringmagnet, spannend - damit habe ich keine Erfahrung, aber man lernt ja gern:

* Kannst Du mir einen bestimmten Magneten empfehlen, damit ich nichts falsches einkaufe?
* Ist der Magnetismus für die anderen Komponenten ungefährlich?
* Was meinst Du mit "nach vorne"?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Antworten Chew

Moin

Hatte den korrekten Namen nicht mehr im Kopf, Ferritring (habs oben auch verbessert).
In vielen Gehäusen werden die Drähte vom Frontpanel aus generell mit einem Ferritring ausgestattet um Störungen zu vermeiden, die LED-Drähte würden quasi als Antenne fungieren.
Und mit "nach vorne" meinte ich eben das Kabel vom Frontpanel, welches von einem Mainboard aus "nach vorne" zum Frontpanel geht ;)

//edit Nachschlag: Ferritkern in Wikipedia.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.07.2009 um 11:33:50
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Antworten DHAmoKK

Ah, na wunderbar. Von wegen "vorne", ich denke da offenbar einfach anders herum als Du, jetzt ist klar. Ich werde dann mal sehen, ob bereits Ferritring vorhanden ist, ich meine aber nicht, das hätte ich wohl gemerkt.

Und ja eben, die Kabel wirken offenbar wie Antennen, hab ich mir auch schon gedacht.

Vielen Dank!

Antworten Chew

Habe mir im Fachhandel einen Ferritring gekauft, im Prinzip genau so ein Teil, das an vielen Kabel dran ist, wenn man mal drauf achtet. Leider hat es nichts gebracht - habe es an verschiedenen Stellen getestet. Dann muss ich mit dem Gerausche leben oder eine Soundkarte kaufen. Mal sehen, danke jedenfalls für die Antworten!

Antworten Chew

Bzw. wenn wir schon hier sind: Hat jemand eine Empfehlung für eine günstige Soundkarte, die einen entsprechenden Steckplatz für meinen Front-Sound hat? :)

P.S.
Und gibt es eigtl. einen Grund dafür, dass zwar mein Sound-Ausgang verknarzt ist, mein Mikrofonsignal aber völlig klar ist? Kann mich selbst aufnehmen und mit anderen Skypen oder im TS sein, da ist alles super...?!

Nachricht bearbeitet von Chew am 29.07.2009 um 20:59:57
Antworten Chew

DFie X-FI Gamer, wenn du gern SPiele zockst, die OpenAL/ Directsound unterstuetzen. Wenn du nicht gern zockst, muesste die X-Fi extreme Audio einen passenden Anschluss mitbringen.

Antworten fffcmad

Danke schonmal für die Empfehlung!
Ich spiele schon gern, evtl. ist das jetzt auch mal eine Chance für mich, zu einem ordentlichen Sounderlebnis zu kommen ;) Lohnt das OpenAL/Directsound-Zeugs nur, wenn man auch entsprechend viele Boxen (also 5.1 oder 7.1) verwendet? Ich bin nämlich noch in Stereo-Zeiten...d.h. im eine tolle Surround-Qualität geht's eher nicht.

Antworten Chew

Nein, die X-FI Karten koennen x.1 Sound auf Stereo umrechnen. Der Raumklang bleibt dabei erhalten. (Hinten/ Vorne). Denk dran, nicht die X-Treme Audio zu kaufen, das ist keine echte X-FI (Wenn du spielen willst). Es muss eine Extreme Gamer (Einsteiger), Elite Pro (High End) oder Fatality sein, wenn du 64MByte X-RAM fuer Spiele haben willst. Ansonsten tuts auch die Extreme Music. Von der Leistung her sind die Karten mit und ohne X-RAM her normalerweise identisch. Die Elite Pro ist etwas traeger, wegen der externen Konsole. X-RAM bringt nur in wenigen Spielen was. Z.B. UT3. bei UT3 musste man aber mehere Jahre warten, bis das Spiel bei X-RAM nicht abstuerzte :(

PS: Einige neuere Spiele unterstuetzen auch X-RAM, wenn sie nur OpenAL einsetzen, da die API in neueren Versionen X-RAM automatisch einsetzt.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.07.2009 um 16:37:10
Antworten fffcmad

Moin

Zitat :

bei UT3 musste man aber mehere Jahre warten, bis das Spiel bei X-RAM nicht abstuerzte

So alt ist UT3 doch noch gar nicht? :o

---
Antworten DHAmoKK

Das war auch uebertrieben gemeint. Aber es war weit mehr als ein Jahr Wartezeit. Erst mit dem Titanium-Patch/Pack wurde der Fehler behoben.

