Ich hätte gern nen Intel P8000er CPU, weil die so sparsam sind.
Grafik ist egal,
HDD sollte nicht allzu lahm sein,
RAM denke ich, dass ab 2 Gig ausreichen.
Weil der Rechner im Office betrieb eigentlich fast 12h täglich läuft, hätte ich gern ein sparsames Notebook, was aber noch ab und an ein paar Leistungsreserven hat. Das Notebook sollte auch nicht zu warm werden. Und wenn's geht sollte der Lüfter nicht so laut sein. Wichtig ist auch die Tastatur, wobei ich denke, dass das relativ subjektiv wahrgenommen wird.
Ich hab momentan ein Sony BZ11XN,
CPU P8400
200 Gb HDD
3Gb RAM
Intel 4500HD Grafik
Das Sony ist der letzte Schrott, wenn man bedenkt, wie teuer es war. Nach der pleite mit dem Sony habe ich auch keine Lust mehr viel Geld auszugeben. für 600€ kann ich auch leichte Abstriche in Sachen Verarbeitung hinnehmen.
Ein Netbook kommt nicht in Frage. Das ist der reinst "Atom"-Müll :-)
Nachricht bearbeitet von fu-ore am 29.08.2009 um 11:22:51
@Muetze2k
Das Sony hatte ich jetzt das 3. mal in der Werkstatt, weil der Systemlüfter ratterte. Jetzt rattert er nicht mehr, aber ist unheimlich laut. Das Gerät war dann immer mindestens 2 Wochen weg, einmal sogar 6!!! Wochen. Das hat schon gereicht. Dazu kommt noch, dass die verbaute Festplatte sau lahm ist. Das ist ne Unverschämtheit von Sony so eine Festplatte zu verbauen.Dann noch die miserable Tastatur.
Alles in allem ist das Notebook nicht das Geld wert gewesen, und wenn ich das Gerät schon sehe bekomme ich schlechte Laune. Für fast 1200€ erwarte ich besseres.
Sobald ich ein neues habe verkaufe ich das Sony. Ich kauf nie wieder Sony
Gruß
Nachricht bearbeitet von fu-ore am 29.08.2009 um 14:21:55
Deswegen ja auch der Amilo P, im online vergleich gibts den mit ner P8400 CPU.
Das ist der günstigste mit P8000er.
Aber Egal mir ist's eigentlich nur wichtig, dass sehr stromsparend, leise und kühl ist.
Ich mach eigentlich nur Office und Surfen. Ab und an schaue ich mal n Film am Notebook. Aber das war's auch schon.
Ich will auch gerne Vista dabei haben, damit ich evtl. auch das Update auf Win7 bekomme.
ich hab ein pa3540 mit p8600 prozessor. das ding ist an für sich ganz flott, allerdings scheint fujitsu 4Gb RAM zu verbauen obwohl ihr chipsatz das gar nicht wirklich unterstützt...genauso wenig kommt das notebook mit einem 64bit betriebsystem klar, nichtmal installieren kann man es ohne einen RAM riegel rauszubauen und nutzen kann man selbst unter 64bit trotzdem nur 3Gb.
aber das 3525 hat ja eh nur 3gb
schick aussehen und sich gut anfühlen tut es, es ist allerdings relativ groß finde ich. vorallem ziemlich dick...
der Lüfter dreht nur relativ selten hoch, zusätzlich hat das notebook einen silent button.
probleme wirst du mit den treibern bei win7 kriegen und auch bei einem 64bit betriebssystem, da bietet fujitsu nämlich keinerlei support dafür an. ob der noch für win7 kommen wird ist fraglich. allerdings kannst du ohne probleme die originalen treiber der hersteller nehmen wie z.b. Intel, realtek,....
zur laufzeit kann ich eig nix sagen weil ich mit dem teil nur selten arbeite...
ich hab ein pa3540 mit p8600 prozessor. [...] allerdings scheint fujitsu 4Gb RAM zu verbauen obwohl ihr chipsatz das gar nicht wirklich unterstützt...genauso wenig kommt das notebook mit einem 64bit betriebsystem klar, nichtmal installieren kann man es ohne einen RAM riegel rauszubauen und nutzen kann man selbst unter 64bit trotzdem nur 3Gb.
Ein PA3540 finde ich nicht, nur ein PI3540: http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs [...] 540-de.pdf Das hat einen Intel PM45 Chipsatz u. der ist sowohl 64-Bit fähig u. kann auch die vollen 4GB (und auch 8GB etc.).
