Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine Creative X-Fi Audio Extreme. Diese lässt sich auch installieren und spielt einwandfrei ihren Sound, allerdings lässt sich kein Mic-Boost aktivieren (oder ich finde es nicht), was die Karte für mich recht wertlos macht.
Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch. Ich gehe wie folgt vor (Karte nicht installiert).
1. Onboard-Sound deinstalliert und deaktiviert.
2. Ich installiere[url=http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=209&CatName=X-Fi&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=15855&prodName=X-Fi+Xtreme+Audio][/url] (den zweiten vom April) Treiber.
3. Jetzt habe ich allerdings nur eine ärmliche Creative Audio Konsole, in der man irgendwie nichts Sinnvolles einstellen kann.
4. Ich gehe auf "Lautstärke" im Tray, wähle dort Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme -> Haken nur bei Mikrofon -> Mikrofon -> Erweitert
Nun hatte ich bei einer anderen älteren Soundkarte dort den Microphone-Boost, hier allerdings gibt es nur die Option "1 nicht überwachen" (??).
Wäre super, wenn jemand Rat wüsste, da ich schon recht viel rumgemurkst habe, allerdings ohne Erfolg.
Die X-FI Extreme Audio hat keinen Mic-Boost. Genausowenig wie die SBLive 24Bit, und die Audigy SE. Zumindest nicht hardwareseitig. Per Software laesst sich sowas realisieren. Hast du den aktuellsten Treiber installiert? ich glaube Creative hat da so eine Softwareloesung reingebastelt. An deiner Stelle wuerde ich aber eine richtige X-FI kaufen. EIne Extreme Music z.B. Die X-Treme Audio hat nur wenige Vorteile gegenueber Onboardsound. Und die liegen bei Features, die du wohl nicht benutzt. Zudem sind diese Features rein SOftware-basierend. Die Karte macht genauso wie regulaerer Onboard-Sound, alles ueber den Treiber und nichts in Hardware.
Das ist ja genau meine Frage: Wie stelle ich den Mic-Boost in der Software ein?
Ich habe jetzt die neuesten Treiber von der Creative Seite installiert, allerdings kann ich es mit denen nicht einstellen. Ich habe da auch nur so eine lahme Audiokonsole, keinen wirklichen Mixer oder sowas.
Genau das ist das Problem: Dort, wo normal der Mic-Boost sein sollte, steht bei mir nur das ominöse "1 nicht überwachen".
Das mit dem Knicken stimmt aber auch nicht so ganz, denn ich habe momentan meinen Onboard-Sound aktiviert, bei dem im Windows-Mixer auch kein Mic-Boost einstellbar ist. Allerdings gibt es hier einen Mixer, wo ich das einstellen kann. Deshalb dachte ich, dass ich mit das mit der entsprechenden Software evtl. auch für meine X-Fi hinkriege.
Der WIndows Mixer hat auch erweiterte Einstellungen. Die muss du erst einschalten, dann hast du auch Zugriff auf die Mikro-Funktionen. Der WIndows Mixer ist genauso leistungsfaehig wie die Tools, die zu den SOudnkarten mitgeliefert werden Man muss sie nur benutzen koennen...