Antworten fffcmad

Aber dennoch lohnt sich X-RAM wohl eher nicht? Kann man eine Zukunftsprognose abgeben? 40€ Unterschied (etwa zur Fatality) sind schon was, aber falls es in (absehbarer Zukunft) was bringt, wären sie sicherlich gut angelegt.

Antworten Chew

Funktionieren tut es. Ich habe es mir gekauft. Deine Entscheidung :) Und die Gamer ist glaube ich eh die einzige der X-Fi Karten, die einen Frontpanel-Anschluss haben, und trotzdem auf Hardwarebasis arbeiten. Die Extreme-Audio ist keine exhte X-FI. Die ist nicht mal mit Hardwarebeschleunigung ausgestattet. Die Extreme Music UAA hat vielleicht auch einen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 30.07.2009 um 21:21:06
Antworten fffcmad

Oh, und der Preis und der X-RAM sind n icht die einzigen Unterschiede. Die Gamer produziert aufgrund billigerer Bauweise natuerlich nicht die Qualitaet einer Extreme Music oder Ftalaity.

Antworten fffcmad

Hmmm, ne ich glaub leider, dass die Extreme Music auch keinen Anschluss für das Front Panel hat. Nach diesem Kriterium bleibt - so weit ich das aktuell überblicke, wirklich nur die X-Fi Extreme Gamer übrig. Hm. Fast schade, Du machst mich ganz hibbelig mit Deinen Versprechen vom tollen Sound bei den "größeren" Karten :) Wobei auch diese Karte ein paar Welten über meinem Onboard-Sound liegen sollte...

Antworten Chew

Wenn du richtig gute Qualitaet willst, solltest du den Front-Anschluss eh knicken. Der ist Gift. Ob du jetzt DEN Unterschied zwischen den Karten hoerst, haengt auch von dienen Kopfhoehrern, Boxen usw. ab. Mit Low-End Zeugs machts kaum einen Unterschied, ob Gamer oder Extreme Music.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 31.07.2009 um 10:47:46
Antworten fffcmad

Ja, ist klar - dann werd ich mir mal die Gamer holen, der Front-Anschluss ist einfach so sau praktisch. Normalerweise hinten direkt in der Karte die Boxen dran, aber wenn ich ins TS will: Kopfhörer vorne rein, alles schön. Wie wechselst Du denn zwischen Kopfhörern und Lautsprechern? Mein Rechner steht eben auch unter dem Schreibtisch, also hinten ranzukommen ist eher weniger spaßig (obgleich möglich)

P.S.
Sicherheitsfrage: Wie ich erwähnt habe, höre ich beim Front-Anschluss auch, wenn meine USB-Festplatte rödelt, also allgemein "färben" auch die Fron-USB-Signale ab. Ob das auch durch eine extra Soundkarte weg gehen wird?

Nachricht bearbeitet von Chew am 31.07.2009 um 11:47:06
Antworten Chew

Ich stoepsel immer hinten um. Habe damit kein Problem...
Ob dein Problem verschwindet, kann ich nicht sagen. Probieren. Notfalls holst du dir ne X-FI Platinum mit Audio-Rack, oder die Elite Pro ;)

Antworten fffcmad

Ich würde dir aus eigener Erfahrung anraten:

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ::613.html

Lieber sowas..

Der Frontanschluss wird weiterhin rauschen und die Kabel von dem Ding kannst wenigstens so legen, dass da nichts mehr rauschen sollte.

Ich hab bei mir meine Grafikkarte gehört ^^.. Mausbewegungen, viel FPS wenig FPS, viel Last wenig Last :P.
Ferritring hat nicht viel gebracht.. komischerweise.. naja.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 31.07.2009 um 16:26:36
Antworten Levi88

Beim nforce2 war das sogar durch den Chipsatz verursacht. Asus A7N8X. Da war der Onboard absolut unbrauchbar. Im teamspeak dachten die Leute immer, ich haett nen Hubschrauber im Zimmer, wenn ich Micboost bei dem Teil eingeschaltet hatte. (Benutze gerne Onboard fuer TS, damit Stimmen bei der Soundkarte fuers Gamen frei werden) Blieb mir nichts anderes uebrig, musste drauf verzichten.

Antworten fffcmad

Hm, das ist auch eine Idee! Und ja genauso habe ich es ja auch, ich höre meine FPS ;) Ferritring hat bei mir auch nicht geholfen. Hast Du es denn mal mit einer richtigen Soundkarte ausprobiert? Ich bin mir eben bislang noch nicht so ganz sicher, wo denn genau die Signale übertragen werden. Es bringt komischerweise gar nichts, wenn ich das Front-Sound-Kabel bewege, weshalb ich schon davon ausgehen würde, dass die Übertragung direkt auf dem Board statt findet - dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass ich auch meine USB-Maus höre. Komisch komisch...;)

Nachricht bearbeitet von Chew am 31.07.2009 um 16:48:08
Antworten Chew

Na klaro, ich hab die Asus DX gekauft, angeschlossen, die Leitungen von dem Switch so verlegt, dass nirgendwo was anderes als n kleineres Signalkabel danebenliegt und dann war Ruhe :). Endlich ^^.