Die Beschränkung, dass 64-Bit OS nicht funktioniert sowie Du nicht die vollen 4GB nutzen kannst, rührt dann ausschließlich vom BIOS Support her. BIOS Version 1.09c vom 12.03.2009 ist aktuell: http://support.ts.fujitsu.com/Down [...] 20-%20BIOS
Allerdings steht dort im Changelog auch nichts, dass diesbzgl. etwas verbessert wurde. Falls es mit dem 1.09er BIOS nicht funktioniert, würde ich mich an Fujitsu-Siemens wenden. Wie kann man heute noch ein BIOS herausgeben, dass weder 64-Bit fähig noch vollen 4GB Remapping Support hat?
@fu-ore: Dell Vor-Ort-Service (1. Jahr ist eigentlich immer dabei). Dann hast die Reparatur in 48h (oft sogar in 24h, aber manchmal haben die Teile nochmal 24h Lieferzeit deshalb 48h) bei Dir vor Ort. Sony ist keine schlechte Firma. Ich kenne viele tolle funktionierende leise Sony Notebooks. Wenn Du Pech hast, ist das Dein persönliches Pech u. kann Dir mit jedem anderen Hersteller ebenso passieren (inkl. Lenovo).
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.09.2009 um 12:50:52
natürlich ist der chipsatz an sich 64bit fähig und auch die 4Gb unterstützt er ohne probleme...aber fujitsu hat ein so tolles BIOS aufgespielt, dass der chipsatz eben beides nicht kann. weder die memory remapping funktion ist aktiviert noch funktionieren 64bit betriebssyteme. deswegen bietet fujitsu auch kein support dafür. desweiteren lässt sich auch im BIOS überhaupt gar nichts dergleichen einstellen, das ist sowas von kastriert außer boot reihenfolge und passwort und so zeugs geht da absolut gar nichts. ich hab übrigens das aktuellste BIOS drauf, ansonsten würde mein notebook nämlich nichtmal mit der 320Gb WD platte funzen damit gibts nämlich auch probleme...
ich bin nicht der einzige mit den problemen, das ist allgemein bei dem notebook so. und die BIOS versionen von fujitsu sind genauso für jedes andere notebook von denen so dezimiert, denn bei meinem Lifebook S ist es genauso.
also hinsichtlich dessen bin ich eben von fujitsu wirklich enttäuscht, dachte nicht dass ich so probleme mit dem ding haben werd...
Dell kauf ich nicht wegen der blöden Marktstrtegie - "Nur bei Dell bestellbar". Und dann doch beim Lidl und Metro alte Geräte raushauen.
Kann sein, dass Sony gar nicht so übel ist, aber wenn ich knapp1200 Tacken auf den Tisch lege, dann verlange ich schon n bisschen mehr als bei anderen Herstellern, wo ich 400€ weniger bezahle.
Wir haben jetzt 4 Notebooks von Sony in der Familie (n älteres TT Modell, ein FW, NS und CR oder CS, wie auch immer) und n paar im Freundeskreis. Und ich muss schon sagen, dass die Erwartungen im allgemeinen nicht erfüllt wurden. Biss auf ein schönes Design finde ich nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Wenn du von Lenovo anfängst....ach war das schön, wo das noch IBM war. Ich hatte ja mal ein T42, aber das lebt ja leider nicht mehr, seitdem meine Frau Eistee drauf verschüttet hat.
Samsung hatte auch mal ne schöne X Serie (schön flach, leicht und Metallgehäuse) wieso wurden die nicht mehr fortgeführt?
Ich bin ja eigentlich ein Mensch, der gerne etwas mehr Geld ausgibt, wenn's um sowas geht, aber heutzutage wüsste ich kein Notebook mehr das ich kaufen WILL, ich muss aber, da ich ja auch unterwegs arbeiten muss...
Amilo würde ich mit der Pinzette nicht mehr anfassen. Aus der Liste der mir bekannten Probleme bei unterschiedlichen Modellen: . kein 64-Bit OS (s.o.) . thermische Überhitzung u. daher Drosselung der CPU im laufenden Betrieb (sowohl bei Amilo als auch Lifebook Serie) . Lagging durch VIA SATA Controller
--
. Dell Vor-Ort-Service ist wirklich gut. . Sony, Apple, HP, Toshiba, Lenovo sind auch sehr gut . Samsung hat wie in anderen Bereichen auch sehr gutes P/L u. ansprechendes Design, aber im Detail kann's mit den anderen nicht mithalten
Ist jetzt auch etwas pauschal formuliert alles. Und wenn Du nur 1 Gerät kaufst u. nicht 1000 Stück, dann kann Dich bei jedem Hersteller auch ein etwas unglückliches Einzelschicksaal treffen. Dennoch: Kauf' ein Markengerät.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.09.2009 um 23:02:20