Ist sowieso besser als die Umschaltung per Software. Vor allem da man nichtmal mehr Umstecken oder Ab und Anstecken muss.

Und ja die Maus hört man, weil in diesem Moment die Grafikkarte arbeitet.
Ich hab 1 Std. Lang versucht das Kabel anders zu verlegen, aber der Anschluss und der Chip ist einfach zu nah an dem 200W Monstrum.. klar das des Störsignale ergibt.

PS: Die Hinteren Anschlüsse vom Onboardsound rauschen auch gut hörbar mit halbwegs Qualitativen Kopfhörern.. bei der Soundkarte ist nichts hörbar.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 01.08.2009 um 16:09:28
Antworten Levi88

So, habe ein paar neue Erfahrungen. Habe nun eine X-Fi Xtreme Gamer und sie hilft _nicht_. Ich habe in der Zwischenzeit auch festgestellt, dass _nicht_ die Grafikkarte die Interferenzen verursacht, die dann hörbar sind. Es ist vielmehr der PCI-e Stromanschluss! Hab mal alle Kabelbinder aufgemacht und rumprobiert. Und es ist ganz klar, wenn ich das Frontpanel-Kabel näher an der PCI-e Kabel halte, wird das Rauschen lauter, anders leiser. Leider gibt's keine Möglichkeit, die Kabel soweit auseinander zu bringen, dass es nicht mehr hörbar wäre. Nun frage ich mich vor allem, ob _irgendwer_ einen störungsfreien FrontPanel-Anschluss mit einer halbwegs starken Grafikkarte besitzt...

Ich überlege nun, mir diesen Switch zuzulegen. Allerdings wäre das dann eine Festlegung auf ein Headset mit Klinke-Stecker. Das ist aber sowieso besser, oder? Zumindest, wenn man eine ordentliche Soundkarte hat, so wie ich jetzt ;D Ich hatte mal überlegt, mir ein Funkheadset zu besorgen, stelle ich mir sehr komfortabel vor (man kann einfach mal aufstehen und sich was holen, sehr cool). Gibts da Erfahrungen? Bzw. allgemeinen Rat bezüglich eines Headsets? Ich habe aktuell ein 12,50€ Saturn-Teil. Das tut sicherlich seinen Dienst, aber spätestens mit der X-Fi müsste ich doch die Möglichkeit haben, mit einem angemessenen Headset zu einem entsprechend besseren Klangerlebnis zu kommen, oder?

Viele Grüße!

Antworten Chew

Chew schrieb :

... aber spätestens mit der X-Fi müsste ich doch die Möglichkeit haben, mit einem angemessenen Headset zu einem entsprechend besseren Klangerlebnis zu kommen, oder?

Das schon, allerdings nicht mit einem kabellosen Headset... Selbst die guten Funk-Kopfhörer von AKG haben ein deutliches Grundrauschen...

Antworten Mat_D

Gut, dann nicht kabellos! Gibt's da eine eindeutige Empfehlung (zumindest ein paar Alternativen, ich find mich da im Produktdschungel nicht zurecht)?

Danke!

Antworten Chew

Chew schrieb :

Gut, dann nicht kabellos! Gibt's da eine eindeutige Empfehlung (zumindest ein paar Alternativen, ich find mich da im Produktdschungel nicht zurecht)?

Danke!

Empfehlungen für spezielle Boxen oder Kopfhörer zu geben ist immer schwierig, da das sehr subjektiv ist. Weiterhin müsstest du schon nen preislichen Rahmen geben, damit man dir KH empfehlen kann. Dann kommt es noch drauf an, was du damit machen willst. Brauchst du nen Mikrofon oder nicht, zockst du damit vorwiegend oder hörst du mehr Musik?

Antworten Mat_D

Hm okay, insofern bezieht sich meine Frage wohl auf Geräte, die möglichst viele subjektiv als "gut" empfinden. Preislicher Rahmen...50 bis 100€ dürfens schon sein. Darüber hinaus ist vermutlich sinnlos für mich, da höre ich schätzungsweise keine Unterschiede mehr. Das Headset verwende ich vorwiegend für TS², Skype etc. während des Spielens (entsprechend muss ein Mikrofon vorhanden sein). Musik höre ich lieber über meine großen Boxen.

Antworten Chew
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Konfiguration, Einrichtung der Anlage und Probleme > Front-Klinke-Anschluss: Rauschen
Zu:

Es gibt 235 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen